Hammarvik Trondheimsleia Aursund Urlaub 2023

aik2008

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren Urlaub in einem der Häuser von Hammarvik am Aursund gebucht. Da man ja nie früh genug mit der Planung anfangen kann beginne ich bereits jetzt alles an Informationen zu ergattern :-).
Wir bleiben dort oben für 2 Wochen. Also ab dem 24.06.23. Zur Verfügung haben wir ein 21 ft Kverno Boot mit 150 PS. Evtl wird noch ein Zweites dazu gebucht.

Geplant ist auf jeden Fall, wenn das Wetter es zulässt, ein Ausflug nach Grip.
Ebenso habe ich gelesen, dass es ein sehr gutes Gebiet für Seehecht sein soll.
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps bzw Stellen, die ihr mir empfehlen könnt?
Wie sieht es in dem Gebiet mit großen Seelachsen/Köhlern aus?
Gibt es Hot Spots für große Lengs?

Die Jahre davor war ich immer im Halsafjord im Urlaub. Dieses Mal wollten wir allerdings etwas mehr Richtung Hitra.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe und wünsche weiterhin eins schönes Wochenende.


Lg von der Mosel

Anbei noch die Lage vom Haus
 

Anhänge

  • lage.jpg
    lage.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 208
Hallo Aik,

wir sind vom 20.05.2023 bis zum 27.05.2022 mit 4 Personen Vorort und haben das 21 ft Boot mit 150 PS gemietet. Ich kann im Anschluss gerne berichten. Bis dahin bin auch ich auf Tipps aus dem Forum hier angewiesen.

Bis dato habe ich keinen Dunst, wo sich etwaige Fangstellen in nicht unerreichbarer Nähe zur Unterkunft befinden.

Wir wollen in erster mit der heimischen mittleren bis schweren Hechtausrüstung auf Dorsch, Seelachs und Pollack angeln. Ergänzt werden die Rute durch eine etwas schwerere Rute. Tiefer als 100 m wollen wir aber nicht runter. NK-Angeln steht bei uns nicht so im Vordergrund. In erster Linie sollen die heimischen Hechtgummis mit dicken Bleiköpfen versehen, den erhofften Fang bringen.

Ob wir für dieses Vorhaben in der Region richtig sind, wird sich zeigen.

Ich freue mich, wenn sich erfahrene Norwegenfahrer melden und uns ein paar Tipps geben.
 
Für große Leng ist das eine schlechte Zeit , das sind zu der Zeit Hungerlatten .
 
.... nun ist einige Zeit ins Land gegangen. Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen doch noch was eingefallen. Dann immer her damit.
 
Hallo Aik2008,
wir waren schon häufiger in der Ecke, allerdings im Mai und August. Im Mai war der Seehecht noch nicht da, im August Stand der Seehech vor Edoya am Fähranleger Smöla. Sind hier einige Berichte zu finden.
Meistens sind vor Ort dann auch mehrere Boote zu sichten.
Grip ist toll, sind wir von Smöla aus angefahren. Von eurer Position wäre mir das definitiv zu weit. Bitte nicht unterschätzen, wie sich auch die Welle in der Leia aufbauen kann.
Allzeit stramme Schnüre und Petri Heil
 
Gib doch bitte nochmal deinen genauen Standort an. VG
Moin Pollack-Lover,

anbei mal ein Standort. Ist die Anlage Hammarvik von Angelreisen Hamburg.

Mit Seehecht werden wir wohl wenig Glück im Mai haben. Ist aber auch nicht schlimm. Wir hoffen, dass zu der Zeit die Dorsche flach zu erwischen sind. Ansonsten soll der Pollack und der Seelachs unser Zielfisch sein. Im tieferen Wasser mit NK wird wohl im Mai auch noch nicht so doll sein.

Wenn du uns Tipps zu Standorten oder auch Techniken hast, bin ich sehr dankbar.

Screenshot_20230226_083027_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230226_083112_Samsung Internet.jpg
 
Euer Boot hört sich ja gut an. Das wäre bei gutem Wetter kein Problem nach Grip zu kommen. Aber ich denke das es Preislich nicht die beste Idee ist. Auch die Laia ist ja nun nihct mal um die Ecke. Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich den arasvikfjord bevorzugen. Einmal wegen dem Wetter/Wind/Welle und zum anderen die Entfernung. Besonders dort in der Mitte gibt es den Hennagrunnen. Eine "Untiefe" die eigentlich immer gut ist weiter Richtung Kristansund sind auch gute Großköhler zu erwischen aber ob das schon im Mai sein wird ist fraglich. Das ist zwischen Vinjefjord und Strandajorden bzw in dem Übergang.
 
Euer Boot hört sich ja gut an. Das wäre bei gutem Wetter kein Problem nach Grip zu kommen. Aber ich denke das es Preislich nicht die beste Idee ist. Auch die Laia ist ja nun nihct mal um die Ecke. Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich den arasvikfjord bevorzugen. Einmal wegen dem Wetter/Wind/Welle und zum anderen die Entfernung. Besonders dort in der Mitte gibt es den Hennagrunnen. Eine "Untiefe" die eigentlich immer gut ist weiter Richtung Kristansund sind auch gute Großköhler zu erwischen aber ob das schon im Mai sein wird ist fraglich. Das ist zwischen Vinjefjord und Strandajorden bzw in dem Übergang.
Moin Leuchtturm,
Ich danke dir für deine Ausführungen. Nach Grip ist mir tatsächlich zu weit, auch wenn das Boot es zulässt. Bei meinen Bisherigen Recherchen habe ich dem Arasvikfjord nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt und mich mehr in Richtung des Ausgangs des Auresundes gen Leia orientiert.
Daher vielen Dank für den Tipp, den ich definitiv beherzigen werde. Großköhler hört sich sehr gut an.
Kannst du denn auch Aussagen zum Auresund selbst treffen? Inwiefern der ergiebig sein kann im Mai?
 
Naja Euer Haimatsund Auresundes ist schon interessant auf der Karte anzusehen. Aber das wäre jetzt sehr vermessen vonn mir dir da Empfehlungen auszusprechen wenn ich da noch nie geangelt habe. Da ist nicht meine Ecke ich bin mehr Richtung Eingang zur Laia unterwegs.
 
Naja Euer Haimatsund Auresundes ist schon interessant auf der Karte anzusehen. Aber das wäre jetzt sehr vermessen vonn mir dir da Empfehlungen auszusprechen wenn ich da noch nie geangelt habe. Da ist nicht meine Ecke ich bin mehr Richtung Eingang zur Laia unterwegs.
Ich denke wir werden wohl in erster Linie die Flachwasserstrukturen zwischen 5 und 30 m beäugen
 
Schön dass Leuchtturm sich eingeklingt hat 😉. Euren Hausfjord haben wir nicht befischt, aber mit gutem Erfolg den Imarsundet.
Nach Nordwind standen hier die Köhler häufiger mal km Mittelwasser, um die Brücke herum gute Strömung und immer wieder gute Fische
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_101129_Chrome.jpg
    Screenshot_20230226_101129_Chrome.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 102
Im Mai hatten wir Dorsch in der 6 Bus 10 Kiloklasse zw. 9 und 30 Meter auf Gummi. Da das genau unsere Angelei ist, haben wir nicht tiefer angesetzt, höchstens mal die Kanten mitgenommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_101257_Chrome.jpg
    Screenshot_20230226_101257_Chrome.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 84
Wenn ihr Zeit dafür habt, probiert es im Mai auf Seehecht im Arasvikfjord/Vinjefjord. Die Berufsfischer hier im Trondheimsfjord haben Seehecht sogar jetzt recht häufig im Netz. Den gibt es in den Fjorden inzwischen das ganze Jahr.
 
Vielen Dank für euren Input. Das hört sich durchweg positiv an und lässt bereits jetzt von tollen Fängen träumen.
Die Angelei in den flacheren Bereichen gefällt auch mir am besten. Hier lässt sich gut das heimische Spinnbesteck einsetzen.

Hat denn jemand in den flachen, sandigen Ecken der Sunde schon Bekanntschaft mit dem Heilbutt gemacht?
Wenn es dort welchen gibt, müsste er sich im Mai doch auch in den genannten Tiefenbereichen rumtreiben.
 
Hey Seewinkel :a010: ,wir sind ab dem 20.05.-31.05 im Umarsund bei Tommy untergebracht, also Dorsch wird der Hauptfisch in der Zeit sein, natürlich steht auch der Polak zur Verfügung, Köhler an der Imarsundbrücke an den Pfeilern. Sind das erste mal in der Ecke. Die Dorsche stehen ziemlich flach in den Buchten und Polak an den Kanten. Mal schauen was in die Boote kommt.
Peter
 
Moin Elchjäger, dann sind wir ja zur gleichen Zeit in der Ecke. Das freut mich. Von den Gegebenheiten im Imarsund hörte ich schon. Nicht zuletzt durch das Video vom Netzwerk Angeln auf Youtube. Ich hoffe und vermute, dass es im Auresund ähnlich ist. Wenn nicht, schieben uns unsere 150 PS im Heck bestimmt auch fix in den Imarsund.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, wenn wir oben sind und wünsche uns einen gnädigen Neptun.
 
Oben