Hallo zusammen!

crabman

Member
Registriert
6 Oktober 2014
Beiträge
6
Alter
38
Hallo zusammen,
da ich im nächsten Jahr das erste mal nach Norwegen zum angeln fahre, wollte ich mich bei euch vorstellen!
Bin begeisterter Angler aus dem Nürnberger Raum mit bisher noch sehr wenig "Meereserfahrung". Diese beschränkt sich auf Mittelmeer und Florida (hier auch mal einen großen Barrakuda).
Jetzt hab ich meine Freundin überzeugen können nächstes Jahr für 1-2 Wochen nach Norwegen fahren! :-)

Grundsätzlich haben wir mal den Juni angepeilt und würden gerne an einen Fjord fahren. Habe mittlerweile schon so viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich hin will. ;-)
Vielleicht habt ihr Vorschläge für eine schöne Gegend, wo man nicht nur angeln kann.
Freue mich auf eure Anregungen und Antworten!
Grüße Phillip
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Phillip,

Herzlich willkommen hier. Ein Moderator wird vermutlich deinen Post in die Abteilung Neuvorstellung verschieben.
Sollten da nicht genügend Antworten kommen, empfehle ich dir die Anfrage noch mal neu zu stellen, vielleicht wenn du dich dann schon für ein Gebiet entschieden hast.
Für den ersten Urlaub liegst du sicher ganz richtig, wenn du den Schwerpunkt noch nicht so sehr auf das Angeln legst. Wenn du mit deiner Freundin reist, dann möchte sie sicher auch so noch etwas vom Land und der Gegend sehen.
Wenn euch gigantische Natur am wichtigsten ist, empfehle ich euch die Fjorde in Westnorwegen. Wir finden es am inneren Hardanger- sowie am Sognefjord, hier speziell der Naeroyfjord, am beeiendruckensten.
Das Problem ist, das diese Gebiete nicht den enormen Fischbestand wie in Nordnorwegen haben und speziell der Sognefjord insbesondere für Unerfahrene etwas kompliziert zu beangeln ist. Wenn dir Meterfische und eine volle Fischkiste nicht am wichtigsten sind , dann wirst du hier aber einen genialen Urlaub haben, falls es das Wetter nicht ganz übel mit dir meint.

Ein Topziel wo beides extrem gut ist, sind und bleiben für mich aber die Lofoten. Ich würde mich aber erst mal herantasten und an deiner Stelle deiner Freundin die westnorwegischen Fjorde zeigen. Wenn euch das alles gefällt und auch deine Freundin "Blut geleckt" hat, dann könnt ihr es ja vielleicht auch mal ganz oben versuchen, mit allen Vor- und Nachteilen die so ein Urlaub in Nordnorge hat.

Erst mal viel Spaß beim Überlegen wohin ihr denn das erste mal wollt.

Vile Grüße Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Vielen Dank fürs Verschieben!

Auch dir, Bernd für deine schnelle Antwort! Genau das habe ich mir auch gedacht, entweder das "klassische" Fjordnorwegen oder eben ne schöne Insel. Angeln ist ein Thema aber eben nicht nur. Also Meterfische sollten für mich kein Thema sein, ich bin froh wenn ich ein bischen was fangen kann. Will ja mein Freundin auch langsam ans Angeln gewöhnen. ;-) Wir sollten dann aber schon was fangen.
Könntest du einen Fjord, oder Insel mit schöner Landschaft und gutem (müssen keine Riesenfische sein) Fischbestand empfehlen?
Im Internet wird man ja mit Informationen überschüttet, da was brauchbares zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Danke und schöne Grüße
Phillip
 
AW: Hallo zusammen!

Landschaftlich, ganz klar der innere Hardangefjord und der Sognefjord. Leider ist wohl der Fischbestand speziell im inneren Hardangerfjord in den letzten Jahren stark zurück gegangen. Man müsste dann wohl eher an die Fjordausgänge reisen. Der Sognefjord ist bestimmt sehr fischreich, aber wohl nicht sehr einfach zu beangeln.
Ich hatte dort leider ein völlig ungeeignetes Boot und daher nur ein paar Zufallsfänge, wenn das Angeln überhaupt möglich war.
Ein sehr gutes " Zwischending" war für mich der Dalsfjord( zwischen Sogne und Nordfjord). Ein ausgewanderter Deutscher betreibt dort eine Anlage. Ein Fjord mit einem sehr gutem Fischbestand. Im Frühjahr sehr gutes Pollackrevier. Diesem Sommer soll es Sternstunden für Köhler da gegeben haben. Unser Zielfisch Seehecht war Ende Mai leider noch nicht zu erbeuten. Die Natur ist einfach traumhaft dort. Sehr gute Wandermöglichkeiten.
Leider gibt es einen extremen Hype um diesen Fjord. Wenn man die Erwartungen etwas zurückschraubt und sich an die Besonderheiten anpasst ein sehr schöner Urlaub dort möglich.
Bei Interesse gebe ich gern weitere Auskunft über PN oder Telefon

LG Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Hi Phillip,
vieles hängt von Euren Reisegewohnheiten und Komfortansprüchen ab.
Ich selbst habe Norwegen ab 1976 von ganz Süd bis ganz Nord und bis in den letzten östlichen Winkel im hohen Norden bereist. Erst mit Zelt, dann mit nem Blümchengardinen-Transit, mit nem Anti Atomkraft 406 D und in diesem Jahr mit einem VW California ohne besondere politische Botschaften. Bis auf die Farbe grün. Am Ende standen 8100 km auf dem Tacho für die letzte Tour.
Mit an Bord meine Schwägerin, die nicht angelt. In Holland groß geworden, hatte sie es natürlich schon aus kulturellen Gründen leicht, einfach mal einen auf ''Ich bin dann mal weg'' zu machen. Die Niederländer sind halt ein Wandervolk mit ausgeprägter Camping Kultur.
In den ersten 3 Wochen nur Sightseeing. Nordnorge ab den Lofoten bis nach Alta. Unglaubliche Landschaften. Ein Höhepunkt nach dem anderen. Ich hab nicht einmal ne Angel ausgekramt, was bei mir etwas heißt. Statt dessen Kamera. Aktive Motivsuche übrigens. Also nicht nur aus dem Bulli raus oder eben mal kurz aussteigen.
Ach ja, zum Schluß im Nordmeer 10 Tage lang nix als Heilbutt mit dem nettesten Angel Kumpel, den man haben kann. Extra eingeflogen aus dem Land der Eidgenossen.

Wenn ihr auch so reiselustig seid und kein Problem mit großen Strecken habt (es vielleicht sogar schön findet),
geht in Norge alles, wirklich alles.
Ich selbst mag landschaftlich eher den hohen Norden. Was heißt ''mag''. Ich find's unglaublich ''geil'' dort.
Und die Insel Senja ist auch deshalb sehr empfehlenswert, weil sie so ne Art Zusammenfassung von allem ist.
Ein fantastisches Angeln ist dort - selbstredend - möglich und wahrscheinlich.

Viel Glück für Eure Tour.
Was mich betrifft: Für 2015 ist die nächste ''Living in the nature'' Tour bereits in Planung. Selbstverständlich mit anglerischem Abschluss. Living in the nature deshalb, weil grundsätzlich in Mutter Natur übernachtet wird. Null Hütte, null Campingplatz! Fish& Travel.

P.S.: 1976 habe ich meine erste Norge Tour gleich zu den Lofoten gemacht. Südlicher kam nicht in Frage. Mit R4, Zelt und Schlauchboot. Als Selbsternährer (bis auf die paar Konserven für alle Fälle).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo zusammen!

Phillip, muß es unbedingt Salzwasser sein ? Norwegen hat so viel anderes im Inland zu bieten, Seen und Bäche mit Forellenbeständen, Flüsse mit Forellen, Äschen, Lachs und Meerforellenaufstieg und das in einer attraktiven Umgebung mit der Möglichkeit für Sightseeing und Shopping.
 
AW: Hallo zusammen!

Wenn ihr auch so reiselustig seid und kein Problem mit großen Strecken habt (es vielleicht sogar schön findet),
geht in Norge alles, wirklich alles.
Ich selbst mag landschaftlich eher den hohen Norden. Was heißt ''mag''. Ich find's unglaublich ''geil'' dort.

Hallo Raimund,

Phillip möchte nächstes Jahr für 1 bis 2 Wochen zum Angeln das erste mal Nach Norwegen. Wenn du ihn da gleich zum Ronzen nach Rolvsoya schickst, dann hat er ja gar keine steigerungsfähigen Ziele für sein junges Leben mehr. Auch wollte er seine Freundin an das Thema heranführen. Er konnte sie dazu " überreden".
Wir wollen doch alle nicht, dass er sich nach dem Urlaub nicht nur ein neues Ziel sondern vielleicht gleich ne neue Frau suchen muss wenn er sie gleich so mit dem Thema überrennt!? :D

Nicht krumm nehmen

Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Hi Bernd,
ich versprech Dir, Heilis und RonZ lass ich weg.
Anglerisch wär's echt Schwachsinn, gleich mit dem Wahnsinn anzufangen. Danach gibt's nur noch Klappse (siehe mich).

War echt ernst gemeint, der Rest. Wenn man abenteuerlustig ist und nen Hang zum Outdoor hat, kann man man schon beim ersten Schluck voll zuschlagen. Hierbei ist es völlig wurscht, ob du Kerl oder Mädel bist, Angler oder Nicht Angler. ''Ich bin dann mal weg'' ist das einzige, was gilt.

Ich war ein junger Kerl von 21 Jahren, null Kohle (alles verbraten für den R4), Zelt, Boot aus der Verwandtschaft gepumpt, die Kohle reichte mal eben für den Sprit, und trotzdem musste es Lofoten sein. Darunter ging gar nichts.
Angeln war ne schlichte Notwendigkeit. Sonst hatte man nichts zu beissen. Sowohl im Inland ( siehe Spliti's Empfehlung), wie auch im Salzigen.
Base Camp irgendwo in der Wallachei. Waschen, wenn überhaupt, im Bach. Oder See. Mit Bremsenbegleitung.
Ich find's noch heute klasse. Für meinen Sohn ist es eh die einzige Form von Urlaub, die ihn reizt.
2007 haben wir das letztmalig so gemacht. Jetzt tourt er mit meinem Bruder rum, im 7,5 T Benz von der Post.
Irgendwo weit jenseits des Polarkreises. Mit Angeln (legal), Schleudern, Fallen, Pfeil und Bogen (illegal). Irgendwas zu futtern gibs immer. Und wenn's ein Schneehase ist.

Splitti: Wieso unterstellt man Frauen eigentlich permanent, dass sie auf Shopping und Sightseeing als ''Must'' bestehen und Männer nur angeln und saufen wollen? Immer diese Klischees!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin sonst wirklich gerne mit dem Zelt unterwegs zum Wandern. War letztes Jahr erst mit nem Kumpel in der Abisko Umgebung mit Zelt und Angel unterwegs. Da ich aber vor kurzem mein Sprunggelenk zerstört habe, und meine Freundin da nicht so drauf steht, wollen wir mal sowas machen. Und wer weiß vielleicht ist die ganz angetan von nem guten Köhlerdrill. ;-)
Das mit dem Dalsfjord hört sich gar nicht so schlecht an. Da soll doch dieser berühmte Hexenkessel sein oder? War da schon jemand von euch?
Der Norden wäre mir für den Anfang wirklich zu weit! Und wir würden auch wirklich gerne mal die Fjordlandschaft kennen lernen.
 
AW: Hallo zusammen!

Das mit dem Dalsfjord hört sich gar nicht so schlecht an. Da soll doch dieser berühmte Hexenkessel sein oder? War da schon jemand von euch?
! Und wir würden auch wirklich gerne mal die Fjordlandschaft kennen lernen.

Mit den berühmten Hexenkessel würde ich vorsichtig sein. Ein sehr schwieriges Gebiet. Du kannst Glück haben, aber wenn du Pech hast fährst du ohne Fisch nach hause.
Empfehlen würde ich dir die Region Alesund-Molde-Kristiansund. Angeln, Baden, Stadt, Gletscher, alles im Umkreis von 2h mit dem Auto erreichbar.

AF
 
AW: Hallo zusammen!

Bin nächstes Jahr auch wieder am Romsdal ("Familienurlaub"). Alesund, Trollstiege, Atlantikstraße und und und ... alles recht schnell zu erreichen.
 
AW: Hallo zusammen!

Vom Romsdalfjord hab ich auch schon von nem Bekannten gehört. Da soll es aber relativ schwer sein eine akzeptable Unterkunft zu finden. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben? Bin aber grundsätzlich für jeden Tipp dankbar! ;-)
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Phillip,

Hoffe das hat geklappt mit der Mail, diesen Weg kannte ich noch nicht, hat vermutlich ein Moderator so gemacht, weil du noch keine PN senden konntest.
Am Roms machst du bestimmt auch nichts verkehrt, mit den Unterkünften kann ich mir aber nicht so vorstellen.
Es fahren ja so viel Leute dahin. Bei speziellen Wünschen muss man aber vermutlich relativ zeitig dort buchen.
Es könnte allerdings schwer sein was für 2 Personen zu finden, das gilt aber wohl für ganz Norwegen.
Es kostet dann sicher mehr wie bei einer 8 Personen Männerangeltruppe, aber ich genieße dafür dann immer die Ruhe im größeren Haus und ich denke 2 Personen auf dem Boot hat auch viele Vorteile.

Viel Spaß noch beim Planen und suchen.

Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Hi Bernd,


War echt ernst gemeint, der Rest. Wenn man abenteuerlustig ist und nen Hang zum Outdoor hat, kann man man schon beim ersten Schluck voll zuschlagen. Hierbei ist es völlig wurscht, ob du Kerl oder Mädel bist, Angler oder Nicht Angler. ''Ich bin dann mal weg'' ist das einzige, was gilt.



Splitti: Wieso unterstellt man Frauen eigentlich permanent, dass sie auf Shopping und Sightseeing als ''Must'' bestehen und Männer nur angeln und saufen wollen? Immer diese Klischees!!


Ich weiß, dass du das alles ernst gemeint hast. Ich kenne aber auch einige Leute die zweimal in Norge waren, etwas Pech mit dem wetter hatten und deshalb nie wieder da hin wollen.Wäre schade wenn das bei Phillip dann auch so käme. Wer wenn nicht du weiß es besser, dass es dieses Jahr der Jarhundertsommer war in Norge. Am liebsten wäre ich nach 20 Jahren Norgeabstinenz auch gleich auf die Lofoten mit meiner neuen LG. Ich musste sie aber wirklich ganz langsam an die Materie heranführen.
Shopping hat mein Schatz nun auch nicht mehr als must have auf dem Plan, aber die Gegend erkunden und ca. 1000 Fotos schießen gehört einfach dazu bei ihr. Das möchte ich ihr auch nicht nehmen.

Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Mit den berühmten Hexenkessel würde ich vorsichtig sein. Ein sehr schwieriges Gebiet. Du kannst Glück haben, aber wenn du Pech hast fährst du ohne Fisch nach hause.

AF

Ich würde es eher als spezielles Gebiet empfinden.Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort warst und ohne Fisch nach hause gefahren bist!! Da müsstest du so was von stur sein und völlig beratungsresistent.
Das Problem dort ist der ganze Hype. Jeder realistische Mensch und das bist du mit Sicherheit, kriegt irgendwann mit, dass dort auch kein Wunderfjord entstanden sein kann.
Vom Angeln war es für mich dort besser und erfolgreicher als am Hardanger und Sognefjord, von der Natur her fast ebenbürtig. Es war für mich und meine Manuela eine gutes Ding sowohl fischen als auch wandern und Ausflüge allgemein auf sehr hohen Niveau zu ermöglichen.

LG Bernd
 
AW: Hallo zusammen!

Super, vielen dank für die rege Beteiligung. Ich habe zusätzlich nochmal den Tipp für die Anlage Indrebo am Tomrefjord ? bekommen. Ich denk ich werde mich zwischen diesem und der von dir, Bernd vorgeschlagenen Anlage entscheiden. Werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten. ;-)
Und nebenbei werde ich mich auch mal was equipment angeht bisl ausstatten. ;-) da gibts ja in diesem forum viele gute Tipps.
Grüße Phillip
 
AW: Hallo zusammen!

So da hätte ich nochmal eine Frage. Was haltet ihr davon über ein "Ferienhauspotal" zu buchen, z.b. dancenter oder interchalet? Hat damit schon jemand Erfahrung machen können? Oder kann mir evtl sogar jemand was empfehlen?

Welche Jahreszeit könnt ihr mir für meine Planungen empfehlen? Also angeln und wandern, am liebsten natürlich schönes Wetter. Es muss aber nicht heiß sein. Wäre da Mai Juni ein guter Zeitraum oder könnte das noch zu früh für Norwegen sein?

Nochmals vielen Dank an euch! :-)
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Philipp. Ich kann dir hier Westnorwegen auch wärmsten empfehlen. Beeindruckende Natur, einige größere interessante Städte und vor allem viel verschiedener Fisch fürs Abendbrot:rolleyes:. Ein Blick bei Dancenter oder Novasol kann nicht schaden wenn man alles vereinen möchte und angeln Nebensache ist. In der Region Sunnmore speziell Gurskoya/Haugsbygda gibt zB einige Angebote die gut passen. Leider sind die Häuser meist f 6-8Pers. ausgelegt so das es sich anbietet mit Freunden zu reisen. Hatte im Juli zwei befreundete Pärchen die nur mal kurz vorbeischauen wollten. Geworden ist dann ne Woche daraus und die Frauen wollten lieber fischen als shoppen :D

Gruß Mario
 
AW: Hallo zusammen!

Hi crabman bzw. Phillip,

viel Spass und neue Erfahrungen im besten Angelforum ;-)


ps: Es gibt einige tolle Angelreviere um Bergen herum, auch die Anfahrt ist sehr entspannt. Da Ihr dann ab Hirtshals mit der Fähre direkt Bergen ansteuert. Für das erste mal Norge würde ich nicht gleich so mörderturen machen. Zumal auch die Strassen sehr schmal sein können.

Mfg
Angelfreund Hadi:flaggen14:
 
Oben