•   
  •   
 
 
 

Hallo suche eine passende Multirolle

AW: Hallo suche eine passende Multirolle

wollte mich ja raushalten ,aber die 10er reicht!

Jo stimmt,...aber die 12 schadet auch nicht,....:D
Das einzige was ich an der (und auch bei meiner PE8) vermisse sind die Harnesösen,..die ich aber nachgerüstet habe.
Mit der Rolle bist du fürs schwere NK Fischen jedenfalls wirklich richtig gut aufgestellt.
Jetzt noch die passende Schnur und die großen Lengs können kommen,...:dance:
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

ok dann danke ich schon mal für eure antworten und mithilfe :) also schnur werde ich denk ich mal die wft 0.25 mm mit 39 kg drauf spulen.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

ok dann danke ich schon mal für eure antworten und mithilfe :) also schnur werde ich denk ich mal die wft 0.25 mm mit 39 kg drauf spulen.

Oh,..schon mal die die falsche Wahl,.....:du willst doch nicht etwa ankern,...:D

Aber jetzt mal im Ernst. Die Schnur ist viiieeel zu dick. Diese Tragkräfte werden nicht im Ansatz gebraucht und je dicker die Schnur, je schwerer mußt du fischen um deine Köder in die Tiefe zu bekommen.
Eine ca real 15kg tragende Schnur reicht auch für den größten Leng der da rumschwimmt dicke aus.
Wenn deine Bremse auf 4-5Kg Kilo eingestellt ist hast du dann immer noch mehr als aurreichend Reserven.
Bei nem Hänger ist es dann eh egal, wieviel Tragkraft die Schnur hat,...son norwegischen Felsen wirst du nicht lupfen können.:D
Bei nem Hänger hilft nur Geduld und mit Glück kann man ihn gegen die alte Driftrichtung lösen.
Beim Vorfach (immer monofil) sieht es dann wieder anders aus,..das darf gerne sehr stark (120-140er) ausfallen
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

ok welche würdest du mir dann empfehlen? :)
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

erstere habe ich auch. Mit 1300m JB 30lbs. Damit hast Du auch bei 300m Schnurabzug noch ordentlich gefüllten Spulendurchmesser zum Hochkurbeln.

Allerdings langen 85mm Kurbelarm mit ordern.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

1,3 km Schnur drauf gefällt mir. Projekt Marianengraben.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Die Tacklepolizei wieder :-)
Nein es ging damals rein darum, einen großen Restkerndurchmesser der Schnurfüllung zu haben. Man hätte es auch mit mono oder alter Schnur unterfüttern können - keine Frage.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Vom Gefühl her die Maxel:dance::dance::dance:
Vom Preis her die Avet:a010:

Gruß Uwe
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Überhaupt nicht.
Ich finds einfach nur abgefahren.
1.3km ist wahrscheinlich Forumsrekord.
Für die Edelrollen von SOM gibts übrigens ne ganz pfiffige Lösung. Ratz fatz hat man ne flat spool.


Uwe,
danke für das Gesprächsangebot. Ich muss meine Kindheitserinnerungen verarbeiten. Drachensteigen mit mindestens 1km Schnur, aufgewickelt auf einer simplen Holzhaspel. Das Einholen war unglaublich anstrengend.
Andre hat die Erinnerung an diese Tortur mit seinen 1.3 km wieder aus der Verdrängung an die Oberfläche geholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Rai, es ist eben nicht anstrengend, weil sich durch den relativ konstanten Spulendurchmesser die Kurbelumdrehungen in Grenzen halten :-)
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Überhaupt nicht.
Ich finds einfach nur abgefahren.
1.3km ist wahrscheinlich Forumsrekord.
Für die Edelrollen von SOM gibts übrigens ne ganz pfiffige Lösung. Ratz fatz hat man ne flat spool.


Uwe,
danke für das Gesprächsangebot. Ich muss meine Kindheitserinnerungen verarbeiten. Drachensteigen mit mindestens 1km Schnur, aufgewickelt auf einer simplen Holzhaspel. Das Einholen war unglaublich anstrengend.
Andre hat die Erinnerung an diese Tortur mit seinen 1.3 km wieder aus der Verdrängung an die Oberfläche geholt.



Kommt mir bekannt vor:D Opa hat damals aus Kartoffel den Kleber gemacht.Wie weiß ich nicht mehr.

Uwe
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

1) Du brauchst: 1 Reibe, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 Kartoffel, 1 Teller, 1 Schneebesen, 1 Kochtopf, Wasser

2) Reibe 1 geschälte Kartoffel. Schütte die Masse in eine Schüssel und gib 3 Esslöffel Wasser dazu.

3) Drücke nach einigen Minuten den Löffel in die Masse. Die Stärke sammelt sich dann im Löffel.

4) Erhitze 4 Esslöffel Stärke und 4 Esslöffel Wasser, bis die Flüssigkeit eindickt. Sie darf nicht kochen. Kartoffel-Kleber trocknet gelblich auf.


Andre,
meinen nächsten Drachen lass ich an einer 50lb Rute plus passender Multi steigen. Drillvergnügen beim Einholen. Mich hat gestern übrigens ein Kumpel ziemlich verzweifelt angeschrieben. Der hat die Schnauze voll von seinen JM PE 5 bzw 8 Rollen (wegen der Schiebebremse). Ich soll sie für ihn vertickern. Ich glaub, die PE 8 behalt ich fürs Drachensteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

1) Du brauchst: 1 Reibe, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 Kartoffel, 1 Teller, 1 Schneebesen, 1 Kochtopf, Wasser

2) Reibe 1 geschälte Kartoffel. Schütte die Masse in eine Schüssel und gib 3 Esslöffel Wasser dazu.

3) Drücke nach einigen Minuten den Löffel in die Masse. Die Stärke sammelt sich dann im Löffel.

4) Erhitze 4 Esslöffel Stärke und 4 Esslöffel Wasser, bis die Flüssigkeit eindickt. Sie darf nicht kochen. Kartoffel-Kleber trocknet gelblich auf.


Du machst mich wieder fertig:D:D:D:Smilie4::Smilie4::Smilie4:

Uwe
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Also auf meiner Tyrnos 30-2 sind auch knapp 1km Schnur drauf :D Zu meiner verteidigung muss ich aber sagen das die so gekauft wurde.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Also auf meiner Tyrnos 30-2 sind auch knapp 1km Schnur drauf :D Zu meiner verteidigung muss ich aber sagen das die so gekauft wurde.

Warum auch nicht...?
Wenn man mal unter "Schnurerfassung auf Rollen" nachsieht, wird man feststellen, dass gewisse Rollen eben diese Menge Schnur aufnehmen...
Da sieht man auch, dass auf meiner Pe7 bei 1000m Schnur noch ein cm Platz bis zum Spulenrand war...hab also nochmal abgespult und unterfüttert. Hab's ganz gern, wenn ich weiß, das beim "Supergau" (400m Schnurabriss) einfach unbedenklich weiter geangelt werden kann... Und ja, ich hatte schon genau den Fall bei einem Mitfahrer, Der bei nem Hänger in 300m Tiefe die Schnur an der Rolle abgerissen hat...:a0155:
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

1) Du brauchst: 1 Reibe, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 Kartoffel, 1 Teller, 1 Schneebesen, 1 Kochtopf, Wasser

2) Reibe 1 geschälte Kartoffel. Schütte die Masse in eine Schüssel und gib 3 Esslöffel Wasser dazu.

3) Drücke nach einigen Minuten den Löffel in die Masse. Die Stärke sammelt sich dann im Löffel.

4) Erhitze 4 Esslöffel Stärke und 4 Esslöffel Wasser, bis die Flüssigkeit eindickt. Sie darf nicht kochen. Kartoffel-Kleber trocknet gelblich auf.


Andre,
meinen nächsten Drachen lass ich an einer 50lb Rute plus passender Multi steigen. Drillvergnügen beim Einholen. Mich hat gestern übrigens ein Kumpel ziemlich verzweifelt angeschrieben. Der hat die Schnauze voll von seinen JM PE 5 bzw 8 Rollen (wegen der Schiebebremse). Ich soll sie für ihn vertickern. Ich glaub, die PE 8 behalt ich fürs Drachensteigen.


Das möchte ich sehen.Mit ner Rute nen Drachen zu führen.:D:D:D Da wirste den noch nicht mals zum steigen kriegen.Aber deinen Versuch Filme ich dann:applaus:

Uwe
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

Muss das thema noch mal auffrischen :D Das maxel modell das ich mir kaufen wollte gibt es leider nur als rechtshandmodell :a045: habe jetzt 2 rollen in meiner auswahl:

http://www.70grad-nord.de/lx-1-gang.html als LX 4,6:1 oder
https://fishing-adventure.com/shop/angelrollen/multirollen/maxel/maxel-sea-lion-sl-10-linkshand.htm :k050:

was meint ihr mit welchen modell ich besser bedient bin?

:p075:

Mit beiden wirst du nicht viel falsch machen. Bei der Maxel hättest Du noch die Möglichkeit den Gang zu wechseln, was das Einholen der Schnur noch etwas erleichtert.
Wie schon geschrieben solltest Du bei der Avet die längere Kurbel gleich mit ordern, damit tust du dich beim Einholen leichter.
Mach die Rolle mit einer ordentliche 15-18kg Schnur voll und du bist gut bedient und auf alle Eventualitäten vorbereitet.
 
AW: Hallo suche eine passende Multirolle

1) Du brauchst: 1 Reibe, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 Kartoffel, 1 Teller, 1 Schneebesen, 1 Kochtopf, Wasser

2) Reibe 1 geschälte Kartoffel. Schütte die Masse in eine Schüssel und gib 3 Esslöffel Wasser dazu.

3) Drücke nach einigen Minuten den Löffel in die Masse. Die Stärke sammelt sich dann im Löffel.

4) Erhitze 4 Esslöffel Stärke und 4 Esslöffel Wasser, bis die Flüssigkeit eindickt. Sie darf nicht kochen. Kartoffel-Kleber trocknet gelblich auf.


Andre,
meinen nächsten Drachen lass ich an einer 50lb Rute plus passender Multi steigen. Drillvergnügen beim Einholen. Mich hat gestern übrigens ein Kumpel ziemlich verzweifelt angeschrieben. Der hat die Schnauze voll von seinen JM PE 5 bzw 8 Rollen (wegen der Schiebebremse). Ich soll sie für ihn vertickern. Ich glaub, die PE 8 behalt ich fürs Drachensteigen.

Moin,
das währe doch zu schade für die PE 8 die würde das wohl nicht aushalten.:D

Habe mehre Jahre rennen mit "Drachen" also Kites gefahren und die JM würde von solchen Kites in der Pfeife geraucht.
Als Beispiel das
hier.

Leider geht sowas auch immer noch schlimmer. War nachher so heftig das mein Arbeitgeber mir verbot an solchen Rennen teilzunehmnen.
Als schlechtes Beispiel das
hier.


Soviel kraft steckt in den Kites.





Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben