Hallo miteinander !

wiedi

Stammnaffe
Hallo, ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.
Dieses Jahr fahre ich zum 4. Mal nach Norge, zum 2. Mal nach Abelsnes.
Im letzetn Jahr war ich in Åna - Sira und habe die Sragrunnen beangelt.
Ein Neuling bin ich nicht mehr, aber ein Profi (leider) auch nicht.
Obwohol ich die Gegend um den Flekkefjord ein klein wenig kenne waren mir große Erfolge noch nicht vergönnt. Ich habe z.B. noch keinen Steinbeißer gefangen vom Seeteufel oder Heilbutt rede ich erst gar nicht.
Kann mir jemand diesebezüglich weiter helfen, evt. mit GPS Positionen oder einer Skizze? Das wäre super.
Ich habe meine GPS Positionen von den Siragrunnen noch gespeichert, die ich bei Bedarf gerne weiter gebe.

Hallo hoddel, danke für deine schnell Antwort und den Hinweisen. Das erspart die lange Suche. Das mit den Muschelbänken werde ich auf jeden Fall ausgiebig probieren. Welcher Köder ist für den Steinbeißer am aussichtsreichsten ? Muscheln, oder gehts auch mit Fischfetzen? Läßt Du den Köder auf Grund liegen (schleifen), oder klopfst du den Grund ab? Nochmals Danke.

Herzlich willkomen im NAF wiedi.
Ich bin im Juli auch in der Gegend (Fedafjord). Ich habe auch vor, Siragrunnen beangeln,naturlich wenn Wind zuläst.Mich würde interessieren wie war Angeln bei Siragrunnen,was für Fische gibt es dort,welche Tiefen muß man beachten, was für Köder verwenden. Die GPS Daten währe naturlich auch nicht schlecht.
Die Skizzen habe ich auch von unserem gutem Hoddel bekommen. Mit Tipps kann ich dir leider nicht helfen, ich bin auch erste Mal in der Gegend.Aber ich denke Tipps bekommst du hier reichlich von anderen und von Hoddel, der kennt sich sehr gut in der Gegend aus.
Grüß Alex

Hallo big fisch, die Siragrunnen haben "Erfolgstiefen" zwischen 10 und 40m. Ein Echolot ist sehr wichtig, suche die Kanten. Diese laufen hier allerdings sanft aus. Sind nicht so steil wie in den Fjorden. Dort haben wir gut gefangen.
Hauptsächlich Pollack (zum Teil mit Würmern in der Leber, gleich ausnehmen!), Dorsch und Leng. Mein größter (mein Benutzerfoto) Leng hatte 1,05m und 5,5Kg. Das Wetter spielte aber nicht immer mit, wir mußten von 10 Tagen 4Tage vom Ufer aus angeln. Hauptsächlich haben wir mit Fischfetzen geangelt, aber auch Pilker und Gummimak (rot & orange) brachten gute Erfolge. Richtig große, über 5Kg, waren aber die Ausnahme.
Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Navi-Programm drann. Hier sind die Fangplätze zu sehen, denn nur wo gut Fisch ins Boot kam habe ich Positionen gesetzt. Die genauen Postionen mit Koordinatenangabe habe ich auch als Screenshot`s gespeichert (26) und sende sie bei Bedarf per Mail. In diesem Fall bitte ne PN mit Mailadresse senden.

Moin, ich habe aus rechtlichen Gründen die Karte hier löschen müssen. Seid bitte so nett und schickt soetwas euch per Mail zu. Auch wenn man nur helfen möchte, Karten öffentlich zu stellen, da kann es Ärger geben und das muss ja nicht sein.
Hoddel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-- Hi wiedi :--

Willkommen Im NAF.

Fahre auch das vierte mal nach Norwegen, aber das erste mal in den Süden nach Andabelöy. Also ist Abelnes unser kleiner Fährhafen. Bin auch sehr an dem fischen bei den Siragrunnen interessiert. Wie ist es euch da ergangen ?
Habe auch schon Skizzen von Hoddel bekommen, sind echt super !!!
Köder für den Steinbeißer kenne ich, indem du dir so ein Netz auf Rolle in der Apotheke besorgst. Ich glaube das benutzt man, wenn man einen Gips anlegt.
Oder änliches Material, wo du Fischreste und Dorschleber reindrücken kannst.
Hast du einen kleinen Schlauch davon, schneidest du es mit der Schere ab und drehst die Enden zusammen, um den Köder dann am Haken zu befestigen.
Dieses Netz sollte dehnbar und engmaschig sein. Du solltest auch nicht nur Dorschleber verwenden, weil diese sich nur in verbindung mit den anderen Innereien gut im Netz hält. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ?
Wann fahrt ihr denn nach Abelnes ? Wir sind vom 26.05. - 08.06.05 dort.
Bis denne

Christoph :]

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________26-05-2005-Andabelöy.jpg

Hi Leute ;ooo;

das Zeug heisst SURGIFIX und ist nicht billig! Aber wirksam!
Gut funzt es, wenn ihr Dorschleber habt; wenn nicht Muscheln aufkloppfen und abwechselnd Muschel- oder Dorschleberstückchen mit Fischfleisch rein ins Säckchen. Nur allein Muschel/Dorschleber iss nicht gut; das verabschiedet sich bald durch die Maschen; immer Fischstückchen dabei für guten Halt.
Es wird ein Plastikröhrchen mitgeliefert, so viel ich weiss, ansonsten geht zur Not auch mal das Innere einer Klopapier-Rolle zum Befüllen.

Ich selbst hatte noch keinen Steinbeisser - leider - aber jede Menge Lumb damit gefangen! Aber ich kenne einige, die mit dieser Methode tolle Steinis auf die Kiemen legten.

Tschüüs
:baby: :baby:

Hallo hoddel, vielen Dank für das super Material. Ist echt Spitze! Es ist sehr schön, daß einem so geholfen wird ! :-- Das ist Beispielhaft! Nun kann ich am Wochenende die Daten eintragen.
Danke auch an Michael und an Skrei1967 für die wertvollen Hinweise!
Skrei1967 , auf diese Weise habe ich noch nicht geangelt. Ich werde es aber probieren. Geht vieleicht auch ein ausgedientes Senknetz für die Ködermontage, oder sind hier die Maschen zu groß?

Hallo Wiedi,
fahre mit elchferien zur gleichen Zeit in diese Ecke (A37/)
kannst Du mir die GPS Positionen zu dem Gebiet Siragrunnen mailen?
MfG
Fortuna120

hallo wiedi.
du kannst als netz entweder verbandsschläuche nehmen.aber noch besser sind die strumpfhosen oder halterlosen deiner frau;)
kein scherz.die sind sehr billig,und lassen sich gut dehnen.ich schlage dort drin erst die muscheln mit einem hammer platt,mußt aber vorsichtig machen,da die scharfen muscheln sonst zu große löcher reinschneiden können.aber das hält echt super.hat uns mal ein norweger gesagt.man(n) kommt sich in norge nur etwas blöde vor,wenn man damen strumpfhosen kauft;)

hallo schalk, danke für die tipps. werd meiner frau mal sagen, daß sie unbedingt neue strümpfe braucht ;) . gps positionen schick ich dir, brauche aber noch 1-2 tage . mir gehts wie hoddel, habe gerade ne größere festplatte ins laptop gebaut. war kein platz mehr für neue karten.

big fisch schrieb:
Herzlich willkomen im NAF wiedi.
Ich bin im Juli auch in der Gegend (Fedafjord).

Hallo Alex!
Nur der Neugierde halber: Wann im Juli seid Ihr in Feda?
Viele Grüße
Trollmama

Hallo Trollmama
Wir sind von 9. 7. 05 bis 16.7.05 in Feda. Wir haben bei Borks Reisen gebucht ,Haus 20/1.
Aber bevor wir losfahren, wirdst du schon zu Hause sein.
Übrigens , ich habe dir meine Emale Adresse abgeschikt,wegen GPS Punkten von Siragrunnen.Wahrscheinlich hast du die nicht bekommen, weil es ist schon paar Wochen her.Schike ich noch mal an PN.
Danke im voraus
Grüß Alex

HALLO trollmama
Tschuldigung Ich habe dich wirklich mit jemandem anderem verweckselt (wegen GPS Punkten)
Trotzdem ich habe noch paar Fragen an dich:
Wenn du unseren Haus kennst, dann kennst du vielleicht den Besitzer. Ich möchte dich fragen ob der Besitzer deutsch spricht,weil auf Norwegisch verstehe ich leider nicht.
So wie ich verstanden habe steht das Haus auf einem Fluss.Kann man dort angeln,und was gibt es für die Fische dort?
Grüß Alex

Hallo Wiedi
Wir hatten letztes Jahr die besten erfolge mit nen Silbernen Pilk 400Gr schwer,den wir ständig auf Steinigen Grund haben aufschlagen lassen.
Haben so 7 Steinbeißer bekommen,wir hatten an der gleichen Stelle leider keinen erfolg mit der Netz Methode.
Haben den Tip von nen alten Norweger bekommen.
Gruß Stereodorsch

Hallo Wiedi,
vielen Dank für die GPS Positionen vom Siragrunnen.
Viele Grüße
Oliver (Fortuna120)

Hallo Alex!
Ob der Besitzer deutsch spricht, weiß ich leider. Aber ich kann meinen Mann fragen, der weiß es bestimmt (und wenn nicht, kann er sich erkundigen). Aber vor dem Wochenende kann ich Dir nicht antworten, weil mein Mann auf Fortbildung in Bayern ist und Freitag abend erst nach Hause kommt.
Aber ich denke, daß der Besitzer wohl englisch sprechen wird. Und sollte der Promillegehalt hoch genug sein, klappt es mit Sicherheit auch in Deutsch :<-
Das Haus steht nur ein paar Meter von einem Fluß entfernt, es gibt eine kleine Bucht mit einem gaaanz kleinen Sandstrand. Auf dem Foto siehst Du ein Floß, da kann man so richtig schön draufsitzen, grillen und die Boote beobachten, die vom Fjord zurückkommen (vorausgesetzt natürlich, daß das Wetter mitspielt ;) ).
Da es ein Süßwasserfluß ist, gelten in Norwegen beim Angeln andere Bestimmungen, als in einem Fjord. Ich meine, daß man sich dann eine Extra-Angelkarte kaufen muß. Der Fjord ist allerdings nicht weit weg. Nur ein paar Minuten mit dem Boot und schon seid Ihr mittendrauf.
Über die Fische weiß ich leider nicht so genau Bescheid. Bei uns möchten nur die Kinder angeln und so bringen wie jedes Jahr die Wahnsinnsmenge von 6 - 8 Makrelen nach Hause :lach
Schade, daß Deine Frau und die Kinder nicht mitkommen, denn an sich ist Feda ein schöner Ort.
Viele Grüße
Trollmama

"Knotts"

@ HODDEL
Moin`s Hoddel,
bitte sag mir doch mal was "Knotts" sind :? !?
Kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen.
Euer Thüringer Jens!!! :] :] :]

Oben