•   
  •   
 
 
 

Hakuma Magda Pro 30 D

Schwarzwälder

Well-Known Member
Registriert
30 November 2004
Beiträge
87
Alter
45
:? Hallo zusammen!


Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Rolle?
:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?
 
Hallo,
eine Magda Pro 30 D gibt es von Okuma. Ich vermute mal die ist gemeint.
Die Rolle hat eine eingebaute Schnurmesseinrichtung in ft.
Kann leider keine Beurteilung abgeben, da ich diese Rolle nur angeschaut habe.
Ich glaube aber das sie für größere Tiefen und kapitale Fische nicht besonders geeignet ist. Für die Ostsee und Dänemark allerdings eine preiswerte Alternative darstellt.
 
Holla, so ein Teil hatte ich mal über ebay ersteigert, sah auf dem Bild gant manierlich aus, auf der Ostsee getestet war gut und in Norge dann die blanke enttäuschung, nach dem ersten Tag mittleren Einsatzes war die Schnurführung im A......., ab 50 m muckte der Zähler und nach einer Köhlerdublette machte das Getriebe schlapp.

Wie gesagt die Rolle war ungefischt, sie fand noch am selben Tag ihre ewige Ruhe am Flessa Fyr nahe Fjellveroy/Hitra, in ca. 100m Tiefe:D.
 
Nochmal zu den eingebauten Schnurzählern, egal ob Okuma, Zebco oder weiss ich sonst wer, die mechanischen Schnurzähler taugen nicht die Bohne, lasst also die Finger davon. ;)
Entweder einen externen von Ryobi oder Balzer (Der von Shakespeare iss Kernschrott), oder aber eine Rolle mit Digitalanzeige wie die Ryobi AD SS 700 oder Penn 875 (gibs nicht mehr) oder von Shimano (Weiss den Namen nicht).
 
Danke für die Warnung!
Könnt ihr mir eine recht gute nicht allzu teure so bis höchstens um die 100 Euro empfelen die auch Norwegen standhält?
 
Schwarzwälder jetzt pauschal eine Empfehlung auszusprechen ist nicht einfach, eine vernünftige Rolle in dem Preissegment ist sicherlich die Super Mariner von Penn, durch ihre hohe Bauart leider zum Pilken nur bedingt geeignet und sie hat keine Schnurführung. 8)
Aber zum Naturköderangeln genau die richtige. :}
Zum Pilken würde ich einem Newbie wohl die ABU 10000 oder die Penn 320 LD ans Herz legen, allerdings ist die Penn teurer den Preis der ABU weiss ich nicht.
Nichts verkehrt macht man mit der Penn GTI Serie. 8)
Allerdings sind sie preislich auch höher. :(
Bloss ein Tip von mir, spare nicht an der Rolle.
Wenn die Kohle knapp sitzt dann trotzdem eine vernünftige Rolle und lieber eine günstige Rute.
Die NeverCrack Ruten von Penn sind ausgezeichnetes Einsteigergerät und ausgesprochen günstig. :}
 
Schwarzwälder, was ist eigentlich dein geplanter Einsatzzweck ?
Willst Du mit der Rolle Pilken ?, oder sie zum Naturköderfischen benutzen ?
Weshalb ich nachfrage, viele mit denen ich ans Gelbe Riff gefahren bin, bentzen Stationärrollen, und obwohl ich sehr skeptisch dem gegenüberstehe, hatten die noch keine Probleme. Haben sich 1996 von Balzer die "ATA 80" gekauft, die Rollen gehen alle heute noch.
Raten würde ich dir aber eher zu einer GTI, zum Pilken kannst Du die 320 GTI nehmen, hat ausreichend Schnurkapazität.
Zum Naturköderfischen würd ich Dir raten ne Nummer größer zu nehmen, am besten die 345 GTI, damit kannst Du auch in die Tiefe vordringen.
Und bei einer Multi ohne Schnurführung kannst Du zur Super Mariner greifen, kostet um die 100 Euro.
Bloss ein Tip von mir, spare nicht an der Rolle.Wenn die Kohle knapp sitzt dann trotzdem eine vernünftige Rolle und lieber eine günstige Rute.
Denn Satz würd ich auch getrost unterschreiben, in den letzten 3 Urlauben sind schon einige Rollen über den Jordan gegangen, aber nur eine Rute.
 
Kauf dir lieber was ordentliches, die Rolle ist raus geschmissenes Geld.

gruß Ronni
 
nabend!!!

Die ABU 10000 bekommt man bei Ebay dann und wann für ca. 100 bis 130 € !
Brillo hat dieses Jahr da zugeschlagen und war auf´s äußerste zufrieden!!!
Hat den Hitra-test vollkommen bestanden...!
Ich weiß nur nicht wie sie läuft und wie sie reagiert,wenn ein "Riese"gebissen hat...(Schnurführung...)
Der Preis im Fachhandel liegt so bei 170-180€...


Von Shimano würde ich Dir ansonsten die 2-Speed (ohne Schnurführung!!!)empfehlen,prob an der Sache ist der Preis...ich glaube so um die 200 Teuronen...echt heftig...aber sehr gut!!!
Die haben sie auch bei Hirtaturist im Center stehen...und da gibt es sehr gute Prozente,ich glaube so um/bei 25%...

Wie Lenga schon anmerkte...laß es mit integrierten Schnurzählern...taugen wirklich nicht die Bohne.Dann schon besser die externen von Balzer oder Ryobi!!!



grüße aus HH
duksons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben