Hakenlöser XL Eigenbau

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.196
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Moin
Ich hab jetzt mal wieder einen Hakenlöser für tief sitzende Haken gebaut.
Alles irgendwie aus Va Rohr Resten bzw 10 Vollmaterial,schweißen konnte ich leider nur mit Elektrode weil ich nichts anderes zuhause hab.
Das hat die Sache zwar nicht gerade erleichtert aber ich muss ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
Im Griff sitzt eine 10 Druckfeder das die Spitze immer in Position ist.
Zieht man die Zange zusammen ist es ein leichtes auch tief sitzende Haken zu lösen.
Hab schon öfter ähnliche Zangen gebaut die alle noch nach vielen Jahren ihre Dienste leisten.

Gruß Marko

IMG_4554.jpegIMG_4555.jpegIMG_4557.jpegIMG_4553.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus - patentieren lassen!
Moin
Keine Ahnung was es an ähnlichen Hakenlösern gibt,aber den ersten der Art hab ich wohl vor ca 10 Jahren oder mehr gebaut.
Sind alle immer etwas unterschiedlich weil ich die eigentlich immer aus Resten bau.
Funktionieren aber wirklich super auch bzw. gerade bei sehr tief sitzenden Haken.
 
Das Konzept finde ich auch fürs Süßwasser viel besser als Zangen etc, weil man ja keinen zusätzlichen Raum zum Öffnen der Backen braucht und quasi „blind“ den Haken findet.
Der Fischkiefer muss auch nicht maximal geöffnet sein, wenn ich das richtig sehe, man braucht keine Rachensperre etc und holt sich keine blutigen Finger.
Verkaufst du die?
 
Das Konzept finde ich auch fürs Süßwasser viel besser als Zangen etc, weil man ja keinen zusätzlichen Raum zum Öffnen der Backen braucht und quasi „blind“ den Haken findet.
Der Fischkiefer muss auch nicht maximal geöffnet sein, wenn ich das richtig sehe, man braucht keine Rachensperre etc und holt sich keine blutigen Finger.
Verkaufst du die?
Verkauft hab ich die noch nie,nur verschenkt 😂😂
Vielleicht sollte ich mir das einmal überlegen 🤔
Dann natürlich anders verarbeitet,dass war jetzt in der Garage aus Resten.
Sollte ich mal ein paar Professioneller bauen schreibe ich dich an 😉
Im Moment fehlt mir die Zeit dazu.
Die Funktion ist genau wie du es beschrieben hast 🖖
 
Sieht sehr gut aus - patentieren lassen!
Könnte schwierig werden, da gibts schon sehr ähnliches von diversen Anbietern..

zb.
 
Egal was und wie war ja nie mein Plan etwas Patentieren zu lassen.
Ich kann die von der Funktion nur empfehlen,also von Prinzip gibts nicht wirklich viel besseres…
Auf jedenfall für mich 😂😂😂
 
Ich hätte sie ja lieber von Stereodorsch gekauft….
Aber auf jeden Fall brauch ich so ein Teil.
 
So, die im Handel Erhältlichen sind m. E. Schrott, weil dort Teile aus normalen Stahl verbaut sind, die rosten könne. Folglich gammelt dir so ein Teil, wenn es mal Salzwasser in Berührung kommt (soll bei Meeresanglern vorkommen) und man es danach in im Ölbad lagert(wer macht das schon jedes Mal).
 
So, die im Handel Erhältlichen sind m. E. Schrott, weil dort Teile aus normalen Stahl verbaut sind, die rosten könne. Folglich gammelt dir so ein Teil, wenn es mal Salzwasser in Berührung kommt (soll bei Meeresanglern vorkommen) und man es danach in im Ölbad lagert(wer macht das schon jedes Mal).
Viel schlimmer noch, bei vielen ist das Außenrohr aus Alu und billigste Kunststoffgriffe. Wenn es mal etwas rabiater zugeht, sind die sofort hin.
 
Verkauft hab ich die noch nie,nur verschenkt 😂😂
Vielleicht sollte ich mir das einmal überlegen 🤔
Dann natürlich anders verarbeitet,dass war jetzt in der Garage aus Resten.
Sollte ich mal ein paar Professioneller bauen schreibe ich dich an 😉
Moin,
haste gut gebaut, NUR………. sowas nachbauen und verkaufen würde ich mir sehr gründlich überlegen.
1. einmal im Netz mit Bild etc. veröffentlicht, biste mit einem Patent schon raus.
2. Gibt es solch ein Werkzeug schon auf dem Markt, da haben sich also schon „Andere“ einen Kopf gemacht und sich die „Sache“ bestimmt patentieren oder durch ein „Gebarauchsmutster“ schützen lassen.
Für dich selbst kannst du die Dinger nachbauen, aber „VERKAUFEN“ würde ich nicht machen und nirgends erwähnen. 😉👍🏻
Auf „sowas“ warten einige Leute nur 😉
Jetzt könnte man meinen „typisch deutsche Einstellung“……….. nein, sind allgemein international gültige Regeln und haben einen Sinn 😉 (oder warten bis das Patent „ausläuft“ )

Viel Spass damit😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
haste gut gebaut, NUR………. sowas nachbauen und verkaufen würde ich mir sehr gründlich überlegen.
1. einmal im Netz mit Bild etc. veröffentlicht, biste mit einem Patent schon raus.
2. Gibt es solch ein Werkzeug schon auf dem Markt, da haben sich also schon „Andere“ einen Kopf gemacht und sich die „Sache“ bestimmt patentieren oder durch ein „Gebarauchsmutster“ schützen lassen.
Für dich selbst kannst du die Dinger nachbauen, aber „VERKAUFEN“ würde ich nicht machen und nirgends erwähnen. 😉👍🏻
Auf „sowas“ warten einige Leute nur 😉
Jetzt könnte man meinen „typisch deutsche Einstellung“……….. nein, sind allgemein international gültige Regeln und haben einen Sinn 😉 (oder warten bis das Patent „ausläuft“ )

Viel Spass damit😉
Hatte nie vor die zu verkaufen 😉
Der ein oder andere Kollege hat so einen von mir geschenkt bekommen.
Bei mir ist alles aus VA bzw VA 4 und stabil,da verbiegt nichts.
Gebaut hab ich einige und meines Wissens funktionieren alle seit vielen Jahren 🖖
 
Oben