Haiangeln in Norge????

henrik schrieb:
Hallo!
Nochmal zum Thema C&R.
Man kann, gewisse Umstände berücksichtigend, Fisch zurücksetzen ohne das dieser Schaden nimmt. Das geht nur nicht bei allen Fischen und nicht immer ! :O
Das genau ist die Problematik. Dem ist nämlich NICHT so.

Der Fisch schwimmt wohl weg, vielleicht sogar putzmunter. Das heißt aber noch lange nicht das er überlebt.

Falsche Behandlung beim releasen, (zu hoher Fingerdruck, trockene Hände, eventuel Blutverlust durch den Haken oder beim Haken lösen usw. usw.) oder aber auch nur der Stress während des Drills sind der Hauptgrund warum releasde Fische oft erst nach Tagen verenden.
Gerade beim Hai, um auf das Threadthema zu kommen, ist bekannt das übermäßiger Drillstress oder falsche Behandlung, z.B. das Landen und hochziehen am Schwanz und dadurch ausgelöst eine Bewegungsstarre weil der Magen gegen den Kopf drückt, für relativ viele Verluste verantwortlich ist.
Der Hai sinkt ab und kann wegen der Starre nicht aktiv schwimmen und, wenn dieser Zustand zu lange dauert, auch schlichtweg daran ersticken.
Der Angler aber glaubt seinem Fisch die Freiheit widergegeben und der Natur, dem Fisch etwas Gutes getan zu haben.

Die Dauer des Drills und damit die Stressbelastung des Fisches wird durch die Unart, immer feiner zu fischen, noch gefördert.

Was verstehst Du unter gewisse Umstände ?

Auch ich mache das wenn der Fisch ,zu klein, zu groß, oder ein Fisch ist den ich nicht unbedingt verwerten möchte. Vorraussetzung der Fisch ist überlebensfähig.
Wie willst/kannst Du das beurteilen? Siehe auch Bemerkung oben.

Im übrigen: Releasen weil zu klein is OK. Weil zu groß ist in den meisten Fällen nicht Regel- oder Gesetzeskonform.
Das mit der Verwertung läuft dann so ab. 5 x Schleie released bis endlich ein Karpfen beißt. :(

Jeder der C&R verachtet sollte mal überlegen wieviel Tiere gezüchtet/gehalten werden nur um für Menschen einen Sport/Vergnügen/Beschäftigung herzugeben.
Pferde, Tauben,Hasen usw.
Wäre das dann nicht auch falsch? Und diese Tiere sind höher entwickelt und leiden bestimmt länger.........

Oder liege ich da falsch?
Nein, da liegst Du nicht falsch.
Aber müssen wir diese Art des Umgangs mit Tieren nicht auch noch auf das Fischen übernehmen nur weil es dort üblich ist oder weil die Fische angeblich niedriger entwickelt sind.?

Aber auch dort wird in vielen Fällen, nicht in allen, eine gewisse Ethik im Umgang mit den Tieren beachtet und die, die sich nicht daran halten werden angeprangert.


Im übrigen ist es mehr als fragwürdig auf bestimmte Haiarten die in ihrem Bestand sowieso bedroht sind, zu fischen, auch wenn sie released werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:baby: super, mucki, da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

fischen mit der absicht, jeden gezielt erbeuteten fisch zu releasen ist für mich nicht moralisch vertretbar.

sonst spielen wir mit der kreatur und unseren gegnern in die hände.

und da für den eishai keine sinnvolle verwendung besteht, verbietet sich die fischerei auf diesen fisch von selbst. punkt.
 
es ist wirklich interesannt den ausführungen zu folgen
also da ich mir nicht sicher bin das der fisch überlebt
mache ich ihn tod das ist dann sicher -logisch
kleine fische dürfen nach dem zurücksetzen sterben große nicht -auch logisch
lieber 5 fische töten das ich dann mit reinem gewissen
den 6ten auch killen kann auch logisch
hoffentlich hören die herren dann auch sofort auf zu angeln
wenn sie für sich genug fisch gefangen haben
frage an mucki
wie willst und kannst das beurteilen---- das er stirbt.
in vielen unseren nachbarländer ist die angelmethode
c&r verbreitet und wird dort positiv bewertet sind die
alle zu wenig mit der materie vertraut?

also ich habe mehr probleme mit den leuten die sinnlos viel fisch fangen und ihn dann nicht verwerten mit der
ausrede der war maßig den mußte ich ja mit nehmen
mit den leuten die unbedingt mehr als 25 kg fisch aus norge mitnehmen wollen
ich gestehe ich bin auch so ein ruchloser mensch der
die dorsche die er fing als er ein steini angeln wollte
wieder zurückgesetzt hat nur weil ich die für mich sinnvoll
verwertbare menge an fisch erreicht hatte weit unter 25kg
ich hoffe petri vergibt mir
kolo
 
Jetzt muss ich mich auch mal dazu äussern.

Das C&R hier und in unseren Nachbarländern wie Holland, Belgien etc. sowie das C&R im Atlantik vor Norge sind 2 paar Schuhe.

In Norge verbietet sich ein releasen allein aufgrund der Wassertiefe, einen Fisch ich sage mal ab 30-50m zu releasen, ist "Perlen vor die Säue werfen".
Die Ausnahme sind hier wirklich die Grundhaiarten wie Fleckenhai, Schwarzer Dornhai etc., die bei schonender Behandlung meines Erachtens wirklich bedenkenlos releast werden können.
Habe ich die allerdings am Haken, suche ich mir schnellstmöglich eine andere Ecke :rolleyes:, da sie weder kullinarisch noch noch angeltechnisch ein Genuss sind. :D
Freiwasserhaie wie Mako, Heringshai gezielt zu befischen, würde ich mir persönlich nicht antun, da die Bestandsdichte zu gering ist.
Ich glaube die Erfolgschancen sind ähnlich wie auf Thunfisch. :D
 
mal ne frage an alle: geht ihr denn ausschließlich zum fischen um euch nahrung zu beschaffen? das kann es doch wohl nicht sein. angeln ist doch für alle von uns mehr alls nur die reine nahrungsbeschaffung oder?

zumindest für mich, der kein wassergetier essen mag ist es das.ich suche nach der arbeit entspannung beim angeln, trink mit nem kumpel ein bierchen und lasse den tag ausklingen. in norge verhält sich das genauso. bei einigen hört es sich so an als ob sie wirklich nur zum angeln gehen um den fisch hinterher zu verwerten. das ist doch quatsch. davon liegen genug in den schaufenstern.

diejenigen die wirklich der meinung sind, das c&R - angler lieber das hobby aufgeben sollten, müßten auch mal überlegen ob es nicht auch aus ihrer sicht besser wäre das hobbyfischen einzustellen und sich ihre nahrung bei aldi zu besorgen. egal ob nun C & R oder fisch danach essen, es bleibt ein eingriff in die natur.jeder verantwortungsbewußte angler weiß dass und wird sich auch nach richten und die fische so schonend wie möglich behandeln.

genauso finde ist es höcht gegensätzlich das einige hier C & R nur bei bestimmten fischen gutheissen. also bei kleinen oder bei bedrohten arten. hat denn der untermaßige fisch mehr überlebenschancen als ein großer beim zurücksetzen? klärt mich auf. Das wiederspricht sich doch.

stellt sich mir noch eine letzte frage: was mache ich denn mit den fischen wenn ich sie nicht zurück setzen soll? für meeresfische gibt es genug abnehmer, darüber brauchen wir nicht sprechen. meine süßwasserfische werd ich in der regel auch los aber irgendwann hat oma auch keinen bock mehr auf fisch. nach eurer auffassung ist es dann wohl besser mit dem angeln solange aufzuhören bis es wieder abnehmer gibt oder seh ich das falsch? was machen denn die C&R Gegner mit weißfischen? jeder wird beim fischen wohl schon ungewollt massenhaft weißfische erlegt haben. habt ihr alle ne katze oder verwertet ihr diese jedesmal zu fischbuletten? Ich glaube das die gegner des c&r schon oft selber fische zurückgesetzt haben und c&r nur bei bestimmten fischarten als verwerflich ansehen.
 
@sspringborn:was machst du denn mit den gefangenen fischen? nimmst du die für freunde und nachbarn mit, um denen eine freude zu machen?das wär doch ok. aber wenn du alles releast, was dir anden haken geht, und du das auch schon vorher weisst, dann würde ich dir vorschlagen, dir ein anderes hobby zu suchen. ikebana zum beispiel. oder briefmarkensammeln. das tut nämlich keinem tier oder menschen weh.

@ kolo:was man macht, wenn man mehr fisch fängt, als man braucht?ganz einfach: aufhören. du kannst mir gerne glauben, dass ich das schon ziemlich oft gemacht habe.
 
Jeder muss nach seiner Fassion den richtigen Weg finden. :}

Hier mal meiner: Ich fange Fische zum verwerten, dabei sind auch viele Fische die nicht meiner Auffassung von Verwertung entsprechen, hierbei handelt es sich zum großen Teil um mindermaßige Fische, aber auch um Fische die zum verwerten nach meiner Auffassung nicht geeignet sind, damit meine ich z.B die kleineren Haiarten in Norge oder auch der Rapfen beim Zanderfischen.
Ich habe allerdings auch schon beim Barschangeln eine 53iger Barschdame zurückgesetzt, weil sie prallvoll mit Laich war.
Dieser Fisch hatte meinen Respekt, so groß zu werden in einem stark befischten Gebiet, das Gen Material sollte weitergegeben werden.
Auch da konnte ich abends in den Spiegel gucken und sagen "Ja Du hast alles richtig gemacht."
Das reine Fischen zum Spass am Drill, anschliessenden Fotos nach 12 Stündiger Hälterung wegen des Lichts wie es bei einem geringen Teil der Karpfenangler gehandhabt wird lehne ich ab.
Wenn meine Freundin sagt, "Mensch wir könnten mal wieder Zander essen", dann nehme ich mir das als Aufgabe und versuche nach Angelmethode, Gewässer zu selektieren um eben diesen Zander zu fangen.
Falls ein Freund mal einen Karpfen will, stell ich mich auch dieser Aufgabe, und es ist meines Wissens möglich zielgerichtet zu fischen. :]
 
hallo
mucki wenn es so ist wie du es sagst ist es in ordnung
ich mag nur kein--- ich habe recht ----was ich euch auch nicht unterstellen möchte .
ich wollte nur auf ein paar wiedersprüche aufmerksam machen
---zu norge wir haben in wassertiefen von max 15- 8m
auf steini auf einem riff geangelt da sah ich absolut kein problem die nicht gewollten dorsche zurück zu setzen--- leider ließ sich der fang dieser auch beim gezielten angeln auf steini nicht verhinder
stark verletzte tiere werden sofort getötet und verwertet
---angeln ist für mich erholen in der natur tiere beobachten stille genießen sowie auch das rauschen der flüsse.
fischfang zur verwertung ist nebensache geworden
aber respekt vor dem tier ist vorrangig
das verbietet mir einfach tiere bewußt zu töten die ich nicht verwerten will--ich bin mir aber sicher selbst wenn
der fisch nach dem freilassen stirbt verwertet die natur ihn sinnvoll---nur menschen verschwenden
kolo
 
Hi Kolo,

grundsätzlich gute Einstellung. :baby:

aber respekt vor dem tier ist vorrangig
Dazu gehört neben, wie Du selbst bemerktest, nicht unnütz Tiere zu töten, auch, nicht unütz Fische durch geile Drills zu missbrauchen.


ich bin mir aber sicher selbst wenn
der fisch nach dem freilassen stirbt verwertet die natur ihn sinnvoll---nur menschen verschwenden
Mit Respekt, aber dieser Vergleich ist als Entschuldigung etwas missraten. Denn weil der Mensch in Kauf nimmt das der releasde Fisch stirbt hat er ihn damit verschwendet.

Ich kann nur allen raten sich mit der Fischbiologie ein bischen mehr zu beschäftigen, als nur zu wissen welcher Fisch da gerade rumschwimmt.
Mancher wird dabei ins Grübeln kommen.

Und was das Recht haben anbelangt. Ich weiß nicht ob ich Recht habe, ich glaube es. Meine Erfahrungen als Teichwirt und Gewässerbewirtschafter zeigen mir das auch immer wieder.
Wenn ich kann versuche ich andere zu überzeugen. Es liegt aber bei jedem selbst ob er sich überzeugen läßt.
 
hi
ich werde dieses jahr zu 2.mal versuchen einen schönen heringhai zu angeln
zum essen und um des kampfes willen,dafür gehe ich unter anderem auch angeln
denn ein großer heringshai,wenn er vieleicht lust auf einen bestückten
angelhaken hat,da geht die post ab,warum immer im süden für viel geld sein glück
versuchen,wenns hier vieleicht auch möglich ist,
und wenn nicht,na dann habe ich ein paar schöne ruhige tage auf see
mit sonnenuntergängen und seele baumeln lassen,vieleicht verirrt sich auch ein
anderer meeresräuber
hilsen norge
 
hallo mucki
wenn du nicht so weit weg wohnen würdes bzw. ich könnte mann dieses thema bei einem bier diskutiert
grundeinstellung gleich aber unterschiedliche erfahrung
ok.
mit der verschwendung vielleicht etwas doof ausgedrückt
ok
:<- kolo
 
kolo schrieb:
- - - - - grundeinstellung gleich aber unterschiedliche erfahrung
ok.
:<- kolo
Willkommen im Club. :}

So eine Diskussion mit Worten, bei einem Bier natürlich :D , wäre sicherlich besser, denn mit dem geschriebenem Wort kommt vieles nicht so rüber wie es sollte. ;) Aber ich glaube Du verstehst was ich meine. :]

Deshalb und aus der Ferne :<- :<-
 
Mal was zur eigentlichen Frage.
Eishaie werden vom verankerten Boot in ca. 400m tiefem Wasser gefangen. Als Köder dient glaube ich Fisch. Es gibt in Südnorwegen einige, die sich darauf spezialisiert haben. Ansonsten wird noch gezielt auf Dornhai geangelt. Da kenne ich aber nur eine Stelle in Farsund. Fleckhaie sind meist sehr klein und nicht erstrebenswert. Die verwickeln die Montagen bis zur Unkenntlichkeit. Gezielt auf andere Großhaie mit sportlichem Reiz wird in Norwegen wohl nicht geangelt.

C&R ist für mich kein Thema, da ich Kochtopfangler bin. Ich respektiere die C&R Fraktion und erwarte dies auch umgekehrt. Ich werde niemanden meine Meinung aufzwingen und erwarte es auch umgekehrt. Wirklich wichtig ist doch, das sich alle an die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen halten. Das ist bei C&R sicherlich etwas schwierig, aber die Fische rutschen einfach aus den Händen. Sind die Biester aber auch glitschig! Man darf auch nicht immer alles Schwarz/Weiß darstellen. Jeder hat seine Einstellung und Überzeugung, und das ist gut so.

Uli
 
Wenn ich die Frage richtig gelesen habe, ging es doch mal ursprünglich um Informationen zum Haifang in Norge.

Wir hatten vor wenigen Wochen im Krossfjord wieder mal so einige Dornhaie als Beifang. Haben teils sogar beim Naturköderangeln Doubletten gehabt. Entnommen habe ich selbst nur 2 Fische und alle anderen zurückgesetzt. Die zwei entnommenen Haie werden daheim geräuchert. Die Bauchlappen ("Schillerlocken") und das Rückenstück/Schwanzstück ("Seeaal") schmecken prima !

Die Fänge lagen ab 100 m abwärts und über eher weichem, schlammigen Grund.

Der Krossfjord/Nedstrandfjord schein aber auch ein gutes Revier für die "schlafenden Riesen" zu sein. Auf der Homepage vom "Karmoy Havfiskeklubb" gibt es sehr eindrucksvolle Bilder von Fischen, die geschätzt 500 kg hatten. Einer der Fänger ist fast schon Legende: Odd Arve Gunderstadt.

:baby: :baby: :baby:
 
Oben