Haiangeln in Norge????

Aalangler

Active Member
Registriert
24 Januar 2005
Beiträge
25
Alter
70
Ort
Gescher
Ich benötige mal Hilfe !

Wer war in Norge und hat direkt im Atlantik gezielt auf Hai geangelt?

Wenn ja dann bitte mit angabe der Haiart und evt.Größe .
Da ich vorhabe im nächsten Jahr sowas zu probieren (Catch&Relaes).

Danke im voraus Heinz
 
Es gibt von Kristiensand richtung Oslo das Angelcamp Kragerö oder So änlich,dort wird auch auf den schlafenden Hai geangelt,die Burschen werden riesig, aber 1. sie sind im Drill wie ein gigantischer nasser Sack2.ungeniesbar.3 Haie sind die Unterwasserpolizei der Meere und werden ohnehin schon bis zum ABKOTZEN(Entschuldigung) bejagt :( :( Ausserdem werden die Burschen in tiefen bis 400m geangelt,viel Spass.
 
@ Aalangler

Du willst gezielt Haie fangen um sie dann wieder zu releasen ?????

Wie verträgt sich das eigentlich mit deiner Anglerehre, einen Fisch nur wegen dem Kick beim Drillen zu fangen, ohne ihn zu verwerten ???? X(

Ich weiß...... ein bereits vieldiskutiertes Thema (catch&release)
 
ey jungs,

aalangler hat nur nach ein paar tipps gefragt, nicht nach angelehre oder sinn und zweck von c&r!!!

der eine mag halt die herrausforderung, der andere mag das essen....

ich z.Bsp. esse gar nix was im wasser lebt und geh trotzdem angeln. und? bin ich ein ruchloser fischwilderer?

also bleibt beim thema und helft ihm bei seiner frage.
 
@sspringborn

wenn du deine gefangene Fische nicht verwertest, auch wenn nicht von dir sondern von Freunden oder Bekanten und du nur so "just vor fun" zum Fischen gehst, dann bist du für mich zu mindest, du schriebst es selbst, ein
ruchloser fischwilderer
.

Auch der Fisch ist ein lebendes Wesen und wer das nicht achtet, der hat meinen Respekt auch nicht verdient.

Nichts für ungut...sollte jetzt auch kein Angriff gegen dich sein sondern ist lediglich meine Einstellung zur Natur und den darin lebenden Kreaturren ;)

Und warum sollte ich so eine Anfrage unterstüzen ... mal abgesehen über die verschiedenen Meinungen von "C&R".

Haie werden meistens in sehr großen Tiefen gefangen und ich denke mal, dass sich das dann eh mit C&R für den Hai erledigt hat.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so nebenbei, der Hai hat keine Schwimmblase und auch kein Problem mit dem Druck und kann daher sogut wie ausnahmslos zurückgesetzt werden...

Vom Haiangeln in Norge hab ich aber auch leider keine Ahung und kann nicht weiterhelfen :?

TL
Noob-Flyer
 
@Bromsenkoenig

nur mal so nebenbei: ich fühl mich angegriffen! und ich will dieses thema jetzt hier auch nicht ausweiten. es ging schließlich ums haie fangen.

wenn du bock hast, können wir gerne weiter über diese geschicht reden. mach dann aber bitte einen anderen beitrag auf
 
ich finde diese c&r diskussion gut und wichtig. bin da auch immer gerne mit dabei.

aber, zurueck zum thema: es gibt in norge noch andere haiarten: den im sueden allgegenwæertigen dornhai zum beispiel. auch werden von den berufsfischern jedes jahr heringshaie gefangen.

dazu den schon angesprochenen schlafhai oder auch eis- oder grønlandhai (norw. håkjerring), ein aasfresser, der alles vertilgt, was auf dem grund liegt, vom fisch bis zum walkadaver. der grøsste in norwegen gefangene fisch dieser art wog 775 kg und wurde meines wissens im skarnsund zwischen trondheims- und beistadsfjord gefangen.

ihn zu befischen halte ich allerdings auch fuer fragwuerdig, da der fisch eine sehr geringe reproduktionsrate hat und sich nicht verwerten laesst, abgesehen davon, dass die islænder eine methode haben, diesen fisch "geniessbar" zu machen. dazu muss er aber erst mal am verwesen sein... na, mahlzeit!
 
Alexander Perte schrieb:
...... dass die islænder eine methode haben, diesen fisch "geniessbar" zu machen. dazu muss er aber erst mal am verwesen sein... na, mahlzeit!
Etwa so wie früher die Portogiesen (glaube ich) es mit dem Fasan gemacht haben? (An den Schwanzfedern solange aufhängen bis er von allein runterfällt?)8o

Ich weiß, unappetitliches Thema - würde mich aber dennoch interessieren.
Nur so zur Horizonterweiterung.:rolleyes:

Ohje, total offtopik, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde diese c&r diskussion gut und wichtig. bin da auch immer gerne mit dabei.
Sorry Jungs,
ich bin da nicht mehr gerne mit dabei. Es gibt zwei festgefahrene Standpunkte. Eine Annäherung ist kaum möglich und letztlich eskalieren solche Debatten. Es sind immer die gleichen Argumente Für und Wider C+R. Zudem gibt es unzählige Foren, wo diese Thematik bis zum Erbrechen diskutiert wird. Muss es denn hier auch noch sein?
 
nø, nicht aufhængen, sondern eingraben. soll stinken wie die pest.

obwohl... wenn man den chinesen und japanern glaubhaft machen kann, dass das ganze potenzsteigernd wirkt, wird's sicher ein exportschlager.

noch offtopicer.
 
und was das thema c&r betrifft: wird ja auch nicht hier und jetzt diskutiert. ich selbst bevorzuge ja auch eher k&g (kill & grill). :D oder auch h&c (hook & cook)
 
sspringborn schrieb:
- - -
also bleibt beim thema und helft ihm bei seiner frage.
Kein Sorge, wir sind voll dabei. ;)

Ich finde den Einwand von Bromsenkönig durchaus richtig und vor allem WICHTIG.


@Fischmopp

Guckst Du HIER


@UlliT1946

ich bin da nicht mehr gerne mit dabei. Es gibt zwei festgefahrene Standpunkte. Eine Annäherung ist kaum möglich und letztlich eskalieren solche Debatten. Es sind immer die gleichen Argumente Für und Wider C+R. Zudem gibt es unzählige Foren, wo diese Thematik bis zum Erbrechen diskutiert wird. Muss es denn hier auch noch sein?
Es schadet nie darüber zu diskutieren. Selbst wenn sich nur einer überzeugen läßt, hat sich die Diskussion gelohnt.

Und hier im NAF eskaliert keine Diskussion, weil wir eben im NAF sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fleckhaie gibt es auch in der Gegend rund um Hitra genug so bei 150m abwärts kann man auch verwerten. Dann gibt es noch den schwarzen dornhai der ist aber sehr klein nab noch nicht probiert wie er schmeckt.
 
Hallo alle miteinander !

Ich habe diese Diskussion hier heute morgen angefangen und damit wahrscheinlich ein heisses Eisen angefasst.
Nach 2 Beiträgen im Fernsehen gestern abend(Terra Nova) bin ich zu der Meinung gekommen , das C&R immer noch eine der besten Methoden ist
unsere Fischwelt wenigstens einigermassen zu erhalten. Sicher ich esse Fisch und fange ihn auch sehr gern ,weil es auch einen gewissen Nervenkitzel beinhaltet. Egal wie groß der Fisch ist, er bekommt bei mir immer eine Gelegen heit auszurücken. Man weis ja nie was unten dran hängt...!
Ich muss aber auch sagen , ich habe ebenfalls Angelkollegen gesehen die dem guten Ruf ihrer Zunft geschadet haben .
Man kann einfach nicht mit 150Kg Fisch nach Hause fahren , wenn man nur 10 Tage Zeit zum angeln hat. (mit2Mann). Es sei denn man räubert sich durch und nimmt alles was man vor die Angel bekommt.
Aber das ist ein anderes Thema !
Vor einiger Zeit war im Im Sportfernsehen ein Bericht über ein Haiangelwettbewerb in den USA . Den habe ich mir reingetan und ich war begeistert , weil auch der gefürchtetzte Räuber unserer Meere eine Chance
hatte auszurücken. Es gingen eine Menge Fische verloren.
Sie wurden mit besonderen Haken gefangen die nach 4 Tagen durchgerostet sein sollen. Es wurden ausnahmslos alle gefangenen Fische zurückgesetzt.
So in dieser Art wollte ich es auch machen, aber ich habe auch einen Zielfisch dabei. Der KurzflossenMako .Er soll dem Golfstrom im Sommer Polwärts folgen.
Er ist ein sehr guter Kämpfer und ich möchte einmal versuchen mich mit ihm zu messen. Und seien wir doch alle mal ehrlich , jeder möchte mal einen Heilbutt fangen von der Größe eines Torflügels. Nur das nachher ....!
So das ist meine Meinung dazu!


Vielen Dank Heinz
 
Aalangler schrieb:
Und seien wir doch alle mal ehrlich , jeder möchte mal einen Heilbutt fangen von der Größe eines Torflügels. Nur das nachher ....!
So das ist meine Meinung dazu!


Vielen Dank Heinz
..Jep dat stimmt.. :<-

PS: Ich esse auch nichts was im Wasser lebt... 8o
 
Hallo Aalangler,

Ich habe diese Diskussion hier heute morgen angefangen und damit wahrscheinlich ein heisses Eisen angefasst.
Mag sein das es ein ein heißes Eisen ist, aber dafür eines wo es lohnt zu diskutieren. Wohl gemerkt, zu diskutieren, NICHT zu streiten.

Nach 2 Beiträgen im Fernsehen gestern abend(Terra Nova) bin ich zu der Meinung gekommen , das C&R immer noch eine der besten Methoden ist unsere Fischwelt wenigstens einigermassen zu erhalten
Nun, das ist ja genau die Frage der Fragen. Aus meiner Erfahrung, als einer der mit Fischen viel zu tun, behaupte ich das Gegenteil.
Zu groß ist die Gefahr, bei unsachgemäßer Behandlung, das der Fisch verludert.

Egal wie groß der Fisch ist, er bekommt bei mir immer eine Gelegen heit auszurücken
Solange er von selber entkommt, oder wenn er bestimmte Regeln nicht erfüllt und deshalb released wird, ist das in Ordnung und auch gewünscht.
Wenn er aber nur Just vor Fun gefangen wird, um einen tollen Fight zu haben, ist da nicht in Ordnung, denn es geht auf Kosten des Tieres.

Es gingen eine Menge Fische verloren.
Sie wurden mit besonderen Haken gefangen die nach 4 Tagen durchgerostet sein sollen
Den Haken möchte ich mal sehen. Um nach 4 Tagen durchzurosten müßte der Hakenstahl so dünndrähtig sein, das damit kein Fisch gefangen werden könnte.
Mach doch mal einen Versuch. Nimm einen normalen Friedfischhaken und leg ihn in Meerwasser, meinetwegen auch in höher konzentrietes Salzwasser, und warte vier Tage. Du wirst Dich wundern.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, rostende Haken sind nicht rostenden auf jeden Fall vorzuziehen.


Um abschließend nochmals meine Position klarzustellen.
Ich gehe zum angeln weil ich einen Fisch fangen will, den ich aber auch verwerten möchte. Und ich gehe gern zum Angeln.
Ich finde es toll wenn es dabei einen guten Drill gibt und deswegen ist es mir auch lieber der Fisch ist größer als kleiner.
Ich gehe dann zum Fischen wenn ich einen Fisch haben will und nicht um Dutzende Drills in Folge zu genießen.

Was ich aber für absolut falsch halte ist, Fische nur des Spaßes wegen zu fangen. Es ist zumindest höchst unwaidmännisch.
Ein reiner C&R-Angler beruhigt nur sein Gewissen und der Eingriff in das Ökosystem Wasser ist unter Umständen genauso problematisch als wenn er die Fische alle entnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschreibe ich sofort Mucki..... Hut ab :baby: :baby: :baby:
 
hallo aalangler
leider kann ich dir keine tips zum hai angeln geben
aber ich wünsche dir viel erfolg und bin überzeugt davon das du in der lage bist den fisch ordentlich zubehandeln
also lass dir den spaß nicht nenmen und berichte von deinen erfolg oder auch mißerfolg
viel spaß kolo :]
 
Hallo!
Nochmal zum Thema C&R.
Man kann, gewisse Umstände berücksichtigend, Fisch zurücksetzen ohne das dieser Schaden nimmt. Das geht nur nicht bei allen Fischen und nicht immer ! :O

Auch ich mache das wenn der Fisch ,zu klein, zu groß, oder ein Fisch ist den ich nicht unbedingt verwerten möchte. Vorraussetzung der Fisch ist überlebensfähig.

Aber mal ehrlich...
Jeder der C&R verachtet sollte mal überlegen wieviel Tiere gezüchtet/gehalten werden nur um für Menschen einen Sport/Vergnügen/Beschäftigung herzugeben.
Pferde, Tauben,Hasen usw.
Wäre das dann nicht auch falsch? Und diese Tiere sind höher entwickelt und leiden bestimmt länger.........

Oder liege ich da falsch?
 
Oben