Hörminator Shad Köderführung

Mäck

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
46
Alter
55
Ort
Höchst
Hallo Leute
Habe mir einen Hörminator Shad von Dieter Eisele gekauft. Ich bin kein großer Kunstköder Kenner, habe bisher hauptsächlich mit Pilker geangelt.
Der Shad hat ja unten und oben eine Öse wo wird den nun eingehängt, oder was ist der Unterschied bei der Köderführung?
Und hängt ihr mit einem Wirbel ein oder knüpft ihr direkt die Mono daran, und den Wirbel dann oben bei der geflochtenen ?
Vielen Dank für eure Hilfe Mäck :dankeschoen:
 
Hallo Mäck!

Auf jeden Fall bitte das obere Oehr/Öse nehmen. Das untere ist ggf. für einen Zusatzhaken oder Zusatzdrilling.

Wenn ich weiß, daß ich relativ lange mit dem gleichen Köder fische, dann binde ich gerne direkt die Mono ein. Ich nehme immer mindestens eine 100er ca. 1,50 m abschneiden und mit Clinchknoten an der oberen Öse befestigen. Am anderen Ende ein doppelter Schlaufenknoten zum Einhängen.

Als Verbindung Hauptshnur / Mono verwende ich immer einen guten NoKnot mit Wirbel - das geht sehr einfach und bekomme ich auch mit eisigen, nassen Fingern auf dem Boot hin. Der Tragkraftverlust ist hier wohl am geringsten.

Ich verwende diesen hier:

jenzi-knotenlos-verbinder-wirbel_z1.jpg


Aber bitte NUR FÜR OBEN!!!!! - Der hat 34 KG Tragkraft in der großen Ausführung.

Du solltest, falls du NoKnot verwendest, auf jeden Fall eine Pilotkugel oder ähnliches vorschalten um ggf. den Rutenendring zu schützen. Außerdem über den NoKnot ein Stückchen Silikonschlauch - zum Schutz der Hände und der Schnur des Mitanglers, falls ihr euch mal vertüdelt.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Aber ich habe das für mich als am einfachsten und am sichersten empfunden und komme sehr gut klar.

Falls Du nicht direkt einbinden willst sind meiner Meinung nach die Fastachs am besten. Welcher da zu deinem Hörminator passt weiß ich nicht - aber das kannst du dann bestimmt bei deinem Lieferanten erfragen. Mustad hat einige gute im Sortiment.
 
Hallo @Mäck,

Gummiperle auf die Hauptschnur, dann ein Tönnchenwirbel, da ca. 1,5m 1mm Mono ran, dann ein Tönnchenwirbel, da einen Sprengring rein. Den dann mit einer Sprengringzange an der oberen Öse vom GuFi festmachen.

Zur Führung des GuFi müsste man wissen auf was Du fischen willst. Auf Dorsch kannst Du jiggen, auf Butt schön langweilig hoch kurbeln, von kurzen Stopps unterbrochen.

HTH,
Roy
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Somit ist mir schon voll und ganz geholfen.
Ich wünsche euch ganz tolle Erholsame und erfolgreiche Tage am Wasser :k020::dankeschoen:
 
Oben