•   
  •   
 
 
 

Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Ich brauche für unseren Norwegenurlaub ein neues Filetiermesser (Max. 50,-), welches würdet Ihr mir empfehlen?
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Ahoi

Ich benutze Marttiini Filiermesser und bin äußerst zufrieden.
Schwarzer Gummigriff und Messingkappe als Abschluß.

Auf dem Griff muß auch Marttiini stehen und nicht Normark.

Wird bei 1...2...3 angeboten.

LG Pilkerknecht
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Ahoi

Ich benutze Marttiini Filiermesser und bin äußerst zufrieden.
Schwarzer Gummigriff und Messingkappe als Abschluß.

Auf dem Griff muß auch Marttiini stehen und nicht Normark.

Wird bei 1...2...3 angeboten.

LG Pilkerknecht


Wleches Marttiini Messer denn? Es gibt ja mehrere. Welche Klingenlänge würdes du empfehlen?
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Klingenlänge 19 cm

Die Jungens aus unserer Truppe haben das selbe Messer.

Du kannst es auch mit Teflonbeschichtung nehmen, was ich persönlich als überflüssig ansehe.

LG Pilkerknecht
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Wie arne70 schon sagte- die Messer von Dick sind klasse.

Leicht und unglaublich scharf. Verlieren selbst nach unzähligen Arbeitsstunden nichts an Schärfe.

Kosten 1/3 von den angeltypischen Markenmessern.

Habe eins mit 15 cm gebogene Klinge und Spitze, sowie 18 cm Klingenlänge mit Rundspitze zum enthäuten.........

beide Klingen lagen so bei ca. 30 Euronen.....

Gruß
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Von Dick Messern hört man viel gutes.
Persönlich habe ich die Messer noch nicht testen können, aber die Preise sind Top.

LG Pilkerknecht
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Kein Thema, da gewöhnt man sich Recht schnell dran!


MfG
Arne
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Seit ich mein "Dick" verwende, nehme ich die mit schmaler Spitze nur noch zum Käseschneiden:D.
Gruß Blenni
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Ich denke das die Marken Geschmacksache sind. Ich benutze auch ein Marttiinimesser. Allerdings ist das egal scharf sollten die sein und vor allem wohl einigermaßen Rostträge. Da kann ich nur das Marttiini empfehlen. Zur Länge sollte man das 23 cm Klingenmesser nehmen und das Beschichtete wird smit der Zeit abblättern. Habe schon einige davon nackig gemacht als die Beschichtung abblätterte.
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Die Dick Messer sind schon Klasse ich habe einige davon, aber nur in der Küche, der Nachteil du hast keine Scheide und ein so scharfes Messer in die Hosentasche zu packen aua aua
Zum Angeln habe ich 2 Martinii. Die Beschichtung ist sehr praktisch wenn du dir ein Ei auf der Klinge braten willst, sonst ist sie sinnlos oder sogar störend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Habe sowohl Marttini wie auch Dick, seit neustem auch Rapala die vermutlich auch Marttinis unter anderem Namen sind.
Die Dicks sind eindeutig die Qualitativ die viel billigeren Messer die aber genauso ihren Zweck erfüllen wie die Marttinis.
Der Stahl ist viel weicher und wird viel schneller stumpf als bei den Marttinis lässt sich dafür auch entsprechen einfacher nach schleifen.
Die Breite spitze vom Dick führt beim Filetieren und ist für einen Anfänger enorm hilfreich ein sauberes File zu schneiden dafür ist aber das durchstechen der Haut viel schwieriger.
Bevor ich mir eins für 50 € kaufen würde, würde ich mir lieber 2-3 verschiedene in verschiedenen Größen nehmen. Ist ja auch Fischgrößen abhängig welches Messer besser passt.
Eindeutige Empfehlung bekommst Du von mir nicht, weil es persöhnliche Einstellungs und Geschmacksache ist welches Messer einem besser passt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

nabend

Ja, bei den Dick Messern gibt es keine Scheide dabei. Ich habe einen kleinen Metallkoffer ( war mal Grillbesteck drin ).

Klappt wunderbar- Messer sind fixiert und Schärfer, Kettenhandschuh etc passen noch rein.

Alternativ gibt es auch- natürlich teurer- so eine Art
" Wickelgewand " wo eben Messer eingesteckt werden können.

Gruß
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Moin! Ich habe mir auch noch ein Dick geholt, und zwar bei unserem Fisch-Händler.Damit arbeiten die schliesslich auch.Das hat mich 25 Euro gekostet, aber ich hatte keine Scheide.Auf dem Weg nach hause kam ich bei unserem Schuster vorbei, (ich muss dazu sagen das dort ein guter Bekannter von mir arbeitet),bin rein, und dann hat der gute mir aus dem dünnsten Sohlengummi daß sie hatten schnell eine Tasche gebastelt.Hat mich nichts gekostet, aber bei einem Schuster oder Schneider, der auch Leder verarbeitet müsste man die für kleine Gelder bekommen.:]:]
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Biete Marttiini Messer,15cm Klinge,schwarzer
Gummigriff,Messingabschlußkappe, ohne Scheide.

In der Scheide steckt ein New Mariner Messer.

Tausche gegen ein Dick Filetiermesser.
(Natürlich ebenfalls ohne Scheide.)

MfG Jochen
 
AW: Gutes Filetiermesser bis 50,-?

Ich habe auch etliche Filetiermesser verschiedener Firmen und glaube als gelernter Koch mir ne gewisse Meinung bilden zu können .
Die Martinis sehen zwar hübscher aus,....waren aber bei mir viel schneller Stumpf, zudem kosten sie teilweise richtig Kohle.

Ich benutze nur noch die Dick Messer wenn ich wirklich damit arbeiten möchte.
 
Oben