Guter / schlechter Wind um Langeland / Falster ... ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Jedes Jahr höre ich von meinem Skipper auf der MS-Jule, daß der momentane Wind / die Richtung, aus der er kommt, "eigentlich" nicht so gut ist. Und NIE habe ich eine Ahnung, was er damit meint :a055:

Wir sind von Freitag bis Sonntag von Stubbeköbing aus mit dem Kutter unterwegs und die Vorhersage sagt für Freitag Wind 3-4 aus Ost und für Samstag Wind 2-3 aus West. Und wie IMMER werde ich mir den o.g. Spruch anhören müssen ( ich befürchte fast, er macht es schon aus Gewohnheit und um uns etwas auf den Arm zu nehmen ).

Deshalb die Frage : Welche Windrichtung ist denn für die westliche Ostsee / den Öresund gut - und welche eher nicht.
Ich denke mal, es geht auch um Wasseraustausch, Driftrichtungen und Wellenaufbau.

Vilelleicht kann ja mal Jemand etwas " das Licht einschalten " ???

Danke und Gruß
Rainer
 
Oben