•   
  •   
 
 
 

Gute Allround-Rute für Nordnorwegen

TumbleT

Stammnaffe
Registriert
4 September 2019
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

dieses Jahr im März gehts für mich eine Woche lang nach Nordnorwegen, Skjervoy. Wir werdenhauptsächlich auf Dorsch, Seelachs und Steinbeißern gehenund mir fehlt noch eine gute Allround-Rute, die vielseitig sowohl etwas leichter als auch schwerer eingesetzt werden kann. Gefischt wird hauptsächlich mit Gummifisch und Pilker, für Naturköder habe ich eIne Bootsrute mit 30lbs inkl. Multirolle.

Ich habe bereits mit der Daiwa Sealine Pilk 2,4m geliebäugelt, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob ich zur 80-200g oder zur 150-300g Variante greifen soll. Habt ihr hier vielleicht Empfehlungen für mich bzw. könnt ihr mir hier eine der beiden empfehlen? Es darf natürlich auch was anderes im Preissegment bis 100€ vorgeschlagen werden.

Als Rolle kommt eine Penn Battle III zum Einsatz.

Freue mich auf die Antworten.
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

die von dir angesprochenen Daiwas kenne ich zwar nicht und weiß entsprechend auch nicht, wie ihre WG Angaben einzuordnen sind, doch würde ich zum Allroundangeln vom Boot auf die von Dir genannten Arten etwas Kürzeres vorziehen. Und da Du ja bereits über eine 30 lbs Bootsrute verfügst, die Du neben dem NK-Angeln auch für schwere Gummifische und Pilker sinnvoll einsetzen kannst, würde ich Dir eher die leichtere Version empfehlen. Eine Rutenserie, die aus meiner Sicht über ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt, ist die Savage Gear SGS 2 Jigging, die es sowohl mit Trigger als auch für Stationärrolle gibt. Die mittlere Version mit 60-180 gr WG wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zu einer 30lbs Bootsrute, sodass Du mit zwei Ruten insgesamt sehr breit aufgestellt wärest. Sie liegt vom UVP unter 100€ uns man findet mit etwas Glück nochmals deutlich darunter liegende Angebote. Ich hab die genannte Version im Sonderangebot unter 50 € bekommen und sie ursprünglich als Back-Up und für sporadisch mitangelnde Familienmitglieder gekauft. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn ich am Ende selber häufiger mit der Rute fischen will.
Vielleicht wäre das auch was für Dich.

LG
 
Ich habe in Nordnorwegen auf die anvisierten Fischarten mit einer Team daiwa pilk 2,10m 150-300g WG geangelt. Die neue heißt Grandwave, ist die gleiche nur anderer Name und Kleinigkeiten.
 
Hallo Chris,

die von dir angesprochenen Daiwas kenne ich zwar nicht und weiß entsprechend auch nicht, wie ihre WG Angaben einzuordnen sind, doch würde ich zum Allroundangeln vom Boot auf die von Dir genannten Arten etwas Kürzeres vorziehen. Und da Du ja bereits über eine 30 lbs Bootsrute verfügst, die Du neben dem NK-Angeln auch für schwere Gummifische und Pilker sinnvoll einsetzen kannst, würde ich Dir eher die leichtere Version empfehlen. Eine Rutenserie, die aus meiner Sicht über ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt, ist die Savage Gear SGS 2 Jigging, die es sowohl mit Trigger als auch für Stationärrolle gibt. Die mittlere Version mit 60-180 gr WG wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zu einer 30lbs Bootsrute, sodass Du mit zwei Ruten insgesamt sehr breit aufgestellt wärest. Sie liegt vom UVP unter 100€ uns man findet mit etwas Glück nochmals deutlich darunter liegende Angebote. Ich hab die genannte Version im Sonderangebot unter 50 € bekommen und sie ursprünglich als Back-Up und für sporadisch mitangelnde Familienmitglieder gekauft. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn ich am Ende selber häufiger mit der Rute fischen will.
Vielleicht wäre das auch was für Dich.

LG
Das klingt auch sehr interessant, ich werd mich zu der Savage Gear SGS 2 mal erkundigen.

Der Grund warum ich die 150-300g in Betracht ziehe ist, dass ich generell lieber mit Stationärrolle als mit Multirolle fische. Ich möchte die Multi also sozusage "nur auspacken, wenns nötig ist" :D und versuche halt möglichst viel mit der Stationärrollen-Combo zu beangeln. Aus diesem Grund ging meine Tendenz eher in die Richtung 150-300g.

LG Chris
 
Ich habe in Nordnorwegen auf die anvisierten Fischarten mit einer Team daiwa pilk 2,10m 150-300g WG geangelt. Die neue heißt Grandwave, ist die gleiche nur anderer Name und Kleinigkeiten.
Wie waren deine Erfahrungen hierzu, kannst du die weiterempfehlen?
Welche Ködergrößen hast du mit der Rute verwendet?
 
Das Wurfgewicht an Anführungszeichen ist korrekt angegeben, wobei solche Gewichte ja nicht geworfen werden sondern vertikal gefischt werden.
Pilker im angegeben Bereich sehr gut, 350g geht auch wird dann halt was weicher.
Gummis bis 340g gehen gut.
Mit deadbait passiv gefischt (Köhler am Circle Haken) auch bis 400g auf Heilbutt.

Die Rute ist trotz ihrer Kraft sehr leicht und mutet wie eine Spinnrute an. Schau mal in der Suche, habe schon öfters über sie geschrieben mit Fotos.


 
Ich habe die Daiwa Grandwave Pilk 2,40m 150-300g und mit einer Daiwa BG 4500 Stationärrolle verheiratet.

War noch nicht in Norge, aber in der Ostsee bei mega Strömung und 500g vertikal an der o.g. Rute hat die Kombi nicht rumgezickt. Den großen Fang habe ich noch nicht damit hochgeleiert.

Ich vertraue der Rute und der Rolle aber, sie liegt in der Kombi gut "in der Hand" und lässt genug fühlen und sich gut führen.

Bei einem Gewicht von 100g - 250g ist die Spitze meiner Meinung nach sensibel genug, bei größeren Gewichten hat die Rute ein sehr gutes Rückgrat.
 
Ich habe mir dafür die Westin W3 powercast geholt. Die kann vertikal locker auch 300g. In der Variante 60-150g als Reiserute 4-teilig.
2-Stegringe und super verarbeitet. Länge 2.33m.
 
Der erste Gedanke war der NAF Flight Stick bzw. Eisele Two in One. Dann gelesen das es schon eine 30 Lbs Rute gibt und es für Stationärrolle sein soll. Da habe ich beim NAF Travel Kit die Eisele Twitch n Pilk dabei. Für mich ein tolles Set da die Rute. Mit der bis 200g Rute für die Stationnärrolle und den 20-30 Lbs bzw. 30-50 Lbs Spitzen des Flight Sticks kann man vieles abdecken. Wenn Du die Stationärrollen Rute aber auch nutzen willst um Deine vorhandene Multirollen Ruten möglichst wenig zu nutzen, dann sind die max. 200g zu wenig. Wenn Du es Dir aber doch überlegst, dann fasse die Twitch n Pilk in's Blickfeld. Die siehst Du zum Beispiel im Pollack Video von Kaschi im Einsatz. Im Normalfall sollte die gut passen, denn an ihrem Ende fängt die 30 Lbs Rute an. Du hast da aber eben nicht diese Überschneidung die Du scheinbar möchtest. Da ist dann bis 300g besser.
 
Das Wurfgewicht an Anführungszeichen ist korrekt angegeben, wobei solche Gewichte ja nicht geworfen werden sondern vertikal gefischt werden.
Pilker im angegeben Bereich sehr gut, 350g geht auch wird dann halt was weicher.
Gummis bis 340g gehen gut.
Mit deadbait passiv gefischt (Köhler am Circle Haken) auch bis 400g auf Heilbutt.

Die Rute ist trotz ihrer Kraft sehr leicht und mutet wie eine Spinnrute an. Schau mal in der Suche, habe schon öfters über sie geschrieben mit Fotos.


Sehr interessante Beiträge von dir, das klingt ja grundsätzlich nach genau dem was ich suche. So wie ich das sehe fischst du die Rute ja als Reiserute, oder?

Hast du hier schonmal Probleme gehabt? Und mir ist auch aufgefallen dass die neue Grandwave im Vergleich zum alten Modell ja doch ein paar Euro teurer ist.
 
Die Westin W3 sieht auch ganz ordentlich aus - hier ist mir aber das max. Wurfgewicht etwas zu gering. Wie Kai bereits beschrieben hat:

Wenn Du die Stationärrollen Rute aber auch nutzen willst um Deine vorhandene Multirollen Ruten möglichst wenig zu nutzen, dann sind die max. 200g zu wenig. Wenn Du es Dir aber doch überlegst, dann fasse die Twitch n Pilk in's Blickfeld. Die siehst Du zum Beispiel im Pollack Video von Kaschi im Einsatz. Im Normalfall sollte die gut passen, denn an ihrem Ende fängt die 30 Lbs Rute an. Du hast da aber eben nicht diese Überschneidung die Du scheinbar möchtest. Da ist dann bis 300g besser.
möchte ich die Multirollen-Rute möglichst wenig nutzen und das Einsatzgebiet weitestgehend abdecken. Somit geht nun meine Tendenz schon in Richtung Daiwa Grandwave Pilk 2,4m 150-300g
 
Am besten ist, du schnappst dir deine


(welche Größe?), gehst in einen Laden, montierst die Rolle und hängst ein paar Gewichte dran.

Dann kriegst du ein Feeling.

Kannst da ja als Vergleich auch andere Ruten probieren. Habe ich auch so gemacht und bin bei der Grandwave gelandet.

Haptik finde ich sehr wichtig, also das "selber-vorher-in-der-Hand-halten" und dann der Eindruck von Rute und Rolle mit Gewicht.
 
Sehr interessante Beiträge von dir, das klingt ja grundsätzlich nach genau dem was ich suche. So wie ich das sehe fischst du die Rute ja als Reiserute, oder?

Hast du hier schonmal Probleme gehabt? Und mir ist auch aufgefallen dass die neue Grandwave im Vergleich zum alten Modell ja doch ein paar Euro teurer ist.


Ich habe beides, eine zweiteilige Team daiwa pilk und eine Grandwave als Travel 🐒🐒🐒🐒😂
Ich empfehle nur Gerät, was ich auch selbst fische/ kenne.
Freunde von mir haben die Team daiwa pilk als Travel, wir haben alle das 150-300g Modell. Keine Probleme.
Einer meiner Freunde hat seine Team daiwa pilk dieses Jahr zum nk angeln genommen, aufgrund eines Ausfalls seiner eigentlich dafür bestimmten 30lbs Kombi. Auch diese grobe Behandlung hat sie überstanden.
 
Das angegebene Wurfgewicht kannst du mit der Wirklich werfen!
Vertikal verträgt die locker-ganz locker 350g.
Ab da hast du ja deine Bootsrute. Ist also genau das was du suchst.300g Belastung.
 

Anhänge

  • 20240217_174505.jpg
    20240217_174505.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 75
(welche Größe?), gehst in einen Laden, montierst die Rolle und hängst ein paar Gewichte dran.

Dann kriegst du ein Feeling.
Ich habe die 6000er Version - werde ich wohl auch so machen. Das Problem ist nur hier in Niederösterreich siehts mit den Angelfachgeschäften leider etwas mau aus :D
 
Ich habe beides, eine zweiteilige Team daiwa pilk und eine Grandwave als Travel 🐒🐒🐒🐒😂
Ich empfehle nur Gerät, was ich auch selbst fische/ kenne.
Freunde von mir haben die Team daiwa pilk als Travel, wir haben alle das 150-300g Modell. Keine Probleme.
Einer meiner Freunde hat seine Team daiwa pilk dieses Jahr zum nk angeln genommen, aufgrund eines Ausfalls seiner eigentlich dafür bestimmten 30lbs Kombi. Auch diese grobe Behandlung hat sie überstanden.
Na das nenn ich Überzeugung :D die Rute macht aber auch einen echt guten Eindruck und man hört ja grundsätzlich nur gutes (P/L Monster)

Die Westin W3 Powercast macht grundsätzlich ja auch einen soliden Eindruck
 
Ich habe mich für die Grandwave aufgrund diesen Beitrags hier aus dem Forum entschieden und bin sehr begeistert.
Habe Sie bisher nur auf dem Kutter in DK geangelt, im Juni und August gehts nach Norwegen, bin mal gespannt wie
Sie sich da macht, hab sie mit einer Okuma Azores ZXP 6000 verheiratet.

Vorstellung Grandwave
 
Habe mich nun aufgrund mehrerer Empfehlungen für die Daiwa Granwave 2,1m mit 150-300g entschieden. Kombiniert ist die Rute mit einer 6000er Penn und 0,22 Multicolour J-Braid x8 (Daiwa).

Vorfach dann 0,80mm - 0,90mm Flurocarbon.

Denke damit sollte ich gut aufgestellt sein, oder was meint ihr? :angler:

LG Chris
 
Oben