Gummirute Nordnorwegen mit Stationärrolle.

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
346
Alter
48
Ort
Boizenburg
Moin in die Runde,
nachdem wir über Jahre (nur) immer bis über Hitra gefahren sind,soll es nächstes Jahr nach Larseng gehen.
Wir wollen überwiegen auf Heilbutt angeln und brauchen für den Flieger einiges an neuen Reiseruten.
Erste Kombo soll irgendetwas um die 30 lbs mit einer Harvester 04 oder Vergleichbar werden zum Köfi angeln.
Aber wieviel Wurfgewicht bei einer Gummirute mit zb einer 6000 Twinpower SW oder Stradic SW
Oder ist 6000 für so ein Gebiet zu klein?
Ich hab 0 Erfahrung dort oben.

Lg
Asta
 
ne 6000er ist eher das Maximum, wieso ne größere Rolle? Nur mehr Gewicht, aber kein Mehrwert: eine 6k fasst 300m PE3, wozu mehr??

WG hängt wohl von den Ködern ab. allerdings würde ich nicht mehr als gut 100g werfen wollen, also zb. 100g Kopf mit 6", max. 8" Gufi.
Hierfür würde ne Rute bis ca. 150g realem WG reichen. (ich habe hier eine SG Custom Predator 150g, aber es gibt ja noch mehr schöne Ruten, zb
von Xzoga eine 7523 o.ä.).
 
Darum gehts mir ja.
Ich habe eine leichte Kombo auf Gummi.
Eine 4000er Twinpower SW mit einer Savagegear sg4 bis 80 Gramm.
Aber ich weiß nicht,ob das reicht dort oben.
Ich denke,dort werde ich nix mit 50 Gramm Köpfen durch den Gezeitenstrom.
 
Die Rolle ja, die Rute eher nicht. Da solltest du sowas wie ne Stork 68S oder Zenaq FC73-3 nehmen.
Letztere ist das was ich "Butt-kompatible Spinnrute" nenne.
Die 68s ist einfach nur eine 30lb Rute mit der du passabel werfen kannst.

Pi 7523 ist mir zu lang und zu schwer.
 
zum Werfen darf. es schon 2.20 oder 2.30 sein.
ja, die Xzoga sind keine Leichtgewichte - aber belastbar. eine Illex S220XH (big bait Special) kann ich mir auch sehr gut vorstellen - macht auch beim Welsfischen eine gute Figur.

die zenaq ist halt top noch - auch beim Preis 😉
 
Moin in die Runde,
nachdem wir über Jahre (nur) immer bis über Hitra gefahren sind,soll es nächstes Jahr nach Larseng gehen.
Wir wollen überwiegen auf Heilbutt angeln und brauchen für den Flieger einiges an neuen Reiseruten.
Erste Kombo soll irgendetwas um die 30 lbs mit einer Harvester 04 oder Vergleichbar werden zum Köfi angeln.
Aber wieviel Wurfgewicht bei einer Gummirute mit zb einer 6000 Twinpower SW oder Stradic SW
Oder ist 6000 für so ein Gebiet zu klein?
Ich hab 0 Erfahrung dort oben.

Lg
Asta


Moin Moin, also hast Du Dich für Reiseruten entschieden? Denn hier Rutenrohr oder Travelruten hattest Du ja noch sinngemäß gefragt, ob Du Dein existierendes Tackle nehmen kannst oder Reiseruten sinnvoller sind.

Ehrlich gesagt würde ich, an Deiner Stelle, bei der ersten Flugreise mit Rutenrohr und dem existierenden Geraffel fliegen.

Aber wenn, der Tackleaffe befriedigt werden will :), dann kannst Du Dir natürlich auch Reiseruten zulegen. Eine 6000er Twin Power reicht als Stationärrolle völlig aus, darauf dann Daiwa J-Braid Multicolor in PE3 (1500m Daiwa J-Braid - Tackleking) und gut.

Ich habe dafür eine Zenaq Expedition 73S mit 6000er Stella SW-C genutzt. Aber sowas neu anzuschaffen für 3 Leute muss man auch erstmal können und wollen. Neben den obigen Tips kannst Du Dir auch noch einen Rutenaufbau überlegen. Der Blank (Modell MT7-4) RMP Master Sea Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte passt technisch super zu Deinen Anforderungen. Gesamtmaterialeinsatz mit CMW Ringen liegt dann bei 120€ und bei Bedarf nimmst noch den (Modell MT7-1) fürs leichte Angeln.
bei Bedarf findest Du hier noch ein paar weitere Tips dazu.
 
Es ist ja noch lang hin bis nächstes Jahr und ich will eben das für und wieder abwägen.
Natürlich spielt das Budget eine Rolle,weil ich für meinen Sohn auch alles kaufen müsste.
Mein Neffe war noch nie in Norge und braucht eh was neues.
Ich kann ihm nicht empfehlen,kauf mal einen Stock für 600 Euro und wenn die Woche vorbei ist und er nicht Norgesüchtig geworden ist,steht er da mit dem Tackle.
Ich suche eher etwas für 150 bis 200 Euro pro Stock.
Habe hier 3 Rollen hier,die vielleicht Infrage kommen zum GuFi angeln da oben.
Twinpower 4000 SW.(Finde ich winzig)
Stradic 5000 (passt schon eher)
Conflict 8000 (schwer wie sau)

Deshalb frage ich, ob die 4000er das packt wenn wirklich mal etwas grösseres an den Gufi geht.
Und die SG4 mit 80 Gramm ist glaube ich zu mickrig.
 
Für sowas habe ich seit Jahren eine TP SW-A 6000 PG + Xzoga Taka Pi 7523. Damit lassen sich schwere Gummis oder auch Pilker mit 100g ordentlich Werfen, Du kannst also auch richtig durchziehen.
 
Es ist ja noch lang hin bis nächstes Jahr und ich will eben das für und wieder abwägen.
Natürlich spielt das Budget eine Rolle,weil ich für meinen Sohn auch alles kaufen müsste.
Mein Neffe war noch nie in Norge und braucht eh was neues.
Ich kann ihm nicht empfehlen,kauf mal einen Stock für 600 Euro und wenn die Woche vorbei ist und er nicht Norgesüchtig geworden ist,steht er da mit dem Tackle.
Ich suche eher etwas für 150 bis 200 Euro pro Stock.
Habe hier 3 Rollen hier,die vielleicht Infrage kommen zum GuFi angeln da oben.
Twinpower 4000 SW.(Finde ich winzig)
Stradic 5000 (passt schon eher)
Conflict 8000 (schwer wie sau)

Deshalb frage ich, ob die 4000er das packt wenn wirklich mal etwas grösseres an den Gufi geht.
Und die SG4 mit 80 Gramm ist glaube ich zu mickrig.
Wenn es eine Budgetfrage ist und du trotzdem gutes Material haben möchtest empfehle ich die eine Shimano Saragossa 5000 SW mit der im vorherigen Beitrag genannten Grandwave.
 
Ich Fische dort oben in der Gegend (Senja) auch immer die Team Daiwa Travel Pilk (ist der Vorgänger der Grandwave, aber nur anders angemalt) und am liebsten die 240cm mit 100-200g, die 225cm mit 250 g wie von Eugen empfohlen hab ich als Reserve auch immer dabei... da kannst mit beiden nicht viel Falsch machen... als Rolle was Stabiles in 5000/6000 ( oder Alte Daiwa BG 4000er ist auch so die Größe) drauf und gut ist es...

Meine 2te Combo ist die Okuma Cortez mit 30-50lbs (eher eine 30 Lösung Rute) mit Stork Harvester 04 drauf... hat bisher immer gut gepasst.
 
Oben