Gummifische herstellen

bodenseefelchen

Well-Known Member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
160
Alter
46
Ort
Kvaløya, Troms
Gibt es hier im Forum jemanden der weiß wie man Gummifische selbst herstellen kann? Ich erinnere mich an eine "Fisch und Fang" Ausgabe in der von jemandem berichtet wurde der diese selbst herstellt. Ich habe da die ein oder andere Idee die ich gern hier vor Ort ausprobieren würde - wer weiß, vielleicht endet das ganze in einem neuen Buttköder...
 
AW: Gummifische herstellen

Ich weiss das es "Flüssig gummi" gibt. Diesen in der Mikrowelle erhitzt mit der entsprechenden farbe, dann in die Form gegossen und fertig ist der Gufi.

Allerdings ist dieser gummi so weich, das er nicht mal zwei Fisch attaken überlebt...
 
AW: Gummifische herstellen

Kannst auch einfach ausrangierte Gummis kleinschschneiden(farbrein sortiert) und in ein porzellantässchen inne Mikrowelle.Kurz mit unter 1 min beginnen,etwas zu lang und das gibt n schwarzen Raucher übelster Art.Förmchen kannste z.B.aus gips werkeln,am besten oben komplett offen,ansonsten genug Abzugskanäle einbauen.Form innen gut fetten mit Siliconfett o ä..Ich rate aber als ausgesprochen experimenrierfreudiger Mensch mittlerweile generell ab,weil ich den begründeten Verdacht hege,dass das Ganze 1.superungesund ist(Dämpfe sind echt nachhaltig übel)-2.Keine Ersparnis im Verhältnis zu Originalen.Fang also erst damit an,wenn Du ganz sicher bist,dass du ein genialer Erfinder bist kurz vorm Durchbruch des bahnbrechend neuen Heilbutt-Sensationsköders!!:DViel Erfolg dann!
Hatte ich fast vergessen3.Gibt eigentlich irgendwie immer Mecker mit anderen Küchenbenutzern und Mitbewohnern.
 
AW: Gummifische herstellen

Hatte ich fast vergessen3.Gibt eigentlich irgendwie immer Mecker mit anderen Küchenbenutzern und Mitbewohnern.


wenn ich da an die Produktion meiner Muschelboilis denke und an die Reaktion meiner Frau auf den Muschelgestank....:lach:>>:lach
dann kann ich auch nur zum Kauf von originalen Gummis raten.
Ist auf jeden Fall gesünder und Stressfreier :D:daumen:

Gruß
Schwabe
 
AW: Gummifische herstellen

Gibt es hier im Forum jemanden der weiß wie man Gummifische selbst herstellen kann? Ich erinnere mich an eine "Fisch und Fang" Ausgabe in der von jemandem berichtet wurde der diese selbst herstellt. Ich habe da die ein oder andere Idee die ich gern hier vor Ort ausprobieren würde - wer weiß, vielleicht endet das ganze in einem neuen Buttköder...


Ich habe das schon ausprobiert in Gips und in Siliconformen. Wenn man aber in Serie damit gehen will, geht das ins Geld.
Es geht hier nicht nur um Gießmasse die man in kleinen Mengen erwerben kann, da kommt noch einiges dazu. Farben, Hitzestabilisator usw. kosten auch Geld. Mittlerweile überlass ich das den Profis wie Roy:D der macht auch gescheite Formen und naturgetreue Nachbildungen.:daumen:
Für Basteleien bin ich immer zu haben, aber Gufis lohnen nicht wirklich.

Gruß Gerd
 
AW: Gummifische herstellen

Hallo Leute, im Prinzip seit Ihr schon auf der richtigen Spur, jedenfalls, wenn es im Bastelbereich bleiben soll. Das Ganze ist im Prinzip sehr einfach, es liegen aber eine Menge Probleme in diversen ärgerlichen Eigenschaften des Ausgangsmaterials. Ich beschäftige mich seit fünf Jahren mit dem Zeug , die letzten zwei davon ernsthaft und komme so langsam auf den "Dreh". Auch hier ist der Formenbau das A und O. Ein bestimmtes Niveau verlangt nach exakten Formen und das ganze ist sehr teuer. Gips und Silikon haben mich damals in (kurze) Sackgassen geführt. Um das ganze nicht in einer üblen Stinkerei ausarten zu lassen, sind auch Massnahmen zu treffen. Kaum was stinkt ekliger als angebranntes Weichplastik. Auch die Farbgebung ist so ein Ding. Immerhin besteht das Weichplastik im Wesentlichen aus Weichmacher. Dieser ist ein ganz ausgezeichnetes Trennmittel, auch gegen Farbe. Einfach durchgefärbte Köder sind wegen der einfachen Einfärbbarkeit aber kein Problem.
Grüße vom Royberhauptmann Roy !
 
AW: Gummifische herstellen

Hallo Roy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin zwar Biologe, komme aber aus einer Metallerfamilie. Mein Großvater war Formermeister, mein Vater Modellschlosser. Mein Patenonkel besitzt eine kleine Gießerei... Formen für Metallguss werden oft aus Quarzsand gefertigt, die Firma in der mein Vater arbeitet baut Blasformen für Maschinen in denen Autotanks gefertigt werden.

Kannst Du ein paar genauere Tips bezüglich des Formenbaus geben?
 
AW: Gummifische herstellen

Das "Einfachste" sind CNC gefräste Formen. Aber die kosten und man muss ne gute Firma haben, die die Modelle in Daten und diese in Formen umsetzen kann. Eine ganze Anzahl Köder am Markt sind auch in offenenen Formen gegossen. Das vereinfacht die Sache ungemein, hat aber sehr begrenzende Auswirkungen auf das Design. Flache Bäuche sind deren Erkennungszeichen. Verschiedene US Firmen bieten dazu für etliche Modelle Formen an, meist natürlich nur dass, was in den Staaten läuft. Auch einige primitive, aber für den Hobbybereich wohl ausreichende Injektionsmethoden gibt es dort abzuschauen und teils als Gerätschaften zu erwerben. Nun werde ich hier nicht mein über viele Jahre erworbenes Wissen preisgeben, man möge mir verzeihen- ich muss davon leben- aber in gewissem Masse kann ich schon Tips geben. Formen aus einem harten Silikon, wie man es auch zum Hobbybleiguss verwendet, erscheinen mir als die vielversprechendsten Ansätze zur Lösung dieses Problemes. Alles andere ist dann semiprofessionell und kostet richtig Geld. Große Firmen haben wohl Spritzgussanlagen laufen , wo die Dinger im Minutentakt (oder Sekunden?) rausfallen.
Grüße vom Royberhauptmann Roy !
 
AW: Gummifische herstellen

...nun - mit dem Formen ists so eine Sache... Eine CNC-Fräse nach Feierabend "auszuleihen" ist eine Sache, aber das Hauptproblem ist jemand der mir das Programm für die Fräse schreibt ;<
Allerdings hat mein Vater jahrelang die Modelle für Blasformen, in die flüssiges Plastik (für KFZ-Tanks) gespritzt wird, gebaut. Vielleicht hat er eine Idee.

Für die ersten Ausprobierereien wirds eine provisorische Form auch tun. Kann gut sein das ich schnell die Lust verliere...

@roy: Vielen Dank für Die sehr informative Antwort. Natürlich erwarte ich keinerlei Betriebsgheimnisse - aber soweit es für Dich in Ordnung geht profitiere ich natürlich gern von Deriner Erfahrung.
 
AW: Gummifische herstellen

...nun - mit dem Formen ists so eine Sache... Eine CNC-Fräse nach Feierabend "auszuleihen" ist eine Sache, aber das Hauptproblem ist jemand der mir das Programm für die Fräse schreibt ;<
Allerdings hat mein Vater jahrelang die Modelle für Blasformen, in die flüssiges Plastik (für KFZ-Tanks) gespritzt wird, gebaut. Vielleicht hat er eine Idee.

Für die ersten Ausprobierereien wirds eine provisorische Form auch tun. Kann gut sein das ich schnell die Lust verliere...

@roy: Vielen Dank für Die sehr informative Antwort. Natürlich erwarte ich keinerlei Betriebsgheimnisse - aber soweit es für Dich in Ordnung geht profitiere ich natürlich gern von Deriner Erfahrung.




da möchte ich mal kurz widersprechen 8)
Dar Programm ist gar kein Problem , eher die Maschine.
Es kann nämlich nicht auf jeder X-beliebigen CNC-Fräse eine so komplexe Form gefertigt werden .
Solche Formen werde gänzlich anders gefertigt wie herkömmliche Werkstücke.

Für den Hobbybereich bieten sich in erster Linie Formen aus Silikon an.
Ich habe erst Vorgestern bemerkenswerte Ergebnisse bestaunen können..........
Es ist also durchaus möglich,wenn man auch wirklich will............

Gruß
Palo
 
AW: Gummifische herstellen

Ja Palo, der Wille ist der Weg:D

Aber auch bei Silikonformen zahlt man Lehrgeld und ein blasenfreier Abguss ist auch nicht so einfach.8)
Bei aufschwimmenden Ködern geht fast jede 2. Form in die Tonne wenn man sich nicht zu helfen weis. Die Quelle für preiswertes Silikon ist hier ja leider versiegt, da ist eine gekaufte Aluform preiswerter.
Da ich auch eigene Modelle baue, bin ich aber auf die Masse angewiesen. Nur Abkupfern ist nicht mein Ding, das hast Du ja an den Holzködern gesehen.
Das größte Problem ist die Beschichtung, peinlichste Sauberkeit und Auswahl der Farben oder deren Zusammensetzung sind da ausschlaggebend. Mal eben eintauchen ist nicht.
Das ist wie bei dem Gedicht von der Glocke: LOCH IN ERDE BRONZE DRIN, GLOCKE FERTIG BIM BIM BIM:D

Daher wird Roy wohl kaum mehr Tips geben, er wäre ja auch blöd, wenn er das macht:D
 
AW: Gummifische herstellen

da möchte ich mal kurz widersprechen 8)
Dar Programm ist gar kein Problem , eher die Maschine.
Es kann nämlich nicht auf jeder X-beliebigen CNC-Fräse eine so komplexe Form gefertigt werden .
Solche Formen werde gänzlich anders gefertigt wie herkömmliche Werkstücke.

Für den Hobbybereich bieten sich in erster Linie Formen aus Silikon an.
Ich habe erst Vorgestern bemerkenswerte Ergebnisse bestaunen können..........
Es ist also durchaus möglich,wenn man auch wirklich will............

Gruß
Palo


In meiner aktiven Zeit als Sportschütze sind mir die CNC-Maschinen wohl bekannt, meine Pistolengriffe wurden damit hergestellt.
Ausschlaggebend war aber meine Vorstellung von dem Griff, Neigung, seitlich versetzt oder nicht, und die Regeln sollten eingehalten werden. Die Waffen wurden auch gewogen und vermessen. Da ist einiges hängen geblieben.
Wenige Optiker waren in der lage mir passende Gläser für meine Schießbrille zu schleifen, wo die Drehung des Glases um wenige Grad Welten bewegt:D

Das auf Köder umgesetzt bringt den erwünschten Effekt, also immer weiter nachdenken und probieren, das kostet aber auch. Nicht ohne Grund haben einige Köder gute Preise, da steckt einiges drin, Zeit und Geld.

Gruß Gerd
 
Oben