Fisherman'sFriend

Stammnaffe
Registriert
4 April 2019
Beiträge
13
Moin Moin Ihr Lieben!

Unser diesjähriger Angelurlaub führt uns mal wieder in das wunderschöne Norwegen, genauer gesagt in die nähe von Bergen zum Gulafjord! Wir haben ein schönes Haus, inklusive 30PS Boot, bei Borks gefunden, in dem wir die 7 Tage verweilen werden.
War jemand von Euch schon einmal dort und kann mir nützliche Tipps zum Angeln vorort geben?
Besonders interessiert mich die Angelei auf Dorsch, Pollack und Seelachs. Habe schon einige Berichte dazu gelesen, die die Vorfreude ins unermessliche steigen lassen. Allerdings sind sie schon etwas verjährt, deshalb würde ich mich besonders über aktuelle Meldungen und Erlebnisse freuen.
Habt ihr prägnante Angelstellen für mich, die in der Nähe sind?
Es wäre wirklich toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde, denn es geht schon in knapp 1 1/2 Monaten los! :)

LG!
 
Ich war 2018 dort!
Ihr braucht ne Menge Benzin,denn um was zu fangen müsst ihr etwa 30 Minuten Gas geben.
Vor der Haustür ist tot,nichts außer Haie.
Das Haus und die Boote sind top,nur die Lage....
 
Schonmal danke für deine Antwort!
Sollte man denn dann Richtung Meer fahren?
Und stimmt es nicht, dass in der Nähe der Fischfarm eine ordentliche Stelle für Seelachs ist (Speedpilken)?
LG
 
Wir sind gerade durch zum Meer und hinter der Tanke Eivindvik rechts Richtung Sognefjord.
An der Farm ging absolut nix.Der ganze Fjord wie tot.Die Boote sind top,aber es sind ein paar Km bis zu den Fischen.
 
Hallo,
So schlecht ist der Gulafjord nun auch wieder nicht. Wir waren ganz in der Nähe und fingen ganz gut Pollaks und Küchendorsche (auch direkt in der Nähe eures Hauses). Viel Spaß
Klaus
 
Hey,
Das freut mich doch schonmal zu hören! Jeden Tag zum Meer zu fahren wäre aufgrund der doch großen Distanz und der Abhängigkeit vom guten Wetter eher ungünstig. Da ist der Fjord direkt vorm Haus doch praktischer und geschützter. Sicherlich kann man auch mal Touren Richtung Meer machen. Habt ihr die Pollacks einfach an den Uferkanten gefangen oder wie und wo seid ihr vorgegangen?
Beste Grüße!
 
Die Pollaks fingen wir an Untiefen und Steilufern. Auch direkt bei der Brücke in der Nähe der Borkshäuser.
 
Moin Moin Fishermen's Friend,

Wir waren vor zwei Jahren um die selbe Zeit am Gulafjord.
Welches Haus genau habt Ihr gebucht?
Um Dir gleich mal die Ungewissheit zu nehmen, uns hat es dort gut gefallen auch was Fisch angeht. Aber mehr dazu wenn ich weiß wo du eigentlich genau vorhast in See zustechen. Ich vermute das ist das Doppelhaus oder.
:flaggen14:
 
HeyHo,
Wir haben bei Borks das Haus 112 inklusive 30PS Boot gebucht, also eine der beiden Haushälften (natürlich die Schönere! :a055:). Habe auch schon einen kleinen Schrecken bekommen als ich vom "toten Fjord" gelesen habe, weil die Berichte doch überwiegend positiv waren und Lust auf mehr gemacht haben. Was sind denn deine Erfahrungen? Was habt ihr alles gefangen und waren die Spots weit weg von unserem Haus?
LG!
 
:wave::wave:Moin Moin Fishermanns Friend,

Wie gesagt, wir waren vor zwei Jahren dort. Ob alles noch so ist, wie ich es dir jetzt beschreibe ist dahin gestellt.

Zuerst einmal ein paar Worte zum Haus. Das Haus liegt etwas höher auf einem Berg da hat man eine schöne Aussicht auf das Umland und den Fjord. Aber eins kann ich Dir jetzt schon raten, vergiss nie etwas im Haus was du im Boot benötigst. Denn sonst brauchst du ein Beatmungsgerät wenn du wieder am Boot zurück bist. Es sei denn Du bist Fitness Trainer dann ist es ein Spaziergang. Also immer gleich das Filetiermesser und das restliche Gerödel gleich mit zum Bootsplatz mitnehmen.

Das Haus hat eigentlich alles was man so braucht. Wir haben nichts vermisst. Was Du wissen solltest, die Wasserversorgung ist nicht üblicherweise über einen Richtigen Hausanschluss vom Wasserwerk sondern wird vom Bauern mit einem großen geschlossenem Behälter geliefert. Das hat aber keinen Einfluss auf die Qualität und kommt genauso aus dem Hahn wie man es kennt. Nur es ist nicht ganz klar sondern etwas braun. Zum Kaffee haben wir uns dann Wasser aus Flaschen geholt, was sicher Unsinn war, denn zum Kochen haben wir das gelieferte Wasser auch genommen. Also alles gut.

Ein super Grill ist vor Ort der steht dann im Schuppen hinter dem Haus wo auch die Gefriertruhe steht.

Am Anleger wo sich auch der Filetierplatz befindet, ist auch ein kleines Bootshaus wo man so einiges abstellen kann. Da fällt mir gleich ein, es gibt dort kein fließend Wasser und auch keine richtigen Fischbottiche. Also um seinen Fang gut zu versorgen ist es besser einen Wassereimer (etwas zum schöpfen) und Bottich oder ähnliches mitzubringen. Wir haben alles mit Salzwasser gewaschen, was ich sowieso besser finde. Die Fische kannste ja schon auf dem Boot ausnehmen und einen Kopf kürzer machen, so bekommste mehr Fisch ins Boot.

Ja gefangen haben wir recht gut von kleinen Rotbarschen bis zum Leng alles. Es waren keine Riesen aber ein paar gute Größen waren schon dabei. Pollack habe ich fast alle beim Schleppen gefangen. Die so oft beschriebene Köhlerstelle vor dem Haus gibt es nicht mehr da die Lachsfarm nicht mehr existiert. Man sieht nur noch die Verankerung.

Jedenfalls haben wir keine dort gefangen. Am Haus gibt es eine Brücke wo fast jeden Tag ein einheimischer Opi zum Angeln kam. Der war immer zum Höchststand da und hat sein Glück versucht und einmal sogar eine Meerforelle gefangen. Wir selber hatten dort nur kleine Pollacks.

Das soll ersteinmal reichen. Wenn du noch Fragen hast, dann nur los.

Grüße Winter

:wave:
 
Ach habe ich vergessen zu schreiben, zu meiner Zeit gab es auch kein Echolot auf dem Boot.
Wir hatten eins mit.
:32:
 
Wow Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ein eigenes Echolot haben wir uns vor ein paar Jahren schon angeschafft, werden wir also auch nach Norwegen mitnehmen. Der Weg zum Boot hört sich ja abenteuerlich an, aber Angeln ist ja schließlich auch ein Aktivsport :a055:. Die Geschichte mit dem Wasser ist für mich auch neu, aber solange man keine Beschwerden davonträgt habe ich da weniger Probleme mit.
Wie weit seid Ihr denn immer gefahren, um an den Fisch zu kommen und mit welchem Gewicht habt ihr gefischt? Habt ihr Euch an den Tiden orientiert, um etwas zu fangen?
Die Brücke hört sich fūr mich persönlich auch ziemlich interessant an, denn der Fang einer berühmt-berüchtigten Mefo fehlt auch noch auf meiner Liste!

Ganz Liebe Grüße!
:wave:
 
Ja um noch etwas zum Angeln zu schreiben was dich ja sicher am meisten interessieren wird haben wir die meisten Pollacks und Dorsche vor unserer Haustür gefangen. Eigentlich unter die Brücke durch dann kommt eine kleine Buch, dort konnte man immer mal einen Dorsch einsammeln und dann Richtung Ende des Fjordes Nordgulen wo er sich noch mal verengt haben wir bis auf 25m Dorsch und Pollack gefangen. Aber nie Riesen.
Vor der Haustür hatten wir nie mehr wie 200g Pilker aber wenn es zum Sognefjord ging, was schon ein 30 Minütige Bootsfahrt war hatten wir auch schon mal bis 300g ans Band gebunden.
Im Sogne gab es die größeren Fische.
Es war auch eine schöne Schiffstour und die Bootstanke lag ja auch auf dem Weg. So sieht man wenigstens etwas vom Land. Ist wirklich eine wunderschöne Kulisse am Sognefjord.
Also uns hat das rumschippern sehr gefallen.
Norwegen ist einfach ein tolles Land.
Ja wie gesagt wir haben auch sehr viel an den Steilwänden geschleppt oder auch mit Gummifische geworfen. Da haben 30 bis 50g Köpfe gereicht. Die Gummis waren bis 13cm.
So nun viel Spaß
:angler:
 
Danke Dir!:dankeschoen:
Wir werden deine Tipps und Erfahrungen während unserem Urlaub auf alle Fälle beherzigen. Ich werde dann nach unserer Rückkehr von unseren Ergebnissen und vom Urlaub berichten!

Falls jemand anders noch Tipps zum Thema Gulafjord hat, kann er sie gerne in diesen Thread schreiben, es dauert ja schließlich noch etwas, bis es losgeht.
LG
 
Hallo Fishermanns Friend,
Wenn du möchtest kannst mir deine Mailadresse hier mitteilen. Hätte da noch etwas für Dich.

Grüße Winter
 
Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen aber vielleicht hilft es Dir.
Ich bin im Mai auch in Norwegen aber am Ausgang des Sognefjord.
:laola:
Ist eine gute Idee nach dem Urlaub etwas von dir hören zu lassen.
Grüße Winter
 
Ich meine mit Mist und Hilfe die Mail die jetzt bei dir aufschlägt.
War etwas uneindeutig geschrieben :confused1:
 
Lieber Winter,

Ich bin wirklich begeisterst von deiner Hilfsbereitschaft! Finde die Mail und natürlich die Karte super nützlich. Das ist doch kein "Mist", ich verstehe voll und Ganz, was Du mir sagen willst! :a020: Ich werde die Punkte einfach mal alle ins Echolot einspeichern und übernehmen und sie dann natürlich auch im Mai mit dem Boot ansteuern!
Du wirst dann ja lesen, welcher Spot am besten war, wenn wir wieder zurück sind! :flaggen14:

LG!
 
Nee ich wollte nur damit sagen das ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.
Die Karte hat ein anderer aus dem Forum erstellt der mir auch sehr damit geholfen hat.
Denn wenn man schon nicht ganz so viel Zeit hat sein Hobby auszukosten ist so eine Karte Gold wert.
Außerdem Vorfreude ist bekannterweise die schönste Freude
 
Oben