•   
  •   
 
 
 

grundausrüstung

tengel

Member
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
6
Alter
47
Ort
oldenburg
hallo sportsfreunde
ich habe gleich mal ein paar Fragen. ich habe mir eine kleine Norwegen Ausrüstung zugelegt also für den romsdalfjord; ruten Daiwa Powermash 40-100g
Cormoran Black Star 40-100g
Black Bull 50-150g
Deep Blue 60-180g
Deep Blue 100-200g
Monstertrail 400-800g
Rollen mußten dann ja auch noch her;

Cormoran 2xBig Boss 6000 10pi
2xBig Ben 5000 7pi
und ne ABU Big Game 10000

so und jetzt mein Problem ich weiß nicht ob ich noch etwas vergessen habe und ich habe keine Erfahrungsberichte über Ruten und Rollen... könnte sie ja noch umtauschen.. habe noch nie mit einer multi geangelt und weiß nicht wie gut eine abu im vergleich zu einer penn ist.
doch das größte problem ist die Schnur ich brauch sehr viel und habe nicht mehr soviel Budget. brauche eine gute geflochtene Schnur für kleines Geld.
Die stroft GTP ist wohl die beste aber unbezahlbar... vielleicht hat ja einer lust mir zuschreiben:] also schonmal danke
 
Als Leitfaden ist die Geräteliste hier im Naffen sehr hilfreich.

6 Ruten sind als Einsteiger schon beachtlich.
5 Ruten im Bereich von 50-200 gr sind 3 Ruten zuviel.

Mein Vorschlag wäre :1x 50-150gr und 1x 100-200gr

Dazu noch 1x 20-30lbs & 1x 50lbs- Geschirr

Vielleicht noch eine Spinnangel (40-80 gr) für Meerforellen, Makrelen oder leichtes Köhlerangeln.

Wichtiger als die Rute sind Rolle und Schnur!!!

Gerade bei den Rollen ist Qualität wichtig.In Norwegen geht es halt auf Tiefe und Dauerbeanspruchung.
Ich fische mit der original Fireline (0,17er zum Pilken).
Gibt bestimmt dazu hier noch mehr Vorschläge.Laß dich auch mal von deinem Händler beraten.

Gruß Toffee
 
Hallo tengel,

also für eine -wie Du schreibst- "Grundausrüstung" sind das 6 Ruten und 5 Rollen.
Ganz schön üppig für eine Grundausrüstung!

Zwei der Rollen hast Du doppelt. Rüstest Du Dich alleine aus oder noch jemand anderen?

Ich muß an dieser Stelle bemerken, ich kenne keine der Ruten und von den Rollen nur die ABU.

Wenn Du nur Grundausrüstung für eine Person brauchst wäre mein Rat der folgende:

Eine Spinnrute

Eine Rute für das leichte bis Mittlere Pilken

Eine Rute für das schwere Pilken und bis zum mittleren Naturköderangeln.

Dann brauchst Du nur drei Rollen und hast noch genug Geld über für Schnur und Kleinteile. Grade letztere sind in bester Qualität auch nicht grade ein Sonderangebot und um eine Grundausstattung zu ergänzen geht da auch einiges an Geld drauf.
Ich persönlich fische als Schnur die PowerPro und bin sehr zufrieden.

Vielleicht kannst Du ja noch wie Du schreibst einiges umtauschen und statt dessen Schnur und Kleinteile erwerben.

Das wäre mein Rat!

Beste Grüße

torsk-king

Uuups, grad gesehen, daß Tofee sinngemäß das gleiche geschrieben hat......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
kann toffee und torsking nur beipflichten, das Spektrum an Ruten zwischen 40 und 200 gr ist (zu) breit.

Meine Grundausrüstung ist wiefolgt:

Gummifisch-Spinnrute bis 40 g WG (Abu Diplomat)

leichte Pilkrute bis 120 g WG (Shakespeare Ugly-stick)

leichte Grundrute bis 60 g WG für Wittling und Plattfischangeln

schwere Pilk-und Grundrute bis 500 g WG für die Dicken

Ersatzrute für die Schwere Pilk- und Grundrute

dazu natürlich gute Rollen, wenn du solche mit Ersatzspulen kaufst, kannst du diese auch variabel verwenden (z.B. ein Spule mono, die andere multi).

Da ich auch keine Lust habe mich dumm-und dämmlich zu zahlen für Schnur, kaufe ich oft schnur auf ebay etc., hatte damit nur gute Erfahrungen gemacht. Für mich können es auch no-name-Produkte sein, falls die Qualität gut ist und ich habe für das gleiche Geld lieber 500 als 280 m Schnur...

Achtung Kleinteile verschlingen auch noch einiges an budget, den einen oder anderen Hänger musst du einrechnen...

Gruss Kopyto
 
danke ihr beiden... also die ausrüstung ist für mich und meinen Vater also brauchen wir immer ein bißchen mehr gesetz dem Fall es geht etwas kaputt..
kleinzeug habe ich schon. ich weiß nichts über die Abu Rolle vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen..

Das Angelgeschäft hat ein Vermögen an mir verdient allerdings habe ich jetzt nur
noch 150 Euro und brauche 2500meter Schnur.. ich wollt ersteinmal bei euch hören welche ihr benutzt, weil meistens das angelgeschäft doch nur die schnur anpreist die es auch da hat...
 
die big boss 6000 habe ich zweimal dort passen jeweils 500m 0.22mm Schnur drauf.
dann habe ich noch die big ben zweimal und dort passen auch 500 meter 0.20 schnur drauf da bin ich ja schon bei 2000 meter und dann ist die Abu ja noch da....ich hoffe ja auf mengenrabattttttt..
 
Also wie meine Vorredner zu den Ruten sagten ist das Specktrum um die 40-200 mit 4 Ruten etwas Groß,auch für 2 Mann.
Meine Empfehlung:
CA:
1x30-60g /260-320cm
1x50-150g/240-300cm
1x100-200g/240-300cm
1x30lbs /ca.180-225cm
1x50lbs/ca.180-225cm
Das sind werte in etwa zu verstehen,auch die Länge,ist ja immer Geschmacksache.
Aber so in etwa siehts bei mir aus.
Ihr braucht ja nicht beide gleichzeitig in der selben Gewichtsklasse fischen,könnt euch ja abwechseln...
Aber so hast du eigentlich alles abgedeckt.
Zu den Rollen:
Ich fische fast ausschließlich Abu Multirollen aber auch das ist Geschmacksache.
ich habe Abu 5600c 0,10mm geflochten
6500Csyncro 0,10mm gefl.
7500C syncro 0,15mm gefl.
BG10000 0,25 gefl.
Dazu noch eine Penn 330GTI 0,25gefl.

Schnur hab ich fast ausschließlich bei Ebay gekauft,z.B.
http://cgi.ebay.de/Dyneema-geflocht...9QQihZ006QQcategoryZ32541QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Dyneema-geflocht...5QQihZ015QQcategoryZ32541QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die ist vom Preis Leistungsverhältnis Top
und ich hatte noch nie Probleme bisher...

PS:die menge an Schnur die auf die Rollen geht ist immer in Monofil.Bei Geflochtener sieht das ganz anders aus...auch von Fabrikat zu fabrikat unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tengel,

ich bewundere Deine Grundausrüstung...denn wie meine Vorschreiber schon schreiben ist es sehr viel im gleichen Bereich.

Ich empfehle eigentlich immer 1 mal 30 Lbs mit ner Multi und dazu eine Rute um die 150 gramm mit ner Stationär...als Grundausrüstung....

Ein Tipp vieleicht am Rande... für den es leider zu spät ist. Kaufe Dir kein Ersatzgeschirr, sondern investiere in Deine Ausrüstung lieber etwas mehr.... denn wenn ich das Ersatzgeschirr weglasse und mir eine gute Ausrüstungkaufe brauche ich kein Ersatz und spare viel Platz im Auto....

Zu den Ruten und Rollen kann ich wenig sagen, da ich mittlerweile nur noch Penn/Shimano oder Daiwa mit nach Norwegen nehme...alles andere ist bei mir häufig dageblieben....

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Rollen

Jede 2 Mal, für dich und deinen Vater?Für welche Angelarten wolltest du die 4 Rollen einsetzen?

Ich hab eine Shimano TLD 30 mit 500m Geflochtener und eine ABU 10000 CL mit ca 400 m , dann noch eine Shimano Twinpower 6000 mit 300m 0,17er.

Das Reicht für alle Angelmethoden.

Nimm statt einer Rolle lieber eine ne Spule mit Ersatzschnur mit, falls du zu viele Abrisse verzeichnest.

Gruß Toffee
 
danke für eure hilfe dann werd ich an meiner ausrüstung noch ein bißchen arbeiten müssen und mit dem angelgeschäft in verhandlung treten...

das problem schnur ist wohl ein individuelles da jeder seinen eigenen favoriten
hat also werd ich meinen wohl auch über die jahre finden

Gruß und nochmal vielen DANK
 
Kein Problem , dafür sind Naffen ja da.

Ausrüstung hängt viel von persönlichen Vorlieben der Angelmethoden sowie letztendlich auch vom Angelrevier ab. Am Anfang schleppst du als Neuling viel zu viel Gerät und vor allem schwere Pilker mit.

Aber das ergeht ALLEN Norwegen-Neulingen so!!!

Bei den folgenden Norge-Urlauben, die du zweifelsohne machen wirst, wenn dich der Norwegen-Virus erfaßt hat, wirst du immer weniger und nur das nötigste und sinnvollste mitnehmen.Du weißt ja dann , welche Pilker (Farbe/Gewicht) und andere Köder in "deinem" Revier am fängigsten sind.

Gruß Toffee
 
Da stimme ich Toffee absolut zu!
Ich bin ja nun gerade von meinem ersten Norwegenurlaub zurück und ich hatte auch zuviel dabei!

Für mein Revier hätten 3 Ruten gereicht:
1X LightPilk 40-130 gr (geht auch zum Spinnfischen noch)
1X HeavyPilk 100-400 gr
1X 30lbs Bootsrute

Dazu 1 Stationär mit 17er Fireline und 35er Mono auf den Spulen fürs leichte Geschirr.
1 Multi mit Geflecht für die 30lbs-Rute und eine kleine Multi oder stabile Stationäre ebenfalls mit Geflecht.
 
ich fahre an den Romsdalfjord.... ich wollte so leicht wie möglich angeln 40-100g.
seelachs und kollegen.. ich habe die schwere Rute nur für meinen Vater gekauft der will auf heilbutt fischen ich denke aber auch die Erfahrung wird es zeigen...

allerdings denke ich wenn ich jetzt eigentlich nur qualitativ hochwertiges zeug gekauft habe das es mich ärgern wird wenn ich jetzt an der schnur spare allerdings ist diese auch so verdammt teuer und wirklich wissen ob eine marke wie z.b. cormoran besser ist als eine no name firma weiß man auch nicht. denn ich glaube das schnur nicht getestet wird.... schade schade

Gruß
 
Hi

Ich kann dir nur zu der E-Bay Schnurr raten habe diese auch auf meiner Multirolle und der großen Stationärrolle drauf.
Auf der mittleren Stationärrolle habe ich 16 Corastron und als Ersatzspule 35 mono. Habe mit diesen Schnüren noch keine Probleme gehabt und der Preis bei E-Bay ist heiß, nur die Corastrong ist etwas teurer.
Ich nehme auch nur 4 Ruten mit eine 30 lbs,eine 100-200gr, eine 80-150gr und eine 30-60 gr und alles von Spro bzw. Yad.
Kleiner Tip: Schau nächtes mal im Katalog rein (Gerlinger, Askari o. Angeldomäne o.ä.) da kannst du bei Kauf viel Sparen.

Viel Spaß in Norway Steven


noch 66 Tag bis Ekrene :-)
 
Also wie gesagt die Ebay Schnur aus den Links die ich eingestellt habe ist Top.
Im übrigen keine No Name oder 2 Wahl.
Sondern Überproduktion und großteils von Hemingway und anderen Deutschen Marken
@Toffee
Ich schlepp auch jetzt noch viel zu viel und auch unnützen Kram mit:D
Hab meinen "kleinen" Pilker-Zubehörkoffer die Tage mal gewogen...34KG8o :}
Natürlich ohne Rollen und Ruten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab beim ersten mal auch viel zu viel mitgenommen, jetzt weiss ich dass ich nur noch eine schwere Rute fürs schwere pilken und naturköderangeln bis 800g und eine leichte rute bis 150 oder 200g... halt für makrelen und das leichte angeln...
 
slider1100 schrieb:
@Toffee
Ich schlepp auch jetzt noch viel zu viel und auch unnützen Kram mit:D
Hab meinen "kleinen" Pilker-Zubehörkoffer die Tage mal gewogen...34KG8o :}
Natürlich ohne Rollen und Ruten...

Jaja , das sind die SCHWERreichen Materialangler , die nur halb soviel Filet aus Norge mitnehmen, wie sie Pilker dabeihaben *:}

Gruß Toffee
 
Hallo,
ich fahre auch im nächsten Jahr das erste Mal nach Norwegen. Es geht nach Hitra.
Also ich habe dabei: meine Charisma Sensopilk mit Doppelspitze -120/-190 gr, meine Yad Trondheim 30 lbs. Ich wollte mir noch eine 50 lbs Rute für das schwere Naturköderangeln zulegen. Natürlich habe ich zu den Ruten die passenden Stationär- und Multirollen. Pilker und Kleinkram habe ich genug. Das soltedoch wohl für das erste Mal ausreichen, oder?
 
@Tengel: Kauf ruhig am Anfang Schnur, die etwas günstiger ist, wenn du Abrisse hast, dann tut das nicht so weh. Und auch die halten das, was auf der Packung steht. Ich hab am Anfang auch günstige Schnur gekauft (Marke weiß ich nicht mehr, in 0,28mm und 20kg Tragkraft oder so, viiiieeel zu dick) und werd die jetzt nach und nach austauschen. Das tut dem Geldbeutel kurzfristig gesehen nicht so weh. LAngfristig zahlst du natürlich drauf, da du ggf. Schnur doppelt kaufst. Aber ich denke immer, man muß die Sachen ausprobiert haben, um sich ein Urteil darüber bilden zu können.

@Yuppii: Mach am besten für solche Fragen einen neuen Beitrag auf, so wird deine Frage nicht untergehen. Deine Ausrüstung -Pilke bis 200g, und bis 30lbs und NAturköder bis 50lbs- wird ausreichen. Was ich ggf. noch mitnehmen würde wäre ne Spunnrute mit 40g oder 60g Wurfgewicht, ist aber Geschmacks- und Geldbeutelsache.
 
Oben