•   
  •   
 
 
 

Grossköhler-Rätsel enträtselt

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
Moin,

einige von Euch haben meine Klagegesänge die letzten paar Wochen betreffs der "unmöglichen" Gross-Köhler hier im Grossraum Romsdalfjord vielleicht mitbekommen. Jetzt aber sehe ich Licht am Horizont.

Hatte heute beim Herings-Netz-Einholen einen pensionierten Lofoten-Fischer mit an Bord - und das war ganz gut so. Das Netz war nämlich affig schwer. An die hundertfünfzig grosse Heringe der allerbesten Sorte, 20 - 25 cm lang, fetter und draller, noch nicht geschlechtsreifer Fisch, voller "ister", wie wir die weissen Fettwülste hier nennen. Und, man staune und höre, einige Köhler, darunter zwei über 5 kg, bis zum Stehkragen voll grosser Heringe - obwohl das Netz praktisch direkt vor'm Ufer und kaum über mehr als fünf Meter Tiefe hing und ganz und gar nicht an einer typischen Gross-Köhler-Stelle.

Thorvald, der vierzig Jahre lang seine Brötchen mit der Fischerei verdient hat, sah die Fragezeichen auf meiner Stirn und klärte mich auf: Aus irgendwelchen Gründen ist das Wasser draussen im Meer der Jahreszeit entsprechend noch zu kalt (irgendwer hat die Golf-Strom-Rechnung nicht bezahlt?), deswegen wandert der Brisling (Sprattus sprattus) noch nicht so recht, kommt also auch nicht in die Fjorde hinein. Und der bisher aus dem Meer her in die Fjorde gewanderte Gross-Köhler orientiert sich an dem am leichtesten zu greifenden Futterfisch. Also an dem zZ noch in grossen Mengen auftretenden Hering, der fünf-sechs Mal mehr Körpermasse hat, wie Brisling. Das wieder bedeutet, die Gross-Köhler haben wesentlich kürzere Fress-Zeiten, sind schnell und laaange satt. Und interessieren sich also auch selbst in Fress-Zeiten kaum für acht cm lange, den Brisling imitierende Köhler-Löffel, die sonst ab Anfang Mai immer die Bringer sind, auf "storsei" (Köhler so ab vier, fünf kg aufwärts.)

Naja, bis das Wasser im Meer wärmer wird und die Brislinge reinkommen, lasse ich Gross-Köhler Gross-Köhler sein. Könnte zwar mit halbierten ganzen Heringen bestimmt einige Schwarzjacken erwischen, aber das hat längst nicht den Charme, wie unser traditionelles, relativ schnelles Schleppen im Mittelwasser mit Köhler-Löffeln. Also kümmere ich mich bis dahin um die MeFo's, denen die Brislinge wohl besonders fehlen ...
 
Hallo Alfnie,

so hat wohl jeder seinen "Ranzen" zu tragen, keine Brislinge-keine Großköhler. das wird schon noch, keine Angst.

Eigentlich bist Du zu beneiden, sobald die ersten Großen im Romsdal sind kannste sie gleich aufklatschen.

Wir haben max. 2 mal im Jahr dazu Gelegenheit.
 
Eben ;)
Aber ich würd da mal schleppen mit schönen großen silbernen Löffeln. :}
Da muss doch was gehen. :]
 
hört sich plausibel an. aber da müsste doch was mit einem grossen langsam sinkenden pilker zwischen bzw. unter den heringen zu machen sein... neben den dicken seelachsen stehen da bestimmt auch noch andere kandidaten. Da müsste doch ach wunderbar dorsch, pollack oder sogar der ein oder andere dicke platte zu holen sein...
 
Da, wo die Heringe gestern waren, war heute keiner mehr. Beide H-Netze waren total leer. Heringe können ganz gut Tempo und Strecke machen, die wandern um ettliches schneller, wie zB Brislinge. Habe in der Nähe des Fanggebietes von gestern spasseshalber mit grossen, heringsähnlichen Lachs-Blinkern zwei-drei Stunden im Mittelwasser geschleppt. Null Gross-Köhler, nur ein Pollack, umbei 3 kg ... der mich die ersten zehn Sekunden " Lachs ...! " denken liess ...
 
Hallo Alfnie!

Vielen Dank dass Du uns hier immer so auf dem Stand der Zeit hälst!!!!
Du bist echt die super Verbindung zu Norwegen.

Danke nochmal!!!

Küpi
 
Oben