Gronsfjord-Hilfe

schreinerreiner

Stammnaffe
Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Norge Fans,

ich bin neu hier im Forum, und brauche ein paar Tipps von Euch.
Drei meiner Freunde und ich Fahren im September nach : https://www.dancenter.de/buchung/2013-23875-10766-0917/house in Lindesnes Oksnevik .

Da wir keinerlei Erfahrung vom Fjordangeln haben,( 2 von uns Angeln zu Hause gar nicht) sind aber für jeden Mist zu haben, könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Die Ausrüstung haben wir, glaube ich, schon zusammen:

leichte Pilkruten bis 150g, Rolle Penn Slammer

Spinnruten bis 80g, 3000 Stationär Rollen

jede menge Pilker von 50g- 200g

Makrelen Paternoster und Hering Paternoster.

Nun meine Fragen:

ist die Ausrüstung Ok?(wir möchten gar keine Weltrekorde aus dem Fjord ziehen)

wo gibt es gute Stellen?

welchen Fisch trifft man im September noch an?

was habt Ihr für Angeltechniken?

freue mich über jede Antwort,und danke euch schon mal im voraus.
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Wenn du in die Suchfunktion Spangereid oder Lindesnes eingibst, wirst du viele Reiseberichte finden.Dort kannst du dir einiges durch Lesen zu dem Gebiet! Im Fjord selber gestaltet sich das Angeln schwierig. Makrelen müssten noch genügend in dem Gebiet um die Zeit sein! Seelachse sind immer da , ihr müsst sie bloß finden.

Wenn es das Wetter zu lässt dann probiert es an den Nesskletten. Dies ist ein vorgelagerte kleine Insel vorm dem Leuchtturm Lindesnes. Ich denke vernünftige Dorsche werdet ihr aber nicht fangen. Bei Pollack sieht das schon wieder anders aus.
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Hallo thatsmd,

ich komme jetzt erst dazu mich für deine Antwort zu bedanken, weil ich bis eben mit der Familie im Schwimmbad war. Ich werde dann mal deinem Rat folgen, und mir die Beiträge genauer anschauen.
Ich dachte nur es wäre einfacher, gezielt im Forum ein paar Fragen an erfahrene Südnorwegenangler zu stellen.
Es kamen dann auch Antworten, von einigen Mitgliedern, die vollkommen Recht haben, indem Sie mir mitteilten, das Sie nicht jeder Eintagsfliege zum 100 mal die selben Fragen beantworten werden. Dennoch bin ich dankbar für die Resonanz.
Also, schönen Start in die Woche.
schreinerreiner.:dankeschoen:
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Man könnte sicherlich detaillierter Antworten , aber es würde nicht viel nutzen. Denn die Umstände vor Ort sind entscheidend.

Für Anfänger und Leute dich noch nicht so die Erfahrung haben, ist das erstmal genau richtig. Wenn ihr dann noch alle Lust habt , würde ich mich weiter richtig Norden orientieren.
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Jetzt habe ich mir erstmal das Haus angeschaut.:dance::dance: Da waren wir auch schon drin:D:D

Ihr seid natürlich am letzten Ende vom Gronsfjord.Bis zum Leuchtturm von Lindesnes fahrt ihr bestimmt 2 Stunden;ooo;;ooo;

Ich hoffe ihr habt das 40 Ps Boot?

Am Gronsfjord geht nachher links der Spangereidkanal lang.Dort kommt ihr in den Hafen von Spangereid und von da weiter nach Lindesnes. Nachdem Hafen im Fjord selber vor Spaingereid, könnt ihr es aber auch schon mal probieren. Habt ihr das 9 Ps Boot, dann müsst ihr das Tauschen.
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:dankeschoen: thatsmd,

ist ja der Hammer. Ist das Haus wirklich so toll wie es auf den Fotos aussieht? Und ja, wir haben das 40 PS
Boot. Ich habe im Forum gelesen, das es an der Brücke zum Lenefjord gar nicht so schlecht sein soll. Die gleiche Frage habe ich auch schon "Seewolf" gestellt (danke nochmal:]). Im Vordergrund unserer Reise steht der Spaß, und ab und zu ein paar Fische fangen. Natürlich würde ich mich über einen kampfstarken Meeresbewohner freuen, da hier in Duisburg die Kapitalen immer weniger werden. Hier herrscht ziemlich großer Angeldruck, und habe schon mehrfach sehen müssen, wie selbst 20er Zander in die Aldi tüte wandern:(.

Gruß aus Duisburg(noch dritte Liga):k0151::k0151:

Reiner
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:Smilie18: Hallo thatsmd,

ich muss Dich nochmal nerven. Du hast mir geschrieben, das Du auch schon mal in dem Haus warst. Hast Du auch über Dancenter gebucht? Stimmt es das das Boot in Lussevika liegt? Und weist du, wie lange man bis zur Anlegestelle fährt? Ich habe im Forum gelesen, das die Mündung zum Gronsfjord sehr gefährlich sein soll. 2011 haben wir am Vindafjord, 8 wunderschöne Angeltage erleben dürfen, mit höchstens zwanzig Zentimeter hohen Wellen. Soll heißen, wir sind totale Anfänger:a045:
Wäre schön was von Dir zu hören :dankeschoen:

MfG. Reiner
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Hallo thatsmd:Smilie18:

ich muss Dich nochmal nerven. Du hast mir geschrieben, das Du auch schon mal in dem Haus warst. Hast Du auch über Dancenter gebucht? Stimmt es das das Boot in Lussevika liegt? Und weist du, wie lange man bis zur Anlegestelle fährt? Ich habe im Forum gelesen, das die Mündung zum Gronsfjord sehr gefährlich sein soll. 2011 haben wir am Vindafjord, 8 wunderschöne Angeltage erleben dürfen, mit höchstens zwanzig Zentimeter hohen Wellen. Soll heißen, wir sind totale Anfänger:a045:
Wäre schön was von Dir zu hören:dankeschoen:

MfG. Reiner
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Da bin ich wieder:a010::a010:.

Zu dem Posting von vor 2 Tagen das Haus war vor 5 Jahren absolute Klasse. Wie es jetzt ist weis ich natürlich nicht! Wenn der Wind(Sturm) nicht von der Küste kommt ist der Gronsfjord nicht gefährlich:aetsch::aetsch:

Ich denke mal euer Betreuer ist Bodo? Oder Nina eure Anschprechpartnerrin?

Wenn es Bodo ist was nur sein kann, dann könnte ich ihn auch anrufen, das er euch das Boot rum bringt an den Steg.
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:Smilie4::k0151::k0151::k0151:

Hallo thatsmd,

ich danke Dir für deine schnelle Antwort. Sag mal habe ich dich richtig verstanden das "Du" ihn anrufen würdest? Ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum, und bin echt überrascht wie hilfsbereit Ihr seid. Deswegen möchte ich hier einmal an Alle die mir bis jetzt geholfen haben, ein großes DANKESCHÖN aussprechen:applaus: .Ich hoffe, ich kann mich bei Euch mal revangieren.

Morgen ist wöchentliches Treffen mit meinen Freunden, dann werden wir uns mal beratschlagen, ob wir das Boot in Lussevika liegen lassen, oder auf Dein Angebot zurückkommen werden. Laut "Seewolf 72" ist der Platz wo das Boot momentan liegt, zum Angeln deutlich besser. Seewolf hat sich die Mühe gemacht, mir eine detaillierte Karte mit guten Stellen zu Mailen:a010::dankeschoen:. Bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen. Es ist natürlich super wenn's nur ein paar Meter zum Boot sind. Anderseits, möchten wir auch Fisch fangen. Na ja, ich denke wir werden uns morgen schon einig werden.

Nur noch 53 Tage und dann ab ins Paradies:flaggen14::angeln:

Gruß, Reiner
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Genau!!

In Spangereid liegt es im Hafen und die Strecke zum Fisch ist kürzer!:bussi:

Mit dem Auto denke ich fünf Minuten vom Haus bis zum Hafen.:angler:

Also ich würde es da auch liegen lassen.Routen könnt ihr auf dem Boot lassen.Es klaut da keiner was!

Ich glaub bei uns sind es noch 53 Tage und 12 Stunden:angler::angler::angler:

Wenn ihr nochmal in die Region wollt, dann Bucht euch ein Haus nächste mal in Lussevikka. Dort habt ihr gleich die Anleger am Haus(100 m ca.) und Super stellen zum Fischen!
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Hallo thatsmd,

dann fahren wir ja zur gleichen Zeit. Bist Du dann auch in der Ecke? Spricht der Bodo eigentlich Deutsch, oder Du Norwegisch? Oder alle Englisch?:lach:lach

Gruß aus Duisburg:Smilie18:
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Bodo kommt aus Rathenow.( Sachsen-Anhalt). Er müsste also noch deutsch können.:ergibmich::ergibmich::ergibmich:

Nein wir fahren nach Froya. Nach südnorwegen fahre ich nicht mehr.War glaube ich in Südnorwegen schon 15 mal und den Meter Fisch musste ich im Angelladen schon immer vorher bestellen:p075::p075::19:
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:moin::moin: thatsmd,

so der Kater klingt so langsam ab.;ooo;. Wir haben uns gestern entschieden das wir das Boot, doch lieber am Haus haben möchten. Wie machen wir das nun? Brauchst Du eine Buchungsnummer und die Hausnummer?
Setzt Du dich dann mit Bodo Verbindung? Oder soll ich, was natürlich auch kein Problem ist, mal mit Bodo telefonieren?

Also dann,fröhliches schwitzen:angry::angry:

Reisezeit vom 17.09- 27.09.2013
Mieter: Jan Vollmer oder Reiner Köhn

Ferienhaus 10766
15 D
Øksnevik
Lindesnes
4510
Norwegen
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:dankeschoen: Hallo thatsmd,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe:k0151::k0151:.
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen mit Bodo telefonieren.
Nur noch 48 Tage:angler::flaggen14::dance4::dance3::dance::--
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

:k0151::k0151::k0151:
Hallo thatsmd, habe gestern mit Bodo telefoniert und erfahren, das es mittlerweile einen Kanal gibt der von dem Hafen, in dem das Boot jetzt liegt, bis in den Lenefjord geht. Die Fahrt soll ca. 10 min. dauern. Also alles kein Problem. Wir können von dort aus überall hin, und die Fische suchen. Habe das mal auf der Karte markiert. Schönen Sonntag.

http://kart.gulesider.no/m/noGt6
 
AW: Gronsfjord-Hilfe

Jetzt habe ich mir erstmal das Haus angeschaut.:dance::dance: Da waren wir auch schon drin:D:D

Ihr seid natürlich am letzten Ende vom Gronsfjord.Bis zum Leuchtturm von Lindesnes fahrt ihr bestimmt 2 Stunden;ooo;;ooo;

Ich hoffe ihr habt das 40 Ps Boot?

Am Gronsfjord geht nachher links der Spangereidkanal lang.Dort kommt ihr in den Hafen von Spangereid und von da weiter nach Lindesnes. Nachdem Hafen im Fjord selber vor Spaingereid, könnt ihr es aber auch schon mal probieren. Habt ihr das 9 Ps Boot, dann müsst ihr das Tauschen.

Dafür hättest du nicht anrufen müssen :chat: Das hatte ich dir schon geschrieben:bussi::spiegel::<-:<-

Denk daran das du du dich für die Maut registrieren musst, wenn du durch den Kanal fährst.:chat::chat::angeln:
 
Oben