Große Seelachse im Mai

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

mein Vater, mein bester Kumpel und ich werden im Mai 2018 auf Dolmöy versuchen den großen Fischen nachzustellen und eine tolle Woche in wunderbarer Natur erleben.

Leider hat es die letzten Male nicht wirklich mit den großen Seelachsen geklappt. Daher wären wir über jeden Tipp dankbar. Meist haben wir es vor dem Leuchtturm flesa versucht.

Wie schätzt ihr die Chancen grundsätzlich im Mai ein?

Freue mich auf Eure Beiträge

Timo
 
Ja, genau den Leuchtturm am Ausgang des Fröyfjordes.

Auf Tirevet kam bisher bei uns so gut wie nie Fisch raus, aber vielleicht sollten wir dem Plateau mal wieder eine Chance geben ;). Meinst Du genau den 62er Punkt, oder grundsätzlich das Plateau?
 
Mai ist so eine Sache. Kann, muss aber nicht. Etwas Glück gehört schon dazu einen Schwarm mit ü100kg Fischen zu finden.
Meist dann bei mehr als 200m Tiefe im Mittelwasser.
Hilft nur immer wieder Jig ablassen und durch die Wassersäule kurbeln. Mit etwas Glück knallt ordentlich rein.
Sind nur wenige unterwegs sind die auch schwer zu finden mit Echo.

Tight Lines
 
Wir haben es auch mal auf den 200m Löchern probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand mal ein Beispielbild von einem Echolot, wo über tiefem Wasser große Seelachse zu sehen sind?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Im Mai ist es wohl grundsätzlich etwas schwieriger mit den großen Seelachsen richtig?
 
Wir haben es auch mal auf den 200m Löchern probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand mal ein Beispielbild von einem Echolot, wo über tiefem Wasser große Seelachse zu sehen sind?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Im Mai ist es wohl grundsätzlich etwas schwieriger mit den großen Seelachsen richtig?

Wir hatten da einen riesen Schwarm über 30 Minuten lang, dann war er weg und nie mehr gesehen.

IMG_9683.comp.jpg
 
Ich denke mal das sieht auf jedem Gerät anders aus. Wenn dünne Linien im Zickzack im Mittelwasser verteilt zu sehen sind jagen die Fische. Manchmal sind bei mir nur einzelne kaum wahrnehmbare Punkte. Dann sind nur kleine Schwärme unterwegs. (Lowrance Lcx 112df).Bilder hab ich momentan leider keine zur Hand.

Gruß Mario
 
Wir hatten dieses Jahr im September große Seelachse bei Wassertief von 80-140m.
Die Seelachse standen von 1m über Grund bis 30m über Grund.
Selbst bei der Tiefe war unser Echolot nicht in der Lage etwas zu sehen (trotz verschiedener Einstellversuche).
Dazu kommt: Es waren keine Einzelfische. Wir haben 2h lang nur runtergelassen, hochgepumpt. Kein mal ohne Fisch und anschließend abgebrochen weil es genug war.
Denke da muss das Echolot auch gut zu sein um bei der Tiefe und tiefer auf einem Echolot etwas zu erkennen. Unser Echolot war nicht gut genug und Fisch zu erkennen ;)
 
der mai ist allgemein kein guter Monat für Seelachs,warum angelt ihr nicht auf schellis? im april und mai ziehen hier zb.durch den frøyfjord große schwärme zum trondheimfjord gute schellis im schnitt 60-70 cm ,hundert mal besser wie der pup-trockene Seelachs,die natürlich im drill geil sind
hatte in diesem jahr mehrere zw.12-15 Kg,aber in der küche sch...:angler:
 
Wir hatten dieses Jahr im September große Seelachse bei Wassertief von 80-140m.
Die Seelachse standen von 1m über Grund bis 30m über Grund.
Selbst bei der Tiefe war unser Echolot nicht in der Lage etwas zu sehen (trotz verschiedener Einstellversuche).
Dazu kommt: Es waren keine Einzelfische. Wir haben 2h lang nur runtergelassen, hochgepumpt. Kein mal ohne Fisch und anschließend abgebrochen weil es genug war.
Denke da muss das Echolot auch gut zu sein um bei der Tiefe und tiefer auf einem Echolot etwas zu erkennen. Unser Echolot war nicht gut genug und Fisch zu erkennen ;)


Genau so ähnlich hatten wir das auch shon mal mit Seelachsen bis 70 cm. Auf dem Echolot war über 140m nicht wirklich etwas zu sehen, aber die Angeln waren krumm...:a010:
 
der mai ist allgemein kein guter Monat für Seelachs,warum angelt ihr nicht auf schellis? im april und mai ziehen hier zb.durch den frøyfjord große schwärme zum trondheimfjord gute schellis im schnitt 60-70 cm ,hundert mal besser wie der pup-trockene Seelachs,die natürlich im drill geil sind
hatte in diesem jahr mehrere zw.12-15 Kg,aber in der küche sch...:angler:

In dem Fall geht es wirklich hauptäschlich um den Drill. Gibt sicherlich bessere Speisefische, aber so ganz schlecht schmecken die nun auch nicht ;). Meine Familie ist auch gerne mal ein Seelachsfilet.
 
Also bestätigt sich mein Eindruck ein wenig. Wir hatten zwei mal im Mai richtig gute Erfahrung mit großen Seelachsen ( >9kg) vor Flesa gemacht, aber die letzten Male war es wirklich mau.

Wir werden es 2-3 Mal wieder im Mai 2018 versuchen und sonst bleiben ja noch genug andere Fischarten ;).
 
Servus,
wir fahren seit Jahren Mai/Juni nach Nord Norge. Aber bis auf einmal 10 Minuten war da immer Ebbe. Ich muss gestehen über Köfi Größe bin ich noch nicht gekommen :-((. Meine Zwei Kollegen hatten den Meter geknackt und ich hatte nen Dorsch. Sind aber zum butten da ;-))
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Danke für Deinen Beitrag.

Denke die Gegebenheiten in Nordnorwegen sind dann doch etwas anders als in der Region Hitra.

Bin gespannt, wie es in 6 Monaten wird. Ich werde berichten ;)
 
Mai ist so eine Sache. Kann, muss aber nicht. Etwas Glück gehört schon dazu einen Schwarm mit ü100kg Fischen zu finden.
Meist dann bei mehr als 200m Tiefe im Mittelwasser.
Hilft nur immer wieder Jig ablassen und durch die Wassersäule kurbeln. Mit etwas Glück knallt ordentlich rein.
Sind nur wenige unterwegs sind die auch schwer zu finden mit Echo.

Tight Lines


Das würde ich mal so unterschreiben...
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an der Mai und große Seelachse passen irgendwie net so wirklich zusammen. Versuchen würde ich es am Hallarevet (aus eigener Erfahrung), Leuchturm wie von Dir beschrieben, rechter Hand von Nordklaaken dort ist die 92mtr. Kante und zum Tidenwechsel hatte ich (allerd. Ende Juni) meist PB mit 114cm... Ein- und Ausgang des Barmfjordes (auch zum Tidenwechsel). Auf alle Fälle rund oder teilw. mittendrin um die 200mtr. Löcher vor Ulvoya und falls net zu weit das allseits bekannte 144er mit den weiter folgenden Plateaus 152... usw.
Gruß Daniel
 
Ich hab meine größten Seelachse über 200-300m tiefen Wasser in 10 -20m Tiefe gefangen, nachdem sie immer wieder Kleinfischschwärme an die Oberfläche drückten. Leicht zu erkennen durch die Möwen und Papageientaucher die von oben jagten. Wir haben den Motor 30 m davor ausgemacht und haben uns mit unseren Pilkern im Schlepp reintreiben lassen. Solche brutalen Einstiege hab ich nie wieder erlebt, die Köhler waren im absoluten Fressrausch, alle Fische > 90cm. Anfangs probierte ich noch mit einem Seelachspatanoster 2 Haken + Pilker +0,80mm Monofiler, das ließ ich ganz schnell sein :zwinker:

Das Schleppen klappte am besten im Sommer, im Mai war frühestens Ende Mai Anfang Juni in dieser Größenordnung etwas zu holen.

War aber nicht an der angefragten Location.:zwinker:
 
Oben