•   
  •   

Grip ein voller Erfolg

Danke! Also angelt ihr gar nicht um die Insel Grip bzw. das Gebiet herum sondern fahrt weiter raus?!
Was ich eingestellt habe, ist das Gebiet Griptaran Es gibt auch noch den Leuchtturm Grip. Ersteres ist auf der Karte links oben, zweiteres unten.

Wir waren bei Griptaran.

Wie schon von mehreren geschrieben NUR bei sehr gutem Wetter, zu Zweit (also 2 Boote), Reservesprit und im Camp Bescheid geben, wann Ihr fahrt und die ungefähre Rückkunft geplant ist. 😉

Zwischen Griptaran und den Schären vor Smøla ist offene See, keinerlei Möglichkeit bei schlechtem Wtter Schutz zu suchen.

Wenn wirklich alles passt, sollten die Fänge gut sein. Garantie gibts wie immer nicht. 😀

Grüße Dorschsearcher

Anhänge

• Screenshot_20260625_161137_Samsung Browser.webp
    Screenshot_20260625_161137_Samsung Browser.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 157
Hex zusammen,

Am Donnerstag geht es los und wir sind ab Samstag auf Smola. Im Anhang das Wetter was Yr. voraus sagt. Würdet ihr bei diesen Bedingungen und dem Wind es wagen bis nach Grip zu fahren (zwei Boote 60 Ps.) oder sagt ihr es ist ein Himmelfahrtskommando ?

Vielen Dank für eure Ehrlich Meinung

Matthias

Anhänge

• Screenshot 2026-07-07 155501.webp
    Screenshot 2026-07-07 155501.webp
    7,5 KB · Aufrufe: 66

Da wird dir keine Sagen das es machbar ist, Sonntag früh sieht es ganz gut aus.
Aber Restdünung und Strecke darft du nicht unterschätzen.

Deine Angaben sind ja nur für den Tag es gibt Zeitfenster von guten Wetterdiensten die stimmen nach meiner Erfahrung ganz genau aber nur mit YR ist es viel zu gefährlich ich habe mindestens 3-4 Wetterdaten von verschiedenen Anbietern nur wenn alle den gleichen Wert haben bzw die gleiche tendenz dann fahre ich los. Aber jeder kann das machen wie er will und kann. Des weiteren 11ändern die Vorhersagen oft von abends zu Morgens ziemlich abweichend ich selber habe schon Fahrten absagen müssen die ich abends noch zugesagt habe aber morgens um 6 dann völlig hinfällig waren. Ausserdem solltest du auf die Wellenhöhe achten die gibt dir Yr leider nicht vor. Wenn du gut sein willst mußt du auchnoch die Strömungs geschwindigkeit und Richtung beachten. Aber nun genug der Belehrung entscheiden mußt du und die Crew .

Ich habe mal bei meinem Dienst geschaut und kann nur bis Freitag schauen aber die Welle ist bei 1,1 m und max bis 2,1 m allerdings auch um die 5 m/sec

Hallo Matthias,

grundsätzlich kann das niemand anhand einer Wettervorhersage beurteilen. Fragt vor Ort Klaus.

Wir nutzen zusätzlich immer: (Wenn auf Smøla 😁)

Mit den Wind und Wellenangaben ist das Aussagekräftiger wie nur die Wettervorhersage. Ist ja für die Segler gedacht.

Trotzdem keine Garantie.

Es gibt auch in den Schären oder kurz davor Fische.😁

Grüße Dorschsearcher

Anhänge

• L125.webp
    L125.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 56
Danke für eure Rückmeldung! Da habt ihr absolut Recht und auf Grund von den jetzigen Meldungen werden wir es nie entscheiden. Absolut richtig sich auf mehrere Wetterdienste zu verlassen. Wir werden morgens den Wind und die Wellen checken. Ebalfalls die Restdünnung !

Welche Dienst nutzt du @leuchtturm?

Windfinder
Yr.no

Und was noch?

Vielen Dank Männers

Deine Angaben sind ja nur für den Tag es gibt Zeitfenster von guten Wetterdiensten die stimmen nach meiner Erfahrung ganz genau aber nur mit YR ist es viel zu gefährlich ich habe mindestens 3-4 Wetterdaten von verschiedenen Anbietern nur wenn alle den gleichen Wert haben bzw die gleiche tendenz dann fahre ich los. Aber jeder kann das machen wie er will und kann. Des weiteren 11ändern die Vorhersagen oft von abends zu Morgens ziemlich abweichend ich selber habe schon Fahrten absagen müssen die ich abends noch zugesagt habe aber morgens um 6 dann völlig hinfällig waren. Ausserdem solltest du auf die Wellenhöhe achten die gibt dir Yr leider nicht vor. Wenn du gut sein willst mußt du auchnoch die Strömungs geschwindigkeit und Richtung beachten. Aber nun genug der Belehrung entscheiden mußt du und die Crew .
Da muss ich dir wiedersprechen.
YR.NO GIBT DIE WELLENHÖHE AN.
Aber ansonsten hast du schon recht.

Bei Yr kann man sich auch die Wellenhöhe anzeigen lassen, man muss nur auf "Hav of kyst" umstellen (ich glaube das ging nicht in jedem Gebiet, sollte aber eigentlich immer vorgeschlagen werden wenn man nah genug an der Küste ist).
Beispiel:
1783495501719.webp
Wenn man sich die einzelnen Stunden anschaut sieht man auch die einzelnen Wellenhöhe pro Stunde.

Bei Yr kann man sich auch die Wellenhöhe anzeigen lassen, man muss nur auf "Hav of kyst" umstellen (ich glaube das ging nicht in jedem Gebiet, sollte aber eigentlich immer vorgeschlagen werden wenn man nah genug an der Küste ist).
Beispiel:
Anhang anzeigen 338400
Wenn man sich die einzelnen Stunden anschaut sieht man auch die einzelnen Wellenhöhe pro Stunde.
Wo stellst Du das „Hav of kyst“ in der App ein?

Moin Leute, wir fahren bei gutem Wetter immer von Avarøy Richtung Grip. Da sind einige schöne Plato wo dicke Dorsche und schöne Platten stehen. Ich fahr da aber auch nur bei top Wetter raus und die Restdünnung sich beruhigt hat. Sonst ist es einfach zu riskant.

Oben