•   
  •   
 
 
 

Griffumbau

Könnte man nicht das Griffteil hinten verlängern, den jetzigen (Fuji ??) Trigger belassen wo er ist und das aktuell vorhandene Schraubteil gegen einen Fuji KDPS (mit entsprechendem Duplon Foregrip) ersetzen?

Da der Stock ja griffgeteilt ist wäre dann die Steckverbindung unter dem Foregrip/ KDPS, Abstand RH <-> Starter bliebe gleich.

Allerdings müsste ein Aufbau des Reargrip von hinten möglich sein, der KDPS müsste auf den jetzigen RH passen und Mr. Floppy müsste sich mit etwas weniger als 12 cm Foregrip zufrieden geben.

Habe für meine beiden aktuellen Projekte mal so nen KDPS Foregrip als Materialmix Duplon/Kork gebaut (Bild leider unscharf da aus einem anderen Bild ausgeschnitten).

Foregrip KDPS_unscharf.jpg

Weiter gutes Gelingen
 
Es müsste dann aber ein KDPS 17 sein, weil der originale RH von Fuji ein 17er Rollenhalter sein müsste (den Fuji Palming Trigger gibts zumindest hier nur als 17er)...
 
den Fuji Palming Trigger gibts zumindest hier nur als 17er)...
Wo gibts den Fuji Palming Trigger als 17er???
Ich kenn den nur als 18er ( Fuji PLS18 Palm Support Light-Weight Trigger Rollenh. - versch. Ausfü ) und 20er ( Fuji PSSLD20 Palm Support Trigger Rollenh. - versch. Ausführungen, 13 )
Und das jetzt vorhandnene Steckteil müsste, egal welche Variante nun für den Vorgriff gewählt wird, auf jeden Fall soweit frei bleiben, dass die die Steckverbindung noch nutzbar wäre. Eine "neue Steckverbundunf, die einfach "aufgesetzt" würde kann ohne grössere Anpassung niemals genug Kraftschluss entwickeln, das die Steckverbindung so gut hält wie vorher, immerhin werden solchen Steckverbindungen in der Fabrik auf den 1/100 mm aufeinander eingeschliffen.
 
Den alten Griff zwecks Wiederverkauf schön verwahren.
Und wie willst Du ohne den alten Griff die neue Steckverbindung genau passend zu dem 2.Teil herstellen?
Diese Steckverbindungen werden in der Farbrik auf den 1/100ste mm aufeinander eingelschliffen!
So einfach eine neue Steckverbindung (kraft- und formschlüssig) herstellen " ist eben nicht", da machen sich viel eine zu einfache Vorstellung von der Aufgabe :a010: :wink:
 
Tjoar, bisher konnte ich alle Ruten die ich mehrfach habe untereinander beliebig tauschen, auch bei ganz unterschiedlichen Nutzungszuständen oder auch bei Ruten der gleichen Bzw. Nachfolgeserie mit Jahrzehnten zwischen den Herrstellungsdaten, so ganz penibel muss man da irgendwie nicht sein.
Ich habe z.B. ein Sportex Spitzenteil, das war schon mit 3 unterschiedlichen Handteilen verbandelt und da wurde nie irgendwo rumgeschliffen.
Aber ich sag ja, das passende Teil zu finden ist der schwierigste Part bei der Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz penibel muss man da irgendwie nicht sein.
Oho, Für eine kraftschlüssige Verbindung ohne leichtes wackeln (wo dann unerwünschte Kraftspitzen erfolgen würden) kommt man an einer genauen Passung nicht herum, sonst ist der Bruch unter Last auf Dauer dort vorprogmmiert! :a010:

bisher konnte ich alle Ruten die ich mehrfach habe untereinander beliebig tauschen,
Das möchte ich bei verschiedenen Rute erst mal sehen :genau: :wink:
 
Weil ich anglerisch meist mit meinem Vater unterwegs bin haben wir viele Ruten doppelt. Hab ich noch nicht erlebt dass die passen würden ( zuletzt bei Westin boat und SG custom boat (30 und 50 lbs Variante) versucht.
 
Die Chance,daß man Teile von gleichen Ruten untereinander tauschen kann,ist sehr gering und eher Zufall.Die Blanks müßten auf einer Maschine produziert werden,aber oft laufen 2 oder mehr.
Ich hatte auch mal 2 " identische " Fliegenruten aufgebaut und versucht,untereinander zuwechseln - unmöglich.
 
Ich habe mir das ganz genau durchgelesen und finde da nur eine Lösung wirklich sinnvoll, weiter warten und verkaufen.
Wenn es unbedingt mit dem Blank eine gemeinsame Zukunft mit den gewünschten Änderungen geben soll, wird es ein kompletter Neuaufbau oder man muss Kompromisse eingehen, ...dann macht es aber keinen Sinn.
Persönlich würde ich mir einen Mindespreis setzen und wenn die nicht dafür weggeht, wäre ein neues Projekt geboren.
 
Was mir einfallen würde, wäre einen geteilten Rollenhalter zu verbauen, dadurch würde sich der Teil hinterm RH um die Länge der Steckverbindung plus etwa 1cm verlängern. Der Vorgriff und die Einsteckhülse für den RH müssten dann auf dem Spitzenteil montiert werden.

Ob ich sowas bei einer Rute machen würde die sich im oberen 3stelligen Bereich befindet, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben