•   
  •   
 
 
 

Griffumbau

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.997
Ort
Wasserburg am Inn
Moin,
Was Rutenbau betrifft, kenne ich mich Null aus. Ich würde deswegen mal mein (Luxus)Problem schildern:
Nachdem das Interesse für meine Blackart B5 gerade nicht so recht vorhanden ist, ich den Blank andererseits aber doch sehr ansprechend finde, die Frage:
Kann man ein Griffteil derart verlängern, dass man einen vernünftigen Vorgriff (~12cm) hinbekommt und gleichzeitig auch den Rückgriff so anpasst, dass das Werfen erleichtert wird? Soll aber nicht zu lang sein... Denke, so 40cm.

Das Original ist aktuell 41cm lang.
Am Ende soll es natürlich möglichst nah am Original sein, und auch die Originalteile (Rollenhalter, endkappe) sofern möglich beibehalten.
Last but not least: womit müsste ich ca. rechnen (gerne auch als PN).
 
Deine Aufgabenstellung ist leider sehr "nebulös" :confused1:
Fragen:
Kannst Du mal ein gutes Foto des bestehenden Griffes hier einstellen?
Auf dem Foto sollte am besten gut erkkennbar sein wie lang der jetzige Rückgriff ist und wie lange der jetzige Vorggriff.
Die gewünschten 40 cm sind dann nur der Rückgriff? ( = alles Unterhalb des Rollenhalters!)
Der Vorgriff so von jetzt ??? cm auf 12 cm wachsen, richtig?

Man soll also insgesamt möglichst nah am Original bleiben und Teile wie Rollenhalter und Endkappe behalten und dennoch Rückgriff und Vorgriff ändern?
Schliesst sich das nicht weitgehen aus? Du sagst also "Wasch mich aber mach mich dabei nicht naß"

Deswegen wäre es schön wenn Du mal genau den "Ist-Zustand" zeigst und den "Soll-Zustand" so genau wie möglich beschreibst.
Bisher ist das aus meiner Sicht leider VÖLLIG unklar :confused1: :p075:
 
Ich denke ich habe es so verstanden, dass die Aktion der Rute erhalten bleiben soll und "nur" die Griffsektion geändert werden soll.
Um da jedoch einen Vorgriff zu verlängern muss der Rollenhalter runter.
In der Regel muss der dann erneuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich denke ich habe es so verstanden, dass die Aktion der Rute erhalten bleiben soll und "nur" die Griffsektion geändert werden soll.
Schöne Spekulation aber durch den Auftraggeber in keinster Weise bestätigt :p075:
Deswegen bat ich ja um genaue Aufklärung über Ist-und Sollzustand
 
Ist Zustand siehe Bild, eine typische, moderne Schwarzbarschrute, kurzer Rückgriff, null Vorgriff.

Wenn man quasi das Griffstück verlängert, könnte man vor dem RH einen richtigen Vorgriff anbringen, und den Reargrip ab RH auf 40cm verlängern. Man hätte damit einen guten Hebel, um entspannt zu werfen.
Die Originalteile würde ich aus Nostalgiegründen / Optik beibehalten wollen. Man sollte die Zenaq schon noch als solche erkennen. Klar, wenn der RH so verklebt ist, dass er sich nicht zerstörungsfrei lösen lässt, it das traurig, aber nicht vermeidbar.
Zwecks Gestaltung wäre mir einerlei, ob Split oder durchgehender Duplon am Rückgriff.
Im Endeffekt geht's ja "nur" um 2 Punkte: machbar (denke ja) und was sowas ca. kostet.
Soll wäre etwas in der Art des 2. Bildes (nur mit nicht gewölbtem Vorgriff).
 

Anhänge

  • IMG_20220204_123059.jpg
    IMG_20220204_123059.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220208_115158.jpg
    IMG_20220208_115158.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 57
Naja, der "Vorgriff" bei der Rute ist gleichzeitig das Schraubteil des RH und das kannst mit diesem RH nicht verlängern. Es gibt diesen Fuji-RH aber auch mit normalem, Plastikschraubteil Klick:und da kann man dann einen Vorgriff anbringen. Sofern der RH runterzukriegen ist, was meistens im Dampf über einem Wasserkocher sehr gut und zerstörungsfrei möglich ist, sollte der Umbau kein großes Problem darstellen und kann innerhalb weniger Minuten auch selber gemacht werden. Die Verlängerung des Blanks am Hintern um den längeren Reargrip anzubringen geht mittels einem passenden Blankstücks auch problemlos von statten...
Gruss, Sepp
 
Ganz ehrlich: Die 2 Fotos werfen bei mir ein paar mehr Fragen auf, als sie mir Antworten geben:
Zu dem ersten Bild: Sieht man dort eine Steckverbindung, die kurz über dem Rollenhalter in das Handteil eingeteckt wird???
Das wäre keine unerhebliche Information, denn auf welches Teil (Handteil oder Mittleres Teil sollen dann die 12 cm Vorgriff?
Denn das Handteil "einfach zu verlängern" (Womit und wie???) , damit man dann 12 cm Vorgriff drauf montieren kann, ohne zu klären wie und wo dann eine zuküftige kraftschlüssige Steckverbindung sitzen würde ist praktisch nicht möglich!

Die Originalteile würde ich aus Nostalgiegründen / Optik beibehalten wollen.
Wenn das aktuell gut verklebt, ist das reines Wunschdenken von Dir, ich sehe die Chance bei einem Qualitätsprodukt als eher gering an :p075:
Gerade wenn das gut verklebt ist und die Teile runter müssten, ist das eine "Schweinearbeit" die viel Zeit und Mühe kostet und Dreck macht und somit auch nicht für "Klickerlesgeld" zu haben ist, von den Neuteilen (Rollehalter, Abschluss und Duplon) und deren Montage mals ganz zu schweigen :a010:

Wenn ich mal ganz grob (ohne alle Infos) schätzen müsste wirst Du sicher mindestens insgesamt einen 3-steligen Betrag "locker" machen müssen
Im Endeffekt geht's ja "nur" um 2 Punkte: machbar (denke ja)
Du hattest am Anfang gesagt, dass Du "keine Ahnung vom Rutenbau" hast...
Das merk t man leider an solchrn Bemerkungen nur zu deutlcich weil Du über absehbare handwerkliche Schwierrigkeit nonchalant hinweg gehst, ohne wirklich schlüssige komplette Infos über das "Ist" und "Soll" gegeben zu haben
 
kann innerhalb weniger Minuten auch selber gemacht werden. Die Verlängerung des Blanks am Hintern um den längeren Reargrip anzubringen geht mittels einem passenden Blankstücks auch problemlos von statten...
Sepp er will prinzipiell keine längeren Reargrip (der ist ja schon 41 cm), sondern überhaupt mal einen Vorgriff
 
Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass bei einem Qualitätsprodukt (Rute hat mal Ü400 Taler gekostet) die Verklebung eben nicht nur durch heissen Wasserdampf zerstörungsfeie zu lösen ist :p075: :wink: :a010:
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Puh, hätte nicht gedacht, dass es so komplex ist, ich war da eher bei Sepp.

Der Blank wird in das Griffstück gesteckt.
Aktuell ist das Griffstück um 40cm Gesamtlänge.
Soll wäre dann ca. 55cm. Der Vorgriff sollte aufs Griffstück, der RH um die Länge des Vorgriffs nach hinten verlagert werden. Im Anschluss an den RH entweder durchgehend Duplon oder Split - letzteres wäre näher am Original, aber abhängig von der Verlängerung sieht man evtl. die "Nahtstelle".

Gegenfrage wäre, wenn meine Version nicht geht, was wäre ein Umsetzung, das Griffstück praxistauglicher / ergonomischer zu machen?
 
@Axel: Ich seh die Sache gar nicht mal so problematisch und die Steckverbindung eher als Vor- statt als Nachteil für die gewünschte Verlängerung. So kriegt man den RH auch nach vorne runter und braucht sich mit dem Blank an sich nicht rumschlagen weil der ihm ja anscheinend zusagt. Ich würde wie oben schon geschrieben den alten RH mit Dampf ablösen, sofern das in Puncto Verklebung geht. Wenn nicht kommt halt die Säge dran und das Plastikteil fliegt so in 5 Minuten runter. Ersatz wie oben verlinkt kostet incl. Spacer gut 10 €, dazu hochwertiges Duplon in 12cm und 40cm Länge für so um die 15-20€, etwas 2K Leim und evtl. ne Abschlusskappe falls die alte auch den Geist aufgeben würde. Die Verlängerung würde ich auch nur von hinten durch ein starkes Blankstück verwirklichen, nach anbringen des Reargrips sieht man davon ja nix mehr. Zwischen RH und Vorgriff tät ich noch nen Alu-Konnektor Klick: von T24 für 2,50 € und am Ende nen etwas breiteren WC als Sicherung gegen das Einreissen des HT anbringen. Dass das ganze doch etwas Arbeit darstellt und wenns sauber gemacht wird nicht innerhalb einer Stunde getan ist mag ich gar nicht bezweifeln aber besonders schwierig seh ich das ganze nicht... :a010:
Gruss, Sepp
 
Sepp er will prinzipiell keine längeren Reargrip (der ist ja schon 41 cm), sondern überhaupt mal einen Vorgriff
Ja, ist mir klar. Vorhandenes, ca. 40cm HT strippen, verlängern und mit durchgehendem Duplongriff neu aufbauen...
Stell ich mir nicht besonders schwierig vor, wie gesagt, sollte der RH zu heftigen Widerstand leisten weil er zu gut verklebt wurde (was bei ner Stangenrute eher nicht zu erwarten ist, egal ob teuer oder nicht), fliegt der halt mit der Säge runter und der Rest sollte ja nicht so tragisch sein. Das Original-Schraubteil kann man mit Vorgriff natürlich nicht wieder verwenden, drum hab ich oben ja den PTKMPS statt dem PTSMPK Rollenhalter empfohlen, der ist für die Verwendung mit Vorgriff ausgelegt...
 
Ich finde (als Hobbyrutenbastler) diese Thematik sehr Interessant.

Als Frage an die Profis hier im Thread.......... wenn das Griffstück hinten mit einem Blankstück um ca 240 mm verlängert wird und dann mit einem Reagrip (400 mm), neuem PalmTrigger (ca. 126 mm) und Foregrip (ca. 120 mm) neu aufgebaut wird, muss dann nicht auch das komplett Ringschema neu?

Der Abstand vom RH zum Bockring wird doch m. E. um das Maß (Länge) des neuen Foregrip größer :a0155:

Oder wo ist mein Denkfehler?

In jedem Fall ein sehr interessantes Projekt bei dem ich gutes Gelingen wünsche
 
Jaaa, das mit der Bringung wäre zu überlegen. Bei der Multirute ist Abstand RH-Startring dann um die Länge des Vorgriffs länger und das könnte schon eher zum Problem werden. Im Original sollte der irgendwo bei 45cm liegen, mit dann 57cm wäre mir das ehrlich gesagt zu weit weg und dann wäre wirklich das gesamte Beringungsschema zu überdenken... :a0155:
Es hilft auch nix einfach einen Ring mehr dran zu tackern, der soll ja auch von den Größen her passen...
 
Als Frage an die Profis hier im Thread.......... wenn das Griffstück hinten mit einem Blankstück um ca 240 mm verlängert wird und dann mit einem Reagrip (400 mm), neuem PalmTrigger (ca. 126 mm) und Foregrip (ca. 120 mm) neu aufgebaut wird, muss dann nicht auch das komplett Ringschema neu?
Eigentlich schon!
 
Ahhhhhh 😅😱
Machen 12cm da viel aus? Ich schau mal, ob ich das simulieren kann...
Je nachdem wo die 12 cm Vorgriff sitzen sollen, durchaus schon ein kräftiger Unterschied. Ist auch abhängig wie das jetzige Ringschema aussieht und durchehend (parabolisch) die Aktion des Blanks aussieht!
Verstehst Du jetzt, was ich vorhin mit unvollständigen Infos meinte?
Und meine Frage, ob ich da auf dem ersten Bild wirklich eine Steckverbindung zwischen Handteil und dem 2. Teil erkenne, hast Du auch noch nicht beantwortet :a010: :wink:
 
Wenn die Rute eine Teilung am Griff hat, wäre es meines Erachtens am sinnvollsten "einfach" einen komplett neuen Griff auf einem passenden Blankstück aufzubauen.
Den alten Griff zwecks Wiederverkauf schön verwahren.
Wenn man's selber macht geht's dann ab etwa 40€ Material + Blankstück los, am schwierigsten wird dabei sein ein passendes Stück aufzutreiben. Gut ausgestatteter Rutenbauer wäre da sicherlich hilfreich und wird auch was passend schleifen können.

Grüße JK
 
Naja, wie der Axel schon schreibt, je nach Aktion des Blanks kann das grade noch passen (bei reiner Tipaktion, "X-Fast" oder "Fast" mit sehr hartem unteren Blank), bei eher parabolischer Aktion wäre mir der Abstand dann zu hoch, in dem Fall würde sich die Rute wohl über die Position des Startringes biegen im Drill... Das mit dem Aufbau eines komplett neuen Griffteils und das alte beizubehalten finde ich nicht schlecht, ein passendes Griffteil müsste halt her...
Gruss, Sepp
 
Oben