Grenzübergang Schweden/Norwegen auf der E10 hinter Kiruna

Bromsenkoenig

Kastenteufel
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
3.268
Ort
Bremen
Moinsen zusammen,

unsere Truppe wird bald gen Norge fahren und wir werden auf der E10 die Grenze (50 Km hinter Kiruna) Schweden/Norwegen überqueren.
Da wir etwas verzollen wollen/müssen :a045: hier meine konkreten Fragen:

Hat schon mal jemand an dieser Grenze etwas verzollt und wenn ja, wo muss mann es machen?
Laut Karte gibt es lediglich vor der Grenze eine Zollstation auf der Schwedischen Seite und keine hinter der Grenze in Norwegen.
Ist evtl. die Zollstation auf Schwedischer Seite dafür zuständig? Obwohl den Schweden kann es doch egal sein.....

Über wirklich hilfreiche wahre Erfahrungen über das Verzollungsprocedere dort wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hab bisher einmal versucht da " manuell" zu verzollen.So richtig wollten die da nicht ran,kann aber auch an den Lkw-Fahrern gelegen haben,die da zum Anfang der Öffnungszeit Schlange standen.Hab dann die App benutzt.
 
Wir haben dort

Zollamt Björnfjell​

schon mehrmals verzollt. Am 13.6. fahren wieder wieder dort ran.
 
Wir sind Anfang April darüber gefahren, es waren keine Zöllner zu sehen. Hatten aber vorsichts halber die App parat
 
Hallo Christian,
Da winkt keiner, die sitzen meist in ihrer Bude und warten auf schön Wetter :-)))
Wir halten dort immer an und gehen persönlich verzollen. Wir fahren nach Elgsnes Gard und werde so etwa gegen 8 Uhr morgens die Grenze dort überqueren.
Gruß
Andreas
 
@hermi und ich sind dort mal rüber.
Sind da rangefahren und mit nem Zettel unserer Menge dort rein.
Nach zehnminütiger Listenkramerei sagte uns der Herr das unsere Menge so passt und mussten nichts bezahlen.
Ich war der Meinung das diese Station vom norwegischen Zoll besetzt ist.
 
@hermi und ich sind dort mal rüber.
Sind da rangefahren und mit nem Zettel unserer Menge dort rein.
Nach zehnminütiger Listenkramerei sagte uns der Herr das unsere Menge so passt und mussten nichts bezahlen.
Ich war der Meinung das diese Station vom norwegischen Zoll besetzt ist.

Ist sie und zwar wie jede mittlere bis größere Zollstadion. Also mit Ampel und Garage für die bösen Angler. Ob das nachts im vollen Umfang so ist, mag ich nicht beurteilen.

Bei uns hatte der Zöllner nur keine Lust, weil der zuvor mit jemandem über Jagdwaffen diskutiert hatte. Wir hatten definitiv was zum verzollen, haben das auch angegeben, aber der Mann wollte einfach nicht.
 
@Bromsenkoenig, es gibt wie an so vielen Übergängen im Norden nur eine Zollstadion. Dort sind beide Länder Zugange. Diese steht sogar fast ganz genau auf der Grenze. Wenn Du über Kautokaino fährst, hast Du auch nur eine Station, wo Finnen und Norweger anzutreffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ist sie und zwar wie jede mittlere bis größere Zollstadion. Also mit Ampel und Garage für die bösen Angler. Ob das nachts im vollen Umfang so ist, mag ich nicht beurteilen.

Bei uns hatte der Zöllner nur keine Lust, weil der zuvor mit jemandem über Jagdwaffen diskutiert hatte. Wir hatten definitiv was zum verzollen, haben das auch angegeben, aber der Mann wollte einfach nicht.
Das ist aber dann schon ärgerlich, da hättet ihr schon etwas hartnäckiger sein müssen. :19:
 
Das ist aber dann schon ärgerlich, da hättet ihr schon etwas hartnäckiger sein müssen. :19:

Du, wir waren sogar hartnäckig. 2 Mal nachgefragt und alles nicht nur aufgeschrieben sondern aufgemalt. 😳
 
Gerade den Übergang passiert und wir konnten alles ganz normal verzollen. Es waren zwei Zollbeamte anwesend und alles kein Problem.
Sorry für kurze OT.

Wir sind gerade am planen zwecks einer passenden Route.
Ist die Strecke über Kiruna gut fahrbar und kommt man dort gut vorwärts?

Grüße Christian
 
Oben