Gravlaks / gebeizter Fisch

Achso ich vergaß....................

Ich habe auf Dill wegen einer Unverträglichkeit verzichtet und dafür frische Petersilie,etwas Basilikum , noch ein paar Trockenkräuter und bunten Pfeffer verwendet.8)

Schmeckt trotzdem fantastisch ....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So ich hab meinen lachs auch gerade aus der Folie befreit.

Angesetzt hatte ich ihn auch mit gemischtem pfeffer.
Und einer groesseren menge dill.

Was soll ich sagen,meine familie hat beschlossen das das kochen heute ausfaellt:D :D :D
Werd mir gleich noch etwas Chiabatta besorgen und denn geit dad los.

Hilsen Johann
 
Geht das auch mit anderen Fischen. Hat das jemand schon probiert ???
Lachs und Forelle sind mir grade ausgegangen ...X(
 
Johann, wie hat er denn geschmeckt?

Harzfischer, genau wie Langalenga geschrieben hat, Sud weggiessen und den Lachs in dünne Scheiben schneiden, so wie Räucherlachs.

Henrik, schau mal im ersten Beitrag, du kannst so ziemlich alle Fische beizen, Dorsch, Köhler, Makrele usw. Auch mit dem Geschmack (Aroma ) kannst du mal was neues ausprobieren. Ich hab mal Dorsch mit Curry eigelagt und Köhler mit Chili, Knobluch und Ingwer, echt lecker!!

Gruss, Oli.
 
Hy Oli

Booah was soll ich sagen.
kennst du das gefuehl wenn mann sich nach getaner arbeit und deftigem essen so richtig fuer ne halbe stunde aufs sofa rekelt?

Genau das hab ich gestern mit meinen kiddys gemacht:D :D
Hatte 2,5 Kg lachs eingelegt und ein feines franskhvidbrød dazu.
Ein kuehles Juleøl dazu und denn den lieben gott nen guten mann sein lassen.

Aber im ernst: durch die erhoete pfeffer und dillmaenge war der lachs etwas wuerziger als man das normal gewohnt ist aber war extrem lecker. Und da sich ja kein Naffe hat sehen lassen;) werd ich den rest wohl auch noch essen muessen.

Hilsen Johann
 
Bin gerade von meiner Schwester zu "Forellenpuff" mit meinen Neffen (5 u. 7 Jahre) verpflichtet worden. Ich hoffe, die dort gefangenen Fische genauso verarbeiten zu können. Das klingt ja richtig gut hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

bin auch begeistert!!!! Hat suuuper leggger geschmeckt!!!! :baby: War heute die ganze Verwandschaft zur Party und sie waren alle begeistert. :-- Müssen wir bald mal wider machen!!:<- (Meine die Party und den Gravetlaks)
 
Hi miteinander,
nehmt anstelle von normalem Speisesalz noch gekörntes Meersalz - da wird das ganze nochnen Tucken besser:baby:

Petri & all times tight lines & enjoy them:<-
 
Gebeizter Fisch

Hallo Leute

Ich habe das Gleiche auch mit Erfolg ausprobiert.
Ich hatte zur Probe Dorsch Seelachs Schellfisch und Leng, jeweils 2-3 Files.
Am besten war der Schellfisch weich und zart der Leng kam auf Platz 2
dann der Dorsch und zuguterletzt der Seelachs. Dieser war etwas zäher.
Mir ist leider nach einer Woche das letzte File im Kühlschrank verschimmelt.
Also Acht geben mit der Haltbarkeit.


MfG
erich
 
Ich hatte mir aus Norge im September frischen Lachs mitgebracht, dann zuhause Filetiert ,eine Seite geräuchert die andere Gebeizt war auch super lecker.
Ihr müßt da mal Kartoffelpuffer zuessen. :baby:

Gruß Jörg und frohes Fest
 
Wenn ihr beim Beizen den besonderen Geschmakskick haben wollt, dann reibt euren Fisch vor dem Einlegen mal mit Spanischen Sherry ein.

Die so behandelten Graverforrelle hatte ich auch schon mal beim Hamburger Plattenangeln gereicht.
 
AW: Gravlaks / gebeizter Fisch

Tip zum einfrieren:
Haut und braunes Fett sorgfältig entfernen! So ist eine wesentlich längere Lagerung möglich.
 
Oben