•   
  •   
 
 
 

Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Heinz Buchwald

Stammnaffe
Registriert
24 März 2012
Beiträge
174
Hallo liebe Naffen,
ich möchte Euch einen kleinen Livebericht zukommen lassen.
Wir, meine liebe Frau und ich weilen seit 4Tagen in Südnorwegen (Sogne).
Das Wetter zeigt sich von der besten Seite. Wir sind jeden Tag mit dem Boot unterwegs.
Wir hatten letztes Jahr ein Boot in Farsund-Saltnes mit 15PS. Dieses Jahr fahren wir mit 75PS
und ich kann Euch sagen welch ein Unterschied. Aber leichtsinnig fahren wir nicht!!!
Wenn Ihr Euch an meinen Reisebericht von 2013 erinnert, dann hatten wir nur einmal Fisch gegessen.
In 3Tagen haben wir schon 2mal diesen Genuss haben dürfen, aber zufrieden bin ich mit den Fangergebnissen noch nicht. Vielleicht habe ich auch die falschen Köder ?! mit den Paternostern hatte ich kein Glück. Die Fische
haben alle auf meinen Pilker in blau (40g) gebissen. Leider ging dieser Pilker mit einem Hänger verloren.
Mit welchen Ködern könnte man noch fangen? Bisher habe ich noch nicht mit Naturködern geangelt, da die Fische nur zum essen gereicht haben. Mal sehen, es wird schon werden. Ich habe auch festgestellt, das mit
Niedrigwasser kaum etwas zu fangen ist.

Von der Natur her ist es aber ein Traum. Ob früh morgens oder Abends, man hat hier absolute Stille.
Genau richtig, für Leute die im Großstadtlärm arbeiten.
So, nun werden wir uns auf den morgigen Tag vorbereiten und ausgeschlafen in die Schären fahren.

Nochmals liebe Grüße von

Fam Heinz Buchwald:Smilie18:
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Hallo Heinz,

Ich hab im Juli im Süden gut mit Reker, Makrelenstreifen oder Köhlerfetzen gefangen.

War der 40g Pilker Dein einziger den Du dabei hattest? Von Sogne ist es nicht weit bis Kristiansand, da gibts einen kleinen gutsortierten Angelladen für Nachschub.

http://www.gronbergsport.no/storefront.php?c1=278&c2=615


Wetter ist ja momentan wieder richtig gut für die nächsten Tage im Süden. Viel Erfolg.


Gruß
Gerd
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Farsund und 75PS Boot klingt nach Farsund Klaus, weiß er nicht weiter?
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Wenn ihr direkt in Søgne seid, dann schau doch mal in Høllen Brygge in die Tankstelle, dort findest du eine kleine aber feine Auswahl an Angelgerät.

Macht auch mal einen Versuch mit Meerforellen-Blinkern in Tiefen bis 15/20 Metern oder mit kleinen, max. 10 cm langen Gummifischen an leichten Jigköpfen. So sollten einige Pollacks zu fangen sein.
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Ich würd es mal mit Speedpilken bis 70 - 80 Meter Wassertiefe probieren.

Pilker bis 100 gr. schnell sinkend sind von Vorteil. Garniert mit Reker, gibt es beim Rema 1000.

Zur Not ruhig mal in Grundnähe verweilen, manch Leng ist nicht abgebneigt da zuzuschnappen.
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Moin,
so wie Anthe schon geschrieben hat. An die Beifänger einen Rekker ran. Das wirkt Wunder.
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Hallo liebe Naffen,
wieder geht ein wunderschöner Sonnentag im Süden von Norwegen zu Ende.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und guten Ratschläge!!!
Ja, Reker das wird morgen sofort getestet.Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, gehört
hatte ich das auch schon, aber nicht weiter beachtet.
Mit Speedpilken habe ich es heute auch probiert, aber eben ohne was dran. Die Wassertiefen bewegen sich
im Gebiet der Schären bis max. 55 Meter. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich auch mal außerhalb der Schären mein Glück versuchen. Ich glaube auch, dass mit Herings oder Makrelenfetzen der Erfolg um ein mehrfaches größer ist, ich habe aber Rücksicht auf die Bratpfanne genommen.
Die nächsten Tage werde ich aber die Strategie ändern, warum auf eine Makrele Rücksicht nehmen, wenn ich mit ihr 3 Fische haben kann.
Ich werde Euch berichten, wie es ausgegangen ist.

Bis bald Heinz und Ilona Buchwald:flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Mensch Heinz

Ick wünsche Dir wirklich nen tollen Urlaub und ne grosse Molle voller Fisch.
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Ein schlankes Stangenblei oder einen alten Pilker ohne Haken, je nach Drift und Strömung, bis etwa 300 g.
Das schlanke Blei bleibt nicht so schnell am Grund hängen.
Darüber ein etwa 1,5 m langes monofiles Vorfach, an das Du 2 Seitenarme knotest.
An diese je ein Haken der Größe 5.0 ,mit Reker und Makrelenfetzen beködert ....
DAS hat mir jedenfalls immer Fisch gebracht.
Dorsch, Schellfisch, Leng ...also die ganze Palette.

Bin gespannt, was Du dort noch so fangen wirst.....
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Hallo Heinz Buchwald,
bist Du in dem Borks-Haus in Sögne?
Würde mich über ein paar Info´s freuen....
 
AW: Grüße aus Südnorwegen von Heinz Buchwald

Liebe Naffen,
hier ist wieder Heinz Buchwald.
Heute ein überglücklicher Naffe !!! Ich habe heute Fisch von der feinsten Sorte gefangen, vor allem Dorsch.
Es war doch so viel,dass wir uns so richtig satt gegessen haben. Bis kurz vorm Platzen!!!!!
Vielen Dank nochmals für die wertvollen Tips von Euch!!!
Heute hatten wir zur Flut einen Ententeich, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Etwas Wind war doch immer.
Selbst Pilker von 20g sind nach der notwendigen Wartezeit auf Grund gesunken, Wahnsinn!
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber das Wetter ist grandios. Das Wetter zu Hause ist da ja eher bescheiden.
Hallo sam, das Haus ist schon etwas älter, aber gut gepflegt. Die Ausstattung reicht völlig aus, nur ein Wasserkocher fehlt. Bis zum eigenen Bootssteg mit Bootshaus sind es knapp 30Meter. Rettungswesten sind hier vorhanden. Wir haben aber unsere eigenen Automatikwesten mit. Das Boot ist sehr gut 17Fuß und 75PS.
Für Leute, die etwas für Ruhe und Stille übrighaben genau richtig. Einkaufen und Tankstelle ist in der Nähe.
Wir hatten juns für Borks entschieden, da das Boot schon im Preis inbegriffen ist. Wir haben nur 600K für die Endreinigung an den Vermieter bezahlt.Ein netter Kerl mit seinem Sohn der gut deutsch spricht. Wir haben auch keine Kaution bezahlt, der Strom und das Kaminholz ist ebenfalls inklusiv. Also alles in allem ein akzeptables Angebot finden wir. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

So nun geht es in die Koje.
Es grüßen Euch alle Ilona und Heinz BuchwaldIMG_4091.jpg
 
Abschied von Sogne-Lunde

Liebe NAFFEN,
nun geht langsam der leider letzte Tag hier zu Ende. Ein wenig WEHMUT ist schon dabei. Heute haben wir zum Abschluß nochmal einen schönen Pollack gefangen. Also mit dem Fisch war es dieses Mal richtig gut, für unsere
Verhältnisse. Nochmals danke für die guten Ratschläge von Euch. Wenn man die Fangmethoden so vergleicht,
ist es jeden Tag anders. Was heute den Fischen gefällt (Farbe der Pilker), dass kann morgen schon anders sein.
Aber genau das macht es so interessant und fordert uns immer auf´s Neue.

Also bis bald hier im Forum, den Bericht werde ich natürlich ins Forum stellen, aber ein wenig Zeit brauche ich noch.

Tschüß Ilona und Heinz Buchwald :flaggen14::flaggen14::flaggen14:.
 
AW: Abschied von Sogne-Lunde

Gute Heimreise.
Freue mich auf Deinen Bericht, denn ab 04.10. "besetze" ich das Haus...
 
Oben