GPS Gerät für Norwegen

Henning12

Well-Known Member
Registriert
17 April 2007
Beiträge
80
Alter
45
Ort
.....
Moin Moin,

ich wollte mir jetzt auch mal ein eigenes GPS Gerät zulegen. Da es ohne in Norwegen auch sehr schnell gefährlich werden kann „ ne Witti“ ;-)

Ich wollte wohl bis 250€ anlegen. Was wichtig ist das es einfach zu bedienen ist.
Also ich habe von einem Gebiet um Hitra GPS Dateien und will sie möglichst einfach ins Gerät eingeben können. Man sollte auch schnell Punkte speichern können usw.

Also was könnt Ihr mir empfehlen???? Und wo bekomme ich das Gerät

Schon mal Danke

Henning12
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Hey,

ruf mal bei Schlageter Echolotzentrum an, Tel-Nr. blinkt oben in der Werbung. Icvh habe mir ein Humminbird mit GPS bei Ihm gekauf, und bin sehr zufrieden. Beratung ist sehr gut, und Preise auch. Mit 250,- Euronen wirst Du nicht ganz auskommen, aber lass dich mal beraten. Warum Humminbird, frag nach fogging.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

schau doch mal bei 1 2 3 meins rein dagibt es mitunter gute geräte zu günstigen preisen
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin hessenpaule

Ja das glaube ich Dir.

Aber was ist ein gutes Gerät???????

mfg

Henning12
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin Moin,

ich wollte mir jetzt auch mal ein eigenes GPS Gerät zulegen. Da es ohne in Norwegen auch sehr schnell gefährlich werden kann „ ne Witti“ ;-)

Ich wollte wohl bis 250€ anlegen. Was wichtig ist das es einfach zu bedienen ist.
Also ich habe von einem Gebiet um Hitra GPS Dateien und will sie möglichst einfach ins Gerät eingeben können. Man sollte auch schnell Punkte speichern können usw.

Also was könnt Ihr mir empfehlen???? Und wo bekomme ich das Gerät

Schon mal Danke

Henning12

Hallo Henning12

hatte auch das Problemchen, hab mich dann für ein IFinder H2O C von Lowrance entschieden. Musst mal ein bischen suchen, sind schon mehrere Threads im Umlauf. Kannste günstig bei SVB schießen, allerdings musst du für die Karte noch ein bischen draufpacken. Das tolle am Gerät (weiß aber nicht obs andere Geräte auch haben) ist der Kurser als Fadenkreuz, kannst aufn Bildschirm den gesuchten Punkt anhand der Koordinaten anvisieren und abspeichern. Ist i. M. schwer zu erklären, muss man gesehen haben.
Vielleicht kanns dir der Ein oder Andere besser klar machen. Frag einfach wenns Unklarheiten gibt.

Gruß :]
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Hallo Henning12,

bei "SVB" gibt es das Lowrance H2O C (Farbdispaly) für 239 Euro. :baby:

Das ist meines Erachtens ein super Gerät zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
:--

Die passende Seekarte (Nordeuropa komplett) von Nautic Path bekommst Du überall für 99 Euro.

Insgesamt für 250 Euro hinzukommen wir wirklich schwierig. Es sei denn, Dir reicht ein einfaches GPS, dass nicht Seekarten fähig ist. Wie z.B. das Lowrance IFinder Go2.

Gruß
deep sea:]
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Ich würd auf alle Fälle eins mit Seekarte nehmen. Die GPS-Punkte helfen Dir die interessanten Stellen leicht zu finden, aber ein HotSpot ist größer als ein GPS-Punkt, meist ist genau die Flachstelle angegeben.
Mit Karte findest Du dann die interessanten Kanten, und kannst an hand der Karte genau feststellen, auf was Du grade zu driftes.
Von den Lowrancegeräten wird hier fast nur Gutes berichtet, und der Preis für eine karte ist da auch ok !
Persöhnlich kenn ich die Geräte nicht, hab ein Maggelan explorist mit Navionics Karten, aber das ist eine andere Preisklasse.
Lieber ein paar Euro mehr, und ein Gerät mit Karte, sonst ärgerst Du Dich.
Die üblichen Funktionen, Punkte schnell abspeichern, Trackaufzeichnung, Backtrack usw. usw..... sind fast immer einfach zu bedienen.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Hallo Henning12
Ich habe das Garmin GPS Map 60CR und bin b estens zufrieden. Hatte vorher das MAP60 von Garmin und das tat auch bestens seinen Dienst. Die Bedienung ist ziemlich simpel und selbsterklärend. Wenn du bei ebay zuschlagen solltest, achte darauf, das du ein Gerät mit Europäischer Basiskarte bekommst. Die Importe aus den USA sind zwar technisch genauso gut. Haben aber eben keine entsprechende Karte.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin Henning,

Deinen Minimalanforderungen entspricht so ziemlich jeder GPS Handempfänger.

Grundsätzlich sollte es ein Outdoorgerät sein. D.h.
- mindestens eine Batterielaufzeit von 8h
- Wasserdicht min. IPX7

Jetzt musst Du entscheiden, ob das Gerät Karten darstellen soll oder nicht. Hier kommt der Kostenfaktor hinzu. Kartenmaterial kostet Geld, meist mehr als der Empfänger selber. Um einen Punkt zu finden und den Weg zurück zu finden, benötigst Du kein Kartenmaterial. D.h. der Sicherheitsaspekt ist kein Kriterium für ein Kartenfähiges Gerät.

Wenn ein Kartenfähiges Gerät, dann ein

Garmin 60csx (alt bewährt, solide Technik) ca. 300€
Magellan Triton 500 (neueste Technik, bessere Empfangseigenschaften, aber die Software ist noch nicht ganz ausgereift) ca. 320€

Wenn kein Kartenfähiges Gerät, dann
Lowrance H2O ca. 100€

VG
Sockeye
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

bei "SVB" gibt es das Lowrance H2O C (Farbdispaly) für 239 Euro. :baby:

Das ist meines Erachtens ein super Gerät zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
:--

Die passende Seekarte (Nordeuropa komplett) von Nautic Path bekommst Du überall für 99 Euro.

:]

Hallo Henning12,

ich kann deep sea dort nur zustimmen, weil ich selber stolzer Besitzer davon bin!;ooo;
Leichte Handhabung, Wasserdicht:baby:(schon einmal richtig getestet), Farbdisplay, usw...

Wenn du dich für dieses Gerät entscheiden solltest, dann bestell dir aber auf jeden Fall die passende Seekarte (Nordeuropa komplett) von Nautic Path mit, weil du ohne Karte aufgeschmissen bist. Es ist nämlich dann alles sehr ungenau, weil man nur Wasser sieht!!!
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin Henning!

Hab mir vor zwei Jahren ein Magellan 315
gebraucht gekauft ohne Plotter oder so was.

Wenn Du eine Seekarte mit an Bord hast,
hat fast jedes Haus ausliegen das du mietest,
dann kriegst du auch die zu befischenden Kanten etc.
Wir waren wie jedes Jahr mit diesem Gerät
sehr zufrieden. Punkt eingeben und los geht´s.:baby:
Bedenke auch, das die Vermieter alle nach und nach die Boote mit Echolot und Kartenplotter ausstatten werden.

Meiner Meinung nach würde ein sehr einfaches Gerät reichen.
Im übrigen kann ich dir mein Gerät auch leihen. Sind schon alle Punkte die ich Dir gegeben hab drin!!!!:>>
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Hallo Henning12,

bei "SVB" gibt es das Lowrance H2O C (Farbdispaly) für 239 Euro. :baby:

Das ist meines Erachtens ein super Gerät zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
:--

Die passende Seekarte (Nordeuropa komplett) von Nautic Path bekommst Du überall für 99 Euro.

Insgesamt für 250 Euro hinzukommen wir wirklich schwierig. Es sei denn, Dir reicht ein einfaches GPS, dass nicht Seekarten fähig ist. Wie z.B. das Lowrance IFinder Go2.

Gruß
deep sea:]

Hallo Henning 12

da kann ich deep sea auch nur zustimmen. Habe mir das Teil vor 2 Jahren komplett mit Karte bei Schlageter gekauft und noch nicht bereut.
Zur zeit kreist es wieder bei Freunden im gelobten Land umher.
Wenn Du schon investieren willst in ein GPS Gerät, solltest Du nicht am falschen Ende sparen.
" Wer billig kauft - kauft zweimal ".
Ausserdem hat das H2Oc auch eine Plotterfunktion und Du kannst die guten Driften somit nochmal genau anfahren.


Gruß Fraika
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

habe dieses jahr schon das lowerance I finderH2O mit Nautic Path karte benutzt,ich kann es nur empfehlen
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Insgesamt für 250 Euro hinzukommen wir wirklich schwierig. Es sei denn, Dir reicht ein einfaches GPS, dass nicht Seekarten fähig ist. Wie z.B. das Lowrance IFinder Go2.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Hi, vorsicht mit dem Übertragen von Norwegischen Seekarten. Unbedingt das Kartendatum der Karte mit dem des GPS und zusätzlich das Gitter-System (Umrechnungstabelle hat Hoddel schon länger reingestellt) aufeinander abstimmen, sonst findest Du überhaupt nichts. Ich hatte gerade das Problem, das die ausgelegte Karte vom Vermieter noch von der engl. Admiralität 1902 war. Da passt überhaupt kein GPS Format.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin Henning,

falls du Interesse hast, schau mal HIER rein.

Das Gerät hatte ich damals gekauft und es ist auch tadellos in Ordnung. Mittlerweile habe ich mich aber "verbessert" und habe das GPS über. Für 210 Euro incl. Versand kannst du es haben.

Das gilt auch für evtl. andere Interessenten :D
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Das Lowrance H2O gibt es auch als schwarz/weiss Version. Gebraucht kriegt man das Geraet fuer ca 150 EUR. Dazu noch ne Nautic Path NP 100 EUR und Du kommst mit Deinen angepeilten 250 EUR aus! Das Geraet muss ja nicht unbedingt ein Farbdisplay haben, oder?!

MfG, sohigh.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Wir waren dieses Jahr mit dem Lowrance H2O mit Navionics Seekarte.
Die s/w Version reicht völlig aus und erfüllt ihren Zweck.
 
AW: GPS Gerät für Norwegen

Moin Henning,

falls du Interesse hast, schau mal HIER rein.

Das Gerät hatte ich damals gekauft und es ist auch tadellos in Ordnung. Mittlerweile habe ich mich aber "verbessert" und habe das GPS über. Für 210 Euro incl. Versand kannst du es haben.

Das gilt auch für evtl. andere Interessenten :D

Hallo - hab dir eine Mitteilung geschrieben ;-)
 
Oben