GPS Daten und Tipps für Mandal/Tregde

Gelegenheitsangler

New Member
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
2
Alter
54
Hallo,

ich möchte dieses Frühjahr im April/Mai in die Tregde Marina fahren. 1993 war ich bei meinem 1. Norwegenurlaub bereits in dieser Anlage. Damals vollkommen unerfahren, ohne Echolot und GPS. Jetzt will ich wieder einmal dorthin und bin für jeden Tipp dankbar.
Neben fängigen Plätzen interessiert mich auch, mit welchen Ködern Ihr im April/Mai gefangen habt.
Mein Bruder und ich haben damals die Erfahrung gemacht, dass ohne kleinen Fischfetzen am Pilker und Beifänger überhaupt nichts lief. Einzige Ausnahme waren zwei weiße Gummigarnelen als Beifänger, die ich zufällig bei der Auflösung eines Angelgeschäftes gekauft hatte. Die waren absolut fängig! Alle anderen Köder und Farben - ein Flopp!

Danke für Eure Antworten
 
AW: GPS Daten und Tipps für Mandal/Tregde

Hallo Gelegenheitsangler,
ich bin die erste Maiwoche auch in Tregde, vielleicht sieht man sich.
Gute Angelstellen gibt es dort jede Menge. bei schönem windarmem Wetter emfehle ich Dir, die Unterwasserberge vor den Schären anzufahren, da gibt es Köhler zuhauf.
Von West nach Ost: Tungegrunnen südlich von Mandal, in der Mitte des Mannefjorden die Fjordboen, sehr gut auch der Makrelboen südlich Laven (Leuchtturm), der Midtfjordboen am südlichen Ausgang des Oddfjorden ist leider meistens mit Netzen eingezäunt, sehr gut der Unterwasserrücken südöstlich Valloy und das östlich angrenzende Gebiet der Name "Seiboen" für einen der Unterwasserberge spricht für sich.
Wenn der Wind weht, heißt es "Buchten abklopfen", da gibt es schon mal einen schönen Dorsch.
Letztes Jahr im Mai war überall im Mittelwasser mit Pollak zu rechnen.
Wünsch eine schöne Zeit und lass mir auch noch ein paar Fische übrig!
Herbert
 
AW: GPS Daten und Tipps für Mandal/Tregde

Vielen Dank für die Info Herbert,

bis jetzt ist noch nicht 100 % sicher ob es Anfang Mai oder doch April wird. Aber...wer weiss vielleicht sieht man sich sobald ich den genauen Termin weiss rühr ich mich. Auf jedenfall lass ich Dir ein paar dicke Brocken übrig!

Ich war damals - mein erster Angelurlaub - Ende Februr/ Anfang März in Tregde. 1 Woche nur Sturm mit abwechselnd Regen und Schnee, ein 4 PS Boot, mäßigen Fängen und danach trotz Neoprenhandschuhen erfrorene Fingerkuppen. War dennoch eine tolle Erfahrung. Leider konnten wir nur an einem Nachmittag in eine Bucht am Ende der Schären fahren (müsste bei der Insel Bratthln vor Odoy gewesen sein), da ansonsten Wind und Wellen für unsere Nussschale zu stark waren. In 3 Stunden haben wir dort 80 % unseres Wochenfangs (Köhler und kleine Dorsche gemacht) gemacht.
Die restlichen Fänge, meist kleine Dorsche und Pollak haben wir an verschiedenen Stellen zwischen den Schären gemacht. Bis zum Leuchtturm konnten wir Wetterbedingt nicht fahren.
Alle Fänge waren auf Grund (hatten damals kein Echolot) mit Pilker oder Naturköder. Witzig war: Als absoluter Renner entpuppte sich eine kleine weisse Gummigarnele als Beifänger, von der ich ein Vorfach aus der Auflösung eines Angelgeschäftes erstanden habe, mit einem kleinem Fischfetzen auf dem Haken. Mein Bruder direkt neben mir im Boot und ohne weisse Gummigarnele ist fast verzweifelt.

Damals gab es auch einen kleinen Kutter der Ausfahrten anbot. Ich glaube der Kaptain hieß Bernt Norberg. Gibt es den Kutter noch oder werden anderweitig Ausfahrten angeboten ?
 
AW: GPS Daten und Tipps für Mandal/Tregde

Hallo Gelegenheitsangler

ich fahre auch wieder im Mai nach Tregde. War im letzten Jahr als absoluter Norwegenanfänger auch dort. Das Wetter war letztes Jahr im Mai fantastisch (frühsommerlich). Mit dem Fang waren wir so zufrieden - Dorsch, Leng, Köhler Pollack. Diese haben wir in den Schären und in der Nähe Insel Laven gefangen.

Hoffe natürlich, dass mit ein paar mehr Infos bzgl Revier die Ausbeute grösser wird. Werde mir jetzt über angelwebshop die Karte mit GPS-Daten bestellen. Falls du ein paar Info´s hast, lasse mich doch teilhaben.

Hast du schon deine Reisedaten. Vielleicht trifft man sich ja in der Anlage in Tregde beim grossen Wiegen und Messen.

Gruss
der Norwegenanfänger
 
AW: GPS Daten und Tipps für Mandal/Tregde

ich würde auf jedenfalls bis Mai warten, der April kann noch ziemlich scheiße sein.


cu rainer
 
Oben