GPS-Daten Farsund

Dorschwolli

New Member
Registriert
25 Februar 2009
Beiträge
2
Alter
48
Hallo Leute,

fahre mit einigen Freunden im August nach Farsund und benötige Information über diese Region. :]
Es wäre echt super von euch, wenn ihr mir Informationen über Angelplätze (GPS-Daten oder andre Daten)und über Gerät(Ruten und Vorfächer) geben könnten.

Wir fahren alle das erste Mal nach Norwegen zum Fischen!:}
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hi Wolli,

da sich scheinbar niemand um Dich kümmert :( : schick mir mal Deine mail Adresse, dann lass ich Dir was zukommen... :D

Gruß
RobbiRob
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hey, schick mir mal Deine E-Mail Adresse per PN. Waren letztes Jahr am Spindfjord und haben gut gefangen. Nimm möglichst nur leichtes Gerät mit, so bis max 300 gr. das reicht dicke. Wenn Du so viel Glück hast wie wir dann koannst 4 Tage mit 80 gr. Pilker auf über 100 mtr. fast senkrecht unterm Boot fischen das war echt relaxetes fischen...
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hallo

bin direkt in Farsund( Vestersiden heißt die Straße)in der nähe der Brücke. Ich hoffe, dass wir ein schönes Haus gebucht haben! Und wie wir gehört haben, soll der Fjord in den Sommermonaten nicht toll zum Fischen sein. Na ja wir werden es ja sehen.

Danke
 
AW: GPS-Daten Farsund

Servus Leute,
ich fahr ende Mai nach Farsund, genauer in den Spindfjord, da ist unsere Hütte. Wir fahren dann von da aus raus aufs Meer.
Könnte mir jemand GPS Daten von den Kletten oder den anderen guten Plätzen zukommen lassen.

Wir waren letztes Jahr schon mal da, aber man(n) versucht ja immer etwas besser zu machen, letztes Jahr waren wir zwar auf den Kletten, aber eine gute Kannte oder so haben wir nicht wirklich gefunden.
Ich bin da aber auch zum ersten mal in Norwegen gewesen.
Dorsch, Köhler und gerne auch Platten würden mich interessieren.
Wenn jemand noch einen guten Platz für Leng hat, dann raus damit.
Ich fahre dieses Jahr wieder mit zwei freunden, von denen war aber auch noch keiner in Farsund.

Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Rudi
 
AW: GPS-Daten Farsund

Ich fahr dieses Jahr auch nach Farsund im August. Könnte mir vielleicht dann jemand auch noch GPS-daten schicken??
:--
 
AW: GPS-Daten Farsund

Moin Mädesl!
Da sich die anderen Südnorwegen Spezies ein wenig zurück halten hier ein paar Infos zu Farsund und Umgebung.
Ich denke mal, wenn ihr genaues zu den Möglichkeiten, die derzeit vor Ort sind, könnt ihr euch bestimmt ein paar Tage vorher bei Farsundklaus noch mal mit Vor-Ort-Infos eindecken(Klaus, ich hoffe, ich schreib mich hier nicht um Kopf und Kragen;-)
Es wird zwar immer wieder angeprangert, aber ich möchte es hier noch mal anbringen: Die Kletten oder Ystesteinen liegen ca. 6km (3sm) vor der Küste. Diese Stellen bitte nur bei stabilem Wetter anfahren. Am besten vor so einer Tour nochmals Infos von Vermieter oder Forenmitgliedern etc. einholen, bevor ihr eine solche Tour auf euch nehmt. Wer dazu noch mal genaue GPS-Punkte haben mächte, kann mir gerne ein PN schreiben.
Ansonsten gibt es im Schärengarten einige schöne Stellen, die man anfahren kann. Die Nordwest-Spitze von Langöy, den Kanal zwischen Langöy und Lindholmen bzw. Ulleröya und Skarvöya bzw. Teröy und Ulleröya. Dazu den Ausgang von Ulleröya, sprich den Ulleröysund, alles was um die Untiefenboje liegt dort, aber auch das Gesamte Gebiet im Radius von 800m darum. Zudem das Gebiet um Katland, insbesondere westlich davon ist immer ein guter Schutz vor schlechtem Wetter.
Zu den Platten: So ziemlich der gesamte westliche Bereich vor Katland und Farsund ist sandig. Ich hab selber in Farsund noch nicht gezielt auf Platte geangelt, aber wenn ich es machen würde, dann dort.
Zur Angelmethode kann ich nur raten, fangt je nach Tiefe und Drift ruhig leicht mit 80-100g Pilker solo an und hängt 1-2 Makks bei ca. 150g ran. Nur wenn ihr Tiefer und bei höherer Drift angelt (insbesondere außerhalb des Schärengartens), brauch ihr 300-400g und ggf. eine 20-30lbs-Rute. Ggf. Versucht es mit Naturköder, Grundblei mit 1-2 Haken drüber und Makrelen oder Heringsfetzen. Irgendwas geht immer. Angelt immer schön die Kanten ab, insbesondere, wo große Tiefensprünge zu erwarten sind.
So, ich hoffe mal, ich hab ein wenig helfen können, vielleicht mag Farsundklaus oder der eine oder andere Farsundkenner das noch mal kommentieren oder ergänzen.
 
AW: GPS-Daten Farsund

Infos gebe ich gerne aber keine GPS Daten. Meine Plätze liegen Ca 4-6 km vor der Küste und ich möchte niemanden mit einem 14 Fuss Boot annimieren dort hin zu fahren.
 
AW: GPS-Daten Farsund

Infos gebe ich gerne aber keine GPS Daten. Meine Plätze liegen Ca 4-6 km vor der Küste und ich möchte niemanden mit einem 14 Fuss Boot annimieren dort hin zu fahren.
:daumen:Volle Zustimmung!!!!!!
 
AW: GPS-Daten Farsund

Servus Andreas,
wäre schön, wenn ich ein paar GPS Daten von Farsund haben könnte, wir waren zwar schon mal da, aber wenn man(n) auf Grund von Beschreibungen im Forum suchen muß, ist das etwas aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Wir kommen in der letzten Mai Woche nach Farsund, besser in den Spindsfjord.
Kletten und Ystesteine sagen mir zwar was, aber das Gebiet ist ja nicht gerade klein, wenn man da eine Kante oder sooo mit genaueren Daten hat, wäre sehr schön.
Was die Entfernung betrifft, ich bin kein unvorsichtiger Mensch, wenn es das Wetter nicht zulässt, fahre ich keinen Meter aus den geschützen Gebieten raus.
Würde mich freuen wenn ich etwas von Dir hören würde.

Grüße aus Bayern

Rudi
 
AW: GPS-Daten Farsund

Warum machen nur alle so ein Geheimnis mit ihren GPS-Daten.

Natürlich muss jeder selber wissen bei welchen Wetter und mit welchen Boot man die Stellen anfährt.



Hier sind mal einige Daten.

Kletten

N58*00.525 E006*49.311
N58*01.179 E006*49.613
N58*00.794 E006*49.440
N58*00.634 E006*48.503
N58*00.585 E006*48.375

Spindfjord
N58°05.506` E006°54.081
N58° 05,290' E6° 55,541'



Die Kletten sind wirklich nur bei guten Wetter anzufahren.
 
AW: GPS-Daten Farsund

Ja, die Daten treffen es etwa;<
Allerdings komm ich mit der ersten Datenreihe vom Spindfjord nicht klar, da bin ich voll auf Land8)
@Aquarudi: Wenn ihr sowieso im Spindfjord seid, könnt ihr es prima zwischen den Inseln dort probieren, insbesondere, wenn das Wetter nicht so dolle ist. Ist das Wetter gut, versucht es am Ausgang vom Spindfjord, östlich der Untiefentonne vor Ulleröya. Ich geb dazu mal einen GPS-Punkt. N58° 02,571 E6° 56,221. Um diese Tonne ca. 2km im Halbkreis, bevor ihr den langen Weg zu den Kletten macht, ist meines erachtens genauso gut.
 
AW: GPS-Daten Farsund

/@ seid ihr sicher, dass Ihr das gleiche Kartendatum habt ?

wenn ich auf meiner Seekarte 477 von Statens Kartverk nachsehe, bin ich etwas verwirrt ?!

ich erinnere mich an das Jahr 2006, als ich mit den gleichen Koordinaten stundenlang rumirrte und die Kletten nicht fand ...

also ich meine : wenn GPS-Daten, dann doch bitte mit dem Hinweis auf das Kartendatum :D
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hallo Leute,

wir wollen am 06.06. nach Farsund ins Haus Westersiden No. 9.
Da wir das erste Mal dahin fahren, wären einige Daten oder Hinweise nett. GPS ja oder nicht und vieleicht ein paar Daten die ich schon vorher eingeben kann.Und was hat das mit den Karten zu tun? Entscheident ist das Koordinatensystem, oder?
Danke im Vorraus.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS-Daten Farsund

ja nee ne ...

wie gesagt : ich irtte auch schon umher ... und dann habe ich im internet mal ne Erklärung über GPS gefunden und mir das näher angeschaut :D

auf meiner Seekarte Nr. 477 steht oben rechts ganz fett zu lesen :
EUROPEAN DATUM - WGS84 positons can not be plotted directly on this chart

und dann prüfe ich die Enstellungen meines i Finder go, und was sehe ich : WGS 84 !
und die interessanten Stellen auf der Karte in European Datum 1950
dann habe ich das umgestellt und schon mal die "guten" (?) Stellen einprogrammiert :D
 
AW: GPS-Daten Farsund

ja, daß muß ich mir auch raussuchen. Hab das GPS-Handy noch nicht da, deshalb weiß ich auch gar nicht was man da alles einstellen kann. Aber gut zu wissen, daß man auf das Kartendatum achten sollte
Aber Koordinaten, die man vor Ort bestimmt hat sollten doch alle gleich sein, Oder? :rolleyes:
Aber Danke für den Tipp.
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hallo,

wir fahren am 28.05. ins Farsund Resort. Falls jemand aktuelle Daten hat oder gute Fangplätze, würde ich mich darüber freuen. Wir sind Norwegen Neulinge und wollen nicht verhungern ;-)
Vielen Dank !!!
 
AW: GPS-Daten Farsund

Hallo,

bin neu hier im Forum und gerade am Spindfjord.
Wäre nett, wenn Du mal sagen könntest, was- und wo Du dort was gefangen hast.

Danke und Gruss Hacky

PS: Emailadresse: ThomasRittmeier@aol.com
 
Hallo,

ich fahre im August 2021 (so Corona erlaubt) ins Farsund Resort. Bedanke mich für die ganzen Tipps, die hier herinnen stehen! Falls noch jemand noch was akutelles sagen kann, bin ich immer Dankbar!

Wir fahren zu fünft und werden 20 PS Boote mit 22 ft haben ( 1 x 2 Mann, 1 x 3 Mann). Reichen diese Boote um bei ruhigem Wetter auf die Kletten zu fahren?

Lg, Willi
 
Oben