•   
  •   
 
 
 

Goofish Slow Jigging Ruten und mehr

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.401
Ort
Ostfriesland
Moin,

kennt einer die Ruten von Goofish?
Was ich bisher im Internet und bei YouTube gefunden habe klingt ja nicht schlecht, daher würde mich die zweiteilige grüne Rute mit Spiral Wrap rechts (da LH Rolle) interessieren.
Die einteiligen sind mir etwas zu lang und Griff geteilt klingt gut. Für Norwegen könnte auch die blaue sehr interessant sein was das Angeln allgemein angeht, aber da ich eher an Slow Jigs um 250g +/- 50g dachte klingt die grüne besser. Preislich ist es ein überschaubares Risiko, einzig die 30€ Versand nerven etwas, aber da würde ich ggf. die Kumpels fragen ob die nicht auch Interesse haben, dann teilt es sich ja auf. Hier Mal die interessantesten Videos die ich gefunden habe, vom 20 Kg Trockentest in der Maschine Mal abgesehen. Die Schnur sieht auch interessant aus.

 
Wenn die Blanks identisch sind dann eine klare Kaufempfehlung.
Es wird garantiert nicht viele Firmen dort geben die Blanks herstellen.
20220508_194838.jpg20220508_194924.jpg20220508_194900.jpg
 
Krass, ich kenne sie zwar nicht aber ich bin ziemlich erstaunt, was die Ruten aushalten und wie leichtgewichtig die dafür aussehen 😮 Die Farbe ist natürlich seeehr geschmacksache 😅 aber die werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp
 
Die im Noden von Norwegen... Ich weiß nicht was los ist beim 35 Kilo Dorsch oder beim Heilbutt ü. 100 Kilo .. da habe ich Bedenken !!!
 
Das ist eine Slow Jiggging Rute, dafür ist diese hier eigentlich schon hart, laut Video. Die ist zum Warmwasser Angeln und dieser asiatische Ansatz, bei dem man noch mit der Rute drillt, ist für Norwegen ohne große Gegner. Die klassischen biegen sich noch mehr und da wird nur gekurbelt, nix mit Pumpen oder so.

Die englischen Foren in denen ich etwas dazu gefunden hatte waren für Thuna usw. Der Dorsch macht da keine Angst, beim Butt dann weniger wie an einer günstigen 08/15 300g Rute aber gleich viel Angst wie bei einer 30-50 Lbs Rute, würde ich sagen. Zieht der ab kannst Du an allen drei nichts halten und die Belastung hält diese Rute aus.
 
Hallo,

falls du Instagram hast, kannst du ihn ja anschreiben und nachfragen. Zumindest hättest du jemanden, der mit den grellen Dingern 😎 in Norge gefischt hat.

 
Wir nutzen unsere Slow Jigger vorzugsweise für Köhler. Köhler über 10 Kilo sind echt kein Problem damit. Dorsch ist ebenfalls keine Herausforderung.
Auf Skrei war das was anderes, über 20 Kilo wurden dann nur über die Baitcuster Rolle hochgekurbelt. Das ist richtig Arbeit und macht keinen Sinn.
70 cm Butt machte Spaß, aber gezielt für Butt ist diese Rutenart nicht zu empfehlen.

Auf diesem schlechten Foto kann man einen 18 Kilo Köhler sehen der mit der schwarzen Slow Jigger gefangen wurde.
Das war Spaß pur .
IMG_4106.JPG
 
Krass, ich kenne sie zwar nicht aber ich bin ziemlich erstaunt, was die Ruten aushalten und wie leichtgewichtig die dafür aussehen 😮 Die Farbe ist natürlich seeehr geschmacksache 😅 aber die werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp
Gibt es ja einteilig auch in schwarz, die beiden schwereren.
@Der Mog, das die nicht für Butt usw. gedacht sind ist mir klar, da will ich sicher nicht mit der gezielt drauf, zumindest nicht die großen. Aber ich habe halt keine Angst um die Rute, wenn einer dran geht, bzw. ähnlich viel Angst wie bei anderen Ruten. Das der Drill über die Rolle hart wird glaube ich gerne. :a055:
 
Naja, ich fische meine Deepliner auch gerne. Im Drill muss man sich bewusst sein, dass man gern nicht erst pumpt, sonst bricht die feine Gerte irgendwann. Aber die Technik - egal ob Jig oder Gummi - und das Drillerlebnis sind schon erstklassig...
 
Soweit ich weiß versetzt zur Kurbel. Wurde im US Video am Ende erklärt, die haben ne normale Rolle mit Kurbel rechts = links rum und bei Kurbel links anders herum.
Wobei ich meine das es hier im Rutenbau Forum auch schon Diskussionen darüber gab und verschiedene Meinungen.

Evtl. wäre ja eine Sammelbestellung eine Idee, wenn mehrere Interesse haben.
 
Oben