GoFish-Trackingsystem

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.439
Moin, wenn ich richtig gelesen habe, wird bei obigen System über die Handynummer vor der Abfahrt die ungefähre Verbleibzeit auf dem Meer eingetragen. Nach Rückkehr wird dann der Fang und die zurückgesetzten Fische eingetragen. Soweit richtig?
Frage: Wir sind 8 Personen, muss das jeder einzelne machen?
 
nein ,nicht jeder, nur einer pro boot.
am besten das einer sich dazu bereit erklärt das prozerdere täglich durchzuführen.
 
Danke, also hält sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen?
 
ja mehr müsst ihr nicht machen. am ende des urlaubs bekommt ihr für jedes boot noch einen zettel für den zoll.
das ist alles.
 
Ja der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen. Wenn man ehrlich sein will, macht es Sinn während der Ausfahrt mitzuzählen was man wieder zurücksetzt. Auch das wollen die eingetragen bekommen. Man kann sich dort nur einloggen, wenn der Bootsvermieter den Zugang (Handynummer) vorher angelegt hat. Ich habe mich mal vertippt und bekam die Meldung: Kein Account gefunden. Also das hat schon Hand und Fuß und hilft super bei der Einhaltung der Ausfuhrgesetze und der dafür benötigtenn "Bestätigung eines registrierten Betriebes".
 
Auf den Booten sind Sender installiert. Damit konnte unsere Vermieterin genau sehen, wo wir uns befinden. Hat sie uns auf dem Handy so gezeigt. Auch für den Notfall kann das hilfreich sein!!
 
Ich hab mir mal die Demo Version installiert. Gewundert hat mich in dieser das von Scholle bis Seehecht jetzt alle diese Spezies aufgelistet sind. Warum ?
 
Auf den Booten sind Sender installiert. Damit konnte unsere Vermieterin genau sehen, wo wir uns befinden. Hat sie uns auf dem Handy so gezeigt. Auch für den Notfall kann das hilfreich sein!!

Genau so ist es! :a020: Im letzten Jahr wurden wir damit das erste Mal ernsthaft konfrontiert.
Zuerst gab es eine halbstündige Erklärung unserer Vermieterin,dann hat sie die Bootsführer mit jeweiliger Handynummer ins System eingeloggt.
Sie zeigte uns wo die Boote ihrer Flotte sich befanden.
Vor jeder Ausfahrt meldest du dich an,trägst die Anzahl der Mitfahrer ein und wie lange du angeln möchtest.Dies ist gestaffelt wenn ich mich recht erinnere 0-4h,4-8h und 8h bis ...
Wenn ihr wieder im Hafen angekommen seid meldest dich wieder auf den Tablet an und trägst entnommene sowie zurückgesetzte Dorsche,Seelachse,Heilbutts,Steinbeisser und Rotbarsche ein.
Sollte euer eingetragener Zeitraum von z.B. 4-8h vorbei sein und ihr den Hafen noch nicht erreicht haben dann kann der Vermieter sehen wo ihr seid und sich Gedanken machen ob was nicht stimmt,ein Telefonat klärt dann euer Fernbleiben.
Am Urlaubsende bekommt ihr (sollten alle zusammen reisen) ein Formular in dem bestätigt wird das ihr in einer registrierten Anlage gewesen seid und von wann bis wann,so dass ihr berechtigt seid 20kg Fisch auszuführen falls der Zoll fragt.
Klingt vielleicht etwas kompliziert,ist aber nicht mehr als 5 Minuten Aufwand pro Tag.
 
Genau so ist es! :a020: Im letzten Jahr wurden wir damit das erste Mal ernsthaft konfrontiert.
[...]
Wenn ihr wieder im Hafen angekommen seid meldest dich wieder auf den Tablet an und trägst entnommene sowie zurückgesetzte Dorsche,Seelachse,Heilbutts,Steinbeisser und Rotbarsche ein.
[...]

Es sind aktuell mehr Fischarten als die aufgezählten. Man kann auf dem Tablet scrollen. Da sind dann noch Pollack, Schellfisch, Lumb, Leng, Steibutt, Scholle etc. aufgelistet. Hatte auch erst gedacht, dass man nur 4 Arten eintragen soll. Da ist nirgends angezeigt dass man noch nach unten scrollen kann. Aber wenn man mit dem Finger über das Tabelt nach unten wischt wundert man sich doch was da noch alles auftaucht. Also ruhig mal über die Bilder wischen und den :angler: melden.

Mann muß übrigens nicht das Tablet des Vermiters nehmen. Einfach per Webbrowser https://mygofish.no öffnen. oder halt die App selbst aufs Handy laden. Das haben wir aber nicht ausprobiert.
 
Es sind aktuell mehr Fischarten als die aufgezählten. Man kann auf dem Tablet scrollen. Da sind dann noch Pollack, Schellfisch, Lumb, Leng, Steibutt, Scholle etc. aufgelistet. Hatte auch erst gedacht, dass man nur 4 Arten eintragen soll. Da ist nirgends angezeigt dass man noch nach unten scrollen kann. Aber wenn man mit dem Finger über das Tabelt nach unten wischt wundert man sich doch was da noch alles auftaucht. Also ruhig mal über die Bilder wischen und den :angler: melden.

Mann muß übrigens nicht das Tablet des Vermiters nehmen. Einfach per Webbrowser https://mygofish.no öffnen. oder halt die App selbst aufs Handy laden. Das haben wir aber nicht ausprobiert.

Okay,kann gut sein das die Fischarten erweitert wurden,dann ist natürlich der Aufwand etwas höher.
 
Aber immer noch vertretbar. Gerade mit dem Plus an Sicherheit finde ich diese Art der Umsetzung der Ausfuhrgesetze recht gelungen. Man bekommt vom Vermieter eine Notrufnummer die speichert man ins Handy. Wenn man da anruft wissen die schon von wo genau man das tut. Un wenn sich eine rasche Wetterverschlechterung ankündigt, ist man auf dem Boot auch direkt durch den Vermieter/Notrufstelle erreichbar. Ich finde das gut. Und das Registrieren hat nie mehr als 1-3 Minuten in Anspruch genommen. Beim Setzen der Ausfahrt muss man auch nochmal bestätigen, dass man ein geladenes Handy, Sicherheutsaurüstung und volle Tanks geprüft hat. Wer sich hier wirklich an die Vorgaben hält ist schon recht gut unterwegs glaube ich.
 
Wir haben das ganze im April-Mai auch benutzt, es gab keine Probleme und jeder ist zurecht gekommen.

Ein Gespräch mit dem Anlagenbetreiber ergab jedoch das diese Software unverschämt teuer ist, und jeder wartet nun auf die kostenlose Software vom Ministerium die wohl gerade getestet wird und dann bald zur Verfügung steht.
 
Habe gerade einmal das Netz bemüht. Es gibt eine kostenlose Version, in der auch die Fangbücher der Gäste sind. Die kostenpflichtige Version bietet darüber hinaus wesentlich mehr. Neben der Zolldokumentation auch ein Trackingsystem für die Boote etc.
 
Habe gerade einmal das Netz bemüht. Es gibt eine kostenlose Version, in der auch die Fangbücher der Gäste sind. Die kostenpflichtige Version bietet darüber hinaus wesentlich mehr. Neben der Zolldokumentation auch ein Trackingsystem für die Boote etc.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Es wird eine neue Software, herausgegeben vom Ministerium für Fischerei geben, die kostenlos sein wird, diese wird genau den Ansprüchen die das Ministerium verlangt angepasst sein..., nicht mehr und nicht weniger.
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine eine kostenlose Version von dem hier genannten System. Oder meinst du auch ein Tracking System für die einzelnen Boote?
 
Oben