Moin Moin zusammen.
Eventuell hat jemand ja ähnliches vor oder ähnlich Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann jemand diese Info gebrauchen.
Kleine Erfahrungsinfo von mir bzgl einer Änderung (Größe des Fahrzeugs) der Buchung.
Stichwort: Miljöavgift
Ich habe im Dezember eine Buchung für April/Mai 2026 bei GoNordic auf der norwegischen Seite durchgeführt. Alles gut, so wie es sein sollte.
Jetzt wollten wir nach Überlegungen doch eine Dachbox auf meinem Fahrzeug nutzen. Dazu muss in meinem Falle die Fahrzeuggröße wegen der zusätzlichen Höhe geändert werden.
Online war dieses leider nicht möglich. Kurzerhand eine Mail an den Service geschrieben. Die Antwort mit der Änderung kam gewohnt zügig nach ein paar wenigen Stunden. Man wollte für diese Änderung aber auch insgesamt 3300 NOK.

Nach dem ersten kleinen Schock habe ich mir die Rechnung nochmals genau durchgelesen. Der Bearbeiter hatte schlappe 500 NOK für die nächste Fahrzeuggröße draufgeschlagen. Für mich auch verständlich.
Desweiteren kamen aber auch 2800 NOK Miljöavgift (Umweltabgabe oder so ähnlich) dazu. Diese Abgabe wird scheinbar für EU-Bürger erhoben und an die EU abgeführt. Warum, wieso weiß ich nicht genau.
In der Online Buchung im Dezember gab es diese nicht. Wahrscheinlich habe ich mich durch den Mailverkehr (email.de) als EU-Bürger geoutet.
Boah, das war irgendwie doof,.... fand ich zumindest.
Ich habe daraufhin nochmals eine Mail als Antwort zu dem Vorgang an den Service gesendet.
Inhalt: "Ich habe doch schon alles bezahlt und möchte nur meine Dachbox mitnehmen dürfen. Warum dafür noch 2800NOK Miljöavgift?
Ich gab dieser Mail keine große Chance auf ein positives Echo. Kurze Zeit später kam dann überraschend die Antwort. Die 2800 NOK Umweltabgabe wurde wieder gestrichen, so dass nur die 501 NOK für die Größenänderung gezahlt werden musste. Ich habe den Betrag sofort überwiesen und mir das neue Ticket ausgedruckt.
Warum ist die Miljöavgift dazugekommen? Weiß da jemand genaues? Bei mir wurde diese bei der ursprünglichen Buchung auf der norwegischen Seite nicht erhoben.
Ich habe nur kurz ein Dankeschön an den Service gemailt und lieber nicht gefragt wieso und warum..........
Das kann natürlich auch anderen Kunden bei Änderungen, die man nicht online auf dem Server erledigen kann, passieren.
Gruß Carsten