Glomma, Fliegenfischen 2026

malinke

Stammnaffe
Guten Abend, über die Zeit, durch die schönen Beiträge und durch einen Urlaub an der Rena, ist mir klar geworden, ich muss es tun.
Das Fliegenfischen in Norwegen, an der Glomma.
In diesem Faden hoffe ich auf Antworten, Tipps, Meinungen von euch zu meinem Vorhaben.
Ich werde als Anfänger starten, habe aber keine Angst davor. Jetzt genau ist der richtige Zeitpunkt.
Im Vordergrund wird die Zeit am Wasser und in der Natur sein, Fische wären dann natürlich die Krönung.
So nun … in der kommenden Zeit, werde ich hier meine Pläne vorstellen und auf Input von euch hoffen.
Danke und bis dahin … M.

Beim Fliegenfischen an der Glomma wirste viel Spaß haben malinke, auch als Anfänger, Hauptfisch an der oberen Glomma( Elverum stromauf) ist die Äsche.
Als Fliegenfischer sollteste die flachen Strecken zum Watangeln nutzen. Auch gibts einige Fliegenfischercamps, wo du Tips und mit Erfahrungsaustausch einen guten Start in die neue Angelei hinbekommst. Wir angeln dort an der Glomma ein bißchen anders, wir sind keine reinen Fliegenfischer , doch Äschen gibts für alle. Unter Stichwortsuche mit Tolga, Tynset findeste ein bißchen was zur Glomma, die richtige Winterlektüre um Vorfreude zu schaffen.

Die Glomma ist ein absoluter Traum von Gewässer, einmal da gewesen will man immer wieder hin. Liegt leider viel zu weit weg von mir (6 Stunden Fahrt 🫩) sonst würde ich da jedes Wochenende drinn stehen.

Habe damals mit Spinn- und und Fliegenrute Äschen und Forellen gefangen, als Beifang gab’s auch Hecht.
Äschen ließen sich einfacher mit 0er Mepps überlisten als mit Fliegen.
Die Fliegen, die damals bei mir gut gingen, waren Mini-Ameisen-Imitate.

Was absolut zu empfehlen ist, ist am ersten Tag gleich mal in’s lokale Sportgeschäft und dort in die Angelabteilung zu gehen. Die haben da jede Menge der Fliegenmuster, die Vorort gehen, auf Lager. Entweder deckt man sich damit ein oder hat somit schonmal einen Anhaltspunkt welche Fliegen man aus der von Zuhause mitgebrachten Box kramen könnte.

Bei mir waren die Äschen bei den Fliegen extrem heikel.

Wird bestimmt auf jeden Fall ein spannender Urlaub.(…..meiner Meinung nach viel anspruchsvoller, als immer nur das “langweilige” Standard- Meeresangeln womit „Norwegen-Angeln“ im Allgemeinen verbunden wird. 😊).
:angler:

Gruss
Smolt

Oben