Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Super-Norge

Stammnaffe
Registriert
21 November 2009
Beiträge
97
Ein freundliches Hallo an alle Naffen:]!

Hier ein kleiner Reisebericht von unserer Ostertour nach Norge!
Wir, das sind fünf Kerle aus einem kleinen Dorf in der Uckermark.
Begonnen hat der Trip schon am 1. April mit dem Beladen der beiden Autos. Los gings dann am 2. April Richtung Sassnitz(Mukran). Abfahrt der Fähre um 17.45. Alles lief planmäßig und wir fuhren um 22:00 Uhr aus Trelleborg raus. Auf gings auf den langen Kanten (ca 1200km) nach Giske bei Alesund. Die ersten beiden Tourns wurden noch etwas länger, danach wechselten wir uns dann regelmäßig jede Stunde ab. So konnten sich wenigstens immer eins, zwei Leute ausruhen und wir schruppten ordentlich Kilometer. Kurz hinter Oslo sanken die Temperaturen dann unter den Gefrierpunkt und es fing auch noch an zu schneien/@. Fuhr sich ganz schön bescheiden. Gut, dass wir die Winterreifen drauf gelassen hatten. Morgens gegen 7:00Uhr am 3. April waren wir Höhe Hamar. Ich hatte gerade Fahrpause und döste vor mich hin, und plötzlich sah ich neben der Strasse einen Elch, der ganz gemütlich an ein paar Streuchern herumknabberte. Ein kurzer Aufschrei, den Fahrer erschrocken, umgedreht, angehalten und den Elch mindestens 20 mal fotografiert. Der blieb auch brav stehen:). Ich bin jetzt schon das achte Mal in Norge und habe noch nie einen Elch gesehen (in freier Wildbahn). Das war schon das erste tolle Erlebnis. Dann, gegen 10:30 erreichten wir Dombas und fuhren ins Dovrefjell ein. Ich sag Euch, es war der Wahnsinn. Diese schneebedeckten Berge bei strahlendem Sonnenschein. Weiter ging´s, aber die letzten 200km zogen sich, so dass wir um 15:00 unser Haus bei unserem Vermieter Bjarne erreichten. Nach einer kurzen Einweisung in die Besonderheiten des Hauses wurden die Sachen ausgepckt. Danach das Boot inspiziert. Ein 23Fuss Boot mit 80PS Innendiesel, Echolot und GPS nebst Kartenplotter. Eigentlich alles dran, was man braucht. Aber Bjarne sagte uns gleich, dass das GPS leider nicht funktioniert, ließ dann aber auch ein wenig vom Preis ab!. Naja, man kann halt nicht alles haben.. Vor dem Trip hatte ich Frank0815 im Forum kennengelernt, bei dem ich mich dann auch von unterwegs meldete. Er wohnt seit einiger Zeit in der Nähe von Alesund und kam uns auch sogleich besuchen. Wir vereinbarten ein Treffen auf dem Wasser für den nächsten Tag. Dann Abendbrot essen, Angeln montieren für den nächsten Tag, noch ein Bierchen und gegen 22:30 lagen alle halbtod von der Fahrt, aber auch voller Erwartungen in der Kiste. Von uns fünf waren drei dabei, die ihren ersten Norge-Trip bestritten. Da war die Aufregung natürlich groß.
Am Ostersonntag gings dann früh aus den Federn. Um 9:00 lief das Boot Richtung Godoya aus. Herrlicher Sonnenschein und kaum Wind, nur ein bisschen kalt an den Fingern, angesichts der knapp 3 Grad plus. Bis etwa 13:30 hatten wir so gut wie gar nichts. Dümpelten irgendwie nur herum und fischten im Trüben. Dann kam endlich Frank0815 mit seinem Boot. Er hatte uns ja vorher im Forum die Seelachse stapelweise angekündigt. Und tatsächlich. Er gab uns den Tip mit der roten Boje und es konnte losgehen. Dieses Revier lag so bei Tiefen zwischen 25 und 45 Metern!:daumen::daumen::daumen: Vielen, Vielen, Vielen Dank nocheinmal an Frank an dieser Stelle:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:. Doch noch bevor der erste Seelachs an Bord war bog sich meine Rute zum ersten mal, und das richtig. Raus kam ein 86cm Dorsch mit 11 Pfund. Klasse und Grins:D. Das wird ja ne tolle Woche dachte ich. Auch bei den anderen bogen sich die Ruten jetzt regelmäßig. Am Ende lagen 45 Seelachse(30-50cm), 1Pollack, 1Schellfisch und 8 weitere Dorsche im Boot. Für den ersten Tag nicht schlecht. Gegen 19:00 waren wir dann wieder am Hafen. Danach Fische filetieren, waschen und Einfrieren, so dass es gegen 22:30 Abendbrot gab. Danach noch ein bisschen Skat und was zum Verdauen nach dem leckeren Fisch und ab in die Kiste.
Am Ostermontag sind wir dann etwas päter in die Gänge gekommen:rolleyes:. Einer von uns, der ernannte Bootsführer, hatte Halsschmerzen, und das lag wirlich an einer erkältung. Aber egal, wir fuhren trotzdem alle zusammen raus. Diesmal fuhren wir um Godoya rum, Bjarne sagte, da kann man gut Dorsche fangen. Waren fast auf dem Atlantik. Übrigens wieder herrlichster Sonnenschein, kalt und kaum Wind, aber eine gute Drift. Half aber alles nichts, gefangen haben wir da draußen ausser einem Dorsch in drei Stunden nichts. Also wieder zurück zur roten Boje. Die war aber nicht mehr da, war halt wahrscheinlich ein Krabbenkorb dran und wurde eingeholt. Da das Revier aber gut auch mit dem Echolot zu finden war, fingen wir dann doch noch ein paar Fische. Am Ende lagen 6 Seelachse (alle um die 60cm) und 9 Dorsche, alle um die 50-70cm im Boot. Leichte Ernüchterung machte sich breit, diese aber in erster Linie darüber, dass heute jeder von uns mindestens drei Montagen am Meeresgrund gelassen hatte. Naja, ist halt Pech. Deshalb wurde der Beschluss gefasst, am nächsten Morgen nach Alesund zu fahren, um Material nachzukaufen. Besonders gut ging der Fisch auf grüne Köder (Pilker (80-175g) und Beifänger).Besonders wild waren die Seelachse auf diese Makrelenvorfächer/Köhlervorfächer mit dem Glitzerplättchen dran. Abends Essen, Skat spielen, verdauen:<- und in die Kiste.
Also am Dienstag ab nach Alesund. Erst ein bisschen Geld geholt, dann einen Bootsausstater mit Angelabteilung ausfindig gemacht, und den halben Laden leer gekauft. Jeder deckte sich mit den Köhlerpaternostern und ein paar Pilkern ein. War ganz schön teuer:>>. Nächstes mal nehme ich mir mehr von dem Zeug aus Deutschland mit.8) Danach noch in einen Souvenierladen und ein paar Geschenke für Frauen und Kinder gekauft und ab zum Haus. An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an unsere Familien, die uns über Ostern freigegeben haben:XX:]. Gegen 13:30 sind wir dann wieder rausgefahren. Und ich sag euch, das Zeug dass wir gekauft haben, hat gefunzt! Einfahrt in den Hafen um 19:15 Uhr. Auf dem Boot lagen 12 Dorsche, 48 Seelachse und 2 Schellfische(alle ein gutes Maß). Das hieß, mindestens zweieinhalb Stunden filetieren waschen und einfrieren. Es gab mal wieder ein spätes Abendbrot, Skat spielen, Verdauen und ab in die Kiste. Das Wetter war nicht mehr ganz so gut, es war etwas windiger (ich konnte nicht mehr vorn auf dem Vordeck sitzenX(), aber es war etwas wärmer ca. 7Grad).
Am Mittwoch früh schauten wir aus dem Fenster, und es war sehr windig und es regnete leicht. Also haben wir schon am Morgen ein bisschen Skat gespielt, aber ohne zu verdauen, denn wir wollten ja noch raus fahren. Gegen 12:30 legte sich der Wind ein bisschen. Es nieselte zwar noch leicht aber das konnte uns nicht davon abhalten rauszufahren. Unserem Jüngsten (das Kücken, 40Jahre) ging es dabei ein wenig schlecht, und er grünte ein wenig im Gesicht an. Fischfutter kam aber gottseidank nicht bei raus. Als dann die ersten Fische bissen und sich die Ruten bogen wich dieses Gefühl bei ihm eher dem Glücksgefühl und dem Jagdtrieb des Mannes. Unser Bildschirm auf dem Echolot war teilweise nur noch rot vor lauter Fisch, der im Waser schwamm. Heute war Dorschtag. Insgesamt landeten wir 26 Dorsche und 31 Seelachse. Dabei waren auch wieder zwei größere Dorsche, ein richtig fetter mit 80m und 7,1kg und ein Schmalhans:D(laut unserenm Kücken) mit 87cm und 5,7kg. Auf der Heimahrt hatte einer von uns noch besonderes Glück. Ihm hat beim Fische ausnehmen noch eine Möwe auf seine Platte gesch.....:D:D:D: und am Abend erfuhr er von seiner Frau, dass er zwei Dreier im Lotto hatte. Na, wenn das kein Glückspilz ist. Dann wie jeden Abend: Fische filetieren, waschen und einfrieren, Abendessen (sehr spät), Skat, verdauen, ab in die Kiste.
Heute ist Donnerstag, unser letzter Angeltag. Ich hatte mich endlich durchgesetzt und wir fuhren die ersten 4 Stunden östlich von Valderoy auf ein Plateau von 160m Tiefe. Ich wollte wenigstens einmal meine Naturködermontagen ausprobieren, die ich mir in stundenlanger Heimarbeit in meinem Angelkeller zusammengebastelt hatte. Dabei waren natürlich auch die Circle-Hook Haken, die mir im vergangenen Jahr der Norbert aus Fister empfohlen hatte. Liebe Grüße übrigens nach Fister. vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder. Naja, auf jeden Fall habe ich meine Montage beködert und abgelassen und alle anderen auch. Außer unser Bootsführer, der meinet, er müsse bei dieser Tiefe mal probieren zu pilken (silber), und tatsächlich, mit einmal ein Ruck in seiner Angel, und er landet einen 74cm Lumb. Na Klasse dachte ich. Da sitzt du stunden lang und denkst dir was aus, und der hält in der Tiefe ein Stück Blech rein und fängt gleich nen LumbX(. Danach haben sich zwei von uns ihre Montagen abgerissen und alle holten die Angeln ein. Ich ließ meine schon ein wenig bockig im Wasser, und dann doch! Ich merkte ein leichtes Zucken in meiner Penn Overseas Rollerboot 50lbs Rute, die mir meine Kumpels (vielen Dank an Euch) zum Geburtstag geschenkt hatten, und mit einmal gab es einen ordentlichen Ruck. Dann hieß es Kurbeln. Hab mir zu der Rute eine Penn GTI 320 LD geholt, klasse Teil. Raus kam ein 97cm Leng mit 5,7kg. Das war ne ordentliche Rolle8). Ich war glücklich, denn mein Zeug hatte gefunzt. Der Tag war aber noch nicht zu Ende Danach ging´s wieder zu den Seelachsen. Einer der ersten Fische war allerdings wieder ein Dorsch. Unser Möwen-Glückspilz sollte doch tatsächlich am letzten Tag auch den größten Fisch landen. Ein Dorsch von 97cm und 10,7kg/@. Ein Glückwunsch:daumen:. Ansonsten landeten noch 6 weitere Dorsche und 48 Seelachse im Boot. Dann kam immer mehr Wind auf, und wir mussten die Angelei abbrechen. Leider, denn die Fische bissen wie wild. Das Wetter war ja auch bis dahin wieder prima, Sonnenschein, 8 Grad und mäßiger Wind. Danach, wie jeden Tag Fieltieren, ........, verdauen und in die Kiste.
Am Freitag den 9. April war Abreise. Das Zusammenräumen ging schneller als wir dachten, so dass wir bei Scandlines anriefen und nachfragten, ob wir am Samstag schon die 7:45 Fähre nehmen konnten. Die Nachricht war positiv, und wir machten uns auf den Weg. Irgendwie wollte nach dieser sehr schönen Woche auch jeder so schnell wie möglich zu seiner Frau und den Kindern zurück. Die Heimfahrt lief reibungslos und wir kamen am Samstag 10. April um 15:00 wieder zu Hause in der Uckermark an. Insgesamt haben wir 70kg Filets aus fünf Angeltagen mit nach Hause gebracht, die wir dann zu Hause aufgeteilt haben. Wie ich finde eine gute Ausbeute, und auch nicht zu viel, so dass man sich auch nch auf das nächste mal freuen kann. Ich kann nur sagen, das war ein rundum gelungener Trip in mein Lieblingsland;ooo; Norge und ich freue mich schon auf meine nächste Tour mit den Freunden:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

LG an alle Naffen Bernd:]
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Moin Danke für deinen schönen Bericht.:daumen:

Da habt ihr ja Gut gefangen.


Nur ne Frage, wie bekommt man einen 80m Dorsch ins Boot?:lach:lach:lach

Hast dich bestimmt vertippt.



Gruss steinbit
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

OH, OH,

da hab ich den Bericht nun schon drei mal gelesen und es sind immer noch Fehler drin/@!
Klar hatte er nur 80cm:D

LG Bernd
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hier noch einmal ein paar Bilder.

LG Bernd
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Bernd,
da hattet ihr ja ne super Reise.:daumen: und vor allem schöner Bericht. Danke dafür.
Jetzt brauchen wir nur noch mehr Bilder, auch vom Elch.
Solche Berichte brauche ich jetzt, damit das Warten erträglich bleibt.


Grüße und Petri

Uwe






URL=http://www.angelreisen-online.info/service.html] Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________21-05-2010-Havoysund.jpg[/URL
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Bernd ,

feinen Bericht haste getippselt , DANKE

Da ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin :) , kannst du mir bitte verraten wo du gebucht hast , evtl per PN .
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Danke für den Bericht und die hübschen Bilder:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo SaberRider,

Dann solltest du dich schleunigst auf den Weg machen, und dir die Filets fangen, die so gut schmecken. Hmmmmmmm:)

Die Filets schmecken echt lecker, hab heute Abend erst wieder welche gegessen!

LG Bernd
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Moin

Schön einen 2010zener Angelbericht zu lesen.
Die Vorfreude auf Mai steigt und wird mit solch einen netten Bericht angeheizt...Danke dafür



Zumpel
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Moin Zumpel,

wo solls denn hin gehen bei Dir?

LG Bernd:]
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Super-Norge,

einen klasse Bericht hast du geschrieben.

Zufälligerweise sind wir in der nächsten Woche auch in Giske vor Ort und dann steigerd ein solcher Bericht die Vorfreude natürlich ungemein.

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps auf was man bei der Hütte, Anreise, Angelgebiet, etc. achten sollte?

Wir werden auf jeden Fall von uns hören lassen und von unserem Trip berichten.

Grüße
Beisserchen
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo beisserchen,:]

habt ihr denn auch dieselbe Hütte wie wir, oder wo seid ihr untergebracht. Gern gebe ich euch ein paar Infos zu dem Gebiet. Schreib mir mal, welche Hütte und welches Boot ihr habt. Wir hatten das Haus Nr.: 37489 von Dancenter.de.

LG Bernd:]
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Wir haben die gleiche Hütte und auch das 80PS-Boot gebucht.

Wir waren in letzter Zeit etwas skeptisch mit der Lage des Hauses, da die Zufahrtsstraße zum Flughafen relativ nah vorbeiführt und auch ein größeres Hotel nebenan liegt. So ruhig wird es wahrscheinlich nicht sein !?
Ansonsten wird man schon ein bisschen Fahrtzeit zu den Fanggebieten haben, oder? Habt ihr auch vom Ufer aus geangelt?
Liegt das Boot direkt an der hauseigenen Bootshütte? Das ist es doch relativ flach!
Fragen über Fragen.

MfG
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo beisserchen,:]

kann leider erst jetzt antworten, habe die niederlage von barca gesehen.
Also, die strasse zum Flughafen stört eigentlich nicht, da in norge eh nicht so viel Verkehr ist. Vom Steg aus Angel geht nicht weil es, wie du schon sagst, sehr flach ist.
Das Boot liegt meistens ein Stück (ca 50m) vom Steg weg, muss man mit dem Ruderbooot hin. Aber der Kahn ist echt klasse. Kann man auch bei ein bisschen mehr wind mit draussen bleiben. Unser bestes Fanggebiet war vor der Insel Godoya. Fahrtzeit etwa eine halbe stunde. Das ist für Norge völlig OK. Da habt ihr an der Südost-Spitze einen Leuchtturm. Davor etwa 300 bis 500m raus Richtung Süden. Da standen bei uns die Köhler stapelweise. Tiefen etwa bei 25-45m. Darunter standen die Dorsche!:D:D:D Leider hat der Vermieter Bjarne keine Seekarte an Bord. Es hängt allerdings eine im Wohnraum. Da kann man sich orientieren. Die haben wir einfach mit aufs Boot genommen. Das geht schon.
Auf was seid Ihr denn aus?. Wie ist die Truppe, Familie, oder nur Angler?
Schreib mal. weitere Infos morgen, muss jetzt in die Heia, darf um 7 wieder arbeiten!

LG Bernd:]
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Bernd,

die Bilder erinnern mich stark an das Haus, was wir für Juni gebucht haben. Kannst du schreiben ob es Casamundo oder Dancenter ist?! Werde dich dann sicherlich nochmals vor unserer Abreise ansprechen bzgl. einiger Details die du ja nunmehr kennst...(Echolot nehme ich dann aber sicherlich mit...)
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Super-Norge,

wir sind ein gemischter Trupp, von dem die meisten angeln. Besondere Zielfische haben wir nicht. Wir nehmen (fast) alles was kommt :) - nur auf die Größe kommt es an :D

Gibt es im Haus WLAN-Anschluss (steht in der Hausbeschreibung)? Dann könnten wir live aus Giske berichten.

Greetz
Jens
 
AW: Giske/Ytterlandsvika Ostern 2010 (Nähe Alesund)

Hallo Jens.:]

ja, W-Lan ist vorhanden und blinkte da auch rum. Wir hatten es allerdings nicht genutzt, deshalb weiß ich auch nicht, ob es funktioniert.
Zu der Stelle vor Godoya wollte ich nur anmerken, dass wir da wirklich viel Zeugs verloren haben. Einerseits muss da eine Felskante oder ähnliches sein (bei ca 25m) und andererseits liegt da auch ne Menge Dreck und Müll drin/@. Wir haben unter anderem ein altes Fischernetz, oder zumindwest einen Teil davon am Pilker gehabt. Also ein bisschen vorsichtig agieren. Zu den Ködern hatte ich ja schon in meinem Bericht etwas geschrieben. Also grüne Pilker (floreszierend) und davor diese Köhler-Vorfächer gingen bei uns am Besten.
Frank0815 hat mir gerade eine Nachricht geschrieben (wohnt da in der Nähe), das sie schon wieder 15cm Neuschnee hatten, der aber schon fast wieder weg ist. Also Ausrüstung am Auto beachten.8)
Für die Naturköderangelei sind wir östlich von Valderoy gewesen bei 160m.
Falls noch Fragen sind, melde Dich!

Ansonsten wünsche ich Euch ein kräftiges Petri.
Wäre schön, wenn Ihr live aus Giske berichten würdet!
LG Bernd:]
 
Oben