Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen??

Norgenewbie

Active Member
Registriert
21 Februar 2015
Beiträge
43
Hallo in die Runde,

verzeiht mir bitte, aber bevor ich mir hier den Wolf suche, frage ich in die Runde ob es irgendwie möglich ist über das Internet mit den entsprechenden Seekarten die Koordinaten zu finden, bzw. zu bestimmen.

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Norwegen und suche eben eine Möglichkeit einfach mit der Maus und einem Pfeil zu einer bestimmten Stelle zu gehen und danach die Koordinaten angezeigt zu bekommen.

Diese Anzeige soll dann dazu dienen den Kartenplotter zu füttern, auch das mache ich dann zum ersten Mal.

Bitte seid so nett und haut nicht gleich auf mir herum, ich bin eben noch unwissend, Danke.

Vielleicht ist es auch möglich es so simpel wie nur möglich zu erklären, darum möchte ich ebenfalls bitten, wenn schon so etwas vorhanden sein sollte, zeigt mir bitte auf den Thread.

LG Klaus
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Sorry, Bodenseefischer,

Danke Dir für Deine Hilfe, aber mit diesem Link tut sich bei mir überhaupt nichts, leere Seite, das war es.

LG Klaus

PS: Bin ein älteres Semster und kenne mich mit App's leider nicht aus, habe auch kein Smartphone.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Karte

Hier hast du die Norwegenkarte und im Fensterchen links unten die Koordinaten.

Mit Einstellung Sjokart links im Menü haste auch die Tiefenlinien.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Sorry, Bodenseefischer,

Danke Dir für Deine Hilfe, aber mit diesem Link tut sich bei mir überhaupt nichts, leere Seite, das war es. Achte dich auch auf das kleine blaue runde Symbol links unten (schaut aus wie Radar) - wenn du dieses anklickst, werden die Tiefenlinien in feinster Auflösung angezeigt, was einen grossen Unterschied ausmacht. ;)

LG Klaus

PS: Bin ein älteres Semster und kenne mich mit App's leider nicht aus, habe auch kein Smartphone.

Guten Morgen

Sollte eigentlich problemlos funktionieren, sieht dann so aus wie auf dem Bildschirmfoto, was ich dir gemacht habe. Für Feinstauflösung der Tiefenlinien das blaue Sonar-Symbol links unten anklicken! Für die Koordinaten-Bestimmung das Zirkel-Symbol anklicken - ist sehr einfach.

Beispiel.jpg

Ich vermute, dass du keinen aktuellen Flashplayer mehr drauf hast, den braucht es aber für sehr viele Webseiten, damit dein Compi sie lesen kann.

Wenn du den folgenden Link anklickst, kannst du die neuste Flashplayer-Version installieren und es müsste dann problemlos funktionieren. https://get.adobe.com/flashplayer/?loc=de

Viel Erfolg und Gruss

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Guten Morgen Fredi,

Danke für Deine Angaben anscheint war ich zu nervös, ich hätte ein wenig warten sollen das brauch ne Weile und der Bildschirm ist solange weiß.

Aber wenn ich auf diesen benannten Button gehe zeigen sich zwei verschiedenfarbige Nadeln wo ich eine Distanz messen kann aber keine Koordinaten gezeigt bekomme, weiter unten auch auf Deinem Bild zu sehen steht der Hinweis: "Nicht zur Navigation verwendbar", das sieht alles wunderbar aus und man kann seine Schlüsse daraus ziehen, aber Daten für den Kartenplotter bekomme ich so nicht, vielleicht zeigst Du mir noch einen Trick.

Danke auch an Rutenhalter und Seebärantje, ich kämpfe mich mal durch, allerdings die ganzen Zeichen, Wellenlinien und + Zeichen muß ich mir auch noch herausklabustern, was bedeutet zum Beispiel die tiefstehende Zahl bei den Tiefenangaben ist die tieferstehende Zahl die Zahl nach dem Komma.??

Ich glaube da brauche ich noch ne Weile bis ich das alles kapiere, wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Klaus
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Hallo Klaus

Du hast recht, mit dem Zirklesymbol kann man nur Distanzen messen. Sorry, da habe ich dich tatsächlich aufs Glatteis geführt.

Darum bin ich dir eine Anleitung mit Gule Sider (schon von seebaerantje richtigerweise vorgestellt) schuldig, welche ich dir wieder per Bildschirmfoto reingestellt habe.

Hier nochmals der Link von Gule Sider (Funktion bereits eingestellt) : http://kart.gulesider.no/m/JnH0Q

Und hier die Anleitung via Bildschirmfoto:
Anleitung Sjokart.jpg

Gule Sider kann noch viel mehr, aber dies wirst du sicher schnell spielerisch herausfinden.;)

Gut Gelingen und Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Hallo Klaus,

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Wie bekomme ich die HotSpots von der Karte in mein altes GPS-Gerät?
Auch wenn ich teilweise meine Vorredner wiederhole oder evtl. einen umständlichen Weg nehme....bei mir hat es wie folgt geklappt:

http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2

1.
Auf die o.g. Seite gehen.

2.
Deine Region heranzoomen.

3.
Auf der linken Seite unter der Überschrift 'SJOKART' das oberste Kästchen ankreuzen, welches Dir die Tiefenlinien anzeigt.

4.
In der oberen waagerechten Zeile, wo du u.a. das Plus- und Minuszeichen siehst, klicke das weiter rechts befindliche Kästchen mit 'UTM' an.

5.
Der Rest ist einfach. Mit dem Cursor auf den Hotspot klicken und auf der rechten Seite werden Dir die Koordinaten in verschiedenen Schreibweisen angezeigt.

Gruß
Thorsten
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Hallo Klaus,

so ein Seebär in fortgeschrittenem Alter müsste doch eigentlich noch mit einem Sextanten
umgehen können. :lacher:

Mit besten Grüßen

Jürgen
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf einer Seekarte die genauen Koordinaten zu bestimmen?

Hallo Fredi,

Danke für die tolle Beschreibung, ich denke nun wird einiges leichter werden, noch ne kleine Frage: Welche Angaben sind denn für die normalen Kartenplotter die auf den Booten in Steigen/Brygge montiert sind, die richtigen Angaben. Da stehen nämlich 6 Angaben.

Hallo Thorsten,

ich habe mir auch Deine Möglichkeiten angeschaut aber da ist mir der Kartenausschnitt viel zu klein, da ist rechts und links zu viel geschrieben das ich eh nicht entziffern kann.

Hallo Jürgen,

schön wärs mit Seebär, ich war zwar schon in Dänemark, Canada und Deutschland Hochseefischen, nur habe ich mich nie um irgendwelchen Koordinatenkram kümmern müssen, in Canada waren wir direkt vor den Lachsgründen und in Dänemark und Deutschland wurden wir geschippert.

Zu guter Letzt noch ne Frage in die Runde, die Seezeichen die man doch unbedingt auch berücksichtigen soll, wo findet man hierzu bei diesen Karten eine Aufzählung, am Besten wäre es in deutsch, norwegisch spreche ich auch nicht. Danke für Eure Mühen.

LG Klaus
 
Oben