Gibt es ein paar Tips für meinen Hund

Scantouri

Active Member
Registriert
9 April 2007
Beiträge
35
Ort
Oberursel
Gibt es irgendwelche Tips und Tricks bei der Mitnahme meines Rottweilers nach Norge?
 
Hallo,
Tricks gibt es nicht aber Tips. Hund muß geimpft
und gechippt sein. Blutuntersuchung durchführen und 10 Tage vor Abfahrt eine
Wurmkur machen und los gehts. In Norge beim
Zoll die Papiere vorzeigen und innerhalb 7 Tagen
nochmals eine Wurmkur in Norge machen.
Bei der Fähre mit anmelden, kostet bei Color Line
pro Fahrt EUR 6.-
Noch Fragen?
Gruss Matthias
 
.......... In Norge beim
Zoll die Papiere vorzeigen.........
Das ist ganz wichtig !
Also, runter von der Fähre und rote Spur. Alle erforderlichen Papiere vorlegen und dann gibt es keine Probleme.
Gruß
Michael
 
Danke an alle, wie lange dauert das beim Zoll in Norge muss man da für die Ausreise ne Stunde extra einplanen?
 
Gut bei mir ist es schon ein paar Jahre her, aber da wurde nur ein Stempel in die Papiere reingehauen und gut war.
(Wir mussten dem Zöllner noch zeigen wo.:D )

Auf der Rückfahrt haben wir ganz auf die rote Spur verzichtet, selbst die Fjordline wollte aufgrund mehrmaliger Nachfrage kein Geld für den Transport unserer Hunde haben.:rolleyes:

@Leuchtturm Wir waren Höhe Stavanger.:]
 
Wenn Du alle Papiere zusammen hast (internationaler Impfpass, Blutprobenbescheinigung etc.), dann geht das eigentlich recht schnell. Da mußt Du nicht extra Zeit einplanen. Es sei denn, die wollen den Chip überprüfen, dann dauert es `ne 1/4 Stunde länger. Habe ich selbst aber noch nie erlebt.
Gruß
Michael
 
Der Bluttest wird in den Internationalen Hundeausweis eingetragen sehr wichtig innerhalb 10 tagen vor Ausreise die Wurmkur
 
Muss die auch eingetragen werden?;<

ja, muss sie! Und zwar von einem norwegischen Tierarzt. Und man sollte damit nicht spassen, sonst geht Waldi erst mal für viele Wochen in Quarantäne!!

Alle Regeln noch mal zusammengefasst auch hier http://www.trolljenta.net/reisen/haustiere


Wir hatten vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt einen Welpen aus Deutschland zu importieren. No Chance! Hab bei den Behørden total auf Granit gebissen und da Deutschland Tollwutland ist, müsst ihr immer damit rechnen das auch wiklich alle Papiere vom Hund genau kontrolliert werden.

Bei ein und Ausreise immer die rote Spur mit Hund! Nicht weil man was bezahlen muss, sondern weil eben die Papiere geprüft werden müssen


Trolljenta
 
@Scantouri

Im EU-Impfausweis gibt´s, glaub ich, einen Eintrag für den Bluttest.

Wichtig wäre noch, die bekannte und bereits in D praktizierte Wurmkur
mitzunehmen, da Hunde auf andere Kuren durchaus sensibel reagieren können.

Schau mal bei den beiden, such nach "Hund", da gibt´s gewaltig was zu lesen:
http://norwegen-freunde.com
http://www.trolljenta.net

Besonders hat mir der Thread "Mit dem Hund nach Norwegen" bei den
Norwegen Freunden gefallen, ich kann ihn nur nicht verlinken. Autor ist
IrisThomas, verfasst am 21.10.06.
 
Der Bluttest und die Wurmkur muss eingetragen sein ohne Wurmkurnachweis kommt ein netter Norwegischer Veterinär und du bist erst mal 500,-NOK los. Das ganze Prozedur geht je nach Zöllner in 5-10min vonstatten
 
Oben