Gezielt auf Laichdorsch

Ich bin ein wenig geschockt.X(

Gerade dieses Thema geht durch fast alle Bords und es ist immer hoch brisant.

Ich möchte gerne den Namen Dorsch gegen Fisch austauschen.

Und dann sieht es so aus:

Fische, zumindest Einige haben Schonzeit.
Klar, da wird nicht drauf geangelt.
Aber vor der Schonzeit und sofort danach.

Besatzfische werden besetzt, weil entweder keine mehr da waren oder zumindest deutlich zu wenig. (Wie Salmoniden, u.A.)
Da fangen die Fischer und die Angler den eigenen Besatz wieder weg. Macht nichts;(, wird ja neu besetzt.:--

Dann gibt es Fische ohne Schonzeit.

Und jetzt kommt wieder der Name "Dorsch" ins Spiel. Er hat keine Schonzeit, aber es gibt eine "freiwillige Schonzeit" von Anfang März bis Ende April.
Aber, um es nochmal zu wiederholen: Es gibt keine Schonzeit.

Vernünftige Angler und vernünftige Fischer wollen Schonbezirke, teilweise auch ganzjährig.

Daher mein Rat: Verteufelt keinen Angler, der Dorsch fängt. Egal wann.

Ich und wir vom LSFV-SH halten uns freiwillig an die Schonzeit März - April.

PS.: Streitthemen findet Ihr in anderen Bord´s. Hier und bei Uns können wir diskutieren.:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Irgendwann hatte ich mich mal entschieden, ein "Fisch&Fang" Abo zu bestellen. Man kann streiten, ob diese Magazine ihr Geld wert sind - oder nicht...

Ich hatte das Angeln - nach vielen Jahren Pause - wieder aktiv aufgenommen und wollte mich über die Zeitschrift hinsichtlich der aktuellen Angelei (Gerät, Methoden usw.) informieren.

In der Vergangenheit waren einige Berichte, deren Inhalte und Aussagen nicht meine persönliche Auffassung des Angelsports wiederspiegelten.

Einige Ausgaben habe ich auch nicht gelesen oder nur "überflogen".

Mit der aktuellen Ausgabe haben die Jungs vom "F&F" jedoch dem Fass dem Boden ausgeschlagen. Dies ist meine persönliche Meinung. Das es Kutter gibt, die gezielt die Laichdorsche anfahren ist schlimm - das hier ein reißerische Artikel über diese Angelei verfasst wird finde ich fast noch schlimmer.

Ich fahre gern auf die Ostsee und das soll auch so bleiben. Auch im Feb. oder März kann man wunderbar angeln - aber muss das auf Laichdorsch sein?!

However - habe nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe von "F&F" mein Abo mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Jeder wie er möchte - aber ich habe auf diesen Sche... kein Bock!

Grüße

Bootsmann HH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Küstennebel
Hallo Norbert,
ich glaube so kann man das nicht sehen!
Es gibt nicht nur schwarz oder weiß bzw. ja oder nein.
Man´muß auch mal Kompromisse akzeptieren.
Stelle dir mal vor wenn alle auf unserem Planeten nie bereit gewesen wären ein wenig von ihren Positonen abzurücken. Dann brauchten wir uns hier um die Dorsche keine Gedanken mehr zu machen da es weder uns und den Dorsch noch gäbe.
Habe gerade mal vor dem posten hier auf die Kabeljau Seite geschaut welche bei dir unten in der Signatur mit steht. Da hätte ich mal eine Frage wie ihr euch das da beschriebene Angeln in Norwegen mit der selbst erstellten Kontrolle im praktischen vorstellt. Wie soll ich wissen ob das nach dem zweiten Fisch ein 40, 50ger oder 75ziger ist? Und das schonende zurücksetzen eines in 60 oder 70 Metren tiefe gefangenen Dorsches der an der Oberfläche die Schwimmblase aus dem Maul hängend hat ist doch auch nicht das wahre zu Schutz des Fisches?- oder!
Bei dieser Theorie gäbe es nur noch eine Möglichkeit- man müsste das Angeln sofort für diesen Tag beenden.
Ich fahre aber wie viele nur ein mal im Jahr für eine Woche nach Norge und weiß auch nicht wie die restlichen Tage das Wetter sein wird und ob ich überhaupt angeln kann und da soll ich wenn es gerade mal gut läuft abbrechen und zusammenpacken!?
Nee mein guter das werde ich, und auch bestimmt die meisten anderen , nicht machen.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin auch für den schonung des Fisches denn auch ich möchte noch in 20 Jahren angeln gehen und die NAtur erhalten wissen. Aber dafür muß eben was getan werden was wirklich Erfolg bringt. Und wenn eben das kehren "vor der eigenen Haustür" keinen Erfolg bringt kann ich es sein lassen.
Gruß Jens!!!
Ps. Im übrigen fahre auch ich nicht in den Wintermonaten mit hinaus auf die Ostsee zum Laichdorsch angeln. Das aber aus innerer Überzeugung und nicht aus irgend welchen Zwängen oder freiwilligen Selbstverpflichtungen herraus
 
Angeljens schrieb:
Ps. Im übrigen fahre auch ich nicht in den Wintermonaten mit hinaus auf die Ostsee zum Laichdorsch angeln. Das aber aus innerer Überzeugung und nicht aus irgend welchen Zwängen oder freiwilligen Selbstverpflichtungen herraus
Hallo Jens,
eine freiwillige Selbstverpflichtung ist eine innere Überzeugung...Die Regeln sind ein Versuch, etwas für den Erhalt zu tun....es geht eigentlich um die Aussage "Kabeljau-Schutz" und dazu gehört vor allem, für mich, der Angelverzicht auf Laichdorsch...Mir steht es nicht zu, irgend jemanden etwas vorzuschreiben. Du und ich haben uns entschieden, nicht auf Laichdorsch zu angeln und das ist gut so !
Das meine ich, mit dem "vor der eigenen Türe kehren". Jeder muss für sich im Klaren sein, was er tun will....und wenn es ganz viele werden, haben die Dorsche vielleicht eine Chance....
P.S.: Ich bin in Laboe aufgewachsen und habe mit dem Dorsch und vom Dorsch gelebt (Opa war Berufsfischer). Ich habe den Niedergang der Bestände miterlebt und hoffe, dass sich die Bestände irgendwann wieder erholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben