Gezielt auf große Köhler?

SebastianJ

Stammnaffe
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
34
Ort
Ludwigsburg
Hallo an allle,

Wir sind im moment in Norge, genauer auf Sotra in Westnorwegen.:flaggen14:
Nur wenige hundert meter von unserer Anlage entfernt liegt ein Fjord, dort kann man gut auf Seelachs angeln,jedoch alle nur ca 40 bis 50 cm groß.
Wie kann man nun gezielt auf die großen darunter angeln, gibts da irgendwelche tricks?
immer nur die kleinen hoch ziehen is ja auch langweilig

Gruß, Sebastian
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Hi Sebastian

Ganz wichtig KEINE BEIFÄNGER !!!!
Du kannst über die Ködergröße schon einiges regeln. ZB Cutbait ohne Stinger hilft schon mal ungemein, damit kommst du relativ gut an den kleinen vorbei. Sie attackieren den Köder bekommen ihn aber nicht zu fassen, deshalb auch ohne Stinger. Da würden sie dann doch hängen bleiben. Deine eigene Entspanntheit, mal ne Weile ohne biss auszukommen fördert dein Vorhaben ebenfalls. Überbeisser könnte auch gehen.

Gruß Thomas
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Bist du sicher das da große drunter stehen?
Oft sind die Schwärme eine Größe, und bei 50 cm stehen da als Räuber wenn nur große Dorsche drunter.
Jedenfalls im Westen:angler:
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ob da große drunter stehen weis ich nicht genau :/
Wie kann man denn die Großen aufspühren? wir haben nun schon drei schwärme gefunden, alle mit dem echolot aber eben alles nur kleine zwischen 30 und 50cm.
Als Reviere verfügbar sind einmal der Fjord, max. Tiefe so 300m rum, und auf der anderen seite die offene See mit einigen Schäreninseln , danach kommt die 200m kante richtung offshore.

Grüßle, Sebastian
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Also meiner Erfahrung nach stehen große Seelachse nicht unter den kleinen.
Der seelachsschwarm hat eine Größe dadrunter hast du die Räuber wie Dorsch.
Rings um den Schwarm sind die großen Seelachse.
D.h. Aus dem Schwarm raustreiben lassen. Wie oben geschrieben mit großem Köder und voll Pulle durchkurbeln. Mit bisschen Glück sind schon große dazwischen vereinzelt, ansonsten siehst du (wenn große vorhanden) längere dünne Linien auf den echolot. Und weiter volle Pulle durchkurbeln!

Nochmal: der große Seelachs jagt im Mittelwasser nicht unterhalb anderer Schwärme. Also kurbeln bis die arme Wund sind;)
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ob da große drunter stehen weis ich nicht genau :/
Wie kann man denn die Großen aufspühren? wir haben nun schon drei schwärme gefunden, alle mit dem echolot aber eben alles nur kleine zwischen 30 und 50cm.
Als Reviere verfügbar sind einmal der Fjord, max. Tiefe so 300m rum, und auf der anderen seite die offene See mit einigen Schäreninseln , danach kommt die 200m kante richtung offshore.

Grüßle, Sebastian

Beobachte mal dein Echolot ganz genau. Wenn du dann in der Nähe der kleinen Köhler längere Striche siehst, sind es oftmals jagende Großköhler oder größere Köhler.
Dann heißt es, wie Darkest Sun schon schrieb, ackern, ackern, ackern......

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf große Köhler?

Einen gemischten Seelachsschwarm wirst du selten finden meist ist der Schwarm immer eine Größe. Fahre Richtung Offshore bis über die Kante von 200 m und lasse deine Pilker um die 150 gr. Absinken bis um die 150 m Tiefe eventuell bis zum Grund. dann in einem Durchkurbeln was die Rolle hergibt und etwas geduld dann wird es auch mit dem Storsei.
Lass die Schwärme ruhig links liegen das lohnt nicht wenn du Große willst. Allenfalls stehen da Dorsche drunter die auf Überbeißer gehen aber eher selten im Fjord.
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Wow das geht ja echt schnell hier !!
seh ich das jetzt richtig dass der offshore bereich besser ist für die Großen ?
Die letzten Tage mussten wir mit dem ködergewicht immer wieder auf 250gramm hoch gehen da wir anders nicht mal auf die 50 meter kamen. Aber auch da gingen öfters mal beim hochkurbeln die kleineren drauf, müsste also auch funktionieren oder?
In welcher Tiefe sollte man denn auf Jagd gehen, oder muss man da fast auf grund um dann wieder das ding hoch zu leihern?

Grüßle, Sebastian
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Schon mal mit Driftsack probiert?
Man könnte auch das Pilkergewicht erhöhen, aber beim Speedpilken werden die Arme ohnehin schnell genug lahm.
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Wow das geht ja echt schnell hier !!
seh ich das jetzt richtig dass der offshore bereich besser ist für die Großen ?
Die letzten Tage mussten wir mit dem ködergewicht immer wieder auf 250gramm hoch gehen da wir anders nicht mal auf die 50 meter kamen. Aber auch da gingen öfters mal beim hochkurbeln die kleineren drauf, müsste also auch funktionieren oder?
In welcher Tiefe sollte man denn auf Jagd gehen, oder muss man da fast auf grund um dann wieder das ding hoch zu leihern?

Grüßle, Sebastian

Zum Gewicht: möglich leicht und schmal, Speedpilker.
Ansonsten wie geschrieben Driftsack?
Es muss ein Pilker sein der schnell sinkt und am besten mit wenig widerstand hochgekurbelt wird, sonst haste nach 20min ohne Biss kein Bock mehr.

Zur Tiefe: hier stand ja schon was von 150-200m. Wir haben auch schon 10kg Seelachse in großen Mengen bei 15m Tiefe gehabt. Wenn du die Linien auf dem Echolot siehst weißt du ja wo du angeln musst.
Also Gehst du 10m drunter, dann durchkurbeln. Bei nem Biss kurz 5m nachlassen und wieder volle Pulle.
Manchmal kurze Stops, da steigt dann oft einer ein. Wenn nichts beißt Versuch mal ein wenig langsamer oder nch schneller zu kurbeln, irgendwann weißt du auf was die Seelachse an dem Tag stehen;)
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Hallo, Riesenköhler stehen nicht bei den kleinen. Aber denk nicht (wie ich früher) das in den Kleinköhlerschwärmen nichts gutes zu fangen ist. Dorsche der 20-30 Pf Klasse kann man in diesen Schwärmen fast auf Ansage fangen. Die Großköhler stehen meist über sehr tiefem Wasser in 50-90m, selten im Schwarm. Speedpilken geht zwar, stehender ruhiger Köder fängt meiner Erfahrung aber besser. Ganz schlecht sind Paternoster, eine Gruppe 25 Pf. pflücken solche Systeme bevor deine vorbildlich weich eingestellte Bremse überhaupt anspricht!
Sicheres Zeichen das SIE da sind, wie die Kollegen schon sagten, lange Linien auf dem Display.
Petri Heil :angler:
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Welche Köder speziell könnt ihr denn fürs Speedpilken empfehlen? Was sind bei euch die Dauerbrenner?
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Meiner Erfahrung nach stehen die Größeren Köhler manchmal über Unterwasser Bergspitzen oder in der Nähe. War bei mir an mehren Stellen irgendwas um die 100m aus der Tiefe hochsteigend.
Die können mal da sein. mal nicht. Es lohnt sich öfters nachzuschauen wenn man einen Verdächtigen Platz auf der Karte gefunden hat.
Die stehen auch oft irgendwo im Freiwasser in Tieferen Fjorde, meistens über besonders Tiefen Stellen. So ähnlich wie im Romsdal.
Bei den Kleinköhler Schwärmen können die auch mal geschwind auftauchen, sich als Kannibalen die Bäuche füllen und wieder verschwinden.
Die können auch mal ganz in Ufernähe auftauchen wenn die umherziehen. Aber das ist Glücksache die da zu erwischen. Gezielt geht das weniger.
Gerade mal beim Überfall auf die Kleinköhlerschwärme haben die bei uns die Beifänger vom Einfach auf der Bordwand abgelegten Rute genommen und alles was sich schnell bewegt hat Ignoriert. Das ist nicht nur einmal passiert. Sogar in verschieden Jahren war es so.

Ansonsten habe ich im Mittelwasser auch die Erfahrung gemacht das gerade, schnell sinkende und sehr schnell eingekurbelte Pilker zum Erfolg führen können. Während langsamere wie z.B. ein schnell geführter Bergmann nur halb soviel Erfolg brachte.
Man probiert am besten aus auf was die gerade stehen.
Manche Fangen die auch mit schnell geführten Gummifischen.

Je nach Jahreszeit stehen die auch an verschiedenen Stellen.
Deswegen am besten jemand Fragen der sich dort vor Ort damit auskennt.



Gruß
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Also meiner Erfahrung nach stehen große Seelachse nicht unter den kleinen.
Der seelachsschwarm hat eine Größe dadrunter hast du die Räuber wie Dorsch.
Rings um den Schwarm sind die großen Seelachse.
D.h. Aus dem Schwarm raustreiben lassen. Wie oben geschrieben mit großem Köder und voll Pulle durchkurbeln. Mit bisschen Glück sind schon große dazwischen vereinzelt, ansonsten siehst du (wenn große vorhanden) längere dünne Linien auf den echolot. Und weiter volle Pulle durchkurbeln!

Nochmal: der große Seelachs jagt im Mittelwasser nicht unterhalb anderer Schwärme. Also kurbeln bis die arme Wund sind;)

Hi...

das sehe ich ein wenig anders....frag mal die Angler, welche direkt unterm Kleinköhlerschwarm dicke Seelachse per Überbeißer und Gummifische rauszerren...also ich kenne da paar Angler, die jedes Jahr genau dort ihre 15kg Fische fangen ;)

Vg, Hauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf große Köhler?

Sich auf eine bestimmte Methode festzusetzen finde ich bei Grossköhlern kritisch. Jede Situation ist anders, einmal fressen sie nur kleine Futterfische, dann sind eher kleine flinke Eisen gefragt. Aber ich weiss auch aus verlässlichen Kreisen, dass auch mal ein 270g Cutbait der Bringer sein kann. Man kann Grossköhler in über 100m Tiefe erwischen, aber ebenso mal bei nur 10m Wassertiefer direkt an der Oberfläche.

Mal einen Grossköhler gefangen, lohnt es sich abzuklären, welches Beuteschema er aktuell bevorzugt.

Aber dazu muss man Grossköhler zuerst überhaupt mal finden, der Rest ist keine Kunst mehr.
Meist ist es so, dass man Grossköhler nicht via Echolot findet, sondern anhand von mitziehenden (mitjagenden) Schweinswalen an der Oberfläche oder raubenden Möwenschwärmen. Beides zusammen ist dann ein Indikator, den man einfach nicht übersehen darf!

Bei stark auflaufendem Wasser am Morgen früh oder Abends haben wir Grossköhler auch schon in flacher Ufernähe springen sehen, wenn ihr dies nutzen könnt, werdet ihr Sternstunden erleben, die ihr so schnell nicht vergesst.

Zum Schluss folglich meine wichtigsten Tips:
- Augen auf und sich keinsfalls nur auf das Ecolot verlassen!
- Ein Fernglas auf dem Boot kann 10 mal mehr wert sein, als das beste Echolot!


Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf große Köhler?

Sehr richtig, mein Freund.
Kommen noch die fetten Tieflaufwobbler hinzu, mit denen wir zu dritt vor ein paar Jahren in Hitra ca. 80 Zappler zwischen 10 und 15kg an den Haken gelockt habe.
Methodisch geht also alles. Von Überbeißern übers Großgummifischen. Vom schnellen Jiggen bis hin zur Slow Motion Zuppelei. Entscheidend ist nur, was die dicken Jungs gerade auf ihrem Speiseplan haben.
Besonders lustig fand ich in diesem Kontext übrigens den von einem Kumpel gelandeten 18kg Kameraden, der geschlagene 5 Zappler von ca. 40-50cm in der Plautze hatte. Ein echter Überbeißerfall also.

Der für mich einzig wichtige Aspekt ist schlußendlich, zur richtigen Zeit an einen Spot zu fahren, an dem nachweisslich und regelmäßig große Köhler gefangen werden.
Der Rest ist testing. Und zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, hat zur Folge, dass es beim Testing bleibt.
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Welcome Back my Friend, wie fast immer kann ich deinem hilfreichen Vote nur beipflichten.:daumen:
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Alle Achtung, DANKE für eure Mühe!
Hier wurde erwähnt dass sich große Dorsche in den Köhlerschwärmen ziehen lassen, wie legt man die am besten auf die Schuppen? Mit Pilker und Überbeissersystem? oder einfach mit GROßEM Köder?
Hier gibts eine Stelle die sich "Köhlerpfahl" nennt, das ist ein Unterwasserberg auf dessen spitz eine Stange steht, dieser Berg fällt in den Fjord hinein auf ca. 130 meter und mehr ab. Hier sind so gut wie immer größere Mengen an Kleinköhlern zu finden, würde das ganze da gern mal versuchen...:P
Ansonsten war heut beim Köhlerdriften in 90m ein schöner Schellfisch mit dabei, aber eben kein schwarzer über 60cm

Grüßle, Sebastian
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Hallo an allle,

Wir sind im moment in Norge, genauer auf Sotra in Westnorwegen.:flaggen14:
Nur wenige hundert meter von unserer Anlage entfernt liegt ein Fjord, dort kann man gut auf Seelachs angeln,jedoch alle nur ca 40 bis 50 cm groß.
Wie kann man nun gezielt auf die großen darunter angeln, gibts da irgendwelche tricks?
immer nur die kleinen hoch ziehen is ja auch langweilig

Gruß, Sebastian

hai Sebastian,

vor langer zeit war ich in Kvernepollen, westnorwegen eine anlage von Kingfisher,

da gab es auch nur küchenköhler, in massen ...

nach etlichen würfen mit kleinpilkern hab ich die schlecht verlegte schnur im Fjord neu "verlegen" wollen,

also ablassen, bis die knapp 200 m geflochtene runter sind ...

und dann wie ein "blöder" hochgekurbelt ...

heute weis ich, das das ein richtiger köhler war, damals nicht ...

fettes petri, michael
 
AW: Gezielt auf große Köhler?

Dann wird wohl nur eines helfen: suchen und viele Spots befischen...
Gestern ging mir beim fischen mit Ziel Dicker Köhler etwas anderes Dickes an den Haken, mindestens genauso toll :dance4:
 

Anhänge

  • DSC_1209.jpg
    DSC_1209.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 348
Oben