•   
  •   
 
 
 

Gewicht von 600 m geflochtener

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.721
Alter
45
Hi,
Ich wollte meine Rolle wiegen, und hab das auch getan. Allerdings sind da 600m geflochtene Schnur drauf, Stärke (angegeben) 0.22mm. Hat jemand ne Ahnung wie schwer sowas ist? Wollte die nicht unbedingt abrollen.
 
Hi,
Ich wollte meine Rolle wiegen, und hab das auch getan. Allerdings sind da 600m geflochtene Schnur drauf, Stärke (angegeben) 0.22mm. Hat jemand ne Ahnung wie schwer sowas ist? Wollte die nicht unbedingt abrollen.
:anschrei:frag Google .... > nach der Rolle > da steht das Gewicht der Rolle :p075:
 
da steht das Gewicht der Rolle :p075:
Wenn Du es findest... Penn 330 GTI vom Anfang der 90er Jahre, evtl. früher. Hab nur was von der letzten Serie gefunden. Habe aber satte 200g mehr auf der Waage gemessen. Kann natürlich die Schnur sein...aber genau deswegen frag ich ja.
 
Wenn Du es findest... Penn 330 GTI vom Anfang der 90er Jahre, evtl. früher. Hab nur was von der letzten Serie gefunden. Habe aber satte 200g mehr auf der Waage gemessen. Kann natürlich die Schnur sein...aber genau deswegen frag ich ja.

Wiege doch einfach > 10 m < dann x 60 und dann , weist mehr
 
Hi,
Ich wollte meine Rolle wiegen, und hab das auch getan. Allerdings sind da 600m geflochtene Schnur drauf, Stärke (angegeben) 0.22mm. Hat jemand ne Ahnung wie schwer sowas ist? Wollte die nicht unbedingt abrollen.
Ca.750gr
 
Genau, ...sind mit Google 20 Sekunden Arbeit.
Ja, den Link hab ich auch gefunden. Die abgebildete Rolle ist aber deutlich neuer und sieht anders aus, als die, die ich habe. Deswegen wollte ich ja wissen, ob sich das Gewicht geändert hat.

Werde wohl den Vorschlag mit den 10 m wiegen aufgreifen. Danke!
 
Hab zwar nicht die GTI, dafür ist die 330 LD mit 765 Gramm angegeben.
Evtl. hilft' Dir auch weiter.
 
...
Werde wohl den Vorschlag mit den 10 m wiegen aufgreifen. Danke!
Welche Waage hast du denn? Bedenke, dass sich das im Milligramm-Bereich abspielt, um relativ genau hochrechnen zu können.

PS: Auch die alten Modelle werden mit 26oz angegeben, ...was genaugenommen 737g entspricht.
Zeige doch mal ein Bild deiner Rolle, ...dann kann man es genau beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Okuma Solterra 10 wiegt 595 gr, mit Schnur 770 gr.. 503m 25er...und was soll das bewirken ?
 
Hallo MarciMarc
Die Schnur wird ca. 60g wiegen. Ich habe 400m 22er Jbraid auf meiner Ocea Jigger und die wiegen 40g, wenn die Gewichtsangabe bei Shimano stimmt.
Gruß Torsten
 
meine Okuma Solterra 10 wiegt 595 gr, mit Schnur 770 gr.. 503m 25er...und was soll das bewirken ?
Hallo MarciMarc
Die Schnur wird ca. 60g wiegen. Ich habe 400m 22er Jbraid auf meiner Ocea Jigger und die wiegen 40g, wenn die Gewichtsangabe bei Shimano stimmt.
Gruß Torsten
Wer jetzt noch bei unterschiedlichen Schnurmarken mit unterschiedlichen Durchmessern auf das eigene Schnurgewicht kommen möchte, verdient den Nobelpreis.
 
Als Vergleich habe ich jetzt gerade mal meine Maxel Hybrid mit 20er Jbraid nachgewogen und komme dann hochgerechnet für 600m auf 54g.
Gruß Torsten
 
Hallo Matu
Als Richtwert wird es aber bestimmt reichen. Wenn die Schnur etwas dicker ist, sind es dann vielleicht 70-80g.
Gruß Torsten
 
Hi,
Ich wollte meine Rolle wiegen, und hab das auch getan. Allerdings sind da 600m geflochtene Schnur drauf, Stärke (angegeben) 0.22mm. Hat jemand ne Ahnung wie schwer sowas ist? Wollte die nicht unbedingt abrollen.

Darf ich mal ganz Diskret fragen was der Grund für das genaue Gewichtsinteresse ist, denn pi mal Daumen mehr wie 80 - 100 Gramm wiegt die Schnur bestimmt nicht.
Und zehn Gramm mehr oder weniger macht den Bock nicht fett.
 
Und zehn Gramm mehr oder weniger macht den Bock nicht fett.
und dann freust dich auf ne "leichte" Rolle mit Schnur.. :eek1:und beim ersten mal ins Wasser :a045: ist sie "zu schwer" :p075:mich interessiert es auch :ergibmich:
 
Danke für alle Antworten! Also ein Ballpark reicht ja schon, will es nicht aufs genau wissen. Warum ich das wissen will: Ich möchte eigentlich wissen wie schwer die Rolle ist, ob die Angaben für das spätere Model (von dem obigen Link) in etwa mit diesem Modell übereinstimmen, als Benchmark für eine neue Rolle. Anbei ein Bilder meines Modells.AE59FD08-7190-4A9D-8DCF-351476DE69CB.jpeg15BA79CF-CE8D-4FB9-8835-95CB54F6FF41.jpegE3B633FB-3F59-48E2-B63A-86FFFCDE680F.jpeg
 
Oh übrigens das mit der Waage war wirklich ein Problem... 10 m Schnur wiegt meine Waage nicht, 20 auch nicht, dann wird’s zuviel Tüddelkram.
 
C91550B4-CDF2-403B-9F6E-BA8495E9CBEB.jpeg 7E9E7102-CA7B-4EF2-873B-3B9B61DD1FA2.jpeg Bin mal kurz in den Keller.

400 m PE 2,5 mit Spule 97 g
Leere Spulen 74 g

Gibt 23 g für 400 m
Mal 1,5 gibt 34.5 g für 600 m

Die PE 2,5 YGK sollte so um die 0.28 mm haben. Keine Ahnung ob der Durchmesser Deiner Schnur stimmt.

Gruss Martin
 
Danke! Fürs einfache Rechnen nehme ich mal 50g an.Damit wiegt die Rolle dann 800g.
 
Oben