Gewicht eines Flying Gaffs

Du würdest eher auf eine Öse am Ende setzen, nehme ich an. Wäre wohl logischer. Möglicherweise löst sich das Problem, wenn man das Seil so anbringt, wie auf Mephisto Foto.
 
Das Problem beim Jenzi ist doch das diese mittige Befestigung dafür sorgt dass das Gaff schön schaukeln kann, denn der Griff wackelt als Kontergewicht halt hin und her und wirkt als Hebel, sehe ich das richtig?
Würde sich der Haken aber aus dem Griff lösen, dann wäre diese seitliche Öse kein Problem, sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?
Überlege auch wegen einem Flying Gaff, bin aber noch am grübeln ob Haihaken oder Selbstbau oder was sonst. Selbstbau reizt, aber wenn ich z.B. ne Edelstahl Stange von 6 mm, 8 mm, 10 mm oder wie viel mm? zurecht biege, dann Frage ich mich schon ob das sich nicht wieder aufbieten kann.
 
...macht dazu halt ein neues Thema auf (wäre glaub ich besser)
zumal es ja auch gravierende Unterschiede in der Handhabung gibt (s.Haihaken vs. Handgaff)
 
Das Problem beim Jenzi ist doch das diese mittige Befestigung dafür sorgt dass das Gaff schön schaukeln kann, denn der Griff wackelt als Kontergewicht halt hin und her und wirkt als Hebel, sehe ich das richtig?
Würde sich der Haken aber aus dem Griff lösen, dann wäre diese seitliche Öse kein Problem, sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?
Überlege auch wegen einem Flying Gaff, bin aber noch am grübeln ob Haihaken oder Selbstbau oder was sonst. Selbstbau reizt, aber wenn ich z.B. ne Edelstahl Stange von 6 mm, 8 mm, 10 mm oder wie viel mm? zurecht biege, dann Frage ich mich schon ob das sich nicht wieder aufbieten kann.
beim Jenzi musst du unbedingt am griffende einen knoten machen.
sonst kann sich der butt sehr schnell losschütteln. alles schon erlebt.
beim selbstbau (haihaken) bist du mit 10mm auf der sicheren seite. damit kannst du dann auch den butt ins boot ziehen.
 
Also ich hab das Jenzi jetzt einige Jahre (Leine stramm gezogen und 2 Schläge über dem Griff zwecks Winkel) einwandfrei verwendet!
Für heuer bin ich aber auf einen Haihaken mit gespleißter Leine umgestiegen.
 
Oben