•   
  •   
 
 
 

Geteilten Rollenhalter

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo zusammen,
vor ein Paar Jahren war ein Geteilter Trigger-Rollenhalter von Fuji ein Tema hier. Später haben meisten sich mit einteiligen Ruten abgefunden. Ich auch. Aber dann ist die Rutenlänge auf ca. 200cm begrenz, was mich persönlich ärgert. Der Rollenhalter ist immer noch schwer zu bekommen, aber eine Lösung ist in Sicht. In dem Fuji-Katalog für das Jahr 2014 sind endlich die Stecktbuchsen als separate Artikeln aufgetaucht (Seiten 216 und 218 ), in den Größen 18 und 20 unter Bezeichnung BFA, in der 22 und 24 – LBA. Also man braucht nicht mehr unbedingt seinen beliebten RH in geteilten Version suchen, sondern bestellt nur die Steckbuchsen, die Feststellmutter passt dann zu jedem Fuji-RH entsprechender Größe. Man muss dann aber ein wenig basteln, was für viele hier kein Problem ist.
Man brauch ein Carbonrohr, ein 3mm Edelstahlstift und ... (jetzt kommt) eine Drehmaschine. Die Drehmaschine kann für manche ein Problem werden, aber ich glaube, dass auch viele dieses Lösen können. Mit dem Beitrag hier will ich einerseits den Rutenbauer unter uns einen Tipp geben, anderseits auch Interesse ausloten um die Bestellung irgendwie zu organisieren oder um Tackle24 und Co. dazu zu bewegen die Teile ins Programm aufzunehmen.
Also, unten in Bildern geschildert, habe ich ein Carbonrohr (außen 20mm, passt zu dem RH, innen 17mm) passend zu der Steckbuchse ausgedreht, im nötigen Abstand die 3mm Bohrung gebohrt, 3mm Edelstahlstift auf 20mm Lange gesägt und gefeilt, Stift in die Bohrung gesteckt, trocken (ohne Kleber) probiert und anschließend verklebt. Das Carbonrohr dient auch als Griffteil, also verläuft bis zu Abschlusskappe.
Auf diese Weise kann man jeden Fuji RH der Größen 18, 20, 22, 24 zu den entsprechenden Steckbuchsen anpassen.
Das Problem ist, ich habe nur eine Bezugsquelle hier gefunden und sie ist in Japan. Also mich interessiert wie groß ist eure Interesse für die Teile? Wenn Interesse groß genug aufkommt, wer kann die Bestellung organisieren? Den Dieter Feldmann von Tackle24 werde ich nächste Woche ansprechen.

P1060749.jpgP1060750.jpgP1060751.jpgP1060752.jpg
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Hi Igor,
das ist eine gute Nachricht, wenn nur die Bastelei nicht wäre. Ich bin auch schon seit langer Zeit in EU nach solchen RH am suchen, bisher erfolglos. Zur Zeit behelfe ich mich noch immer mit ensprechende Hülsen, aber deine Lösung wäre mir lieber. Sollte T 24 die Dinger wirklich besorgen, würde ich sie mir auch anschauen.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Hi Igor,
das ist eine gute Nachricht, wenn nur die Bastelei nicht wäre...

Ich finde, dass die Bastelei sich in Grenzen hält und der original RH von Fuji genau so aufgebaut ist, nur bei dem ist das Carbonrohr mit dem Stift so lang ist wie der RH selbst.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Interesse von mir aus besteht schon,da mir bisher die angebotenen geteilten Rollenhalter zu schwer sind.

das mit deinem Stahlstift kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen aber egal kann ja jeder machen wie er mag.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

..das mit deinem Stahlstift kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen aber egal kann ja jeder machen wie er mag.
Das ist nicht mein Stahlstift, bei einem RH von Fuji ist auch so einen eingebaut. Schau mal die Zeichnungen
hier. Stift fixiert die Steckbuchse gegen verdrehen.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Gestern war ich in dem T24-Laden. Mit den Teilen wir nächste Zeit wohl nichts. "Kein Bedarf auf dem Markt" meinten die Herren und einzelne Bestellung ist zu Zeit auch nicht möglich. Warten wir bis zum Winter ab.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

na da werden wir wohl nix dran ändern können Igor:D

bleibt uns nix anderes über als Augen auf und abwarten irgendwo werden sie schon mal auftauchen.

FUJI hat ja sicherlich die Sachen nicht in den Katalog auf genommen um seine Seiten voll zu kriegen.:D
 
AW: Geteilten Rollenhalter

...bleibt uns nix anderes über als Augen auf und abwarten irgendwo werden sie schon mal auftauchen...

Das werden sie bestimmt. Kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren schon den Palm Support Trigger von Fuji (PSS LD20) gesucht habe. Der war damals noch in keinem Shop zu bekommen. Ich habe T24, CMW und das House of Brunner angeschrieben. Die ersten zwei konnten mir nicht helfen, der Brunner aber besorgte mir zwei stück. Ich habe damals meine Balzer Ruten umgebaut. Heute sind die RHalter überall erhältlich. Also, abwarten. Für diese Saison brauche ich keine mehr.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Das werden sie bestimmt. Kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren schon den Palm Support Trigger von Fuji (PSS LD20) gesucht habe. Der war damals noch in keinem Shop zu bekommen. Ich habe T24, CMW und das House of Brunner angeschrieben. Die ersten zwei konnten mir nicht helfen, der Brunner aber besorgte mir zwei stück. Ich habe damals meine Balzer Ruten umgebaut. Heute sind die RHalter überall erhältlich. Also, abwarten. Für diese Saison brauche ich keine mehr.

stimmt ich auch nicht.
aber es wäre sehr hilfreich für Freunde der Griff geteilten Ruten.
hab mir gerade wieder einen abgebrochen beim Griff aufbau, mußte wieder eine alte Rute dran glauben ehe ich den richtigen Durchmesser hatte.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

...
aber es wäre sehr hilfreich für Freunde der Griff geteilten Ruten.
....
Ich werde in jedem Fall dran bleiben.
Der Feldman hat auch Zweifel zu der Haltbarkeit der Steckbuchse ausgesprochen, deswegen baue ich den Rollenhalter in den Jaws 30-80lbs Blank ein. Da die Rute für schweres Angeln gedacht ist habe ich sie mit eine Aluhülse verstärkt. Hoffentlich bekomme ich Test relevanten Fisch auf den Hacken :). Ich persönlich bin absolut sicher, dass das Ganze halten wird und unbeschränkt für Norge geeignet ist.

05.jpg
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Das gleiche, mit der Haltbarkeit, hatte er mir auch schon mal gesagt als ich die Rollenhalter angefragt hatte. Das mit dem Bedarf kann ich wiederum nicht glauben, gibt bestimmt einige die den gerne verbauen würden. Bei CMW sagte man mir auch, das Bestellungen bei Fuji eh kompliziert sind, da deren Geschäftspolitik nicht Kleinabnehmer freundlich ist.
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Es tut sich was, hier ist die Antwort von dem Herr Brunner (hous-of-brunner.de) auf meine Anfrage.

"Hallo Herr Nickel, unser Lieferant hat gestern noch geantwortet.
Bestellung ist möglich. Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen.
Stückpreis 15.90 Euro für Gr. 18 und 16.90 Euro für Gr. 20.
Ich bestelle kommenden Dienstag. Wenn das für Sie infrage kommt, bitte ich um E-mail Info bis morgen, Montag 18 Uhr.

Ich würde eine Anzahlung verlangen von 100 Euro."

Ziemlich heftig. Aber bei meiner Anfrage habe ich geschrieben, dass ich 6 Stück von jede Größe (18 und 20) nehmen würde. Aber bei dem Preis,:? weiß ich nicht. Aussteigen kann ich jetzt nicht, würde nur je 3 Stück nehmen. Will jemand an der Sache sich beteiligen? Ich muss heute die Antwort geben, Morgen komme ich dazu nicht. Also, machen wir eine Sammellbestellung daraus?
 
AW: Geteilten Rollenhalter

Alles geregelt, Bestellung abgegeben.
Man sieht doch, dass der Bedarf sich in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geteilten Rollenhalter

Ist wie immer Igor...
Erst schreien alle ja und hier....und wenn es ans zahlen geht sind alle weg....:-->
LG.mülli44
 
AW: Geteilten Rollenhalter

So viele hatten aber nicht hier gerufen. :-->
Eine komplett gefertigte Rollenhalter Hülsen Einheit hätte ich genommen.
 
Oben