•   
  •   
 
 
 

Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo zusammen,

ich suche den richtigen Rollenhalter für meine Avet SXJ. Es sollte ein ein Trigger-Griff sein und am Besten von Fuji (aber nicht zwingend).

Welche habt ihr verarbeitet?

Danke euch schon mal
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

achso hätte noch gern direkten Kontakt zum Blank :D

hast ein 16'er auch? oder ist der doch zu klein?


sollte man wegen der Rollenhöhe lieber so einen Griff verbauen: Fuji PLS18 tackle24.de/index.php?a=6493
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

achso hätte noch gern direkten Kontakt zum Blank :D

hast ein 16'er auch? oder ist der doch zu klein?


sollte man wegen der Rollenhöhe lieber so einen Griff verbauen: Fuji PLS18 tackle24.de/index.php?a=6493

nee 16er ist vermutlich doch schon sehr dünn ,da hast du nix mehr in der hand. denke ich. kontakt zum blank halte ich bei den gewichten in norge für überflüssig.
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

16er passt auch ist halt geschmackssache.

wenn es ernst wird fasse ich eh am Vorgriff an,also sehe ich das nicht so problematisch.

den hier habe ich gerade verbaut
 

Anhänge

  • P1010647.jpg
    P1010647.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 152
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

16er passt auch ist halt geschmackssache.

wenn es ernst wird fasse ich eh am Vorgriff an,also sehe ich das nicht so problematisch.

den hier habe ich gerade verbaut

welcher ist das?

aber dann ist der 16 doch etwas zu klein dimensioniert?
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Nen Fuji TCS würde ich bei einer Rute fürs aktive Angeln persönlich nicht mehr verbauen, wenn nicht ausschließlich mit Baitcaster gefischt wird.
Da passt mir die Handhaltung nicht und kriege nach ein paar Stunden Krämpfe.
Ich würde dir nen PLS18 von Fuji empfehlen.
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

ich sage immer der Rollenhalter muß zum Blank passen.

wenn ich einen Blank habe von max 12 mm Butt wiederstrebt es mir da einen 18 oder 20 Rollenhalter zu verbauen.

krämpfe in der Hand hab ich noch nie gehabt:D
vielleicht angle ich auch zu wenig:>>

muß aber dazu sagen 16 er Rollenhalter verbaue ich nur bei Baitcasterruten.

wollte nur zeigen das die SX Raptor da rein passt:D
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Moin,

ich würde dir diesen RH empfehlen. Da hast Du ein wesentlich entspannteres Handling als mit den nach vorne stehenden Triggern, sobald der Blank nach unten geht (und was wollen wir mehr...?), kannst Du mit der Hand nachführen ohne das dir das Teil fies in die Finger geht. Ich finde, dass die sog. normale Triggergriffarchitektur ausschließlich für das BCfischen geeignet ist, sobald ich mit der Rute senke, ist mir ein Palm lieber! Einzige Ausnahme wäre für mich eine Lowprofile BC, aber die fische ich in Norge eher nicht.

Gruß

Rainer
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Moin,

ich würde dir diesen RH empfehlen. Da hast Du ein wesentlich entspannteres Handling als mit den nach vorne stehenden Triggern, sobald der Blank nach unten geht (und was wollen wir mehr...?), kannst Du mit der Hand nachführen ohne das dir das Teil fies in die Finger geht. Ich finde, dass die sog. normale Triggergriffarchitektur ausschließlich für das BCfischen geeignet ist, sobald ich mit der Rute senke, ist mir ein Palm lieber! Einzige Ausnahme wäre für mich eine Lowprofile BC, aber die fische ich in Norge eher nicht.

Gruß

Rainer

Sach ich ja ;-)
Schön, dass du das als profilierter Rutenbauer bestätigen kannst. Sonst war immer keiner meiner Meinung...:k050:
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

ich sage immer der Rollenhalter muß zum Blank passen.

wenn ich einen Blank habe von max 12 mm Butt wiederstrebt es mir da einen 18 oder 20 Rollenhalter zu verbauen.

sehe ich etwas anders, als erstes muss der rollenhalter zur rolle passen und den belastungen standhalten.
(meine jetzt aber nicht, daß ein 16er gleich auseinander fällt)

zum anderen wirkt ein blank noch dünner wenn der rollenhalter etwas mehr futter hat, aber jeder wie er mag.
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Naja an einer anderen Rute ist so etwas verbaut und das ist mir noch nie passiert

Weiß aber nicht ob der Vordergriff dann zu kurz ist? (85 mm)
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Guck mal hier:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7201&hilight=kdps

Neben dem Verdrehen sitzt der Blank beim Festdrehen nicht mittig. Von der Optik abgesehen kann ein verbauter Winding check dann den Blank zerkratzen.
Man muss also ne Hülse auf den Blank kleben. Die wiederum kann bei einem parabolischen Blank als Sollbruchstelle fungieren.

Für schwerere Ruten m.E. nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Außerdem solltest du überlegen, ob dir die Optik so wichtig ist...
Den optimalen PLS18 hast hier schon zweimal empfohlen bekommen! Gibts nen vernünftigen Grund warum du weitersuchst?
Für mich ist das Thema erledigt. Viel Erfolg...
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

ich habe mich ja schon für den PLS18 entschieden. Jedoch finde ich die Lösung gut damit das Gewinde nicht zusehen ist. Zudem gewinnt man ein paar Zentimeter beim Vordergriff (gerade wenn die Rute schon sehr kurz ist 1,68 m)
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

Ah, okay sorry mein Fehler...
Aber ich würde den so verbauen wie er ist, da die geposteten Bedenken bleiben.
 
AW: Gesucht Rollenhalter für Avet SXJ

ich habe mich ja schon für den PLS18 entschieden. Jedoch finde ich die Lösung gut damit das Gewinde nicht zusehen ist. Zudem gewinnt man ein paar Zentimeter beim Vordergriff (gerade wenn die Rute schon sehr kurz ist 1,68 m)

du kannst ja den rollenhalter einkürzen um 1zentimeter und den vorgriff, jenachdem welchen du nimmst, auch....................
ich habe das schon einige male gemacht. meisst brauchst du so ein langes gewinde nicht!
 
Oben