• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Gesucht. Pollack-Rute

Nobbs

Nobby
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
129
Ort
bei Hamburg
Wir haben als Zielfisch für unsere Norge-Tour im September den Pollack auserkoren. Da wir bislang eher “schwerer” auf die größeren Kaliber unterwegs waren, muss ich mich nun gerätetechnisch etwas leichter aufstellen. Ich suche daher eine geeignete gebrauchte Rute, die in Kombination mit meiner Penn Battle 5000 den Spaß an der Pollack-Angelei garantiert.
Ich bin nicht auf der Suche nach “High-End”- Geräten (wie man schon an der Rolle sieht) sondern nach einer Rute in einem für meine Verhältnisse vernünftigen Preis-Leistungs-Segment. Ich habe keine konkreten Vorstellungen über Marke/Länge/WG und freue mich daher auch über entsprechende Ratschläge. Als Preisgrenze habe ich für mich 100 Euro gesetzt. Vielleicht möchte der eine oder andere ja eine Rute abgeben oder hat eine fachmännische (wie ist die gendergerechte Alternative? fachfraulich?) Empfehlung?

Nun bin mal gespannt, was da so alles angeboten wird.
 
Du könntest einfach eine NEUE Savage Gear Rute nehmen.
Z.B. eine SG mpp2 mit 100g oder so, da gibt es gerade auch schöne travel Versionen im Abverkauf, falls gewünscht.


Die 5000er Battle schätze ich für mein Gefühl etwas groß ein, aber durchaus möglich.
Ich selbst habe dafür aktuell eine Shimano Saragosa 4000f und eine Shimano spheros 4000.

PS: Achte eventuell auf den Doppelsteg bei den Ringen, ist etwas stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch noch zu der Savage Gear mpp2 100g eine Savage Gear Multi Purpose Predator2 Travel 213cm 20-60g 4tlg gegönnt.
Durfte am Wochenende so eine ein bisschen befummeln..... bei aktuell ca. 60€ neu...... bestellt.
Die SG Ruten haben nach hinten raus genug Power für Pollack und da es gerade wieder Nachfolgemodelle gibt, gibt es sie zu einem ausgezeichneten Kurs.
Die Ruten wiegen teilweise keine 200g.👍👍👍
 
Die MPP2 oder die SG Salt sind nicht schlecht, aber für mein Empfinden etwas zu schwer.
Wenn Du mit einer parabolischen Aktion Deine Freude hast, dann nimm von SG die SALT 1DFR SLOW JIGGING in der 60-140gr als Spin, da bekommst Du das Lächeln beim Pollack Fischen gar nicht mehr aus dem Gesicht, liegt auch preislich in Deinem Limit.
 
Wir haben als Zielfisch für unsere Norge-Tour im September den Pollack auserkoren. Da wir bislang eher “schwerer” auf die größeren Kaliber unterwegs waren, muss ich mich nun gerätetechnisch etwas leichter aufstellen. Ich suche daher eine geeignete gebrauchte Rute, die in Kombination mit meiner Penn Battle 5000 den Spaß an der Pollack-Angelei garantiert.
Naja mit einer 5000 ender Rolle wird das nie ein Spaß werden das ist eigentlich schon ordentlich Overkill- Ruten sind die Savage Gear auch besonders zu Empfehlen. Länge sollte um die 2,2 m liegen nicht weit unter 2 m gehen das kostet ordentlich Reichweite beim werfen. Als rolle benutze ich eine Baitcaster das ist schon sehr konfortabel und ist jedem Gegner gewachsen. In meinem Fall die Lexxa 300 von Daiwa nun schon im 5. Jahr.
 
Meine klare Empfehlung 4000 Shimano oder 3000 Daiwa Rolle , leichte Rute von 2,20 m - 2,60 m mit bis zu 150 Gramm WG . Bei den Ruten natürlich nach Aktion das WG bestimmen , ne SG Platinium 20 -70 WG hat mehr Dampf als die SG Slow Jigging 60 - 140 WG . Wie oben geschrieben ist ne 5000 Penn schon ein bisschen über dem Level ……. Guck Dir mal die Shimano Spheros 4000 SW an und dazu ne neue SG 2 oder 4 Rute , bei der 2 hast Du nur anderen Griff andere Ringe und der Blank ist von der Aktion ein wenig unter der SG 4 , manche Angler merken den Unterschied beim Fischen gar nicht ,sondern nur in der Geldbörse die nicht so leer wurde :a020: :ergibmich::flaggen14:
 
Danke schon mal für die vielen Ratschläge!
👏👏:dankeschoen::dankeschoen:Ich werde heute mal das Netz durchstöbern und nach den verschiedenen Empfehlungen suchen. Ich bin sicher ich werde fündig!
 
Ich weiß ja nicht wie du auf Pollack fischen willst. Wir werfen da Untiefen Felsen und Brückenpfeiler mit (leichten) Gummis und Blinkern/Pilkern an so 15-50g. Dafür haben wir Ruten um 2m mit Wurfgewicht bis 60g.
Dazu ne 3000 Daiwa oder 4000 Shimano Rolle und dünnes Geflecht pe 1-1,5 Vorfach 0,40mm.
SG Ruten sind vom Preis Leistungs Verhältnis top da kannst nich viel falsch machen.
Deine angedachte Rolle ist dafür definitiv zu groß.
 
...die in Kombination mit meiner Penn Battle 5000 den Spaß an der Pollack-Angelei garantiert...
Ich würde dir ebenfalls zu einer kleineren Rolle raten. Ich benutze für die Pollacks die Zalt Arc 3000 oder eine Penn Slammer 360. Im Prinzip auch die Rollen, die ich hier zu Hause für Zander usw. verwende, halt nur salzwasserfest.

Da man auf Pollacks viel werfen und kurbeln muss, wirst du um jedes Gramm froh sein, dass du weniger in der Hand hast.

Ich hab zwar keine spezielle Rutenempfehlung, würde aber auch eher zu 60-80gr WG tendieren. Da gilt beim Gewicht der gleiche Grundsatz wie bei der Rolle. Und möglichst keine Rute mit zu weicher Spitze => parabolische Aktion wäre demnach meine Wahl.
 
Ich habe mir die Ruten einmal im Internet angesehen und mich dann für die SPRO Salty Beast in 2,10 m entschieden. Anfang August werde ich sie im Oeresund hoffentlich intensiv prüfen können. Ich werde sie auch mal mit meiner back-up-Rolle, einer Penn Slammer 460, probieren. Falls ich damit nicht so richtig zurechtkomme habe ich noch 3 Wochen Zeit bis Norwegen. Und dazwischen liegt noch mein Geburtstag. Auf der Wunschliste ist noch viel Platz, z.B. für eine Savage Gear SG2 und/oder eine der empfohlenen Rollen.

Recht herzlichen Dank noch einmal für die vielen kompetenten Empfehlungen!

 
Die MPP2 oder die SG Salt sind nicht schlecht, aber für mein Empfinden etwas zu schwer.
Wenn Du mit einer parabolischen Aktion Deine Freude hast, dann nimm von SG die SALT 1DFR SLOW JIGGING in der 60-140gr als Spin, da bekommst Du das Lächeln beim Pollack Fischen gar nicht mehr aus dem Gesicht, liegt auch preislich in Deinem Limit.
Meinst Du diese🤔....
Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging 274cm 60-120g - Meeresrute, Pilkrute
 
Nein meint er nicht , die Rute die er meint , kam als BC Rute und Spinrute von SG auf den Markt ……
 
Oben