Geschwindigkeitskontrollen auf der E6

Alexander Perte schrieb:
und auf engen, kurvigen und unübersichtlichen straßen hat der einheimische, der genau die stellen zum überholen kennt, und genau weiß, wie schnell man welche kurve nehmen kann, natürlich einen vorteil. dann sieht es so aus, als würde er wahnsinnig schnell fahren, nur weil man sich das in ermangelung von ortskenntnis niemals trauen würde.

Jau Hein, hört sich logisch an......

@ Alex Perte: -off Topic an- Was mich interessieren würde.... Passieren auf den kleinen, engen Strassen (und hier insbesondere an den "Engstellen", wo jeweils ein Auto warten muss) eigentlich mehr Unfälle als auf den sonstigen Strassen oder sehe nur ich - als Urlaubsfahrer - dieses als Problem an. -off Topic aus-

So dann ich auch mal ....

Ich kann das von Christian geschriebene nur unterstreichen, weil ich selbst neben ihm oder er neben mir sitzt, wenn wir in Norwegen sind........

Mag sein, dass der einheimische die Stellen kennt wo er überholen kann, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass wir auf dem Weg von Bergen zu unserer Hütte (ca. 200 Km) nur von "Einheimischen mit Ortskenntnissen" überholt werden.

Wenn ich an die LKW's denke, dann wird mir teilweise immer noch ganz mulmig, an was für Stellen und mit was für einer Geschwindigkeit die uns teilweise überholen - an unübersichtlichen Bergkuppen und Kurven - und das hat nichts mit Ortskenntniss zu tun meiner Meinung nach ......

Es sei denn, dass mit Ortskenntnis gemeint ist, wo die netten Blitzomaten stehen .... Wenn dann so ist, dann sind viele Norwegen auch nicht gerade die Sonntagsfahrer und überwiegen in den Geschwindigkeitsüberschreitungen gegenüber den Touristen - so meine Erfahrungen -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, wirklich mehr unfälle gibts auf solchen strecken auch nicht.

ich bin auf meinem ersten fjordnorwegen-trip mit meiner freundin damals auf die idee gekommen, mich mal direkt an einen einheimischen dranzuhängen. der hatte einen audi 80 mit kleiner maschine, und ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso der für meine begriffe so schnell fahren konnte. also bin ich mit saab 9000turbo mit fast 200 ps hinterher. und siehe da, es war gar kein problem, ich hab an seinen bremslichtern ja rechtzeitig gesehen, wo man bremsen muß.

allerdings hat meine freundin mich dann relativ bald darauf hingewiesen, daß sie sich doch bei diesem fahrstil sehr, sehr unwohl fühlt...:D

Geschwindigkeit..

Wir sind doch in Deutschland noch gut dran......

Ich kenne Kairo ,Bangkok,Tokio,Peking, das ist die reine Hölle.....

Ich habe zwar fast 200 Ps. unter der Haube ,aber noch ein Wohnwagen
dahinter,ich fahre lieber rechts ran ,und las die die es eilig haben vorbei.

Komm ich heute nicht an,,,komm ich morgen an ,,,

( Rentner ):]

Gruß.
Hydro ( Günter )

Alexander Perte schrieb:
man sollte aber nicht ausnahmen mit der regel vergleichen.;<

...das sind weiß Gott keine Außnahmen, wir erleben Todesmutige Norweger auch regelmäßig!

Das hat mit ERKLÄRUNG nichts zu tun, ich finde es nicht gut das das Verhalten der Norweger im Straßenverkehr hier nur schön geredet (geschrieben) wird, weil es auch genügend Norweger (Einheimische) gibt, die sich eben nicht an die Regeln halten.

oh mann, das hab ich doch auch gar nicht anders geschrieben. ich habe ja wohl deutlich genug geschrieben, daß die meisten leute in norwegen sehr viel langsamer fahren, als die meisten leute es in deutschland tun.

übrigens ging es in diesem thread ursprünglich nicht um norwegische nebenstrecken, sondern um schwedische autobahnen.:>>

Würde mir nie einfallen, die norwegischen Autofahrer schön reden zu wollen.
Es gibt hier, relativ gesehen, genau so viele Dumpfbacken im Verkehr, wie woanders.

Was mich an den deutschen Autobahnen schockt, obwohl ich sie lange Jahre benutzt habe, ist, das die Dinge eben meist doppelt so schnell ablaufen, wie in Norge. Da muss man sich erst mal wieder an gewöhnen. Andersrum muss jemand, der Autobahn im Blut hat, sich auch erst mal an die norwegische Verkehrsmentalität gewöhnen.

Nur mal so las Tip:
Die schwedischen Behörden haben ganz fiese Tricks auf Lager. So fliegt zB ein Hubschrauber an den Autobahnen entlang und "lasert" aus größerer Distanz. Ein potientieller Temposünder wird dann an die örtlichen Stellen gemeldet und genausestens gemessen.
Aber in Sverige gilt auf den Autobahnen ein höheres Tempolimit, somit ist dort ein entspanntes fahren mit Tempomat(mein Tempomat bremst auch bei einer höheren Bergabgeschwindigkeit) 120km/h meistens möglich. Genügend Zeit sich an die norwegischen Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Das geht immer sehr gut.
Der Rückweg ist für mich meistens viel schlimmer. Ich kann da Alfnie nur zustimmen....an der deutschen Grenze gehen >alle< nach links und spätestens nach 1km sieht man die ersten Bremslichter... tstststs (diese Volltrottel)

110 is normal in Schweden (kann aber auch ausnahmen geben), jo die Schweden benutzen gerne Hubschrauber: Ein bekannter von mir wurde einmal von einer streife angehalten weil er angeblich gefährlich überholt hatte - alles vom hubschrauber gefilmt ...

Wenn ich in Norwegen bin, ist es für mich selbstverständlich das ich mir am reisetempo in Norwegen anpasse. Ich bin doch nicht in Norwegen zum rasen..., da reise ich doch lieber gemutlich durch den wunderschönen landschaft. Da habe ich es auch etwas einfacher mit nür 69 Diesel-PS im Ford Transit :D , das lad auch nicht so ein zum rasen:lach :rolleyes:

Aber einmal auf Deutschen boden geht es auch wieder runter mit den pedal und soll den wagen zeigen was sie kann (auch wenn es maximal nür 135km/h sind:lach ), den fisch soll doch tiefgefroren ankommen;< .

Aber es ist immer wieder wunderlich mit welchen tempo die LKW's dir passieren, scheinbar haben die noch nie gehört vom begrenzer (Hier in den Niederlanden sind alle LKW's auf maximal 89km/h begrenzt, wer damit schummelt, kann sehr hohen strafen bekommen!).
Ich habe mir mal probiert hinter so ein LKW hinterher zu fahren, aber bei 115km/h durchschnitttempo (Auf den E3 sind 90km/h erlaubt) reichtte es mir doch8o und bin auf mein eigenes tempo zurück gegangen.

Ich bin in Norwegen schon ofter mobile kontrollen entgegen gefahren, immer ohne problemen. Ich habe sie nür gegrüßt und bin weiter gefahren.

MFG

Patrick

dabei machen mir gelbe nummernschilder an lkw`s die grössten sorgen!:}
nein ,scherz bei seite!
fahrt einfach vernünftig leute,sei es in deutschland ,der niederlande im gesamten skandinavischen raum oder sonst wo auf der welt!
falls man wirklich mal zu schnell ist,gilt überall:
"wer scheisse baut und sich erwischen läßt der wir bestraft!":lach

Nach meinen Erfahrungen fahren
die Norgies auch wie die (aller-)letzten Henker...

Allerdings wissen DIE wohl, wo geblitzt wird...

Schlimmste Situationen:

1.
Richtung Alesund, Gebirge, schmale Straßen
Hinter mir scheint ein Flugzeug zu landen....
nee, ist nur ein 38tonner - der setzt zum Überholen an.
Zwischen meinem Außenspiegel und seiner rechten Seite
ca 6 cm Abstand, vor mir noch drei Autos, alle werden in
einem Zug überholt, trotz Kurve....

2.
Auf den kleinen Strassen vor Hitra
---Flugzeug wie oben----

Reisebus, nur Fahrer, Abstand zwischen seiner und meiner
Stoßstange ca. Bildzeitungsdicke, dann irgendwann Lichthupe
und links rüber. Unser Konvoi: Pkw - Pkw mit Anhänger, Bulli, Pkw
Hups- ? ! ?
Gegenverkehr !!!!!!! also einscheren !

Was interessiert einen Busfahrer schon die doofen Touries ?
Die werden schon bremsen -

Nöööö - dachte ich, keine Insassen, da soll er mal wieder bremsen
(bitte keine Antwort darauf, ich weiß selber, dass meine Rea. ungut
war, aber nach 800 km wird man etwas frivol...)

Busfahrer muß also klein beigeben und wieder hinter mir fahren.
Ich telefoniere mit meinen Vorderleuten:
BUS KOMMT - FAHRER IST WAHRSCHEINLICH AUF DROGE - BITTE PASSIEREN LASSEN

Wir verlangsamen auf "50", um Bus an geeigneter Stelle passieren zu
lassen

Busfahrer irgendwo links raus und an uns vorbei - Kurve in Sichtweite... !
Bei Gegenverkehr hätten wir Hitra nicht pünktlich erreicht,
weil wir als Zeugen vernommen worden wären.

So viel zur gemäßigten Fahrweise unserer Freunde im Norden.

Gruß :]
Heiko

Nur mal so als Hinweis :>>

Schweden:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 90 km/h

Autobahnen: Pkw 110 km/h Gespanne 80 km/h

Besonderheiten: Ungebremste Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt: 40 km/h

Norwegen:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 80 km/h

Autobahn: 90 km/h Gespanne: 80 km/h

Besonderheiten:: Ungebremste Anhänger mit einem aktuellen (tatsächlichen) Gewicht über 300 kg 60 km/h

Winke winke

Dieter

Bin ich auf der RV3 in der angemessenen Geschwindigkeit unterwegs werde ich angehupt und fordere gefährliche Situationen mit LKWs heraus.:rolleyes:

Ich bin noch nie geblitzt worden in Norge, allerdings suche ich mir auch immer ein zügiges nicht schnelles Fahrzeug aus und fahre hinterher.

Und wo 60 ist fahre ich auch 60.:>>

Alexander Perte schrieb:
so, und jetzt fass doch mal (ehrlich!) zusammen, was dir auf deutschen straßen passiert ist.;<

Morgen Alexander,

vielleicht oder besser gesagt liegt es hier in Deutschland wohl eher an der Verkehrsdichte welches das agressive Fahren und Rasen hier geradezu heraufbeschwört.
Wenn wir in Norwegen und Schweden unterwegs sind empfinde ich das dortige fahren als eine reine Erholung im Gegensatz zu Deutschland.
Mir sind in Deutschland einfach die Kosequenzen viel zu gering (Bußgelder und Fahrverbote).
In diesem Sinn

Gruß Tino

Oben