Geräuchter Heilbut

seinen wahren geschmack offenbart meines erachtens unser in norwegen gefangene butt beim feinen dünsten in butter...dazu später rosenpaprika...kalt geräuchert hab ich noch nicht probiert, da mir dazu das nötige equipment fehlt...
 
Kalt geräucherter Heilbutt, da verdrehen sich UFHA SIN FRU also min Fru :XX vor Endzücken die Augen,also hatt sie mir aufgetragen beim nächsten Norgeurlaub dafür zu sorgen das sie welchen kriegt( sonst brauch ich garnicht wiederkommen:>> )Meine Frage daher:was muß ich dem Verkäufer in Norge denn sagen um so cirka 1-2 Kilo davon zu bekommen, bitte auf Norwegisch, auch wenns mir schwer fällt möchte ichs wenigstens versuchen:D falls es nicht klappt sprachentechnisch gehts halt mit Händen und füßen weiter:} :}

Wir sehen uns in Magdeburg:] :] :]
 
@ ufha

was du beim Kauf von Heilbut sagen must kann ich dir nicht sagen. Weil meinen habe ich gefangen.

Ich hoffe wir sehen uns am 24. auf dem Weihnachts event in HH

bis denne :baby:
 
@ magix

Kalt raeuchern ist relativ einfach. Habe ich in meinem normalen Raeuchschrank
gemacht. Nicht ganz trocknes Raeuchermehl und dann ne kleine Schaufel Glut drauf, das zwei mal, fertig.
 
selber fangen ist bei der von dir gewünschten größe einfacher als die sprache lernen :P

ich hätte gesagt: jeg vil kjöpe to kilo kveite! (2kg)

was dir die verkäuferin dann aber antwortet kann ich nicht voraussehen, daher wünsch ich dir schon im voraus viel spass beim hand-und-fuss-sprechen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ufha

was du beim Kauf von Heilbut sagen must kann ich dir nicht sagen. Weil meinen habe ich gefangen.

Ich hoffe wir sehen uns am 24. auf dem Weihnachts event in HH

bis denne :baby:
Heilbutt selber fangen8o NÖÖÖ, das ist mir viel zu ansträngend:D ich will mich doch im Urlaub erholen und nicht schwerarbeit leisten, ausserdem kommt der ja nicht kaltgeräuchert nach oben:lach :lach Nö ,mal im Ernst ich will min Fru die Freude bereiten und original Kaltgeräucherten Heili aus Norge mit bringen, deshalb meine Frage. Wir sehen uns ,das ist doch klar; beim Weinachtsessen, wie wunderbar:} :lach
 
aso - du willst ihn also auch fertig geräuchert, gar nix selber machen also ... kald rökt kveite musst dann eben verlangen!
 
aso - du willst ihn also auch fertig geräuchert, gar nix selber machen also ... kald rökt kveite musst dann eben verlangen!
So iss es, ich will wirklich nischt selber machen ,wäre ja auch ein bischen unvernünftig zu glauben ich würde in Stavanger in einer Woche nen Heili fangen, die Chanze ist mehr als gering son einVieh an die Angel zu bekommen und dann als Räucheranfänger an son edles Fleisch ranwagen würde ich mir auch nicht trauen:} Also Danke für die Übersetzung:] :]
 
@Slider1100

Hallo Leute,
vor 20 Jahren hab ich es mal gelernt, daher
war ich mir nicht ganz sicher. Aber ein
büschen googeln hat meine Meinung
bestärkt. Lachs heisst Lachs, wenn er im
Meer ist, Salm wenn er im Süsswasser ist.
Hat jedoch eigentlich nur gastronomische
Bedeutung.
Viele Grüsse
Markus
 
@Slider1100

Hallo Leute,
vor 20 Jahren hab ich es mal gelernt, daher
war ich mir nicht ganz sicher. Aber ein
büschen googeln hat meine Meinung
bestärkt. Lachs heisst Lachs, wenn er im
Meer ist, Salm wenn er im Süsswasser ist.
Hat jedoch eigentlich nur gastronomische
Bedeutung.
Viele Grüsse
Markus

Hallo,
mit Verlaub das ist Quatsch.

Lachs bleibt Lachs ob im Süss- oder Salzwasser.
Wenn überhaupt, dann heißt der Lachs im Meer Blanklachs, solange er in der Jugend im Fluß ist, Smolt. Als Erstaufsteiger, also wenn er das erste Mal in die Flüsse zurückkommt heißt er Grilse

Salm ist eine althergebrachte Bezeichnung die u.U. von der Familienbezeichnung Salmonide oder der Artbezeichnung Salmo Salar abgeleitet wurde.

Manch eine Nobelkneipe versucht durch die etwas edlere Bezeichnung ihre Gerichte etwas aufzupeppen. :)
 
Hei,

sorry, geht es hier um Lachs oder geräucherten Heilbutt:?
 
Oben