geräucherte Makrelenfilets

Lachsfan

Gerätefreak
Registriert
15 Dezember 2005
Beiträge
2.413
Alter
69
Ort
Heudeber
Nachdem in unserer Hyllestadtour nicht allzu viel Großfisch gefangen wurde, habe ich einige Beutel Makrelenfilet zusätzlich mit nach Hause genommen und am Sonntag vierzig Filets mit verschiedenen Gewürzen versehen und geräuchert. Im Anhang einige Bilder vor und nach dem Räuchern.

viele Grüße
Georg
 
moin,
meinst du nicht, dass du langsam fies wirst??? es ist 10.59 Uhr, die arbeitende welt schreit vor hunger und du stellst diese bilder rein....

mannöööö, sehen die lecker aus...

bernd
 
Sehen Klasse aus!
Werden wir in nächster Zeit mal versuchen nach zu machen.
 
Moin Moin Lachsfan ....das sieht ja sehr gut aus :baby: erzähl doch mal welches Gewürz? welche Räucherzeit? wieviel Hitze? würde mich als Räucherfan schon mal intressieren :)

Gruß Friesenfischer :]
 
@Friesenfischer:
ich lege die Filets 12 Stunden in eine 7%-ige Salzlösung ein, bestreue sie dann wahlweise z.B. mit grobem bunten Pfeffer, Kräuter der Provence, Paprika oder Dillspitzen. Der Phantasie sind da aber sicherlich keine Grenzen gesetzt .
Da die Filets ja ziemlich dünn sind, trockne ich sie vor (!) dem Räuchern. Die Methode des Trocknens mit Hitze im Ofen fällt hier aus, da die Filets sehr schnell garen und dann strohtrocken werden.
Im Ofen bekommen sie höchstens 15 min. Wärme von etwa 70°C, danach reduziere ich auf etwa 30°C und räuchere sie dann fast kalt etwa eine Stunde nur mit Buchenspänen. Dadurch bekommen sie schön Farbe und einen leckeren Geschmack.
Keinesfalls die Temperatur zu hoch werden lassen, drosseln bevor die Filets anfangen zu tropfen!

viele Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie haben sie geschmeckt:? bestimmt lecker so wie die aussehen:}
 
ja, schade ist es schon, dass man Geschmack und Geruch nicht posten kann :}
Die geräucherten Makrelenfilets ziehe ich so manch anderem Räucherfisch vor.
Und natürlich schmecken sie suuuuuper!

viele Grüße
Georg:]
 
Danke Lachsfan ....das mit dem Vortrocknen ist eine gute Idee :baby: Werde wenn`s mal wieder Markrelen geben soll deine Tips beherzigen :rolleyes:

:] Gruß Friesenfischer
 
Hi, sehen super lecker aus. Ich mache das ganz ähnlich. Ich habe aber festgestellt wenn Du Makrelenfilet nicht in Lake legst( Salz entzieht ja Wasser) sondern erst unmittelbar vor dem Räuchern trocken salzt, werden die Filet lange nicht so schnell trocken beim Räuchern. Der Geschmack ist absolut gleich. Man muss aber dann nicht so penibel aufpassen, die bleiben so auch noch schön saftig wenn sie schon etwas zu viel Hitze und Rauch abbekommen haben. (passiert mir leider oft, brauche einen neuen Ofen)
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Uwe,
vieviel Salz nimmst du und wie lange genau vor dem Räuchern salzt du die Filets trocken?
Ich habe früher einmal Barsche immer trocken gesalzen, das ist aber schon eine Ewigkeit her!

viele Grüße
Georg
 
Oben