•   
  •   
 
 
 

Gerätetipp für die Gegend um Tysnes

anglerxx

Active Member
Registriert
2 August 2004
Beiträge
32
Alter
50
Ort
Schönberg
Hallo Leute,

fahre im Juni 2005 für 9 Tage an den Björnafjord auf Tysnes. Tipps zum Fjord habe ich schon eine Menge gelesen. Da ich Neunorweger bin, brauche ich eine komplette Ausrüstung, also von der Rute bis zum Beifänger. Bin um jeden Tipp froh. Möchte kein unnützes Zeug kaufen. Angeln möchte ich auf alle Fischarten im Fjord, auch Naturköderangeln ist angesagt. Habe bis jetzt einige Spinnruten (Köhler, Pollack, usw.), eine Pilkrute bis 250g Wurfgewicht. Wer kann mir weiterhelfen?!?!?

ALEX
 
Na der Anfang ist doch gemacht. 8)
Wichtig in jedem Falle, Du brauchst zusätzlich eine stabile 30 Lbs oder eine leichte 50 Lbs Ausrüstung dazu.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie man es händeln will, denn soll die Garnitur auch zum schweren Pilken genutzt werden? soll die Multi Schnurführung haben? Oder soll es gar eine 2-Gang werden?
An Naturködervorfächern empfehle ich die vom Angelwebshop oder von der Rainer Korn Serie (beide sehr gut aber auch nicht billig) oder die von Balzer (gut und günstig).
Weiter empfehle ich sich hier mal ganz in Ruhe durchzulesen, dann beantworten sich viel Fragen schon von selber. ;)
 
Hallo Alex !
War im Juni diesen Jahres auf Tysnes . Hatte viel zu viel Getüdel mit ! Benutzt habe ich im Endeffekt eine 30lbs Rute mit `ner 16s von Penn dran , dazu die schweren Naturködervorfächer von Balzer . Weiterhin eine Spinrute bis 110 g mit einer Spinfisher 5500 ss von Penn . Dazu kleine Pilker bis 70g von Eisele . Besonders fängig war die Farbe rot/gelb der Selectserie .
Hatte noch eine 50lbs Rute mit , die ich aber genauso wie die Pilke von 100-400g bei Zeiten in die Ecke gestellt habe .
Auf grössere Pilker ging bei uns garnichts . Das kann aber bei Euch schon wieder ganz anders aussehen , hängt ja auch von Eurem Ferienhausstandort ab. Ich nehme an , dass Robert hier die meisten Erfahrungen mit Tysnes hat .


Gruss !
Mavo
 
Hallo Angler XX
Wer einmal nach Norge fährt wird dies bestimmt öfters tun. Also lohnt es sich für eine
Qualitätsrolle zu entscheiden (PENN,Shimano,....). Vorfächer kannst Du selber bauen
das kommt billiger und man kann vor Ort noch auf Erfordernisse reagieren. Was sich beim Naturköderangeln gut mach sind Zirkel-Haken ,da braucht mann keinen Anschlag zu setzen. Gruß Dornhai
 
Hy anglerxx,
so langsam glaub ich das auf Tysnes ein Naffenmagnet ist :P .
Dein Gerät richtet sich ja weniger wo Du hin gehst, als viel mehr was Du fangen willst.
Ich selbst hab eine Spinnrute bis 80 gr. Wg., eine normale Pilkrute bis 150 gr. Wg., eine Pilkrute bis 250 gr. Wg. und eine 30 lb. Bootsrute zum Naturköderfischen.
Meist fische ich mit Pilkern um die 100 gramm auf Köhler, mit 1, maximal 2 Beifängern. Als Beifänger benutze ich sehr gerne große Fliegen, aber auch Makks. Im Juni müßten dann auch schon Makrelen da sein, die haben die Fliegen auch zum fressen gerne. Was ich nicht mehr benutze sind Makrelenvorfächer, in einem Köhlerschwarm stellt es keine Probleme da 2/3 Köhler von 3 Pfund damit zu fangen, wenn dir aber 2 von 8-10 Pfund einsteigen machen die aus dem 0,45 mm Vorfach kleinholz. Hätt ich vorher auch nicht gedacht, bis das erste System hochkam ohne Seitenarme.
Bei wenig drift kannst Du auch mit einem 60-80 gr. Pilker Solo fischen, macht viel Spaß wenn Dir am leichten Gerät Fische einsteigen.
Ich bin mir nicht sicher, im Juni müßten aber auch schon Hornhechte da sein, nimm Dir auch eine normale Posenangel mit, Makrelenfetzen dran, und Abends vom Steg aus noch auf Hornhechte probieren, kann ein schöner Tagesausklang sein. Makrelen erwischst Du auch dabei. Auch mal mit nem kleinen Blinker vom Steg aus probieren, letzten September konnten so die größten Makrelen gefangen werden.
Wofür Tysnes und die Gegend am meisten bekannt ist, sind die Leng.
Ich würd Dir auf jeden Fall raten noch eine Naturköderrute zuzulegen, das Du Grundbleie bis 8-900 gramm fischen kannst. Dazu eine Multi mit ausreichender Schnurfassung.
Selbst hab ich eine 30 lb. Bootsrute(Rainer Korn) mit einer 2- Gang Multi.
Kauf keinen "billigschrott", ärgerst dich nur. Ruten gibt es viele die in Frage kommen, bei Rollen wird es da schon enger. Wenn es eine mit Schnurführung sein soll, schau dir mal die Penn 345 GTI an, Mitangler waren von dieser Rolle begeistert, ist auch für das tiefere geeignet. Passen allerdings auch ca. 1000 meter 0,21 Whiplash drauf. Wenn Dir diese zu groß ist, nimm aber mindestens die 330 GTI, wenn Du die beiden im Vergleich hast, wirst Du aber gleich merken das die 345 einen ganz anderen Hebel/Kraftübersetzung hast.
Wenn es keine Schnurführung bedarf, gibt es die Super Mariner, ist sehr schmal, dadurch brauchst Du praktisch keine Schnur mit dem Finger verlegen. Und wenn es etwas Luxoriöser sein darf, eine 2-Gang Multi, Penn Formula, Shimano TLD, Shimano Tiagra.....kostet aber auch schon ein Schwung mehr.
Als Schnur benutze ich dazu die Whiplash, in Stärken von 0,17 - 0,24 mm, je nach Rolle.
Zu den Vorfächern, würd dir empfehlen mal ein paar fertige zu kaufen, sie anzuschauen, und dann nachzubauen. Was mir an den fertigen Vorfächern nicht so gefällt sind die meist etwas lütten Haken. Benutze meist 8/0 und 10/0 Wallerhaken. Dazu ein wenig leuchtgerödel, Knicklicht.
Probier als Köder auch mal ein Köhlerfilet, hab damit nicht mehr gefangen als Makrelenfilet, aber die größeren.
Zu Angelplätze, hier sind einige die schon auf Tysnes am Björnafjord waren, war selbst bisher nur am Sund zwischen Tysnes und Stord, und am Südzipfel zu Huglo. Steffendrdre, Frank Möbius, Lange.....waren alle schon am Björnafjord, die werden sich sicher auch noch einmal melden, oder schreib mal Frank Möbius an, den kannst Du übrigens auch im Vögler Katalog bewundern.
Wo geht es denn genau hin ?

Gruß
Robert
 
Hy AnglerXXX, hier meldet sich schon der Frank. Interessant ist es zu wissen, wohin Du auf Tysnes fährst. Um auf den Björnafjord zu kommen , ist einfacher im nördlichen Teil von der Insel Tysnes, eine Unterkunft mit Boot (oder eigenem) zu buchen, da die Anfhrtswege kurz sind. Wir machen es einfach, schicke mir eine Mail , wenn möglich mit Telef.-Nr. und ich werde Dich anrufen und alles weitere für dort erklären. Mit Gruss Frank
 
Hallo Jungs,

auf euch ist ja mehr als Verlass, super.
Gebucht habe ich schon. Und zwar bei Vögler´s Angelreisen (hatte einen Reisegutschein). Mein Bruder und ich sind vom 24.06.05 - 04.07.05 im Tysnes Feriesenter. Hatten auch eine Hütte zur Auswahl, hoffen aber auf die Tipps von Guide Michael (wird im Internet sehr gelobt). Wenn zu der Zeit die Makrelen schon da wären, das wäre sicherlich auch eine schöne Sache.
Mit der Rute habe ich mich noch nicht so beschäftigt, mehr mit der Rolle. Da bin ich momentan bei der Penn GTI 330 gelandet. Weiß aber noch nicht, ob ich als Rechtshänder damit zu recht komme (wäre evtl. ein Linkshandmodell besser?). Pilker habe ich schon eine Menge gekauft. Und einen Satz von den Balzer "Norway Edition" Vorfächern. Sind eigentlich leicht zum nachmachen.

ALEX

PS: Hat es schon mal einer mit Schleppangeln probiert?
 
Also wenn Du Multimässig noch unbedarft bist, fange gleich mit Rechtshand an. 8)
Bei der Option Norwegensüchtig zu werden :D , hast Du bei späterer Aufstockung des Geräteensembles ungleich mehr Möglichkeiten.

Wenn reelles Naturköderfischen abgesagt ist und die Multi Schnurführung haben soll dann würde ich auch zur 345 raten. ;)
 
anglerxx, hab keine Angst vor einer Rechtshand. Die ersten 5 Minuten sind komisch, aber dann gehts immer besser. Jetzt im Herbst waren 4 Leute dabei, ohne Multirollenerfahrung, jeder ist nach kurzer Zeit gut zurecht gekommen.
Mit der Rolle ist es so eine Sache. Wenn es dich packt, und Du öfters fährst, wirst Du sicherlich nicht bei einer 330 GTI bleiben.
Deshalb ist es schon eine Überlegung wert gleich eine 345 GTI zu kaufen. Kostet zwar mehr, ist aber auch besser. Falls Dir die Angelei keinen Spaß bringt, kannst Du die Rolle immer noch gut bei Ebay vertickern, gehen immer recht gut weg. Aber glaub mir, spätestens wenn Du den ersten dicken Leng siehst, willst Du nix mehr verkaufen ;) .
Von den 4 Kollegen hatten 2 eine 330 und 2 eine 345 GTI. Im Nachhinein waren die 2 mit der 345 GTI Heilfroh diese Entscheidung getroffen zu haben, die Rolle hat einfach einen besseren Hebel und dadurch mehr "Kraft".
Ich weis, für jemand unbedarftes erscheint die 345 überdimensioniert, wenn Dir aber wirklich mal ein Kracher einsteigt, hast Du mit der Rolle bessere Karten.
Wenn Du dir aber unsicher bist und nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst Du schon mit der 330 GTI fischen, von der 0,17 er Whiplash geht da auch schon einiges drauf.
 
anglerxx, noch was, wenn Du von Haugesund kommst, pass im Bömlötunnel auf, da stehen 2 Starenkästen, nicht das Du ein Erinnerungsfoto bekommst.
 
Oben