•   
  •   
 
 
 

Geräteberatung fürs 1. Mal Norwegen mit Kindern

Hauptsache Fisch

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2024
Beiträge
10
Juten Tach,

ich lese sich seit ca. 3 Wochen durchs NAF und muss sagen es ist einfach mega gut.
Ich habe mir auch schon einiges angeeignet, muss jetzt aber einfach mal nachhacken, da es sich in meinem Kopf alles dreht.

Erstmal zu mir selbst. Angeltechnisch in Deutschland den Niederlanden und Schweden unterwegs gewesen im Süßwasser auf Hecht, Barsch, Zander und friedliche Fische.
Letztes Jahr das erste Mal aufs Meer vor Irlands Küste und Blut geleckt. Eigentlich sollte es Makrelen geben. Stattdessen gab es Paternoster voller Seelachse. Natürlich alle kleinen frei gelassen, Lippfisch, Knurrhahn, Dorsch und ein Hai hat meinen Köder verfolgt.
Kurz gesagt Meer war super.

Nächsten Sommer (2025) geht es 2 Wochen nach Norwegen und ich wollte jetzt schon mal anfangen um ganz in Ruhe zusammenzutragen und nicht hoppla hopp jetzt muss es aber, unterwegs zu sein.

Ich bräuchte einmal euer Wissen, um vernünftig aufgestellt zu sein. Der Angelladen hier vor Ort war noch nie in Norwegen und fährt immer nur nach Schweden ans Süßwasser.

Wir werden am Hjeltefjord auf der Landzunge Richtung Herdla sein und uns nur im Hjeltefjord und dem östlichvon Herdla gelegenen Fjord aufhalten. Mit ner 10 PS Jole fahre ich bestimmt nicht auf den Atlantik. Mitten im Hjeltefjord werden wir aufgrund der Schifffahrt wahrscheinlich nicht fischen. Wir wollen vom Boot und vom Ufer angeln. Mein Sohn (dann 14) möchte möglichst viele Arten fangen und meine Tochter (dann 11) Hauptsache Fisch. Ich selbst möchte gerne Plattfisch fangen und habe natürlich auch Bock auf nen schönen Drill mit nem Pollack/Seelachs oder Mefo oder was auch immer. Probiert wird alles 😊.

Brauchbar von meinem Gerät könnte sein,

1 x Spinnrute 2,70 15g-40 g (Süßwassergerät)

2 x Spinnrute 2,45/2,70 30-60 g (Süßwassergerät)

1 x Aquantic Salt Shad bis 150 g

1 x uralte Teleskoprute 100g-200g (ca. 24 Jahre alt)

1 x Rolle Cormoran Seacor Power Pilk 5PIF 5000 mit 0,40 Mono (Hab ich mir mal aufschwatzen lassen ☹)

1 x 4000er von Spro (würde ich aber ungern dem Salzwasser aussetzen)

1 x Penn Fierce 4 als 2500

1x Abu Garcia Ambassadeur 6501 C3

1 x Okuma Azores ZXP 4000 (Stand soviel gutes im Naf, da habe ich sie schon mal für Rügen diese Jahr beim AWS geordert). Schicke Rolle du macht einen stabilen Eindruck.


Sowie ich das sehe könnte man daraus folgende Kombos machen

Ufer:

Spinnrute 2,70 30-60 g mit Penn Fierce 2500 oder ist die zu klein bzw. zart. Welche Schnur?

Boot:

Aquantic Salt Shad 150 g mit Okuma Azores ZXP 4000 zum leichten Pilken und vom Ufer bzw. auf Platten (Welche Schnur?)

Alte Teleskoprute 100-200g mit Cormoran Power Pilk zum Makrelen ziehen (natürlich nur 2-3 Haken damit sich nicht alles vertüdelt bei den Kindern.



Dann fehlen noch 2 Kombos für die Kinder vom Ufer

und noch 2 Kombos fürs Boot.

Die Frage ist wie schwer und was. Gerne auch Material, dass sich ergänzt oder Überschneidet.

Sollte auch nicht zu teuer sein da es ja doppelt angeschafft werden muss. Ich bin aber auch kein Freund von Billig Schrott.
Vermutlich eher mehr Geld für die Rolle als für die Rute.

So ihr seht mein Kopf ist etwas durcheinander. Bin für Klarheit dankbar.

Schöne Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

meine Jungs sind jetzt 9 und 13, also passt das Alter schon mal.

Die Kombos sind bei beiden gleich.

Fürs Boot ein Mavllos AC-180 (bis 350g Wurfgewicht, für nen schmalen Taler bei A...xpess) und darauf eine WFT DeepWater N 10. Das ist stabil genug für mittlere Leng und sensibel gebug um damit auch vom Boot Plattfische zu fangen.

Vom Ufer reichen eigentlich ganz normal Spinkombos,

Für die Jungs hab ich da die DAM Imax Spin H (bis 60g) und da sind Quantum Traxx 4000 Rollen drauf. Die sind nicht wirklich für Salzwasser aber erstens preislich erschwinglich und für die Größe relativ leicht.

Zu Anfang hatte ich den Jungs auch mal eine Kombo mit Penn Battel Rollen in die Hand gedrückt, die werden aber auf dauer schwer und dann vorlieren die Kids schnell den Spaß.

Viele Grüße

Fabian
 
hi Florian,
meine Kinder fischen auch gerne mit. ich habe hierfür bei der grossen Plattform in China 2 Madmouse slowjigging und bei amazon.jp 2 tailwalk widepower bestellt. dazu eine Spule Sougayilang (auch vom "Chinesen"), 550m 0.23er. das reicht für 98% der in NO vorkommenden fische.
zum Werfen habe ich einfache Zandercombis, das reicht dicke für alle pollacks & co (Spinnruten max 240cm, 20-40g WG, 2500er Rolle, 0.15er geflecht und 2m monovorfach). aktuell haben meine Kids hier je eine Illex s195-220m. die sind robust und verzeihen den ein oder anderen drillfehler. dazu je eine Stradic 2500.

meine Pollack-Combo ist ne sportex absolut 2401 mit einer certate lt 3000.

du hast bis 2025 ja noch massig Zeit, reichlich Eindrücke zu sammeln und den Rutenwald 3x umzustellen 🤭🫣.

macht nicht den Fehler, zu schwer zu fischen, ganz selten wird mehr als 200g gebraucht. ich denke, speziell ufernah spielt die Musik eher bei 50-150g, je nach Tiefe.
meinen Kindern hänge ich nix über 100g ran, falls -trotz driftanker- mehr nötig wäre, fahre ich mit denen rein.
 
Juten Tach,

ich lese sich seit ca. 3 Wochen durchs NAF und muss sagen es ist einfach mega gut.
Ich habe mir auch schon einiges angeeignet, muss jetzt aber einfach mal nachhacken, da es sich in meinem Kopf alles dreht.

Erstmal zu mir selbst. Angeltechnisch in Deutschland den Niederlanden und Schweden unterwegs gewesen im Süßwasser auf Hecht, Barsch, Zander und friedliche Fische.
Letztes Jahr das erste Mal aufs Meer vor Irlands Küste und Blut geleckt. Eigentlich sollte es Makrelen geben. Stattdessen gab es Paternoster voller Seelachse. Natürlich alle kleinen frei gelassen, Lippfisch, Knurrhahn, Dorsch und ein Hai hat meinen Köder verfolgt.
Kurz gesagt Meer war super.

Nächsten Sommer (2025) geht es 2 Wochen nach Norwegen und ich wollte jetzt schon mal anfangen um ganz in Ruhe zusammenzutragen und nicht hoppla hopp jetzt muss es aber, unterwegs zu sein.

Ich bräuchte einmal euer Wissen, um vernünftig aufgestellt zu sein. Der Angelladen hier vor Ort war noch nie in Norwegen und fährt immer nur nach Schweden ans Süßwasser.

Wir werden am Hjeltefjord auf der Landzunge Richtung Herdla sein und uns nur im Hjeltefjord und dem östlichvon Herdla gelegenen Fjord aufhalten. Mit ner 10 PS Jole fahre ich bestimmt nicht auf den Atlantik. Mitten im Hjeltefjord werden wir aufgrund der Schifffahrt wahrscheinlich nicht fischen. Wir wollen vom Boot und vom Ufer angeln. Mein Sohn (dann 14) möchte möglichst viele Arten fangen und meine Tochter (dann 11) Hauptsache Fisch. Ich selbst möchte gerne Plattfisch fangen und habe natürlich auch Bock auf nen schönen Drill mit nem Pollack/Seelachs oder Mefo oder was auch immer. Probiert wird alles 😊.

Brauchbar von meinem Gerät könnte sein,

1 x Spinnrute 2,70 15g-40 g (Süßwassergerät)

2 x Spinnrute 2,45/2,70 30-60 g (Süßwassergerät)
Gut für Pollack.

1 x Aquantic Salt Shad bis 150 g
Gut für´s leichte Pilken.

1 x uralte Teleskoprute 100g-200g (ca. 24 Jahre alt)

1 x Rolle Cormoran Seacor Power Pilk 5PIF 5000 mit 0,40 Mono (Hab ich mir mal aufschwatzen lassen ☹)
Beide zusammen okay für Makrele.

1 x 4000er von Spro (würde ich aber ungern dem Salzwasser aussetzen)

1 x Penn Fierce 4 als 2500

1x Abu Garcia Ambassadeur 6501 C3

1 x Okuma Azores ZXP 4000 (Stand soviel gutes im Naf, da habe ich sie schon mal für Rügen diese Jahr beim AWS geordert). Schicke Rolle du macht einen stabilen Eindruck.


Sowie ich das sehe könnte man daraus folgende Kombos machen

Ufer:

Spinnrute 2,70 30-60 g mit Penn Fierce 2500 oder ist die zu klein bzw. zart. Welche Schnur?
ca. 0,15 bis 0,17mm Geflochtene.

Boot:

Aquantic Salt Shad 150 g mit Okuma Azores ZXP 4000 zum leichten Pilken und vom Ufer bzw. auf Platten (Welche Schnur?)
ca. 0,20er Geflochtene.
Alte Teleskoprute 100-200g mit Cormoran Power Pilk zum Makrelen ziehen (natürlich nur 2-3 Haken damit sich nicht alles vertüdelt bei den Kindern.
Passt.

Dann fehlen noch 2 Kombos für die Kinder vom Ufer

und noch 2 Kombos fürs Boot.

Die Frage ist wie schwer und was. Gerne auch Material, dass sich ergänzt oder Überschneidet.
Zu den oben genannten Geräten würde ich noch eine 30lbs-Bootsrute mit passender Multi und 0,25er bis 0,30er Geflochtener empfehlen. Bei Deinem Sohn das Gleiche. Er ist ja schon aus dem Gröbsten raus.

Sollte auch nicht zu teuer sein da es ja doppelt angeschafft werden muss. Ich bin aber auch kein Freund von Billig Schrott.
Vermutlich eher mehr Geld für die Rolle als für die Rute.

So ihr seht mein Kopf ist etwas durcheinander. Bin für Klarheit dankbar.


Schöne Grüße

Florian
 
Moin, wo wohnst Du?
Ende Februar ist zum Beispiel die Messe in Lingen, da gibt es immer Mal günstige Ruten. Wohnst Du wo anders, dann schaue da nach Messen.
Mit den Ruten deckst Du schon einiges ab, ne 14 lbs oder 20 lbs Rute wäre als Messe Schnäppchen ne Idee. Eine 30-50 lbs wäre eine sinnvolle Ergänzung wenn Du Naturköder Angeln als Option haben willst. Wenn Du die Aquantic Deinem Sohn gibst, brauchst Du Ersatz. Ich würde eine Baitcaster nehmen, denn die ergänzt Deine Norwegen Ausrüstung und ist vor allem hier in Deutschland nützlich. Ist dann evtl. etwas teurer, aber da geht es dann darum eine tolle Rute für das ganze Jahr zu haben, die in Norwegen Spaß macht, aber auch hier.
 
Mega das Forum, danke erstmal für die Antworten. Ich wohne in Münster. Wollte eigentlich nach Dortmund zur Messe, aber nachdem ich die Bewertungen gelesen habe bin ich nicht gefahren. Wenn die Messe in Lingen brauchbar ist fürs Norwegenangeln wäre ich schon dabei. Immer noch näher als Moritz Nord oder irgendwas anderes am Meer.

Also ich habe das jetzt so verstanden:

Vom Ufer und ufernahe Bereiche reichen 30-60 g mit einer 2500-3000er Rolle und als Schnur 0,15-0,17 er Geflecht.

Da würde ich dann für die Kinder die 2,70/2,45 Rute nehmen, da sie schon da sind und einmal die Penn Fierce 2500 drauf machen. Dann würde ich vielleicht noch eine kleine Penn Sargus 2 oder Fierce 3 in 3000 für vom Ufer aus holen. Die sind auch schön schwer, dann wird nichts kopflastig und vertragen Salzwasser zumindest vom Hörensagen gut und wenn es hinknallt auf die Steine ist es auch kein Drama. Die könnte ich auch hier zum Posenangeln für die Kinder nehmen. Eine hat sich nämlich verabschiedet. Geflochtene umspulen fertig.

Vielleicht holt der Papa sich dann doch mal eine Travelrute bis 80 g. Die kann ich wenigstens überall hin mitnehmen und in Irland Schweden etc. nutzen. Dann habe ich auch noch was vom Ufer. Die Shad wirft zwar 25 g doch schon echt gut aber bis 80 g wäre ich vermutlich besser unterwegs fürs leichte Uferangeln.

Oder ich nehme meine 30-60 g alte Magna Multirute und pack da eine passende Baitcaster dran. Da hätte ich aber keine Ahnung welche.

Was meint ihr dazu?

@ Kai: Meintest du das bezogen auf ein WG von 150 g mit der Baitcaster oder der 30-60 g Klasse?


Vom Boot aus:

Die Shad mit der 4000 er Okuma und 20 er Geflecht. Wobei 2,70 als Hebel schon lang ist.

Was soll ich für die Kinder bzw. mich falls der Große die Shad bekommt, als Rute und Rolle vom Boot nehmen.
Für die Kinder werden es wohl nicht mehr als 100 g werden vielleicht für den großen 150 g wenn die Kleine mal keinen Bock hat was ich arg bezweifle.

Die Illex S finde ich nicht.

Bei Ali.. will ich eigentlich nicht bestellen.

Die WFT DeepWater N 10 spricht mich als Multi/Baitcaster? schon an.
In meiner Vorstellung habe ich eine Multirolle mit der ich leichtes pilken kann, Makrelen ziehen und Naturköderangeln kann. Natürlich an 2 verschiedenen Ruten. Die Multi als Linkshand. Könnte natürlich auch die Abu fürs leichte Pilken nutzen, weiß aber nicht wie sie Salzwasser mag. Das wäre schon schade. Oder eine leichte Multi/Baitcaster für leicht und eine schwerere Multi.

Wie gut sind die Baitcaster denn mitllerweile im werfen. Mit der Abu war das immer etwas hakelig, wenn der Köder zu leicht war oder die FLiehkraft falsch eingestellt war.

@ Mr. Floppy ja der Rutenwald. Muss mal die Garage aufräumen, damit es nicht mehr so auffällt :)

Schöne Grüße

Florian
 
In meiner Vorstellung habe ich eine Multirolle mit der ich leichtes pilken kann, Makrelen ziehen und Naturköderangeln kann. Natürlich an 2 verschiedenen Ruten. Die Multi als Linkshand. Könnte natürlich auch die Abu fürs leichte Pilken nutzen, weiß aber nicht wie sie Salzwasser mag. Das wäre schon schade. Oder eine leichte Multi/Baitcaster für l
Da würde auch eine Avet SX gut passen. Hier im Flohmarkt kann man da auch immermal für einen schmalen Taler fündig werden. Wenn es nicht unbedingt eine LH sein muss ist die Auswahl dann hier oder auch auf den einschlägigen Marktplätzen um einiges größer.
 
Ich war vor etlichen Jahre schon zweimal oder dreimal am Heltjefjord. Wenn du wirklich mal auf Leng und Lumb dort angeln möchtest dann nimm, wie bereits schon empfohlen, eine 30 lbs Ausrüstung mit. Allerdings ist der Leng im Sommer nicht wirklich schön, wegen der Laichzeit. Zum Teil sind die dann sehr abgemagert. Aber auch sonst lohnt sich eine etwas stärkere Kombi, so 20 lbs, mitzunehmen. Der Heltjefjord ist zum Teil recht tief und bei ordentlicher Drift brauchst du auch ein ausreichendes Ködergewicht. So war es bei uns wenn der Wind über den Fjord fegte. Wir haben die guten Seelachse so auf knapp 100 Meter Tiefe gefangen, waren aber auch im Frühjahr dort. Pollaks hatten wir vom Ufer mit der Spinnrute sehr gut gefangen, auch in vernünftigen Größen. Dorsch war eher nicht so gut. Insgesamt halte ich den Heltjefjord für eine kleine Herausforderung. Nach meiner Erinnerung gilt es dort die Unterwasserberge zu finden. In den tiefen Rinnen fängst du aber wirklich sehr gut Leng und Lumb, je nach Bodenbeschaffenheit. Am besten beschaffst du dir eine Seekarte von dem Gebiet auf der die Berge und der Untergrund vermerkt ist. Normalerweise gibt es die beim Reiseveranstalter.
 
Nabend, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. mir kam gesundheitlich was dazwischen. Erstmal vielen Dank für die ganz3n Tipps. Dann geht mein Plan mit der langen Vorbereitung ja auf. Ich werde dann mal Ende Februar nach Lingen Düsen und mal ein paar Sachen begrabbeln. Bin sehr gespannt. Danke euch nochmal und ich werde mich bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage melden.
schönen Abend noch
Florian
 
In Lingen werde ich auch sein, wenn nichts dazwischen kommt. Da kann man sich ggf. auch Mal mit Membern treffen.
 
Moin, ich werfe einfach mal meine "Gäste Kombi" (Eltern, Bruder etc) in den Raum.

Rute: Daiwa Seahunter X Pilk 2,10m 100-200g, 29,99 €
P/L top und macht was sie soll.

Rolle: PENN Sargus II 3000 günstig kaufen | Tackle-Deals.eu, 54,95 €
Läuft und läuft und verträgt das Salzwasser ganz gut.

Schnur muss jeder selber entscheiden, ich für meinen Teil Fische in Norwegen für alles bis ca 300g diese Schnur:

Beides aktuell im Angebot und zusammen für unter 100€ pro Kombi (ohne Schnur) kann man wenig falsch machen.
Und zur Not könnte man damit auch mal 2 Stunden lang 30g Köder werfen.

Vielleicht magst du uns ja noch dein Budget verraten, dann liegen die Vorschläge auch nicht mehrere 100€ pro "Teil" auseinander.

Viele Grüße
 
und für die leichte Combo:
daiwa Ninja oder Fuego lt 3000
Dam effzett 15-50g, gibt's in längen von 2m bus 2m70 (mein Junior hatte zu Beginn die 2m Version, jetzt fischt er lieber ne gelbe Illex....).

Schnur: sougayilang 12x pe1

kommt die Combi mit Ninja lt auch unter oder um100€ weg 😉
 
Nabend zusammen,

eine kurze Verständnisfrage vorweg. Meine Angeln mit bis zu 60 g WG sind ehr für vom Ufer. Sehe ich das richtig? Es gibt ja immer wieder Leute laut Netz, die damit auch fleißig vom Boot fischen. Aber fürs Pilken erscheinen die mir doch etwas filigran.

Die Daiwa Seahunter klingt gut. Auch preislich. 100-200 g hätte ja auch den Vorteil dass man auf das Stöckchen nicht so aufpassen muss. Die Rute knallt ja dann auch mal gerne gegen die Kante, weil sie fallen gelassen wird und falls sie dann 3 Teile hat ist das nicht so tragisch. Ist die Daiwa kopflastig?

Ich überlege ob man auf die Daiwa dann eine 3000 oder 4000er Sargus 2 packt. Mit der großen könnte man halt mehr Schnur drauf packen. Was haltet ihr von der Penn Fierce 4?

Wieviel Gewicht vertragen die Röllchen denn wohl. Könnte ich da bis 150 g dranhängen oder mehr? Mal unabhängig davon, ob die Kinder das dann tragen können. Man muss ja auch an die Zukunft denken 😊.

Auf die Daiwa dann eine Penn Sargus 2 in 3000 mit einer 0,12-0,17 Schnur je nachdem ob ich die gleiche Rolle auch vom Ufer nehmen würde. Wenn ich die vom Ufer nehmen würde, würde ich eher ne 0,17 er drauf machen wegen des Scheuerns.

Damit hätte ich dann ja schon mal das Vertikale für die Kinder abgedeckt.

Vom Ufer würde ich dann für die Kinder meine 20-60 g Ruten aus dem Süßwasser nehmen und die Ringe vorher mit Ballistol abwischen. Da würde ich dann die vorhandene Penn Fierce IV 2500 dranpacken und könnte dann noch 2 3000 Sargus 2 oder 2 Penn Pursuit in 2500 oder 3000 dranpacken mit 0,17 Schnur. Sonst muss ich ja jedes mal umbauen, wenn es aufs Boot geht.

Damit wäre Ufer für die Kinder auch fertig.

Jetzt muss ich nur noch meine Sachen klar kriegen, wenn ihr mit der obigen Kombi für die Kinder einverstanden seid.

Bleibe noch ich:

Fürs Ufer kann ich die Okuma Azores nehmen an meiner Salt Shad bis 150 WG. Die hat 25 g Köpfe schon ganz ordentlich geworfen. Dann könnte ich sie auch direkt fürs leichte Pilken ohne umbauen nutzen. Würde auch zu einer 0,17 Schnur tendieren wegen des Auftriebs. Oder lieber dünner? Wobei vom Ufer es natürlich schon besser dicker ist.

Oder meint ihr 2,65 m mit 150 WG als Pilke ist doch etwas zu viel Fitnessstudio. Könnte mir sonst auch gut eine der Travelruten von Rhino Mare vorstellen. Die Spin 120 gefällt mir ganz gut oder die light boat bis 160 g WG. Wenn es denn mal ohne Auto wo hingeht.


Dann möchte ich auf jeden Fall Naturköder ausprobieren. Da brauche ich dann ja scheinbar ein 20-30 lbs Stöckchen oder tun es auch bis zu 20 lbs? Als Rolle gefiel mir die Avet SJX, die Balzer Adrenalin 10 oder die Penn Senator 113 gut. Muss sie aber erst nochmal zu fassen kriegen. Wieviel Schnur geht denn da drauf? Oder ist sie generell zu filigran. Wobei, dass natürlich nicht so aussieht.

Ach ja. Preislich gebe ich lieber mehr Geld für die Rolle als Rute aus. Denke bei den Kindern ist das ganz gut so. Beim Papa, darf es auch etwas mehr sein, wenn es muss. Kaufe ungern 2 mal, weil man am falschen Ende gespart hat und wenn man Sachen macht soll man sie entweder richtig machen oder direkt sein lassen.

So langsam wird es was 😊.

Danke euch und schöne Grüße

Florian
 
Mega das Forum, danke erstmal für die Antworten. Ich wohne in Münster. Wollte eigentlich nach Dortmund zur Messe, aber nachdem ich die Bewertungen gelesen habe bin ich nicht gefahren. Wenn die Messe in Lingen brauchbar ist fürs Norwegenangeln wäre ich schon dabei. Immer noch näher als Moritz Nord oder irgendwas anderes am Meer.
Ist sie und auch nicht. Es gibt vieles, aber die Auswahl im Speziellen ist nicht so gut. Ich finde da aber jedes Jahr gute Schnäppchen. Gufis für für 8-10 €, wie Cutbait, Balzer, Strom, usw. Marken Pilker ab 1€, Balzer 70' North 20 lbs Rute für 20€, usw. Horst Hennings ist meist bei Wessels, wenn Deine Kinder dessen Serie mögen. Matze Koch ist auch oft da, kommt ja von hier, da liegt es nahe das Jochen ihn holt. Da stehen die Kinder dann Schlange.
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Vom Ufer und ufernahe Bereiche reichen 30-60 g mit einer 2500-3000er Rolle und als Schnur 0,15-0,17 er Geflecht.

Da würde ich dann für die Kinder die 2,70/2,45 Rute nehmen, da sie schon da sind und einmal die Penn Fierce 2500 drauf machen. Dann würde ich vielleicht noch eine kleine Penn Sargus 2 oder Fierce 3 in 3000 für vom Ufer aus holen. Die sind auch schön schwer, dann wird nichts kopflastig und vertragen Salzwasser zumindest vom Hörensagen gut und wenn es hinknallt auf die Steine ist es auch kein Drama. Die könnte ich auch hier zum Posenangeln für die Kinder nehmen. Eine hat sich nämlich verabschiedet. Geflochtene umspulen fertig.
Klingt nach einem Plan.
Vielleicht holt der Papa sich dann doch mal eine Travelrute bis 80 g. Die kann ich wenigstens überall hin mitnehmen und in Irland Schweden etc. nutzen. Dann habe ich auch noch was vom Ufer. Die Shad wirft zwar 25 g doch schon echt gut aber bis 80 g wäre ich vermutlich besser unterwegs fürs leichte Uferangeln.
Ja, du willst ja flexibel sein und auf Hecht auch große Köder werfen können, da macht es Sinn.
Oder ich nehme meine 30-60 g alte Magna Multirute und pack da eine passende Baitcaster dran. Da hätte ich aber keine Ahnung welche.

Was meint ihr dazu?

@ Kai: Meintest du das bezogen auf ein WG von 150 g mit der Baitcaster oder der 30-60 g Klasse?
Meine alte Rozemeijer für hier hat bis 100g, meine Tailwalk für Norwegen bis 120g. Ich meine also eine zwischen 100g und 150g WG. Die packen vom Boot 150-200g Pilker vertikal und so bis kleiner Cutbait als Gufi. Zumindest die so 130-150g WG, hängt aber auch vom Modell ab.

Zu teuer für Dein Budget, ich habe für Norwegen die Okuma Komodo und die baugleiche WFT. Zu günstigeren müssen andere etwas sagen. Meine Rozemeijer war damals bei der Rute dabei, als Bertus und Dietmar Isaiasch bei Wessels auf der Hausmesse waren. Für einen Hunni zusammen gut für den Start und die Rute ist gut. Die Rolle nehme ich aber nur hier im Süßwasser, bei unseren 10m Kanälen. Viel Plastik, in Norwegen will ich etwas robusteres haben.


Edit: Hat sich überschnitten.
Die 60g Rute geht auch vom Boot. Sie ist aber auf leichte Köder beschränkt, also zum Beispiel auf Köhler. Vertikal kannst Du, je nach Modell, ca. 50% dran hängen, ist ja Wurfgewicht und du wirfst nicht. Mit schwereren Ruten sind leichte Köder nicht so gut zu werfen, aber sie bieten mehr Optionen, da auch schwerere Köder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vergessen. Vielen Dank an alle für die Beteiligung am Thread. Hat mich gedanklich wesentlich weiter gebracht.

:wave:
 
Oben