•   
  •   
 
 
 

Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Mich würde mal interessieren, welches Gerät ihr zum Fischen mit kleinen bis mittleren Gummiködern (11-16cm mit Jigköpfen von 30 bis 80g) vom Boot aus nutzt, d.h. welche Ruten (Länge, WG, etc.), Rollen (Multi, Stationär), Schnur, Jigköpfe, Köder usw.?

Gruß :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

ich verwende hierzu die gleiche Kombi wie zum leichten pilken.

ich habe als Rute ne abu garcia Rocksweeper 2,70m wg 15-50Gramm (die kann aber mehr ab)

und als Rolle ne Shimano Twin Power 4000fc mit ner power pro in 0,12mm

lg volker
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Hallo SGOazubi,

zum Gufi-Angeln kannst Du Deine "Hecht-Spinn-Kombo" gut einsetzen.
Ich benutze ich u. a. folgende salzwasserfeste Kombo:

Rute:

http://www.angelwebshop.com/index.p...category_id=43&option=com_virtuemart&Itemid=1

(1D-B 704 260)

Rolle:

http://www.angelwebshop.com/index.p...category_id=83&option=com_virtuemart&Itemid=1

(1D-A 201 360 machmal auch 460)

bespult mit:

http://www.factory-shop.de/default/...grun/hemingway-dynasteel-typ-16-hellgrun.html

oder Tuf Line, Zoom7, Powerline (alle mit ca. 10 kg Tragkraft und sehr gut rundgeflochten)

Jigköpfe:

u. a. die hier:

http://www.fachversand-stollenwerk....95a-4b66-bc24-90a6b0a2452e/productdetail.aspx

aber auch andere (mit VMC "Fastgrip"-Haken --> von Gerlinger; "Aggressor-Jig" --> von HaKuMa (z. Zt. leider nicht zu bekommen!))

Köder:

Relax "Kopyto"; Gerlinger "Slottershad" und auch die hier:

http://www.fachversand-stollenwerk....2df-4460-9c24-2896452a13f7/productdetail.aspx

(Farbe: 4, 5 und 11)

So, das war's von mir erst mal.
Ob das die optimale Kombo ist, wage ich zu bezweifeln, aber es funzte bis jetzt ganz gut.
Mal sehen, was die anderen so einsetzen.
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Also ich fische eine Spinnrute 100 gr. WG, in meinem Fall eine Pezon Michel. Bisher als Rolle eine uralte Shimanorolle, die aber nach dem letzten Urlaub ausgemustert wurde. Als Rolle würde ich auch die Slammer 360 nehmen. Schnur bisher Fireline 0,17 mm. Davor eine Schlagschnur aus 0,60ger Mono per Allbright angebunden. Beste Köder waren Kopytos 11cm an 25-30 gr. Bleiköpfen. Konnte mit dieser Kombi sogar den Köhlerbrocken auf meinem Benutzerbild sicher drillen und landen.

Gruß PC:]
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Also ich fische eine Spinnrute 100 gr. WG, in meinem Fall eine Pezon Michel.
Gruß PC:]

Schöne Rute, wäre mir aber zu schwer... :P
Ich fische eine olle und preiswerte Daiwa "Lure special" in 2,70m mit Wg von 10-40g, habe damit schon Dorsche, Seelachse und vor allem Pollak bis ca. 9kg gedrillt, alles problemlos. Das Highlight waren 2008 einige kleine Heilbutte bis etwa 5kg, hat Riesenspaß gemacht und war zu keinem Zeitpunkt ein Problem !
Ich fühle mich mit der Rute einfach wohl, auch wenn sie dem ein-oder anderen etwas "untermotorisiert" vorkommt.
Weil man den Drill nicht so gut forcieren kann wie mit einer kräftigeren Rute, kann man sich ja etwas mehr Zeit lassen und darauf verzichten, den Fisch mit Gewalt nach oben zu pumpen.
Natürlich setze ich die Rute nicht bei Wassertiefen von mehr als 30m ein und die Ködergröße hört bei 12cm Gufi und 30gr Bleikopf auf.
Als Rolle probiere ich nach Shimano Ultegra 4000 und Ryobi Applause 4000 nun in 2011 eine 360er Slammer, da 1000fach bewährt und robust.
Vor dem Köder ein ca. 1m langes Mono-Vorfach ist empfehlenswert, ich fische nie ohne.
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Danke schonmal allen für die bisherigen Antworten! :daumen:

Meine auch schon erste "Trends" absehen zu können, aber bin gespannt auf weitere Meinungen und Tipps! 8)
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Servus SGOazubi,

mit kleinen Gummifischen (Kopyto River 10 cm) benutze ich folgende Combo:

Rute Shimano Speedmaster XH, Länge 2,70m, angegebenes Wurfgewicht 50-100 Gramm (übertrieben, mehr als 50 Gramm hänge ich nicht dran).
Rolle Shimano Aspire 4000 FA befüllt mit 0,12er Powerline.
Jigköpfe verschiedener Fabrikate bis 32 Gramm.


Für die mittleren Schwabbelköder (Kopyto River 16 cm) kommt dieses Gerät zum Einsatz:

Rute Exori Tom Hawk Jerkbait Professional, Länge 2,00 m, angegebenes Wurfgewicht bis 100 Gramm (untertrieben, hab hiermit problemlos Köder bis 150 Gramm gefischt und denke, daß noch Luft nach oben ist).
Rolle Abu Revo Inshore LH befüllt mit 0,12er Powerline.
Jigköpfe verschiedener Fabrikate bis 100 Gramm.


Ein gut ein Meter langes Monovorfach in der Stärke 0,40 - 0,50 mm ist immer mit dabei.

Meine Lieblingsfarben bei den Kopytos sind: Motoroil, Schwarz, Feuerrot-Glitter, Reinweiss, Fluogelb und Kristall Purple Glitter.

Gruß

Olli
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Ich packe für diesen Zweck einfach immer meine Jerke ein.
WG: -100g, Abu Revo Multi mit ner 0,14er Spiderwire. Hat sich bis lang gut bewehrt das Gespann. :)
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Weil's hier grad so schön reinpasst:

Kennt jemand von euch nen Onlineshop, wo man EINZELNE Gummifische und Jigköpfe kaufen kann? Habe bisher immer nur Angebote mit Packungsinhalten von 5-10 Stück gefunden...
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Weil's hier grad so schön reinpasst:

Kennt jemand von euch nen Onlineshop, wo man EINZELNE Gummifische und Jigköpfe kaufen kann? Habe bisher immer nur Angebote mit Packungsinhalten von 5-10 Stück gefunden...

Du wirst froh sein, wenn Du genug Jigköpfe, bzw Ersatzgummis mithast. Dorsche und Pollacks zerzausen die Dinger mit ihren spitzen Zähnchen ganz schön. Ausserdem ist auch öfter mal ein Abriss an Pflanzen oder Steinen möglich! Da ist mann wirklich froh, genug dabei zu haben.

Gruß PC:]
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

...

Jigköpfe:

u. a. die hier:

http://www.fachversand-stollenwerk....95a-4b66-bc24-90a6b0a2452e/productdetail.aspx

aber auch andere (mit VMC "Fastgrip"-Haken --> von Gerlinger; "Aggressor-Jig" --> von HaKuMa (z. Zt. leider nicht zu bekommen!))

Köder:

Relax "Kopyto"; Gerlinger "Slottershad" und auch die hier:

http://www.fachversand-stollenwerk....2df-4460-9c24-2896452a13f7/productdetail.aspx

(Farbe: 4, 5 und 11) ...

Bei Fachversand-Stollenwerk gibt es u. a. die "Kopyto", "Jan Gutjahr Shaker No. 1" (siehe Link) und diverse verschiedene Jigköpfe auch einzeln.
Für die "Slottershad" von Gerlinger und die Jigköpfe mit VMC "Fastgrip"-Haken gilt diese Aussage auch.

Einfach mal ordentlich die Homepages durchstöbern!
Einfacher wird die Suche natürlich, wenn Du Dir die Papier-Kataloge der beiden genannten Firmen kostenlos online bestellst.
Weitere Kataloge gibt es u. a. von Angel-Domäne, Askari, Angelsport Schirmer und Bode Angelgeräte.
Auch bei denen habe ich schon einzelne GuFi's und Jigköpfe bestellt.

Bis denne.
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Servus,

16 cm Kopytos und diverse VMC-Jigköpfe werden hier:

http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php

auch einzeln angeboten.

Gruß

Olli


Danke für den Tipp sporty! Habe dort bestellt und die haben wahnsinnig schnell geliefert (unter 24 Stunden!)

Aber zurück zum Thema! Ihr Gerät haben ja mittlerweile einige vorgestellt und ich habe mich ja nun wie bereits erwähnt mit einigen Gummifischen und Jigköpfen in verschiedenen Größen und Gewichten eingedeckt. Was mich nun interessiert, mit welchen Gewichten angelt ihr bei welchen Verhältnissen? Ich weiß, ist schwer zu beschreiben, aber ich brauch da eure Hilfe. Kann man z.B. die Gewichte der Jigköpfe ungefähr 1:1 zu den Gewichten der Pilker setzen? Will heißen, wenn ich mit nem 70g Pilker noch vernünftig fischen kann, ist das dann analog auch mit nem 70g Jigkopf samt Gummifisch möglich? Denke mal der Grundsatz "so schwer wie nötig, so leicht wie möglich" ist auch beim GuFi-Angeln anwendbar, gelle :D
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Ich würde mal grob sagen, wenn Du einen Pilker in 70gr noch fischen kannst, dann muss der Jigkopf am Gummi um 100gr. haben. Die 30-50gr. Geschichten sind etwas zum Pollackangeln im Schärenberich. Fährst Du auf Unterwasserberge, die 50m und tiefer liegen, muss mehr Blei dran, oder weit in die Driftrichtung werfen, damit der Köder genug Zeit hat, um zu sinken. Das kann auch manchmal der Schlüssel zum Erfolg sein.

Gruß PC:]
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

Danke für den Tipp sporty! Habe dort bestellt und die haben wahnsinnig schnell geliefert (unter 24 Stunden!)

Aber zurück zum Thema! Ihr Gerät haben ja mittlerweile einige vorgestellt und ich habe mich ja nun wie bereits erwähnt mit einigen Gummifischen und Jigköpfen in verschiedenen Größen und Gewichten eingedeckt. Was mich nun interessiert, mit welchen Gewichten angelt ihr bei welchen Verhältnissen? Ich weiß, ist schwer zu beschreiben, aber ich brauch da eure Hilfe. Kann man z.B. die Gewichte der Jigköpfe ungefähr 1:1 zu den Gewichten der Pilker setzen? Will heißen, wenn ich mit nem 70g Pilker noch vernünftig fischen kann, ist das dann analog auch mit nem 70g Jigkopf samt Gummifisch möglich? Denke mal der Grundsatz "so schwer wie nötig, so leicht wie möglich" ist auch beim GuFi-Angeln anwendbar, gelle :D

Das trifft eigentlich eher beim Barsch/Zander jiggen zu. Wenn Du den Gummi in kleinen Sprüngen über den Grund hüpfen lässt. Hier sollte der Kopf nicht zu schwer gewählt werden, damit die Absinkphase ( zwischen den einzelnen Sprüngen )schön lange dauert...

Pilker sinken auch nicht alle gleich schnell! Je nach dem welche Form du verwendest. Als Beispiel: Speed Pilker die schlank sind sinken bei weniger Eigengewicht wesentlich schneller als Taumelpilker. Mit den Gummis ist es genauso. Je breiter das Gummi um so schwerer muss der Kopf sein. Da die Angriffsfläche von Strömung usw. viel größer ist...

Um eine vernünftige Köderführung zu haben sollte das Gummi vertikal präsentiert werden. Kann gut sein, daß du je nach Gezeiten/ Strömung bei 40 Meter Wassertiefe 150gr. und mehr benötigst - da du sonst nicht vertikal sondern 30-40 Meter "schräg versetzt" angelst...deshalb schreiben ja immer alle - es gibt keine Regel...

Und: außerdem ist es dem was da unten rumhünert vollkommen egal ob sie in einen Gummi mit 60gr Kopf beißen oder 150!!

Als dann...
 
AW: Gerät zum GuFi-Angeln vom Boot

...muss das mal hervorkramen:
welcher XZOGA-Blank taugt am besten zum GuFi-Angeln mit GuFis bis 200 Gramm (z.B. RonZ)?
Soll was aufgebaut werden, einteilig, verlängert auf ca. 2m.

Grüße
TOm
 
Oben