•   
  •   
 
 
 

Gerät für Norwegen

Jetzt muß ich einmal ganz blöd fragen !
Wie stark (kg Tragkraft) muß denn die Schnur sein ?
Und warum empfiehlt der Eine geflochtene Schnur und der Andere eine Monofile?
Was ich für mich so rausgelesen habe, müsste eine Berkley Whiplash Pro mit Stärke 0,21 (26,4 kg Tragkraft) für Alles in Norwegen ausreichen.

Bitte um Info !

Gruß
Zodiak


Für bis zu 200g würde ich eine Schnur mit ca. 8-10kg wirklicher Tragkraft nehmen.
0,17 Fireline, Tufline XP 20lbs. halte ich für ziemlich optimal dafür.


Bis 400G eine ca. 12kg Tragkraft.
Eine 20 oder 30lbs Power Pro oder ähnliches.


Bis ca. 800G ca.15kg Tragkraft.
40lbs Power pro, 0,17 Whiplash,
Wenn Hemingway Dyneema, dann die Typ 16 oder 20.


Die Hemingway Dyneema ist meiner Erfahrung nach für Stationärrollen nicht geeignet, es gab bei mir wunderbare Perücken beim werfen.

@all
Der Vorteil der Dynasteel gegenüber der Dyneema ist, außer der engen Flechtung auch der bei gleicher Tragkraft kleinere Durchmesser.
Z. B. beide Typ 16; die Dyneema 0,35mm, die Dynasteel 0,3mm.

Der Nachteil, das die nicht in 600M länge erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde .
Habe mich heute angemeldet,damit ich hinter alle geheimnisse der Naffen komme.
Brauche auch ein Paar gerätetips.
Fahre ende Mai das 1 Mal nach Hitra (Helges Fishingcamp).
Gerät:Rute- WFT N68° 2.10 Mtr. 200-600 gr.
Rolle WFT 2 Speed Performance Drag Narow.
Schnur:30 Spiderwire Stealth.
Möchte gerne auf Leng und Co bis 300 meter Tiefe gehen.Wie ist euere Meinung???
 
@hein: Du bist sooooooooooo bööööööse! :lach :lach :lach

Petri
 
... über´n Daumen gepeilt 31,6 kg???

Petri
 
... über´n Daumen gepeilt 31,6 kg???

8o8o8o

@hecht 112: hast du das zeugs schon gekauft?

also, wenn du 300m tief fischen willst, dann sollte deine rute schon 1000g verkraften kønnen. die rolle kenne ich nicht, fruehere modelle der wft rollen haben sich in der praxis aber wenig mit ruhm bekleckert.

die schnur ist viel zu dick! gerade beim fischen im tiefen ist es wichtig, den schnurbogen gering zu halten, niemand braucht in norwegen mehr als 20kg tragkraft.

hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...
 
33.9 kg ist aber sehr eng geflochten und vom Durchmesser Superdünn.

geflochtene schnuere bestehen alle aus dem selben material! das tragkraft/durchmesserverhæltnis kann sich gar nicht grossartrig unterscheiden. die durchmesserangaben sind mehr oder weniger alle erstunken und erlogen.

und: mit einer 50lbs ausruestung kannst du auch nicht mehr als eine 50lbs tragende schnur nutzen. alles darueber ist sinnlos und eher schædlich.

bei drift (und die gibt es fast immer) macht das den unterschied aus zwischen:" ich kann grad noch so fischen" und "ich hab keine chance mehr, den køder in grundnæhe zu fuehren". das wære dann auch der unterschied zwischen fangen und nichtfangen.
 
@hein: nimm mich da bitte nicht beim Wort! Das war wirklich quer über den Daumen geschossen (intelligente Menschen würden sagen:extrapoliert)!
Mit der weiteren Aussage hast Du aber so etwas von Recht!!!
Petri
 
... schlichte Gemüter nennen es dann halt Erfahrungswert oder optimistisch geschätzt! :lach :lach :lach

Petri
 
sorry, aber wenn du hier nur nachgefragt hast um zu høren, dass alles super ist, dann hættest du das sagen muessen. dann hætte ich dir vielleicht einen gefallen getan und dich angelogen.;)
 
he hecht112,

nimm es nicht krumm, ich fische z.B. auf 250 bis 300 m Tiefe mit ´ner 16er Corastrong und ´ner 20er Spiderwire! (da hängen dann ca. 450 - 600m gr dran ---> und da hängt sie fast lotrecht herrunter!)

@hein: also es gibt Tage, da erscheint es als ob Du richtig fies sein kannst?!? :D

Petri
 
Alexander,ist doch o.k ich will keine schmeichelei.Deine Antwort ist mir so lieber.
Ich habe bis jetzt nur auf Tiefen von maximal 180 m.gefischt,dann hört man von einigen Anglern (erfahrungwerte),das bei 300 metern alles mindetens doppelt so Stark sein soll.:]
 
Oben