Gepäckrichtlinien bei SAS und Lufthansa

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
614
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Nach den Richtlinien beider Gesellschaften gilt das Rutenrohr mit einem weiteren Gepäckstück für Angelsachen als ein Gepäck, wenn beides zusammen 23 kg nicht überschreitet.
2020 hat man das beim Einchecken für Lufthansa in München und auch 2021 und 2021 in Bardufoss für SAS nicht gewußt. Alle drei Mal wollte man für zwei Gepäckstücke kassieren. Die ersten zwei Mal konnte ich die Leute erst nach Vorlage der Richtlinien in schriftl. Form überzeugen. Letzten Mittwoch reichte das auch noch nicht. Nach meiner vehementen Weigerung doppelt zu zahlen, das Gepäck war schon irgendwo im Laderaum, holte sich der Angestellte eine Auskunft ein, wollte aber nach wie vor doppeltes Geld, da er annahm, zumindest mir vorhielt, daß in der Gerätekiste Fisch und keine Angelsachen seien. Letztlich gelang es uns aber doch ihn zu überzeugen, dass Rollen u.ä. in der Kiste sind. Der Mann, der schon seit Jahren am Schalter ist, sagte, daß diese Kombination sehr selten vorkommt und entschuldigte sich am Schluß.

Ich kann allen. die mit Rohr und Gepäckstück in Kombination unterwegs sind nur raten, nehmt unbedingt die Gepäckrichtlinien in englisch mit.

Bitte keine Ratschläge zu Reiseruten, die werde ich mir mit 75 nicht mehr zulegen und auch andere werden vielleicht nicht das Geld haben alle Ruten zu wechseln, oder vielleicht will jemand auch keine Reiserute.

Hermann
 
Hallo Hermann,

da ihr ja von München nach Oslo mit Lufthansa und dann weiter mit SAS habe ich eine Frage.
Wurde das Gepäck in Oslo durchgecheckt oder habt ihr das Gepäck neu aufgeben müssen?

vielen Dank
Gruß Micha
 
Grüß Dich Micha,

das Gepäck mußt Du abholen. Übergepäck kommt normal auf einem anderen Band. Durch den Zoll durch und einen Stock höher.
Wir wurden gleich zum Sperrgepäckschalter geschickt, wo wir keine neue Bordkarte erhielten. Das Fehlen der neuen Bordkarte Oslo - Bardufoss fiel uns aber noch rechtzeitig ein und wir holten diese am normalen Schalter.

Hermann
 
Bitte keine Ratschläge zu Reiseruten, die werde ich mir mit 75 nicht mehr zulegen
Moin Hermann,
so wie du das beschreibst, hattest du also immer deinen Spaß. 😳
Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, hatte ich mir ein Sportube 2 angeschafft, ...da passt alles zusammen rein und ist ein Teil. Auch wenn du letztlich immer dein Recht durchsetzen konntest, ist stressfrei doch etwas anderes und vielleicht wäre das was für dich.
PS: Reiseruten muss ich nämlich auch nicht haben, auch wenn die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich glaube, da ticken wir ähnlich. :a015:
 
Moin Hermann,
so wie du das beschreibst, hattest du also immer deinen Spaß. 😳
Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, hatte ich mir ein Sportube 2 angeschafft, ...da passt alles zusammen rein und ist ein Teil. Auch wenn du letztlich immer dein Recht durchsetzen konntest, ist stressfrei doch etwas anderes und vielleicht wäre das was für dich.
PS: Reiseruten muss ich nämlich auch nicht haben, auch wenn die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich glaube, da ticken wir ähnlich. :a015:
Matu,

ich habe auch noch ein 20 cm KG-Rutenrohr mit Abtrennung, in das ich 23 kg bringen würde. Nehme ich aber das kleine Rohr und die Kiste, kann ich meine Rollen in Schachteln bruchsicher in der Kiste verwahren, was wohl in meiner großen Angelgeräte- und Kleidertasche nicht der Fall ist. Deshalb will ich diese Kombination beibehalten. Am Flughafen hat man es schon einmal geschafft, mein KG-Rohr mittig zu sprengen. Wie das wohl gegangen ist?
Was die Ruten anbelangt: Ich habe mich so an meine guten gebrauchten, die mir einfach passen, gewöhnt und würde sie nicht wechseln, auch wenn ich Neue geschenkt bekäme

Hermann
 
Oben